1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von zee100, 07. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zee100

    zee100 Benutzer

    Ist ein wenig OT aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Es gibt eine Software mit der man automatische Beatmixe herstellen kann.
    Man muß dazu die Intro und Outro Mixpunkte der einzelnen Songs setzen.
    Diese Daten lassen sich als kleine Datei, ohne jegliche Audiodatei exportieren.
    Diese reinen Daten lassen sich nun ebenso wieder importieren. Gibt es bei einem Tausch mit anderen Benutzer dieser Software irgendwie ein Copyright zu beachten?
    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.
     
  2. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Copyright Frage

    Öhm, mal die Klaskugel rausholen und dann feststelle, das diese Frage doch zum Support des Produktes zählt und hier keiner was sagen kann, weil keiner weiß was es für eine Software ist und unter welchem Recht diese steht!

    Gruß
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    In aller Regel sind die Tracks derartiger Programme von der GEMA geschützt, dürfen also nicht ohne Absprache mit dem Hersteller gesendet werden oder irgendwie anders werden. Im Zweifelsfall die Hilfe-Datei, das Benutzerhandbuch oder den Online-Support des Herstellers bemühen.
     
  4. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    Okey, will hier keine Werbung machen. Es handelt sich dabei um Beat Mixe Handelsüblicher CDs oder Songs die sich mit dem Programm erstellen lassen. Es sind also keine selbst komponierte Songs.
    Wie gesagt es werden keine Audio Dateien exportiert und getauscht sondern nur die Daten für die Mixpunkte der Audiodateien. Daher meine etwas schwierige Frage nach dem Copyright dieser Mixpunkt Dateien (nicht die Audiodateien selber.)
     
  5. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    Ahh, Licht im Dunkeln, da zählt das Copyright des Herstells dieses Produktes, wie schon geschrieben, den Support dort in Anspruch nehmen, aber Du gibst ja eigentlich nur die selbst erstellten Schnittpunkte weiter, weder das Programm, noch die Audiofiles, somit dürfte da Dein eigenes Copyright vorherschen, weil Du erstellst die Schnittpunkte, allerdings auch hier die Frage, was sagt der Herrsteller des Produktes dazu, weil sein Programm wird benötigt dafür, so kann es sein, das kein Copyright für Dich drin ist, aber vielleicht ne GPL oder ne OpenSource. Erfahren wirst Du das nur beim Hersteller des Programmes!

    Gruß
     
  6. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    Mit dem Hersteller habe ich persönlichen, guten Kontakt.
    Die Exportfunktion wurde ja extra eingebaut, um solche Daten zu tauschen.
    Hatte nur ein wenig Bedenken, da es sich um mehr oder weniger Zusatzdaten von/für Audiodateien handelt.
     
  7. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    Die unterliegen definitiv einem Copyright, diese Daten.
    Und zwar deinem, wenn du diese erzeugt hast ;)

    Ist genauso zu sehen, wie eine Grafik, die von dir in einem Grafikprogramm erzeugt wurde. Da kann die Softwarefirma ja auch keine Rechte geltend machen, wenn du die Grafik verkaufst :)
     
  8. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Copyright-Frage zu Beatmix-Titeln

    Ich mag es, wenn Du mir Recht gibst, blos drückst Du Dich verständlicher aus!

    Gruß
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen