1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Ding

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von XXLFunk, 08. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    Ist das nicht erstaunlich?! Auf diesem Sender gibt es keine Claims, noch nicht mal richtige Jingles. Ob Letzteres gut ist, sei mal dahingestellt. Die Moderatoren sprechen "natürlich". Gerade läuft Musik vom "Rock am Ring".

    Dagegen sind Sender wie YOU FM oder N-Joy meist mit Claims, Jingles und Pseudoinhalten durchzogen und bei der Eigenwerbung und dem Grad der Verdummung, verglichen mit den jeweiligen anderen Wellen desselben Hauses, jeweils führend.

    Wie kommt es nun, dass sich der SWR, der bei SWR 3 und SWR 1 die Eigenwerbung drastisch raufgefahren hat, ausgerechnet beim seinem jüngsten und dynamischsten Programm so zurückhält?
     
  2. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: Das Ding

    Versteh ich auch nicht.
    Die Hörerzahlen sind beschämend für ein ÖR Jugendradio.
    (Off Air) Vermarktung und terrestrische Verbreitung ebenfalls Banane.
    Aber Programm durchaus hörbar, verstehe nicht, warum man BIG FM nichts entgegenbringt.
     
  3. Fischer's Fritz

    Fischer's Fritz Benutzer

    AW: Das Ding

    Der Grund für die schlechte terrestrische Verbreitung ist schnell gefunden: keine freien Frequenzen! ;)
    Ich denke, dass der SWR liebend gerne eine landesweite UKW-Versorgung von Dasding haben wollte (welche Rundfunkanstalt wollte das nicht?).
    Daraus lassen sich auch die beschämenden Hörerzahlen herleiten. Und was bringt eine enorme (Off Air) Vermarktung,
    wenn man das Programm gerade einmal innerhalb einer Stadt hören kann?
     
  4. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: Das Ding

    allein bei uns hier in der regio empfange ich auf zwei frequenzen swr3 und auf zweien swr1, geschweige denn swr4 mit seinen ganzen regionalen splittungen.
    da könnte man doch für die dinger was locker machen?
     
  5. TeSS

    TeSS Benutzer

    AW: Das Ding

    Falsch! Mit freien oder besetzten Frequenzen hat das nichts zu tun. Der SWR darf offiziell nur vier Programme haben, und DASDING wäre das fünfte. Um deshalb eine rechtliche Grauzone auszunutzen, läuft DASDING offiziell als Redaktion von SWR3 - somit sind die DD-Frequenzen eigentlich auch SWR3-Frequenzen. Und versuche mal, die Landesmedienanstalt dazu zu bringen, in einer Stadt oder einer Gegend einem Radioprgrogramm einfach so zwei (starke) Frequenzen zuzuweisen.
    Es mag sein, daß es wenige freie Frequenzen gibt, aber damit hat das hier reichlich wenig zu tun.
     
  6. Fischer's Fritz

    Fischer's Fritz Benutzer

    AW: Das Ding

    Ok, das wusste ich nicht. Mir war zwar bewusst, dass Dasding eine Produktion von SWR3 ist, aber das der SWR nur offiziell vier Programme verbreiten darf...
    Dann verstehe ich aber nicht wieso WDR, hr und Co. sechs oder mehr Programme haben dürfen!
     
  7. flosch

    flosch Benutzer

    AW: Das Ding

    Das finde ich an DASDING gerade so erfrischend, dass man es eben mal "andersrum" probiert. Gerade viele schätzen eben dies an dem Programm. Und wenn ich ein Massenprogramm hören möchte finde ich ja genug Auswahl im Südwesten. In meiner recht kurzen Zeit in der ich für DD gearbeitet habe, habe ich das Team und die Redaktionsleitung als stets innovativ kennengelernt und das hört man meiner Meinung nach im Programm. Deshalb schalte ich auch heute noch gerne (wenn auch über Webradio) ein
     
  8. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Das Ding

    DASDING ist ansich kein schlechter Sender. Zappe gerne mal drüber. Was mich verwundert sind die Morning Shows. Irgendwie kann ich mir die Teams nicht einprägen. Ansonsten ist der Sender super, gerade für die Studentenstädte.

    Zum Empfang: da die SWR-Tests in DRM in Wolfsheim mit cont.ra und DASDING scheinbar beendet sind, könnte man ja auch analog Das Ding auf 1485 KHz aufschalten. Würde ein paar Lücken schließen.
     
  9. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Das Ding

    Ich hab zwar schon länger nicht mehr im Ding reingehört, aber sind "alles was Du willst" und "zuerst bei DasDing" keine Claims? Und die Stationvoice finde ich so ziemlich unnatürlich-supercool wie nochmal was.

    Wenn das DasDing-Programm inzwischen so ist, wie Du es beschreibst, müssen sie verdammt etwas geändert haben.

    Was den Vergleich zu SWR1 und SWR3 betrifft: mich wundert es auch, dass ausgerechnet der Superclaim-Formatradio-SWR mit SWR2 das meiner Meinung nach beste Kulturradio der ARD anbietet.
    Andere Länder, andere Sitten (bzw. Gesetze, Rundfunkstaatsverträge und LMAs). Beim hr ist es eigentlich ähnlich wie im SWR-Gebiet. Landesweit haben nur hr1-4, FFH und - de jure - der Deutschlandfunk einen bevorzugtes landesweites Verbreitungsrecht. YouFM und hr-info müssen sich daher wie DasDing und cont.ra mit Funzeln herumschlagen. Nur, dass der hr dero mehr bekommen hat und auch mehr seiner Altfrequenzen umgewidmet hat.
     
  10. Badener

    Badener Benutzer

    AW: Das Ding

    Ja, die Stationvoice.

    ich persönlich finde, dass die alte Voice und die alten Servicebetten viel professioneller klangen!
     
  11. Badula82

    Badula82 Benutzer

    AW: Das Ding


    Aber ich empfange hier Das Ding über UKW (von Ulm) ganz normal. Und laut ukwtv.de sendet der noch auf so einigen Frequenzen.

    Aber für mich ist Das Ding auch nur ein weiterer Dudelsender...
     
  12. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    AW: Das Ding

    Ein paar Kleinfrequenzen hat der SWR für DASDING ja nun schon freigeeist. Die 98,9 in Ulm war zum Beispiel eine SWR3-Füllfrequenz mit ganzen 2 Watt noch aus SDR-Zeiten. Für DASDING läuft sie jetzt mit 1 kW.
     
  13. mol

    mol Benutzer

    AW: Das Ding

    Hallo,

    was ist eine Füllfrequenz bzw. welchen Sinn erfüllt ein derart schwacher Sender ?
    Bin neugierig, danke.

    VG
    markus
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen