"Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

ValeR46 schrieb:
Warum regt ihr euch auf? Schaltet den Schrott doch einfach nicht mehr ein.
Sinnlos, darüber zu diskutieren, in dem Laden wird es sowieso keine Besserung mehr geben
Oh, wie Recht Du hast. Aber sei auch ein bißchen nachsichtig mit uns Ruhrgebietlern.

Wir haben einfach nicht die Wahl, besonders im westlichen Ruhrgebiet. Als Mainstreamhörer kommen DLF, D-Radio Kultur, Funkhaus Europa und WDR 3-5 für uns nicht in Frage. Also lautet die Alternative nur: WDR 2 oder Lokalradio. 1Live manchmal auch noch, ist aber nicht mein Ding. Also höre ich meistens WDR 2 und schalte rüber zu Radio Essen, wenn der WDR gerade nervt - wissend, daß mich das Lokalradio bestimmt noch mehr nerven wird.

Internetradio hilft einem nur teilweise aus dem Radioelend heraus. Im Auto sowieso nicht (es sei denn, über Handy), und zuhause habe ich nicht immer Lust, erst die Kiste hochzufahren, um einen Internetsender einzuschalten.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

[Z]uhause habe ich nicht immer Lust, erst die Kiste hochzufahren, um einen Internetsender einzuschalten.
Darum habe ich mir schon vor Jahren einen Noxon-Internetradioempfänger zugelegt - kann ich nur empfehlen. Überall im Haus mithinnehmbar, nur WLAN nötig, und schon hat man nicht mehr die Wahl zwischen zwei, sondern beinahe unzähligen Sendern.

Mir ist gerade beim Betrachten der Playlist meines Lokalsenders, der die Kennzeichnung "(BR.KULTHIT)" entfernt, bemerkt, wieviel sich Radio NRW eigentlich allein durch dieses Branding traut. Dabei wird das den meisten Hörern nicht einmal auffallen, denn die schalten so wie in den letzten Jahren sowieso nicht weg. Ich frage mich, was den Beratern eigentlich durch den Kopf geht, wenn das in so einem Claim endet - ich halte dieses ganze Marketing für überbewertet.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

heute morgen war übrigens auf radio oberhausen zum thema "kulthits" folgendes zu hören. erst lief ein radio nrw- kulthitstrailer, direkt im anschluß folgte ein radio oberhausen kulthits-trailer und zur krönung direkt ein 80er kulthitstrailer von radio nrw. mehr kulthits geht wohl nicht mehr.....!? lol
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

50 Cent in die Wortwitzkasse - und:

heute morgen war übrigens auf radio oberhausen zum thema "kulthits" folgendes zu hören. erst lief ein radio nrw- kulthitstrailer, direkt im anschluß folgte ein radio oberhausen kulthits-trailer und zur krönung direkt ein 80er kulthitstrailer von radio nrw. mehr kulthits geht wohl nicht mehr.....!? lol

wenn Du jetzt dabei auf die Uhr schaust, hast Du Kultur im Radio ! ... :D

nur um mal einen Privatradio-kompatibelen "Witz" zu machen.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Die Kulturhits kommen doch erst, siehe die Pressemitteilung von vor einer Woche. Da wird das D-Radio zum Hitdudler, best of Archiv. Vielleicht sogar mit Branding, wer weiß das schon.....
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Oh, wie Recht Du hast. Aber sei auch ein bißchen nachsichtig mit uns Ruhrgebietlern.

Wir haben einfach nicht die Wahl, besonders im westlichen Ruhrgebiet. Als Mainstreamhörer kommen DLF, D-Radio Kultur, Funkhaus Europa und WDR 3-5 für uns nicht in Frage. Also lautet die Alternative nur: WDR 2 oder Lokalradio. 1Live manchmal auch noch, ist aber nicht mein Ding. Also höre ich meistens WDR 2 und schalte rüber zu Radio Essen, wenn der WDR gerade nervt - wissend, daß mich das Lokalradio bestimmt noch mehr nerven wird.

Versucht es doch mal mit der guten alten Mittelwelle. Nicht nur in den Wintermonaten bekomme ich in Walsum am Niederrhein "Absolute Radio" (vormals "Virgin Radio") tagsüber gut auf der 1215 kHz rein. Einfach mal mit dem alten ITT Schaub-Lorenz oder Grundig Kofferradio aus dem Keller ausprobieren.
Dort wird man zwar auch zwei mal stündlich mit Werbung für "Autoglass" und "British Gas" genervt, aber die Musik ist doch im Gegensatz zu den oben beschriebenen Radio NRW-Exzessen herrlich "unkultig".
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Versucht es doch mal mit der guten alten Mittelwelle. Nicht nur in den Wintermonaten bekomme ich in Walsum am Niederrhein "Absolute Radio" (vormals "Virgin Radio") tagsüber gut auf der 1215 kHz rein. Einfach mal mit dem alten ITT Schaub-Lorenz oder Grundig Kofferradio aus dem Keller ausprobieren.
Dort wird man zwar auch zwei mal stündlich mit Werbung für "Autoglass" und "British Gas" genervt, aber die Musik ist doch im Gegensatz zu den oben beschriebenen Radio NRW-Exzessen herrlich "unkultig".


Kann ich nur bestätigen. Funktioniert aber leider wirklich nur mit einem alten Kofferradio-Oldie in brauchbarer Qualität. Mein moderner CD-Tape-Blaster bringt auf der besagten MW-Frequenz leider nur ein Rauschen. Den besten Empfang habe ich mit meinem alten Grundig-Kassettenradio. Liegt wohl am Empfänger. Damals war eben RTL auf 1440 Khz DER SENDER! Und dazu brauchte man ein sehr gutes MW-Empfangsteil. Schade, dass heute auf die AM-Wellen von den Geräteherstellern offenbar kein Wert mehr gelegt wird. Radios, die neben FM auch noch die drei AM-Bereiche (SW,LW,MW) in brauchbarer Qualität bieten und auch noch einen CD/MP3-Player an Bord haben, sind wohl leider Mangelware.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Kann ich nur bestätigen. Funktioniert aber leider wirklich nur mit einem alten Kofferradio-Oldie in brauchbarer Qualität. Mein moderner CD-Tape-Blaster bringt auf der besagten MW-Frequenz leider nur ein Rauschen. Den besten Empfang habe ich mit meinem alten Grundig-Kassettenradio. Liegt wohl am Empfänger. Damals war eben RTL auf 1440 Khz DER SENDER! Und dazu brauchte man ein sehr gutes MW-Empfangsteil.

Ja ja, zu Zeiten von Radio Luxemb(o)urg hatten wir das Problem mit "den besten Kulthits" nicht. Dafür nervten einen bierernste und spießig vermuffte Moderationen (mir fällt aus dem Bereich des WDR dazu als Paradebeispiel Hasso Wolf ein). WDR II wurde ja in den 70ern relativ locker, war aber im Vergleich zu RTL und BfBS Hausfunk für den Seniorenstift.
Das von mir als Alternative o.g. "Absolute Radio" vermittelt hin und wieder noch dieses alte RTL 208-Feeling von der 1439/1440 kHz. Und das liegt ganz bestimmt nicht an dem Mittelwellen-Sound.
Wer also von den tollen "Kulthits" genervt ist und vielleicht ein Internetradio zur Hand hat sollte es mal ausprobieren.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Dafür nervten einen bierernste und spießig vermuffte Moderationen (mir fällt aus dem Bereich des WDR dazu als Paradebeispiel Hasso Wolf ein).

Völlig richtig. Das Mainstream-Unterhaltungs-Radio damals war nicht besser als heute, es war nur auf eine andere Art schlecht als heute. Damals wie heute muß(te) man sich Alternativen suchen, meist aus dem Ausland.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber irgendwie auch wieder doch.
heute morgen nach den 5 uhr-nachrichten der teaser " radio enneppe-ruhr... neujahr" :D
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was die Minirotation von sagenhaften fünf (!) Stück an Weihnachtstiteln soll? Also Weihnachtsstimmung kommt damit bei mir nicht auf...

Was ist aus den vielen schönen Titeln der letzten Jahre geworden? Musste man das wirklich so dermaßen durchformatieren und zusammenstreichen? Ich hätte nicht gedacht, dass das Programm durch den Relaunch noch schlechter wird.

Unterschiede zu Radio NRW vor einem Jahr:
  • Eine Reihe an Titeln läuft gar nicht mehr oder als Kulthit
  • Der Tag im Überblick ist nur noch knapp neun Minuten lang
  • Der Claim ist noch einfallsreicher geworden
  • Weihnachtstitel laufen nur noch als Kulthits

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass das Lokale nun gänzlich aus dem Claim gestrichen worden ist.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Hallo zusammen,

gut das ich mir diesen Stress mit der Radio NRW GmbH nicht mehr antue.Ich habe hier in Dortmund auf der 106,00 mein BFBS in glasklarer Qualität.

Mit vielen der Moderatoren kann man live während der Sendung und auch so über Facebook kommunizieren.

Ich war von der ersten Stunde DO 91,2 dabei.Ich habe 18 Jahre gegenüber des Senders gewohnt und kannte viele der Moderatoren.Aber diese Radio NRW Sch... geht mir echt tierisch auf die Nerven.

Zwei Stunden diesen Sender an,und die Ohren bluten.

So wie ich das lese scheint es ja vielen zu gehen.Schade das die Lokalen nichtmehr selbstständig sind,sondern in einer Art Diktatur leben. :(
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Letzten Sonntag war bei meinem Lokalsender das reinste Chaos, technische Probleme an der Leitung nach Oberhausen. Anstatt die Leitung abzuschalten und ein eigenes Musikprogramm zu fahren schaltete die Moderatorin alle paar Minuten um zu Radio NRW um zu sehen ob die Leitung wieder funktioniert. Kaum Berichte über das Schneechaos in Wuppertal, statdessen Radio Wuppertal und Radio NRW parallel grausig.

Um 12:00 Uhr dann der normale Übergang und Schluß mit lokaler Berichterstattung, Radio Wuppertal war es scheinbar egal das in der Stadt zu diesem Zeitpunkt das absolute Chaos herrschte. Georg Rose sollte sich schämen, dass er kein Notprogramm hat fahren lassen und eine junge unerfahrene Moderatorin den halben Sonntag alleine im Studio hat moderieren lassen, bei diesen Bedinungen.

Am Mittwoch der nächste Brüller, der Moderator der Sendung "Am Nachmittag" gab durch das keine Busse fahren würden, die Leute haben scheinar dem Moderator vertraut und sind bei Eisglätte zu Fuß gelaufen. Was fuhr mit einem Notfahrplan? Die Busse der Wuppertaler Stadtwerke. Habe selber in einem Bus gesessen, als die Meldung kam das die WSW angeblich den Betrieb eingestellt haben.

Ein Armutszeugnis für Herrn Rose, der Sender ist seitdem er im Pressehaus untergebracht ist schrecklich geworden. Aber solange er der meistgehörte Lokalsender Deutschlands ist wird sich wohl nichts ändern.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Ein Armutszeugnis für Herrn Rose, der Sender ist seitdem er im Pressehaus untergebracht ist schrecklich geworden. Aber solange er der meistgehörte Lokalsender Deutschlands ist wird sich wohl nichts ändern.

Trotz dieser sicherlich zutreffenden Meinung genierst du dich aber nicht, kundzutun, wie sehr dich dieses Programm bereits indoktriniert hat:

bei meinem Lokalsender

Erschwerend kommt hinzu, dass du den Mist ja wohl zu hören scheinst, sonst könntest du ja nicht so gut bescheid wissen. Wie kann man nur?! Ich gehe doch auch nicht täglich ins Chinarestaurant und würge dieses eklige Zeug runter, obwohl ich es zum Ko**en finde. Ist mir echt unbegreiflich. Ich frage mich oft, was an radioNRW eigentlich das Peinlichste ist; das Programm oder seine Hörer.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Was ich gut fand war bei NEWS 89.4 an seinem Geburstag, das die auch Tiltel reingebracht haben was nicht in der normalen Playerlist war
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Ist mir echt unbegreiflich. Ich frage mich oft, was an radioNRW eigentlich das Peinlichste ist; das Programm oder seine Hörer.
Aehm .. Sowohl - als auch?
Was ich gut fand war bei NEWS 89.4 an seinem Geburstag, das die auch Tiltel reingebracht haben was nicht in der normalen Playerlist war
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Heute Morgen habe ich nach ewig langer Zeit mal wieder "meinen" Lokalsender eingeschaltet, um mich dort wegen des gestrigen Schneefalls über die Situation im öffentlichen Nahverkehr in der Stadt zu informieren. Dem Moderator fiel zu diesem Thema nur das ein: "Manche Buslinien fahren, manche nicht. Schauen Sie am besten ins Internet. Und gleich geht es weiter mit einem echten Kulthit aus den Achtzigern..." Großartiger Service... Früher hat man sich dort noch die Zeit genommen, den Hörer etwas ausführlicher auf den Stand der Dinge zu bringen. Es gibt wirklich keinen Grund mehr, diesen Sender einzuschalten...
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Super! Dafür brauchts echt kein Lokalradio mehr. Gerade beim Thema Wetter könnten sie ja punkten...tun sie aber nicht! Grosser Fehler! Und oft ist bei den Lokalnachrichten WDR2 schneller. Die paar zusätzlichen Infos aus dem Kleintierzüchterverein locken dann auch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Die NRW-Lokalradios sind nur so erfolgreich, weil es kein konkurrierendes "Hitradio" gibt, dass die Hörer abzieht.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Richtig. Privatradio ist in NRW Monopolradio. Es gibt nur eins. Deswegen geht mir auch jedesmal die Hutschnur hoch, wenn bei Kritik an radio nrw irgendjemand sagt: "Wieso, die machen dochen alles richtig. Das beweist doch der Erfolg."

Lokalradio ist niveau- und belanglos. Die paar Stärken, die die Lokalstationen ausspielen könnten, werden verschenkt. Die Lokalfunker merken gar nicht, wie sich zum Werkzeug der Machtbestrebungen von radio nrw machen lassen. Das von AdrianWtal geschilderte Beispiel aus Wuppertal ist kein Einzelfall sondern Regel beim Lokalfunk. Wir könnten eigentlich einen eigenen Faden aufmachen, in dem wir solche Lokalradio-Peinlichkeiten aufführen.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Ich weiß schon, warum die Lokalsender bei mir auf keiner Stationstaste mehr auftauchen...
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Also bei Radio RSG informieren sie die Hörer in den Städtetn bei Schneee eigentlich gut außreichend. Ob bei Bus , Bahn und Hauptstraßen da sind die eigentlich zuferlässig. Auch am vorletzten Sonntag wo das Schnee chaous war haben die bis 18 uhr durchgesendet die Sendung eigentlich nur bis 14 geht ,haben die jede 15 min über den Stand der Straßen berichtet und co .
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

Vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Beitrag, sano. Jetzt wissen wir, wie der typische Lokalfunkhörer tickt. Auch, wenn das nicht Deine Absicht war.
 
AW: "Der beste Mix von heute und echte Kulthits" ab 22.11.2010 bei radioNRW

heute morgen wieder bei Radio Wuppertal, die Meldung kam das die Busse nicht auf den Südhöhen fahren würden :D ; was war wirklich? Bis auf wenige Ausnahmen sind keine Busse in der Stadt gefahren :wall: WDR 2 hatte heute morgen viel ausführlicher über die winterliche Situation berichtet. Bis zum 08.01 2010 habe ich Radio Wuppertal gerne gehört, weil es einer der wenigen Lokalsender war, die sich von Radio NRW ein wenig abgegrenzt haben, in der eigenen Sendezeit. Na ja wenigstens wurde heute morgen ausgiebig Werbung für die Radio Wuppertal Glühwein Aktion am Freitag gemacht, scheint wichtiger zu sein als über das Wetter zu reden. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben