Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Für mich sieht das so aus, als sei das links ein Schnittplatz, der nicht an das Pult angeschlossen ist. Macht ja auch Sinn, wenn der Techniker gerade die Sendung fährt und der Redakteur oder Assi links noch schnell einen O-Ton zurechtbasteln will, kommen die sich ja sonst in die Quere. Bleibt nur zu hoffen, dass es da noch eine bessere Abhörmöglichkeit gibt als die Brüllwürfel ;)

Na, wenn da einer fährt oder produziert, hört der ja logischerweise auf der Studioabhöre. Sollte der Schnittplatz währenddessen "fremdbenutzt" werden müssen, wird ein Kopfhörer (HD 25) verwendet.
Die Brüllwürfel sind in diesem Hause verbreitete Ausstattung für Windows-Sound an Office-PCs (*doing* sie haben ePost...)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Vor allem: ein DigAs im Auto. Und das beim sonst so DigAs-unfreundlichen hr, der in seinen Redaktionen das grauselige DABS einsetzt. Da frage ich mich: warum nicht alles einheitlich machen, und warum nicht auch im HF-Gebäuse DigAs?

DigAs muß im Auto sein, wg. ARD Poolteilnahme bei Großveranstaltungen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hier zwei Bilder vom gerade fertig gestellten Studio des Campusradio 94.4 im neuen Gebäude der FH-St.Pölten

Das PARADIGM soll in absehbarer Zukunft durch ein neueres Pult ersetzt werden, darum steht es noch oben auf.
 

Anhänge

  • cr2.jpg
    cr2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 647
  • cr3.jpg
    cr3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 542
AW: Der Studiobilder-Thread

Macht seinen sehr sterilen Eindruck. Aber immerhin: etwas, das nach Gorgy aussieht und etwas, das nach AKG K271 aussieht. Durchaus amtlich.

@dira: Weshalb dann am Standort selbst DABS, wenn DigAs ohnehin schon verfügbar ist? In den Schulungsräumen ist schließlich auch DigAs verbreitet, da hat man doch wirklich den direkten Vergleich. Mir erschließt der Sinn einer zweigleisigen untereinander nur mit Schwierigkeiten behafteten kompatiblen Lösung, obwohl es doch vom technischen Aufwand her überschaubar wäre, von einem Fiat Panda auf einen 7er BMW umzusteigen. Nun, der Zeitpunkt mag verstrichen sein, stand man doch im Jahre 2003 (oder war es 04?) vor einer hausweiten Neuinstallation...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@dira: Weshalb dann am Standort selbst DABS, wenn DigAs ohnehin schon verfügbar ist? ...

Das mußt Du die Kollegen vom HR schon selber fragen, woher soll ich das wissen?
Wir haben auch David Editoren (die 3er Generation), aber eine andere Datenbank (VCS).
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Womöglich spielen da auch Benutzer eine Rolle, die 1. durchaus gut mit der vorhandenen Installation zurechtkommen und 2. keinen Bock darauf haben, alle paar Jahre eine neue Software lernen zu müssen.


Gruß TSD
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hier zwei Bilder vom gerade fertig gestellten Studio des Campusradio 94.4 im neuen Gebäude der FH-St.Pölten

Das PARADIGM soll in absehbarer Zukunft durch ein neueres Pult ersetzt werden, darum steht es noch oben auf.
Wieso das denn - so lange gibts die Teile doch noch gar nicht. Oder taugt die Lego-Kiste doch weniger, als der (durchaus renommierte) Hersteller damals versprach...?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wieso das denn - so lange gibts die Teile doch noch gar nicht. Oder taugt die Lego-Kiste doch weniger, als der (durchaus renommierte) Hersteller damals versprach...?

Nein, nein so schlimm ist es nicht. Das Pult läuft grundsätzlich einwandfrei, nur mit nur acht Kanalzügen, nur vier digital Eingängen und der fest vorgegebenen Kanalbelegung stößt man doch immer wieder an die Grenzen.
Davon abgesehen ist die Ergonomie, ehrlicher Weise, alles andere als optimal.

Letztlich bieten andere Pulte einige feine Features die, im Sinne der Lehre, die ja doch noch im Vordergrund steht, nicht uninteressant sind.

Das Pult war zum Zeitpunkt der Anschaffung sicherlich die richtige Entscheidung für unsere Zwecke. In der Zwischenzeit hat sich jedoch viel getan und dem versuchen wir auch Rechnung zu tragen.

LG
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wäre es zuviel verlangt, dieses Thema in einem passenderen Thread weiterzuverfolgen? :)


Gruß TSD
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Lieber ADR,

die Ausspielsoftware ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der TurboPlayer von DAVID. Dieser hat kein festgelegtes Layout, die Oberfläche kann aus vordefinierten Elementen komplett frei gestaltet werden. Ähnlich, als wenn man eine GUI baut, nur halt sehr viel einfacher.

CU BB

Richtig, das ist der TurboPlayer. Und man kann ihn wirklich in jedem Detail frei konfigurieren.
 

Anhänge

  • TurboPlayer.jpg
    TurboPlayer.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 747
AW: Der Studiobilder-Thread

Und hier ein Foto vom RBB Berlin: der neue SK3 mit Mandozzi Mischpult.
 

Anhänge

  • RBB SK3 DigaROC + CartROC.jpg
    RBB SK3 DigaROC + CartROC.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 667
AW: Der Studiobilder-Thread

Nur reines Interesse, mich würden mal so die Preise interessieren wo es anfängt ... kann auch gerne per PN sein. Danke!

Gruß
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@david_mb

Endlich mal richtige Bilder!
Die David Website gibt leider nichts her, außer Querverweise. Wenn man denkt, jetzt hat mans, kommt man wieder da hin, wo man schon mal war oder es wird noch verwirrender. Screenshots gibts schon mal garnicht. Grausam!

Was ist mit Diga Roc? Gibt es das Produkt noch? Und hast du auch eine Gesamtaufnahme vom Studio?

Preise würden mich übrigens auch mal interessieren.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@david_mb

Endlich mal richtige Bilder!
Die David Website gibt leider nichts her, außer Querverweise. Wenn man denkt, jetzt hat mans, kommt man wieder da hin, wo man schon mal war oder es wird noch verwirrender. Screenshots gibts schon mal garnicht. Grausam!

Was ist mit Diga Roc? Gibt es das Produkt noch? Und hast du auch eine Gesamtaufnahme vom Studio?

Preise würden mich übrigens auch mal interessieren.

Hm, eigentlich haben wir genug Screenshots unserer Produkte. Ich weiß leider nicht, warum die nicht auf der Website zu finden sind. ;)
Ich kann sie gerne mal hier posten, weiß aber nicht ob ich dann wieder wegen Eigenwerbung gesteinigt werde.

Das mit den Fotos ist immer so ein Thema, da man eigentlich erst die entsprechende Abteilung des Endkunden um Erlaubnis fragen müsste. Ich mache gerne Fotos wenn ich unterwegs bin und ab und zu sieht man auch mal richtig alte und interessante Technik. Gib mir mal Deine Email Adresse und ich versuche, Dir ein paar Fotos zu schicken.

DigaROC gibt es noch als Produkt und wird auch aktiv bei Kunden eingesetzt. Die Zukunft ist allerdings der TurboPlayer.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Nicht gerade die besten Bilder... Ich werde mal welche nachreichen:
 

Anhänge

  • SD530173.JPG
    SD530173.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 491
  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 500
AW: Der Studiobilder-Thread

Wie hieß (= welchen Typs war) noch dieser Siemens-Einbaufernsprecher...?

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hiessen die schlicht "Einbautelefon 01 LX" bzw. ohne LX wenn es ein einfacher Tastenblock war. Wenns dich genauer interessiert, schau ich mal in meiner Sammlung nach, ich hab noch einen in Grün, da dürfte die genaue Bezeichnung draufstehen.

Ansonsten tiolle Fotos. Interessiert mich sehr, wie solche Studios aufgebaut sind.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Da muß ich korrigierend eingreifen. 01 LX waren ganz andere Modelle, die erst 1989 auf den Markt kamen. Die waren im normalen 7er-Gehäuse untergebracht, hatten statt 12 jedoch 16 Tasten (zusätzlich noch Stummschaltung, Programmiertaste, Wahlwiederholung und R-Taste). Diese Tastenblöcke hatten eine Art Flachbandkabel für den Anschluß an die Hauptplatine und waren mit den vorigen Modellen nicht kompatibel.

Das Siemens-Einbautelefon hatte einen TwB 75, also einen mit 12 Tasten (0-9 und # und *), funktionierte allerdings nur mit Impulswahl. Einige solcher Apparate hatte ich auch mal, habe sie dann aber bei eBay vertickt, weil ich absolut nichts damit anfangen konnte. Die Anschlußkabel waren so dick wie mein großer Fußzeh und noch dazu gekappt. Die Apparate hatten, wenn ich mich recht erinnere, zahlreiche transparente Tasten für das Umschalten, Halten und Durchstellen von Leitungen. Die Elektronik im Inneren war auf den ersten Blick recht primitiv, die eigentliche Intelligenz der Anlage steckte in zwei schuhkartongroßen Kästen.

Hätte ich damals gewußt, daß es heute Interesse daran gibt, hätte ich den ganzen Krempel sicher nicht für einen (!) Euro hergegeben. Für mich war das damals allerdings nur ein Haufen Schrott, und das wäre es heute immer noch. Zum Wiederherstellen war das Zeug zu alt, zu demoliert und zu schlecht bis gar nicht dokumentiert. Da ist man heutzutage mit einer Telos oder AVT wohl besser bedient.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Jetzt hab ich auch wieder was gelernt ;) Ist halt doch schon 15 Jahre her, als ich damit zu tun hatte :D
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Grüssi zusammen!

Kann mir jemand sagen, welches Fabrikat die Mikroarme sind auf den Bilder von Antenne Vorarlberg??

Danke
Lg
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Also ich hab mir ja grad mal diesen TurboPlayer Screenshot angesehen, sieht das Ding nur tierisch unergonomisch aus oder bin ich zu blöd?

Ansonsten finde ich es sehr schön mal einen Einblick hier in andere "große" Studios zu bekommen. Thx 4 that.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Grüssi zusammen!

Kann mir jemand sagen, welches Fabrikat die Mikroarme sind auf den Bilder von Antenne Vorarlberg??

Danke
Lg

Wenn mich nicht alles täuscht sind die von K+H. Oder war es doch irgendwas mit M? Ich weiss es nicht mehr ganz genau, mein ehemaliger Arbeitgeber hatte die Dinger auch und das Wort "geräuschlos" ist auf die Federn nur bedingt anwendbar.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wenn mich nicht alles täuscht sind die von K+H. Oder war es doch irgendwas mit M? Ich weiss es nicht mehr ganz genau, mein ehemaliger Arbeitgeber hatte die Dinger auch und das Wort "geräuschlos" ist auf die Federn nur bedingt anwendbar.

Ich kenn die K&M Dinger, die sehen aber anders aus. Um die Federn (bei den K&M Teilen) schweigsam zu machen empfiehlt es sich zb. Schaumstoff Röhrchen in die Feder zu schieben.

So sehen die K&M Teile aus
main.jpg


Sind aber nicht die gleichen wie auf den Bildern von Antenne Vorarlberg.

Lg
 
Zurück
Oben