1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Deutsche Welle" in dt. Sprache - Stream weiterhin aktiv?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Ganztageshörer, 16. Februar 2015.

  1. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Hallo,

    das deutschsprachige Programm der "Deutschen Welle" wurde ja schon vor einiger Zeit eingestellt. Übrig blieb soweit ich weiß ein Stream, auf dem das Pausenzeichen+Ansage lief und samstagsnachmittags Fußball. Einen Hinweis auf die Möglichkeit über die DW Fußball zu hören finde ich zwar nicht mehr (hab auch am Samstag nicht eingeschaltet), aber der Stream läuft bei mir immernoch, wenn ich einschalte. Zu hören ist das Pausenzeichen in Dauerschleife.

    Aber warum? Kommt da zu bestimmten Zeiten immernoch Programm? Wenn ja, wo finde ich das Programm? Wenn nein, warum gibt's den Stream noch?

    Viele Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  2. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    Ich finde es traurig, dass man die DW nicht mehr über Kurzwelle empfangen kann. Durch die Einstellung der klassischen Auslandssendungen via AM bzw. SW hat sie meiner Meinung eigentlich ihre Darseinsberechtigung verloren. Denn über Internet (so man es gerade zur Verfügung hat - ein Kurzwellenradio funktionierte so gut wie überall) kann man sich im Ausland auch z.B. über die Seiten der ARD-Anstalten über Deutschland informieren. Zudem ist doch ein klassisches Radioprogramm viel günstiger zu produzieren als ein TV-Kanal, der nur über ganz spezielle SAT-Positionen verbreitet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
    WilliWinzich und radneuerfinder gefällt das.
  3. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Zur Frage von @Ganztageshörer:
    Meines Wissens liefen auf dem deutschsprachigen Internetstream am Sonntagmorgen vor einiger Zeit noch Gottesdienstübertragungen. Immer wieder hörte man nach den Gottesdiensten auch Ansagen wie "Hiermit verabschieden wir uns nun von den Hörern des Deutschlandfunks und der Deutschen Welle", wenn diese sich zur Übertragung auf das Programm einer Landesrundfunkanstalt aufgeschaltet hatten.

    Ich habe bislang allerdings noch nicht nachgeprüft, ob die DW sonntags immer noch Gottesdienste versendet.
     
  4. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Ich finde auf der DW-Internetseite aber auch keinen Link mehr zum Stream - in der Programmliste vom WLAN-Radio ist er aber noch drin.
     
  5. Svennie

    Svennie Benutzer

    Fussball-Stream gibt es wohl nicht mehr!

    Es gab ja noch einige Podcasts, Überbleibsel aus der Zeit, in der es noch das deutsche Radioprogramm gab. Ende September 2014 lief die letzte Sendung "Studi-DW" (die damals auch von Dradio Wissen übernommen worden ist), übrig geblieben sind nur noch "Wissenschaft" (alle 2 Wochen neu) und "Wirtschaft" (Mo-Fr). Schade, das Radioprogramm damals war eine (leider viel zu wenig beachtete) Perle, vor allem die Themen aus Gebieten der Welt, aus denen man sonst kaum etwas hört, waren super.
     
    Redakteur gefällt das.
  6. UKWler

    UKWler Benutzer

    Könntest du mal den Link zum Stream schicken.:D
     
  7. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Gute Frage - der Link ist fest in meinem Internetradio eingespeichert und ich hab keine Ahnung, wie ich da rankomme.
     
  8. legasthenix

    legasthenix Benutzer

  9. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Könnte man den Stream nicht zumindest mit Sendungen aus der Konserve füllen anstatt mit dem Pausenzeichen? Oder wäre das so viel teurer?
     
  10. schneeschmelze

    schneeschmelze Benutzer

    Es gibt Honorarverträge, denen zufolge bei jeder erneuten Ausstrahlung eine Vergütung an den Autor zu zahlen wäre.
     
  11. Perli

    Perli Benutzer

    Ich höre ab und zu die Gottesdienste im Deutschlandfunk. Das letzte Mal wurde noch gesagt "Deutschlandfunk. Angeschlossen ist die Deutsche Welle". Von daher denke ich, dass (zumindest noch vor ca. zwei Wochen) die Deutsche Welle dabeigewesen ist.
     
  12. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Hab eben nochmal kurz den Stream eingeschaltet und ... es lief (bzw. läuft wohl auch noch) Fußball!
     
  13. teasemachine

    teasemachine Benutzer

    Ich fände auch interessant zu erfahren, warum da gelegentlich noch gesendet wird.
     
    radneuerfinder gefällt das.
  14. K 6

    K 6 Benutzer

    Falls sie nicht einfach nur vergessen haben, das abzuschalten (ich halte nichts mehr für unmöglich), könnte das evtl. ein nicht veröffentlichtes Feature für irgendwelche alten Partner irgendwo auf der Welt sein.

    Und die Ansage da beim Schlandfunk dürfte wohl ganz einfach mit ausgeschaltetem Gehirn immer noch abgefeiert werden. Nimmt denn irgendjemand diese Pflichtsendung für voll?
     
  15. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Vielleicht ist das einfach vergleichbar mit "WDR Event": Wenn die DW auf ihrer Seite einen Stream anbietet, dann läuft er über diese Adresse, dazwischen das Pausenzeichen. Beim WDR läuft ja auf "Event" zwischen den Ereignissen sogar Stille, aber den Stream gibt's ja weiterhin.
     
  16. UKWler

    UKWler Benutzer

    Momentan läuft auch wieder das deutsche Länderspiel vorher gab es ein Interview mit Joachim Löw. Wann die Übertragung gestartet ist kann ich nicht sagen bin erst kurz vor 6 zugeschaltet.
    Vielleicht gibt es da noch mit irgendwelchen Sendestationen Verträge das die DW Fußballübertragungen zuliefert.
    Die Übertragung ist übrigens wenn auch mit kurzer Zeitverzögerung identisch mit der von NDR-Info spezial und warscheinlich auch mit der von WDR Event.
    Hat MDR-Info nicht die Federführung bei Länderspielübertragungen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015

Diese Seite empfehlen