1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutscher Radiopreis

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiolauscher, 14. August 2015.

  1. Radiolauscher

    Radiolauscher Benutzer

    Am 3.September ehren sich die Radiosender wieder gegenseitig mit dem Radiopreis. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung wieder in Hamburg statt und wird von zahlreichen Sendern live übertragen. Nun wurden die ersten Nominierten bekanntgegeben:

    Beste Comedy:
    • SWR 3: Andreas Müller
    • Kiss FM: Prenzlauer Berg News
    • Radio PSR: Radio PSR Sachsensongs
    Beste Reportage:
    • 105,5 Spreeradio: Schlepperbanden – Menschenleben werden Ware
    • DRadio Wissen: Reise in den Iran – Überall wo ich gehe, bist du bei mir in meinem Herzen
    • MDR Figaro: Schwere Freiheit – Über ein Leben nach dem Knast
    Bester Sendung:
    • Bayern 3: Stefan Schwabender und Stefan Kreutzner (Die Stefans)
    • delta radio: Melle Lenz und DJ Frank Eichstädt (Buzz Beat Boutique)
    • Fritz: Christoph Schrag und Karen Schmied (Fritz Unsigned)
    Bester Moderator:
    • 1Live: Thorsten Schorn
    • Radio Gong: Mike Thiel
    • WDR 5: Max von Malotki
    Quelle: http://www.radioszene.de/82596/deutscher-radiopreis-2015-grimme-jury-nominierungen.html
     
  2. Wertham

    Wertham Benutzer

    Ist es schlimm, wenn mir keiner dieser Moderatoren was sagt ? Die Reportage von D radio Wissen kenne ich, ads war es
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Fritz unsigned, das ja mal gar keine Frage. Das dürfte bundesweit so ziemlich die einzige Sendung sein, die sich noch mit regionalen Nachwuchsbands beschäftigt. Und ansonsten ist das ganze doch nur ein bedeutungsloses, gegenseitiges Hochjubeln. Die Nominierungen alleine sagen doch schon genug aus über die Misere des Rundfunks in diesem Land...
     
  4. Maschi

    Maschi Benutzer

    Immerhin gleich 2 vom WDR, obschon es da in der Vergangenheit sicher größere Persönlichkeiten im hiesigen Rundfunk gab die eine Auszeichnung verdient gehabt hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
  5. count down

    count down Benutzer

    Kann jemand bestätigen, dass bei der Vergabe des Preises nicht auf Proporz geachtet werden muss? :D
     
    WelfLion, Redakteur, Heinzgen und 2 anderen gefällt das.
  6. haasenparty

    haasenparty Benutzer

    Das sagt wohl alles über das Niveau dieser Veranstaltung aus!
     
    WelfLion und Johny24 gefällt das.
  7. Relay-Ted

    Relay-Ted Benutzer

    Der Preis für den besten Moderator dürfte schon vergeben sein. :cool:

    Nach dem Max von Malotki letztes Jahr nicht ausgewählt wurde, muss es dann wohl dieses Jahr sein.
    Eine weitere Nominierung ist ja stark gefährdet, wenn VW ernst macht und "Politikum" ihrem fortgesetzten Niveaulimbo zum Opfer fällt.

    Tatsächlich ist Poliitkum aktuell gerade mit ihm meine Lieblingssendung des WDR.
     
    Maschi gefällt das.
  8. dramaking

    dramaking Benutzer

    Das war doch schon beim seeligen Fernsehpreis so: Wenn was ausgezeichnet wurde, war es stark von der Absetzung bedroht oder sie war bereits erfolgt. Bloß nicht zu viel Nivea!
     
    westsound gefällt das.
  9. FunkerVogt

    FunkerVogt Benutzer

    Wenn es da bloß um richtiges Radio gehen würde.......
     
    WelfLion gefällt das.
  10. Radiolauscher

    Radiolauscher Benutzer

    Und weiter gehts

    Beste Moderatorin:
    • Siham El-Maimouni ("Süpermercado", Funkhaus Europa/WDR)
    • Nadine Kallenbach ("Die Sputniker am Nachmittag", MDR Sputnik)
    • Katja Desens ("Arno & die Morgencrew", 104.6 RTL)
    Bestes Interview:
    • Pascal Schwenker & Alex Schmidt (alsterradio 106,8 rock'n pop)
    • Jörg Thadeusz (Radioeins)
    • Michael Kohtes und Adrian Winkler (WDR 3)
    Beste Innovation:
    • "Visual Radio" (Marc Bürkle, Stefan Scheurer; SWR 3 und DasDing)
    • "PSR.likemee. Die mehrPSR App" (Matthias Pfaff, Marco Brandt; Radio PSR)
    • "Blowback" (Jana Wuttke, Elisabeth Putz; Deutschlandradio Kultur)
    Beste/-r Newcomer/-in:
    • Julia Bamberg (radio ffn)
    • Adrian Geiler (Sport1.fm)
    • Sophie Passmann (Hitradio Ohr)
    http://www.dwdl.de/radioupdate/52254/moderatorin_bis_newcomer_weitere_radiopreisnominierte/
     
  11. mediascanner

    mediascanner Benutzer

    Spreeradio soll für eine Reportage nominiert sein? Wie bitte? Das ist ja wie Abitur für alle.
     
  12. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    Katja Desens?
     
  13. Radiolauscher

    Radiolauscher Benutzer

    Und weiter gehts:

    Beste Morgensendung:
    • N-Joy: Die (langweilige) N-Joy Morningshow mit Kuhlage und Hardeland (BITTE WAS?)
    • 104.6 RTL: Arno und die Morgencrew - Berlins lustigste Morgensendung (Welch eine Überraschung)
    • R.SA: Böttcher&Fischer am Morgen
    Bestes Nachrichten- und Infromationsformat:
    • Radio NRW: Grenzenlos - 25 Jahre Mauerfall
    • SWR 3: SWR3-Report Jung - schnell - tot
    • Antenne Thüringen: Themenwoche Extremismus - Sympthome und Gegenmittel
    Beste Programmaktion:
    • Nordwestradio: Chronik: 70 Jahre Kriegsende im Nordwesten
    • 1Live: 1Live Mission Remmidemmi
    • radioBerlin 88,8: Der Sonderzug nach Pankow
    Zu N-Joy (sorry das muss)
    http://www.deutscher-radiopreis.de/...rie-Beste-Morgensendung,morgensendung128.html
    Also so langweilig ist mein Leben dann doch nicht. Hören die sich die Sendungen eigentlich vorher an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
    phlanze und WelfLion gefällt das.
  14. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Vielleicht interessieren sich 3000 Leute in Deutschland für diesen Radiopreis, den restlichen etlichen Millionen Radiohörer geht dieser Preis sonstwo vorbei. Die Radiomacher, scheinbar eine lustige Sippschaft, huldigen sich selbst in ihrer Komfortzone. Es sei ihnen gegönnt. Sie könnten sich aber auch alle unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum Sektschlürfen und Häppchenmuffeln treffen, ohne einen Preis zu verleihen...

    Der Radiopreis dürfte den gleichen elitären Stellenwert wie der sinnfreie Deutsche Comedypreis haben. In dessen Nominierungsliste gibt es auch immer die 10 gleichen Aspiranten.

    Der Preis ist heiß. Nicht!
     
  15. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    un Sabine Dahl dieses Jahr nicht nominiert??? Gruß
    Sunshiner
     
  16. radiospezialist

    radiospezialist Benutzer

    Wenigstens ist nicht dieser Dudelfunker auf 89.0 vom Brocken dabei. Und was N-Joy und die Morningshow betrifft sage ich nur: Kein Kommentar
     
    WelfLion gefällt das.
  17. Markus-SH

    Markus-SH Benutzer

    Worum geht es denn eigentlich bei dem Radiopreis? Man bewirbt sich, man wird nominiert, man gewinnt - oder eben nicht?! Oder ist die Veranstaltung nur etwas für die Geschäftsführung?
     
  18. dramaking

    dramaking Benutzer

    Kein "Sonderpreis für die beste Fluffisierung"?
    Kommt wohl erst nächstes Jahr.
     
    phlanze, FunkerVogt, grün und 3 anderen gefällt das.
  19. radioenjoyer

    radioenjoyer Benutzer

    Meine Einstellung dazu: Die Lobby feiert/bauchpinselt sich selbst...sehr flach, nicht zu vergleichen mir Radio von vor 20-30 Jahren...leider
     
    WelfLion gefällt das.
  20. Stier1967

    Stier1967 Benutzer


    ....und beste Moederatorin nicht zu vergssen!! Katja Desens von 104.6 RTL!!! Das kann echt nur ein total schlechter Witz sein!!:wall::wall:
     
  21. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Das ist alles ein Witz.
    Schau nach, welche Sender und Sendestrecken in diesem Jahr nicht zum Zuge kommen, dann weißt du heute schon, wer im nächsten Jahr den Radiopreis gewinnen wird.
     
    grün und HeavyRotation25 gefällt das.
  22. Weltradio

    Weltradio Gesperrter Benutzer

    Jedes Jahr das Gleiche.
     
  23. Maschi

    Maschi Benutzer

    Und für diese Übertragung lässt Bayern 3 das einzige Highlight des Tages ausfallen :thumpsdown:
    Glück im Unglück: bei hr3 hat sich kurzfristig der Plan geändert, bis Mitternacht moderiert Frank Seidel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03. September 2015
  24. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    die Show hat begonnen mit dem besten von heute von Olly Murs. jeah
     
    Zuletzt bearbeitet: 03. September 2015
  25. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    ist Valerie passend zur Gala fluffig gekleidet?
     
    FunkerVogt und Johny24 gefällt das.

Diese Seite empfehlen