DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Nach der vorläufigen Programmuhr sollen es wohl nur noch drei Musiktitel pro Stunde sein, und die auch noch themenbezogen. Zum 50jährigen Bestehen eines Orchesters mit entspr. Beitrag läuft dann wohl ein Titel von eben jenem Orchester, wird irgendwo ein Beatles-Museum eröffnet, läuft anschließend was von den Beatles und geht Sting mal wieder auf Tour, läuft halt Sting. Ansonsten wohl Kultur-Wort-Häppchen aus allen Bereichen. Wobei ich mir nie vorab ein Urteil über etwas bilde, sondern erst mal abwarte, wie's dann tatsächlich klingt.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

An Radiotor: Klaro - man muss erst abwarten, wie das Programm klingt. Aber wir hier im Forum haben ja eine Ahnung wie sowas klingen könnte und wissen,was eine Stundenuhr ist.
Insofern ist es wirklich Wort AC, wenn drei Titel pro Stunde laufen.
Denn heute laufen bei DeutschlandRadio Berlin allein in der Ortszeit vier Titel pro halbe Stunde bei zwei Beitrags- oder Gesprächsplätzen.
Der Unterschied wird gewaltig.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Also ich fand den Musikanteil für morgens nebenbei hören gerade noch richtig. Noch mehr Wort wollte ich zum Wachwerden, Aufstehen und Frühstücken nicht haben.

Nur langsam werden die Alternativen rar ...
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Das jetzige Programm ist immer noch das bessere. Obwohl Klassik und Pop in einer Programmstunde auch nicht so das Optimale sind. Aber Wort und Musikanteile waren im Tagesprogramm ausgewogen und Inhaltlich wurde auch was geboten. Nur für einen reinen Pop-Fan oder Klassik-Fan ist das Programm nur mit gewisser Toleranz dem anderen gegenüber zu hören und das ist meiner Meinung nach der "springende Punkt" weshalb der Sender Probleme mit den Einschaltquoten hatte.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Genau, Funkbude: DeutschlandRadio Berlin ist einer der wenigen Sender, die tagsüber so ein 50 zu 50 Verhältnis aus Wort und Musik haben. Für reine Wort- oder reine Musikfans ist das nichts. Aber für zu Hause zu hören und dennoch nebenbei etwas machen können, ist es ideal. Und es ist noch das Magazinprogramm, dass bis vor 10-15 Jahren sehr häufig gab. Im Vergleich zu rias 1 ist DLR natürlich nichts, aber im Vergleich zu dem, was kommt, wohl das Bessere!
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Teppich schrieb:
Für reine Wort- oder reine Musikfans ist das nichts. Aber für zu Hause zu hören und dennoch nebenbei etwas machen können, ist es ideal. Und es ist noch das Magazinprogramm, dass bis vor 10-15 Jahren sehr häufig gab.

Ich hätte die Reform eher beim Musikformat angefangen. Das die Hörer von D-Radio neben Musik auch Wort haben wollen, setze ich mal vorraus. Aber wäre es nicht besser gewesen im Tagesprogramm auf Klassik zu verzichten? ,und stattdessen der klassichen Musik grössere Freiräume am Abend zu geben? Die Playlists zeigen ja eine grössere Gewichtung zu Poptiteln.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Okay ... ich war's ... (siehe Beitrag #18 hier, mit Querverweis auf #11 im anderen Thema).

War in den letzten 10 Jahren immer mal wieder zögerlich
dabei, aber das wurde mit den Jahren immer weniger ....
Nun schalte ich die 89,6 MHz (Berlin) nicht mehr ein.

Goodbye RIAS !
Kufsteiner Strasse 62 in 1000 Berlin 62, "RUHE IN FRIEDEN" :(
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Eine Schande, was mit dem RIAS-Haus passiert. Noch sollte man nicht abschalten.
Es stimmt, man hätte bei der Musik ansetzen sollen. Die zwei Klassiktitel pro Stunde hätte man rausnehmen und auf den Abend legen sollen. Wahre Klassikfans werden sich mit diesen Häppchen nicht zufrieden geben.
Die U-Musik ist doch meistens ganz gut gemischt, vor allem die Latino-Sachen, die türkischen Poptitel, die man sonst nur selten hört.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Funkbude schrieb:
Obwohl Klassik und Pop in einer Programmstunde auch nicht so das Optimale sind.
Kennst Du SWR2-Dschungel? Die mixen alles quer durcheinander, Wort und Musik, Reportagen und Fiktives, Pop, Jazz, Techno, Klassik, Oldies ... Am Freitag kam W.A. Mozart direkt nach einer Reportage über die weibliche Techno-DJ-Szene in der peruanischen Hauptstadt Lima, und danach dann irgend ein totgenudelter Oldie.

RIAS4EVER schrieb:
War in den letzten 10 Jahren immer mal wieder zögerlich
dabei, aber das wurde mit den Jahren immer weniger ....Nun schalte ich die 89,6 MHz (Berlin) nicht mehr ein.
Teppich schrieb:
Eine Schande, was mit dem RIAS-Haus passiert.
Als jemand, der nie RIAS gehört hat (am falschen Ort zur falschen Zeit geboren):
War denn das alte RIAS soviel besser (als heute)? Wenn ich mir die alten Jingels online anhöre, habe ich das Gefühl, dass das ein ganz normales ARD-1-Radio alten Typs war (so wie SDR 1, SWF1, Bayern 1, hr 1 etc. früher).
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Welch unglaubliches Halbwissen sich hier auftut! Wusstet Ihr Profijournalisten denn nicht längst, dass DeutschlandradioBerlin seit Jahren auf die Machtübernahme durch die antiislamistisch-christlich-germanische Leitkultur vorbereitet wird? Oder warum, glaubt Ihr, wird das Programm in Deutschlandradio LightKultur umbenannt und im Merz umgestellt? Ihr müsst mal ein bisschen mitdenken!
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Wie sieht es eigentlich mit der Informationspolitik des DRadio aus? Weiß der durchschnittliche DRadio-Berlin-Hörer, dass es <i>seinen</i> Sender bald nicht mehr gibt; wurde das irgendwann mal im Programm angesprochen oder ausführlich erläutert?

Außerdem warte ich noch immer auf die ultimative Antwort, was an Rias Eins so viel besser war als am heutigen DeutschlandRadio Berlin.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Was RIAS 1 war ?
Ein Magazinprogramm morgens, mittags, abends
.. die legendären Rundschauen mit Themen vom Tage musikalisch verpackt..
Unterhaltung
.. Schlager, Pop, Klassik, Swing & Jazz, Hitparaden
Musikalische Themennächte
.. Rock Over RIAS
Entertainment
.. Von Raten und Quizzen bis hin zu "Open Air" oder "In Door" Liveveranstaltung
(ja wo gibt es denn sowas heute noch ??)
Hörerbindung
... die Brücke zu den Menschen (Hauptzielgebiet DDR)
... terrestrische Carepakete, Seelsorger .. Ein Ventil
... Kommunikation der Zone über den Sender - Hörerpostbestätigung
Bildung
... Schulfunk, Kinderfunk, Kirchenfunk
Hörspiele und Hörspielreihen
... noch heute im Funkhaus eine starke Fraktion
Technik & Wissenschaft
... wer kennt Ihn nicht Harro Zimmer ... mit seinen Weltraumnotizen
oder Armin Amler aus L.A.

und das alles mit "normalem" Anspruch. Es war kein Programm für Nieschen oder elitäre Hörerkeise. Aber auch kein Verdummungsradio. Also ein Rundfunk für die breite Schicht, die noch zuhören konnte. Und dies erreichte der Sender durch sein abwechslungsreiches Programm für alle Altersstufen.
Es ging sogar soweit, dass Hörer dem Sender aushalfen, wenn mal nicht die passende Vinyl im Archiv war ... So war das damals .. vor etwas über 10 und mehr Jahren.

Selbst das immer wieder gescholtene Jugendradio rias2, welches meiner Meinung zu Unrecht als Vorreiter des heutigen Dudelfunks bezeichnet wird, war anders, als alles was heute auf den Wellen da so rumfunkt. Der Informationsgehalt war im Vergleich zu heutigen Jugendradios nahezu gigantisch. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn der redaktionelle Hintergrund (rias1) war ja vorhanden.

So, das ist mal in ein paar Sätzen der Unterschied
DeutschlandRadio Berlin zu RIAS ... im besonderen RIAS1

Und über Quoten wollen wir mal überhaupt nicht weiter reden ...
RIAS war der Sender in Westberlin und der "DDR". Selbst der SFB war
im Stadtgebiet Berlin nur die Nummer 2 unter den ÖRs. Selbst kurz vor der Auflösung von RIAS war der Marktanteil (Berlin) immer noch bei gut 20 % ... DRadio hat diese Zahlen zur Unkenntlichkeit ... (irgendwas um 0,nochwas %) zerstört. Aber das ist eben der Wille der Politik. RIAS war nur assoziiertes ARD-Mitglied und keine der regionalen ARD-Anstalten wollte einen so starken überregionalen Konkurrenten. Somit erfolgte folgerichtig die Zerschlagung des Programmprofils, des Namens und des Mitarbeiterstammes (Moderatoren & Redakteure wurden im großen Stile gegangen oder traten nach dem Beitritt der Kollegen von Deutschlandsender Kultur den Rückzug an).

Ich frage mich bis heute, wie DRadio Berlin mit seinem Programm das Zusammenwachsen von Ost und West fördert ? Das war der ursprüngliche
Programmauftrag von DRadio Berlin. Statt Zusammenführung setzte die Hörerabwanderung ein ... aber lassen wir das .. ist eh zu spät ...
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

An Gunnide: Im Programmheft des DLR findet sich ein einziger Satz zur Programmreform.
Das ist die Informationspolitik dieses Senders!
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Der Programmdirektor spricht auffällig allgemein über die Veränderungen.
Warum soll das Radio-Feuilleton was neues sein? Es gibt bei DeutschlandRadio Berlin schon jetzt ein werktägliches Politisches Feuilleton!
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Arnsberg, lieber studix, Arnsberg. Mitten im Regierungspräsidium. Dort, wo Deutschlands heimliche Kulturhauptstadt beheimatet ist, Auffälligkeiten nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden und das Programm von elitztärer Spartenbedienung wieder auf den bierbäuerlichen Boden der Tatsachen kommt. Schließlich gibt es in Deutschland kein werktätiges politisches Feuilleton mehr. Lest zwischen den Zeilen und blast alle Mücken auf. Die Elefanten sind vom Aussterben bedroht.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

gunnide schrieb:
Kennst Du SWR2-Dschungel? Die mixen alles quer durcheinander, Wort und Musik, Reportagen und Fiktives, Pop, Jazz, Techno, Klassik, Oldies ... Am Freitag kam W.A. Mozart direkt nach einer Reportage über die weibliche Techno-DJ-Szene in der peruanischen Hauptstadt Lima, und danach dann irgend ein totgenudelter Oldie.
Hallo Gunnide, der Dschungel ist nur eine von vielen Sendungen des SWR 2 Programms, wir reden hier aber das Deutschlandradio und sein gesammtes Programm !!!!
Und da gebe ich "Teppich" recht !!. Die 2 Klassiktitel pro Stunde waren mehr "gewollt als gekonnt". Die U-Musik ist der bessere Begleiter für das Tagesprogramm !!!

Ob es politische Hintergründe gibt wie unser "Beobachter" es sehen mag, nun der öffentlich rechtliche Rundfunk ist manchmal "näher" als die "Staatsferne" uns das glauben machen will.

Vieleicht sollte man mal hier im Forum darüber sprechen, wie man die Programmreform vielleicht noch verhindern kann.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

gunnide mediendienst. aktuell. schnell. kritisch. kompetent.

Programmdirektor Müchler hat <a href="http://de.news.yahoo.com/041208/336/4bwjl.html" target="2asfa">ein neues Interview</a> gegeben, diesmal der Nachrichtenagentur ddp. Man erfährt, dass Wissenschaft künftig eine größere Rolle im Programm spielen, die Konzertreihe zur Primetime fortgesetzt, aber regelmäßig durch nichtklassische Konzerte unterbrochen werden soll ("die 50 wichtigsten Rock- und Popkonzerte seit Woodstock") und eine zusätzliche "Fazit"-Strecke eingerichtet werden soll. Ferner wergert er sich, einen genauen Prozentsatz für das Wort zu nennen ("[80 Prozent] bezieht sich auf den Kölner Deutschlandfunk."), dafür erfährt man, dass etwa 10 Prozent der Belegschaft gehen müssen.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Hallo,

weiß eigentlich jemand was dann mit dem Nachtprogramm passieren wird?

Bleibt z.B. die Talkshow "2254" bestehen oder passt die dann auch nicht mehr in ein "zeitgemäßes" ( :eek: ) Stundenschema?!

Gruß
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

freakfreak schrieb:
Bleibt z.B. die Talkshow "2254" bestehen oder passt die dann auch nicht mehr in ein "zeitgemäßes" ( :eek: ) Stundenschema?!
Ich hoffe mal, dass sie bestehen bleibt, zumal sie wirklich nicht teuer in der Produktion ist. Aber das war auch bei anderen (demnächst) eingestellten Angeboten kein Argument (Sarah Kuttner, latelounge, SDR 3, ARD Eins Plus, Fast Forward, MTV Spin, altes hr1...).

Oder es gibt künftig die Hightlights aus der Nacht als Highlightwiederholungspromo im Tagesprogramm ("Haben Sie letzte Nacht DRadio Kultur 2254 gehört?") WÜRG!
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Ich sehe "politische Hintergründe", Funkbude? Dann sehe ich mich falsch interpretiert. Intrigen, mein Bester, von langer Hand geplante und bis in die letzten Einzelheiten vorbereitete Intrigen. Gleich explodiert die erste Mücke.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

der beobachter schrieb:
Ich sehe "politische Hintergründe", Funkbude? Dann sehe ich mich falsch interpretiert. Intrigen, mein Bester, von langer Hand geplante und bis in die letzten Einzelheiten vorbereitete Intrigen. Gleich explodiert die erste Mücke.

Bekanntlich wird auch in der Politik intrigiert. Aber wer da nun letztendlich was Plant und vorbereitet werden selbst wir nicht wissen, es bleiben deshalb nur die Spekulationen.

Das sich Programmchef Müchler nicht zum Wortanteil in Prozent im zukünftigen Programm äussert, liegt warscheinlich daran, das er die jetzigen Hörer nicht verunsichern möchte, denn wenn er jetzt sagen würde "Unser Wortanteil steigt auf 80% in der Stunde" , dann sind die Hörer schon vor der Reform weg. Ich denke das er beim Wortanteil flexibel sein will, kann sein das die ersten Tage etwas "Wortlastig" werden und das man bei mangelnder Akzeptanz das ganze wieder herunterfährt.
Im Interview hab ich auch nichts mehr von "Themenbezogener Musik" gelesen. Scheinbar hat man auch darüber schon nachgedacht es besser bleiben zu lassen, oder einer von denen liesst derzeit unser Forum..
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Klar wissen wir das, Funkbude, denn hier tummeln sich mehr Leyendeckers, als die Forengemeinde glaubt. Natürlich gebe ich meine Kontaktpersonen in den höchsten politischen Gremien nicht preis - Informantenschutz. Aber in Sachen Deutschlandradio Berlin sage ich mal, "im Merzen der Stoiber den Sender ...". Ich fürchte, jetzt ist eine Mücke explodiert und niemand hat etwas dagegen getan. R.I.P.
 
AW: DeutschlandRadio Kultur bekommt ein Stundenschema!

Eine kleine Anmerkung noch von mir? Heißt es nicht "Im Märzen der Bauer die Rößlein bespannt"???? Und danach etwas mit Feldern und Wiesen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben