Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark4U

Benutzer
Was mir heute auf der Augsburger D-Radio Kultur-Frequenz 100,0 auffiel: Der Sender bietet die Senderketten-Verkehrsservice-Funktion EON an. Ich dachte bisher, dass sich die Schwestersender DLF und DKultur gegenseitig den Verkehrsservice zuspielen, je nachdem, wer gerade Verkehrsmeldungen hat. Es läuft aber ganz anders. Scheinbar bedient sich DKultur der jeweils örtlich zuständigen Länder-Öffis, im Fall Augsburg beim Verkehrsfunksender Bayern 3. Nun meine Frage an die DKultur-Experten, ist das bei anderen Stadt- oder Regionalfrequenzen - auch in anderen Bundesländern - genauso. Also die EON-Umschalterei dann z.B. auf SWR3 oder WDR2.

Bleibt noch die Frage offen: Wie siehts im Grenzbereich zwischen zwei Bundesländern aus? Sind die DKultur-Frequenzen "regional" geschaltet, sodass eine therotisch empfangbare und vielleicht stärkere Frequenz aus dem Nachbarland ignoriert wird oder gibts dann in Kombination mit EON einen Verkehrssalat. Ich könnte mir dann folgendes Szenario vorstellen. Eine Buchsendung im DKultur, EON-bedingter Bayern3-Verkehrsservice und dann mittendrin aufgrund eines Frequenzwechsels in den Bereich des SWR drei Sekunden später nochmals einen EON-Wechsel ins SWR3-Verkehrszentrum, danach wieder Literatur vom DKultur....
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein....

Das läuft dort so, wo man zwar DLR, nicht aber den DLF ordentlich über UKW bekommt.
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

Ich habe noch nie beim Deutschlandradio Kultur einen Verkehrsservice gehört, auch nicht nach den Nachrichten zur vollen Stunde. Beim DLF gibt es den dagegen teilweise stündlich, natürlich fürs ganze Bundesgebiet.

Wann soll denn im Deutschlandradio Kultur der Verkehrsservice laufen?
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

@robert nwm: ...is wohl von mir etwas mißverständlich formuliert: Mir gings eigentlich eher um den "fremden" Verkehrsservice der Länderanstalten. EON-klassisch wäre für mich eigentlich nur der Austausch zwischen DLF und DKultur. Dass DKultur gar keinen eigenen Verkehrsservice hat, wußte ich zB gar nicht.
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

Habe auch im dlf noch nie den Verkehrsfunk vom hr oder br gehört.
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

Mark4U schrieb:
Nun meine Frage an die DKultur-Experten, ist das bei anderen Stadt- oder Regionalfrequenzen - auch in anderen Bundesländern - genauso. Also die EON-Umschalterei dann z.B. auf SWR3 oder WDR2.
In RLP schalten sie auf SWR1 um.
 
AW: Deutschlandradio Kultur klinkt sich bei den Länderanstalten ein...

DLR schaltet in jedem Bundesland den VF des jeweiligen Landessenders: In MDR-Land den der MDR 1-Programme.
Wundert mich aber auch, dass EON nicht auf den DLF-Service hinweist. Allerdings ist der DLF-Verkehr auch eher ein Überblick und nicht sehr detailiert. In sofern finde ich die Lösung vom DLR zwar verwunderlich, aber das ist doch der bessere "Service".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben