Die ARD kann Jugendradio: DASDING

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleich ab 20.15 Uhr sendet die ARD einen "Brennpunkt" zu diesem Thema. Frechheit. Echt jetzt. Genauso wie alles andere was evtl. ein Lächeln ins südwestdeutsche Gesicht zaubern könnte. Hier ist mein Kellerschlüssel. Habe dort für diejenigen aufgeräumt, die dort heimlich lachen wollen.
 
Kann es sein, das DasDing seit kurzem ein neues Sendestudio hat oder gar komplett umgezogen ist? Die anderen Webcams sind alle Menschenleer.

Seit dem 9. April wird aus dem neuen Studio gesendet. Sonntags ist in den Räumlichkeiten von DASDING für gewöhnlich wenig los. Bis neun Uhr läuft nur Musik von der Festplatte. Danach gibt es drei Moderationsschichten à vier Stunden, wobei der Moderator in den letzten zwei Stunden der dritten Schicht bloß das ordnungsgemäße Abspielen der Einzelteile der aufgezeichneten Sendung Sanft & Sorgfältig überwachen muss und zwischendurch ein paar Hinweise zur Verkehrslage abgibt. Die Redaktion ist am Sonntag – wenn überhaupt – nur spärlich besetzt.
 
naja, also ich höre sehr gerne DASDING. Habe früher eher bigfm gehört, aber dort geht es (meines achtens nach) assi zu. Ich habe letzte Woche mal paar Stunden reingehört (Dani Wiese bei nitroX). Also hat die Moderatorin ein "Alk-Problem"? Bei ihrer Sendung geht es meistens nur um Alkohol. Selbst auf ihrem Facebook-Profil sieht man sehr viele Bilder/Post's die zum Nachdenken anregen ;)
Also keine Unterstellung an die Moderatorin!!! Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ;))

https://www.facebook.com/bigFMDaniWiese

Stimmt schon das DASDING eher Richtung SWR3 geht, allerdings ohne Werbung. Thema Gewinnspiele: Wie viele würden meckern, wenn das DASDING um Gewinne spielen würde? Da heißt es gleich, Beiträge werden verbrannt. Vieles läuft über Sponsoren. Solche zu finden ist schwer!

Also Leute. Mal zufrieden sein das es solche Sender gibt. Vielfalt ist immer gut. Ob Dudelfunk oder nicht ;)
 
Ich bleibe dabei, mehr Musik wie zb bei Puls oder FM4 , würde Dasding besser stehen.

Nur geht diese Musik der Zielgruppe 14-19 nunmal drei Meter am Arsch vorbei. Und zu ihrem Glück "zwingen" kannst Du sie auch nicht.
Wie man an der Jugend vorbeisendet, zeigt der BR nicht nur mit Puls (nicht falsch verstehen, ich finde das Programm toll, nur bin ich 42) sondern vor allem mit Zündfunk, wo irgendwelche 68er seit Jahrzehnten an so ziemlich allem vorbeisenden, außer an anderen 68ern. Tolles "Jugendangebot"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach mal nur einen Link zu einem Interview-Mitschnitt von gestern hier rein. Der Moderator bekommt zwar mit Ach und Krach die Kurve, aber mit Können hat das nicht wirklich was zu tun...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon etwas mit Können zu tun: das Gespräch scheint einigermaßen live gewesen zu sein. Das ist im deutschen Radio schon fast eine Ausnahme. Inhalt und Sprachgebrauch sind natürlich weit von meinem Unterhaltungeschmack entfernt, ein solches Gespräch hätte ich eher bei BigFM oder RTL HartzIV erwartet.
 
So etwas wie "Jugendradio" kann es ja gar nicht (mehr) geben, da es eben keinen Einheitsmusikgeschmack gibt. Das Ding trifft mit seinem durchformatierten Programm vielleicht den Geschmack von 5-10% der Zielgruppe, in den Spartensendungen am Abend kommen noch ein paar dazu. (dazu kommen einige weitere Prozent, welche die Musik vielleicht gerade noch tolerieren) FM4 mit seinem Kraut- und Rübenprogramm erreicht in der Gesamtheit vielleicht 40-50%, aber eben nur zeitweise, da die Geschmäcker sehr stark divergieren und sich oft polarisierend ausschließen. Diejenigen, die das Gesamtprogramm tolerieren, sind dann vermutlich weniger als 5%. Das lässt mit steigendem Alter nach, da wird man musikalisch toleranter und hat nicht mehr so das Bedürfnis, sich abzugrenzen. Beispiel: Als Jugendlicher habe ich Hiphop (bis auf ein paar Ausnahmen aus dem deutschen Lager wie Die Fantastischen Vier) gehasst, weil ich einfach diesen ganzen Style und das Gehabe zum Kotzen fand und mich versucht habe, dagegen abzugrenzen. Hiphop war für mich quasi der Abschaltfaktor. Damit konntest Du mich in Sekundenschnelle von der Antenne jagen. Mittlerweile höre ich einige Hiphop- und Rapsachen, vor allem die älteren, recht gerne. Ich bin letztendlich über Funk/Soul/Jazz herangekommen, da ja im Hiphop viel gesamplet und gemixt wird und habe schließlich sogar selbst schon Hiphop (allerdings die etwas anspruchsvolleren bzw. groovigeren Sachen und nicht den Gangsta-Style) in meinen Sendungen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musikminister
Es hat eben nichts mit Können zu tun. Der Moderator hätte diesem skurillen Blogger ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen können, in dem er ihm mal erklärt was "schwarzer Humor" ist, auf den sich selber ständig bezieht. Eine Aneinanderreihung von wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen und fragwürdigen Vergleichen ist genau das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättehättefahrradkette sagte mal ein entfernter Kollege aus einer anderen Abteilung. Natürlich hätte man den Tyen gar nicht interviewen und einfach totschweigen können. Oder das Gespräch geschnitten On Air geschickt (Hallo wie gehts? Ja tschüß). Wobei ich gleichzeitig das Programm von N-Joy beschrieben habe. Zwei Fliegen mit einem Beitrag. Touché. Herr Minister :wow:
 
@Radiocat: Ich "like" Postings bekanntlich sehr selten. Wenn ich das eben nicht tue, dann ist das von mir wirklich nicht böse gemeint. Ich akzeptiere dann dieses Posting erstmal völlig kommentarlos und kann mit dieser fremden Meinung problemlos leben. Klartext: Wenn man keine "Likes" bekommt, bedeutet das noch lange nicht, daß man "Scheiße" geschrieben hat! Und so soll(te) das eigentlich auch sein, denn es wird viel zu viel "geliked"...

In diesem Fall stehe ich aber voll und ganz hinter deinen Aussagen - und dafür gibt es dann halt ein "Like"!

Das lässt mit steigendem Alter nach, da wird man musikalisch toleranter und hat nicht mehr so das Bedürfnis, sich abzugrenzen.

...und so weiter, alter Kater. ;) Ich hätte es vor ein paar Jahren auch nicht für möglich gehalten, daß ich mir "Hip-Hop" in der Sendung "Black-Music-Special" auf SRF3 anhöre. Ich habe wirklich nichts gegen Funk & Soul, bei "Gangsta-Style"-Hiphop klappt mir aber seit über 20 Jahren "das Messer in der Tasche auf". Ich komm da nicht ran! Tut mir leid - geht nicht.

Schön ist halt: Wenn man diese Nummern mal (im Radio) gehört hat, kann man auch darüber reden. Vorher besser nicht.


Back to topic:

Ich sage: "DAS RADIO" hat die heranwachsenden Kinder (am Radio) seit vielen Jahren vergrault oder total "verzogen". Es muß sich heute also niemand wundern, wenn die Jugend (das waren die "Kinder" vor ein paar Jahren) "DAS RADIO" einfach nicht (mehr) hören. Diese Generation hat sich andere "Kanäle" gesucht - und gefunden!

Vor 30 Jahren wäre sowas rein technisch einfach nicht möglich gewesen! Aber HEUTE ist das möglich!

Und genau das ist das Problem.

"Jugendradio" sollte musikalische Trends erkennen und auch im Programm abbilden. BTW: Das war früher™ durchaus so. Aber wenn man rund um die Uhr nur die Top-100 "präsentiert" und dann auch am späten Abend "nichts" macht und nur die Festplatte dudelt, muß sich "DAS RADIO" nicht wundern, wenn immer weniger Leute zuhören.

Ja, ich kenne die MA: Alles supergut! Noch.
 
Meine liebste deutsche "Jugendwelle" ist mit Abstand BR Puls. Die schaffen für mich gut den Spagat zwischen durchhörbar/Mainstream und Vielfalt. Die Präsentatoren sind nicht so pseudokindischcool wie auf WDR1, nicht so aufgekratzt wie auf "You FM", "Big FM" und "weißderFuchsFM", aber auch nicht so verpeilt-nerdig wie oftmals bei FM4. Eigentlich ganz angenehm zu hören, dieses neue Radio da vom Boarischen Rumpfunk.
 
Meine liebste deutsche "Jugendwelle" ist mit Abstand BR Puls. Die schaffen für mich gut den Spagat zwischen durchhörbar/Mainstream und Vielfalt. Die Präsentatoren sind nicht so pseudokindischcool wie auf WDR1, nicht so aufgekratzt wie auf "You FM", "Big FM" und "weißderFuchsFM", aber auch nicht so verpeilt-nerdig wie oftmals bei FM4. Eigentlich ganz angenehm zu hören, dieses neue Radio da vom Boarischen Rumpfunk.

Puls ist neben Fritz! (schon etwas länger nicht mehr gehört) die beste junge Welle der ARD. Bin aber mit fast 36 auch nicht mehr wirklich in der Zielgruppe.
 
Ich gehöre zur Zielgruppe von Puls und muss fernab der guten Musikauswahl sagen: Was Netzpolitik und -ökonomie angeht, können sie ihre Hörer besonders gut und locker für solche Fragestellungen sensibilisieren.

Das ist jetzt nicht der harte Journalismus eines Deutschlandfunks, der sich mit dem akuten Zeitgeschehen vertiefend befasst, aber das muss es vielleicht auch gar nicht sein. Wen es interessiert, schaut eh nach eigenem Bekunden "jeden Tag Tagesschau, ich schwöre!". Für die Jugend ist der reflektierte Umgang mit der zunehmenden Vernetzung besonders wichtig und hey, Puls nimmt die Zielgruppe wenigstens ernst. Wer kann das schon von You FM behaupten?
 
Ich kann es für mich auch nur bestätigen. Ich liege auch voll und ganz in der Zielgruppe. Am aller bestesten gefällt mir auch weiterhin Fritz. Die trauen sich musikalisch etwas. Das einzige was mich dort stört ist so ein wenig die Moderation. Ich bemängelt oft die Moderatoren von 1LIVE, dabei muss ich sagen, dass diese - auch in meinem Freundeskreis - sehr gut ankommen. Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen finde ich die Musikauswahl bei DASDING auch absolut unzumutbar. Einfach nur die Standarts von Katy Perry bis über Avicii durchgenuelt....nicht viel besser als N-Joy. Da spreche ich allerdings nur von der Musik, nicht von dem Inhalt.
 
Fritz ist mir ein wenig zu viel Berliner Schnauze-Hipster-Coolness. Da kommt Puls besser rüber...vielleicht auch, weil es mental süddeutsch zu mir halt besser passt. Eins Live ist unerträglich in der Präsentation, belanglos von der Musik und Das Ding inhaltlich und musikalisch für ein werbefreies ÖRA-Angebot ein Armutszeugnis. Einzige Ausnahme: Die Abenstunden. Lieber SWR, Dein kleiner Bruder SR zeigt in seinen "Unser Ding"-Stunden, wie es besser geht! Nachhilfe nehmen.
 
DASDING sendet ab kommenden Dienstag nun auch in Pforzheim und die Region sowie in Koblenz wird die Frequenz verstärkt. Ich finde es gut, dass man auch eher mehr für die Jugendliche investiert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben