1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die besten Jugendsender aller Zeiten

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von frankygrappa, 18. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    Hallo zusammen, folgende Frage mal an das geneigte Forum, welches sind für Euch warum die besten und schlechtesten Jugendsender bzw. jungen Radios?

    Also ich finde in Deutschland sehr gut gemachte Programme sind fritz, sputnik, DasDing und am Abend auch 1Live. International wären für mich zu nennen Pure fm, fm4 und vor allem Studio Brussel. Alle Programme mit guten musikjournalistischen Ansatzpunkten und Musikkompetenz.

    Schlechte Vertreter dieser Radiogattung sind für mich z.B. bigfm, planet oder n-joy.

    Wie seht Ihr das?
     
    W-NBC gefällt das.
  2. 2Stain

    2Stain Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Würdest Du bitte "Jugendsender" definieren?
    Gibt es einen "Altensender"?

    Grüße von einem doch leicht perplexen 2Stain :confused:
     
  3. Bavaria

    Bavaria Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    "Die besten Jugendsender aller Zeiten" erinnert mich an "Die größten Hits aller Zeiten" Sorry, could not resist!
     
  4. Beat it!

    Beat it! Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Wie würdest Du denn sonst den Unterschied zwischen 1Live und WDR4 beschreiben?
    :confused:
     
  5. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Als das Bespaßen verschiedener Zielgruppen. :p
     
  6. Beat it!

    Beat it! Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Bespaßen ja.
    Aber verschiedener Altersgruppen.
     
  7. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Na nennen wir es mal musikorientierten Sender für jüngere Zielgruppen unter 55 :D
     
  8. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Vorsicht Ironie :wow:
     
  9. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Jugensender

    Planet Radio (April 97 - Jan 98) (Damals noch ohne Berater, Schwitalla (Agent Kay) machte damals selbst Programm und das hörte man auch)

    HR XXL (Jan 98 - Dez 98)

    Sunshine Live (Juni 97 - April 2000)

    :(
     
  10. AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Da kann ich nur zwei nennen, die sich aber eine Frequenz geteilt haben:

    Stadtradio "Powerstation" und "Hithouse Radio" auf der 107,7 in Stuttgart.

    Leider beide durch ein Possenspiel der LFK viel zu früh verblichen... :mad:
     
  11. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    N-Joy Radio ist kein Jugendsender, der Sender konkurriert von Anfang an mit den Privatradios, obwohl sie das sicher nicht müssten. Der NDR-Kanal bekommt ja staatliche Unterstützung. Warum dann doch, habe ich nie verstanden.
     
  12. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Ich habe noch Delta Radio vergessen als gutes Beispiel. Warum gibt es eigentlich in einem der kleinsten Bundesländer eines der besten privaten Programme bundesweit, und das seit Beginn an (Gibt es eigentlich gute private Programme ;))?

    Und Bremen 4 natürlich nicht zu vergessen!
     
  13. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Nein! Ich schrieb ganz bewußt von Zielgruppen. Es soll durchaus Jugendliche geben, die sich bei Schlagerklängen wohl fühlen. Um das zu beweisen reicht es durch diverse Diskotheken zu tingeln oder mal schnell nach Malle zu düsen. Andererseits soll es auch Mit-40er geben, die mit Independent und ähnlichem Zeug durchaus was anfangen können und dieser Musikrichtung auch alles andere als abgeneigt sind. Und genau deshalb sind es nur Zielgruppen und keine Altersgruppen! Oder hörst du dir, wenn du dann in ein paar Jahren etwas betagter bist plötzlich Schlager an? Vermutlich nicht.
     
  14. AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    @ Radiokult: meine Rede! Sehr gut, 100 % d´accord
     
  15. Beat it!

    Beat it! Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Ich schrieb bewußt von Altersgruppen, denn es ist doch eher eine Ausnahme, wenn ein Jugendlicher einen Sender der auf die ältere Generation zugeschnitten ist zu seinen Favoriten zählen lässt.Und Malle und abfeiern ist ganz bestimmt nicht das selbe wie Radio hören. ;)
    Mit-40er zählen bei mir noch nicht zu den "Alten". Das ist eher die Generation die sich intensiv mit Musik ausseinandersetzt. Die können mit Independent wirklich meistens was anfangen.
    Aber glaubst Du ernsthaft das Oma Krawuttke (74) aus dem 4.Stock Einslive hört wenn Sie morgens aufsteht, und Kevin und Leonie (13 zwillinge) nach der Schule zu "Gern gehörten Evergreens, populären Schlagern, bekannten Operettenmelodien und Musik zum Träumen" abfeiern??? :confused:

    Pfff..
    Und wenn ich betagt und wirklich alt bin, hör ich wahrscheinlich "Evergreens", ja. Und das sind dann die Songs die heute in den Charts sind.
     
  16. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Der Ansatz Jugendradio muss schon per se schiefgehen! Der Geschmack einer Altersgruppe (grenzen wir mal eng ein: 14-20-jährige) ist viel zu inhomogen. Leider sind die wenigsten gerade in dieser Altersgruppe tolerant gg. abweichenden Musikgeschmäckern. Wenn ich also versuche, alles querbeet zu bringen, findet keiner Gefallen daran. Beschränke ich mich auf eine Sparte, erreiche ich nur einen Teil davon. Möglich wären noch verschiedene Zeitfenster, nur ob das noch in der Zeit der mp3-player funktioniert, ist eine andere Frage. Insofern stellt sich für mich die Frage nach einem guten "Jugend"-sender nicht. Es gibt gute, alternative Popkultur-Programme. Dazu zähle ich FM4, Studio Brüssel, FRITZ, Radio Eins oder gerade noch Eins Live am Abend. Dann gibt es CHR-Formate, die sich halt auf eher progressive Musik der letzten 5 Jahre konzentrieren. Das wären dann Programme wie You FM, N-Joy, Das Ding.
    Dann gibt es noch musikalischen Sondermüll, gepaart mit geistigem Dünnpfiff. Sowas nennt sich dann Big FM.
     
  17. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Korrekt Kollege :wow:
     
  18. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Einer der besten Jugendsender war mal SWF 3. In den achtzigern war das einfach ein Klasse Sender auch für Jugendliche. Elmi, Moorhoff, Zeus und Co. besassen bei uns Kultstatuts und waren regelmässig Schulhofgespräch. Auch NDR 2 hatte mit dem "Club" eine Sendung die sehr gut war und absolut den Nerv der Zeit getroffen hat, damals.
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    SWF3 war nie eine "Jugendwelle", sondern allenfalls eine junge Pop- und Servicewelle. Das hat damals fast generationenübergreifend funktioniert.
     
  20. grün

    grün Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Das stimmt. Bei uns in der Familie hat damals fast jeder SWF3 gehört. Bin sozusagen da rein geboren.:D

    Aber ein Jugendradio, das ich leider nie gekannt habe, fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein: DT64.
     
  21. StudioB

    StudioB Gesperrter Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Beste Jugendsender, wenn man in Deutschland bleibt, waren definitiv Einslive vor August 2004, und das ehemalige hrXXL. Erstgenannte gefällt mit mittlerweile wieder richtig gut.
     
  22. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    ... und es gab im Osten ja auch noch radio 4U und Rockradio B
     
  23. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    ..die es nur deshalb gab, weil der damalige ORB kein Interesse mehr an DT64 hatte und sein eigenes Jugendradio etablieren wollte.
     
  24. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Damals, ja....
    Die haben es ja auch abgeschaut. Um mal DIE Jugendsender zu nennen, denen man nachtrauern sollte:
    Radio London Big L, Swinging Radio England, Radio Caroline, Radio Veronica, RNI Radio NorthSea International, Laser 558.
    Alles andere, insbesondere im deutschsprachigen Raum, ist nur Abklatsch geblieben. Bis heute...
    over and out.
     
  25. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

    Dem möchte ich mal energisch widersprechen, denn das ist schlichter Quark.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen