Die Gebühr muss weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Einig sind sich (bis auf die Nutznießer) eigentlich alle, dass das System der Rundfunkgebühren mindestens auf den Prüfstand, wahrscheinlich aber auf den Müll gehört.
In Spiegel online unter http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436887,00.html wird deshalb heute spekuliert, welche Alternativen es gäbe. Auszug:

Herrmann kündigte zudem eine Grundsatzdiskussion über die Rundfunkgebühren an. Das System sei im Zuge des technischen Fortschritts in die Jahre gekommen. Der CSU-Landtagsfraktionschef kündigte eine intensive Diskussion über "alternative Finanzierungsmodelle" für die öffentlich-rechtlichen Sender an. Erstaunlicherweise herrscht in diesem Punkt große Einigkeit: Die Grünen, die FDP, und sogar der Bundesverband der Verbraucherzentralen sind ebenfalls der Meinung, dass man ein neues System der Gebührenerhebung braucht, weil Radio und Fernseher längst nicht mehr die einzigen sind, die Ton und Bild nach Hause und ins Büro bringen.

Meine Prognose: Gequatscht wird viel, geprüft auch, geändert nichts!
 
AW: Die Gebühr muss weg

Meine Prognose: Gequatscht wird viel, geprüft auch, geändert nichts!

Das ist sehr wahrscheinlich.

Radio und Fernseher längst nicht mehr die einzigen sind, die Ton und Bild nach Hause und ins Büro bringen.

Jaja. Am Besten noch für Zeitung, Podcasting, Internet sowieso

Und dann noch die leute mit Mixtapes, die verwenden die Musik auf ihren Bändern ja auch irgendwie, noch ne GEMA reinhauen.:wall:
 
AW: Die Gebühr muss weg

Mannis Fan schrieb:
In Spiegel online unter http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436887,00.html wird deshalb heute spekuliert, welche Alternativen es gäbe. Auszug:
Meine Prognose: Gequatscht wird viel, geprüft auch, geändert nichts!

Jaja, die Gebühren sollen weg. Und die Socken und die Autos dürfen nicht mehr stinken.

Sollten wir die GEZ-Fäden nicht zu einem großen "Gebührenfaden" zusammenführen, als jedesmal n neues Thema aufzumachen?

Außerdem bezweifele ich leider, daß es andere sinnvolle, unabhängige Finanzierungsmodelle gibt, die der Praxis standhalten.


P.S.: Ach so, hab ich noch vergessen: im Fernsehen gäbe es dann nur noch ein Programm, Robert Lembke 24 Stunden lang.
 
AW: Die Gebühr muss weg

Meine Prognose: Gequatscht wird viel, geprüft auch, geändert nichts!
Die ersten beiden "Tatigkeiten" gehören ja zur üblichen Prozedur und das dritte mag auch in vielen Fällen stimmen, denn es wird auf jeden Fall nur einen (faulen?) Kompromiss geben, der den Nutznießern nicht weh tut. Bis dahin wird es die "Rundfunkgebühr" für Internet-PCs geben, was ja in die Richtung einer allgemeinen Abgabe driftet, sodass man letztendlich damit nur ein paar Arbeitsplätze bei der GEZ "einspart", die dann auch wieder irgendwie aufgefangen werden (müssen). Also blieben uns letztendlich nur die GEZ-Schnüfflerkolonnen erspart, sodass manchem, wie man hier ja schon ausgiebig lesen konnte, der Spaß mit diesen Spezies genommen wird. ;)

Es sind zwar wieder etwas neue Apekte, aber eine Zusammenführung ließe sich auch begründen, wobei "Riesen-Threads" auch sehr unübersichtlich sind.

Ralle Köln schrieb:
...im Fernsehen gäbe es dann nur noch ein Programm, Robert Lembke 24 Stunden lang.
Rio Reiser oder wer oder was? ;)

ISI
 
AW: Die Gebühr muss weg

Wofür Maus, fürs Wissen haben wir Galileo (ROFL) und für die Zeichentrick haben wir Super RTL, nur auf Kaptain Blaubär müssten wir verzichten
 
AW: Die Gebühr muss weg

doener schrieb:
Wofür Maus, fürs Wissen haben wir Galileo (ROFL) und für die Zeichentrick haben wir Super RTL, nur auf Kaptain Blaubär müssten wir verzichten

Geilileo, wir wissen was!

Neulich eine Zuschauerfrage in besagtem Programm:

"In welcher Einheit mißt man die Lautstärke einer Musikanlage?"

Antwort 1: Watt
Antwort 2: Audio-PS

:wow: :wow:
 
AW: Die Gebühr muss weg

doener schrieb:
Wofür Maus, fürs Wissen haben wir Galileo (ROFL) und für die Zeichentrick haben wir Super RTL, nur auf Kaptain Blaubär müssten wir verzichten
Ich würd meine Tochter vor beides nicht setzen. Dann lieber die Maus.
 
AW: Die Gebühr muss weg

Das Problem ist nicht die Gebühr an sich sondern der fahrlässige Umgang mit den daraus resultierenden Einnahmen. Da sollte man ansetzen: mehr Kontrolle, mehr Qualitätsmanagement, mehr Transparenz (das Zauberwort schlechthin ;).
Warum den ganzen Baum fällen, wenn nur ein Ast morsch ist?
 
AW: Die Gebühr muss weg

ARD und ZDF bzw. die Poilitiker hätten sich das alles wirklich besser überlegen sollen. Diese Kampagne ist inzwischen wirklich überall zu finden. Hohl, aber mindestens genauso populär. Der Schaden steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, das dabei reinkommt. Vielleicht haben die, die das beschlossen haben, das ja auch beabsichtigt?
 
AW: Die Gebühr muss weg

divy schrieb:
ARD und ZDF bzw. die Poilitiker hätten sich das alles wirklich besser überlegen sollen. Diese Kampagne ist inzwischen wirklich überall zu finden. Hohl, aber mindestens genauso populär. Der Schaden steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, das dabei reinkommt. Vielleicht haben die, die das beschlossen haben, das ja auch beabsichtigt?

Ich bin auch dafür, daß die Gebühr wegkommt und es nur noch Privatfunk gibt. Dann ist dieses Forum nur noch gefüllt mit Beschwerden über die Verarsche der Hörer durch verschwundene Worte, Sätze, abgeschossene Moderatoren etc. etc.! Ein Hoch auf den Privatfunk! Und nieder mit den öffentlichen-rechtlichen Gebührenverschwendern, gell!
 
AW: Die Gebühr muss weg

WAZmann schrieb:
Antwort 3 wäre richtig. Es sprach der Herr zum Hund : "Dezi ! Bell !".
:D

Eben...
Auf freundliche Anfrage per Mail räumte man bei diesem Praktikantenstadl schließlich ein, man habe eigentlich nach der "Leistung" fragen wollen...


(Achso, komplett zur Klärung: richtige Antwortmöglichkeiten wären dB(a) oder Phon gewesen)
 
AW: Die Gebühr muss weg

Finanzierung aus Steuermitteln.

Für die "Unabhängigkeitsplärrer": Hofberichterstattung findet eh statt.
 
AW: Die Gebühr muss weg

Ohne Rundfunkgebühren und ein öffentlichrechtliches Rundfunksystem (mit all seinen Schwächen) hätten wir eine ähnlich verblödete Radiolandschaft/Gesellschaft wie in Amerika.

Dafür zahle ich gern 17 Euro im Monat. Allein diese BBC-Doku gestern Abend im Ersten waren die 17 Euro schon wert!

Okay, die alten Säcke an den Spitzen der ARD Anstalten haben oft nicht mehr alle Tassen im Schrank, siehe Boßdorf und Ullrich, aber deswegen ist das System noch nicht schlecht!

Stellt Euch doch mal vor es gäbe nur RTL, Antenne und den ganzen anderen Dreck? Ich würde auswandern, zumindest mein Medienkonsum würde das!

Der Schlickrutscher
 
AW: Die Gebühr muss weg

Grenzwelle schrieb:
Wenn man solche dummen Allgemeinplätze liest, fragt man sich, wo die Verblödung wirklich zu Hause ist.

Erstens würde ich ihm recht geben, und zweitens ist seine Meinung bestimmt nicht "dumm" oder "verblödet".

Und desweiteren, würde ich gerne mal wissen, wo oder was "dumme Allgemeinplätze" sind?

Da fragt man sich doch wo die Überheblichkeit wirklich zu Hause ist!

:mad:
 
AW: Die Gebühr muss weg

Da fragt man sich doch wo die Überheblichkeit wirklich zu Hause ist!
Stimmt. Mal eben eine ganze Gesellschaft, noch dazu eine hoch entwickelte, im Nebensatz pauschal als verblödet abzuqualifizieren, überheblicher und eben dümmer geht's wohl kaum noch.
 
AW: Die Gebühr muss weg

Meine Zustimmung bezog sich eigentlich nur auf die Radiolandschaft. Nicht auf die gesamte amerikanische Gesellschaft.Das hatte ich überlesen. Insofern, gebe ich Dir teilweise recht. ABER:
Du solltest nicht so mit Ausdrücken und Beleidigungen um dich werfen. Das nenne ich Überheblich.
 
AW: Die Gebühr muss weg

Für die Radiolandschaft stimmt 'verblödet' ebenfalls nicht, ist zumindest pauschalisiert, abfällig und überhaupt nicht mit Deutschland und Europa vergleichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben