Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ich finde es am Wochenende auf der Münchner Splittingfrequenz 92.4 ganz witzig: Christliches Radio Horeb wird zum Jugendsender Radio Feierwerk!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

radiofreund schrieb:
SDR4? Du meinst wohl S4 Baden-Württemberg! Wobei bei SDR1 bis zum Ende 1998 noch Schlager zu finden waren, man war dort einfach weniger streng mit dem Formatdenken als bei SWF1! Die hatten damals recht bald angefangen, Schlagerwünsche kategorisch abzulehnen.
SDR 1 war m.E. schon überwiegend ein Schlagersender (vor allem zwischen 11 und 12 :D ), nur die Spezialsendungen am Abend und "jugend"affine Sendungen wie "Heute im Stadion" waren praktsch schlagerfrei.

Aber schade war das Ende von SDR 1 1998 auf jeden Fall. Das Programm war auf dem besten Weg, sich in ein Programm ähnlich hr1 (Typ 2000 oder 2003), mit vielen Infos und Vielfalt zu verwandeln.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radio RAMASURI, der Regionalsender für die nördliche Oberpfalz: 1990 als ziemlich flippiges Jugendradio gestartet, war dann aus Werbegründen irgendwann im Jahr 1992 oder '93 Schluss: Die ländliche Bevölkerung, der Altersschnitt der Schichten und das damals relativ neue Angebot des BLR-Mantels mit moderiertem Nachtprogramm aus München führte auch über Nacht zum Umstieg auf ein Schlager/volkstümliches Programm. Ähnliche Programme gabs dann ja fast überall im "Flächenbayern" (Mainwelle, Trausnitz, Euroherz...). Erst nach und nach wurden fast alle Programme (auch aufgrund des aufgefrischten BLR-Mantels) zu den heute sendenden fast nicht mehr unterscheidbaren Soft-AC-Stationen.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

idontneedaname schrieb:
Ich finde es am Wochenende auf der Münchner Splittingfrequenz 92.4 ganz witzig: Christliches Radio Horeb wird zum Jugendsender Radio Feierwerk!
Wobei das ja kein Formatwechsel eines Radiosenders ist.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Da hat wohl kaum einer in früheren Tagen mal den WDR gehört ... Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau das Datum, aber es ward irgendwann Anfang der 90er, da wurde aus Omis schöner regionaler Info-Welle (WDR1) plötzlich Enkels Aiiinsssss-Leeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif! Omi mußte daraufhin den völlig verstaubten Senderknopf an ihrem Volksempfänger betätigen - auf der Suche nach 'hiiiier wedeärrr-viiiiieeeeeer'!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

kk schrieb:
Da hat wohl kaum einer in früheren Tagen mal den WDR gehört ... Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau das Datum, aber es ward irgendwann Anfang der 90er, da wurde aus Omis schöner regionaler Info-Welle (WDR1) plötzlich Enkels Aiiinsssss-Leeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif! Omi mußte daraufhin den völlig verstaubten Senderknopf an ihrem Volksempfänger betätigen - auf der Suche nach 'hiiiier wedeärrr-viiiiieeeeeer'!

Omi hörte auch damals schon das 1984 gestartete WDR 4. Und das hat keine Frequenz an Einslive bzw WDR 1 abgeben müssen. Aber so manchem Hörer des alten WDR 1 Einschaltprogramms dürften ab 1986 die Haare zu Berge gestanden haben, als die Sendungen für Jugendliche dort an den Start gingen.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Den Wechsel, den SDR1 vollzogen hat, nämlich vom Generalistenprogramm mit Schwerpunkt 45+ hin zur informationsorientierten Welle für die mittlere Altersgruppe fand ich eigentlich recht gelungen.
Es war nämlich eher ein Prozeß als eine Revolution.
Nach und nach wurde ab 1990 der Schlageranteil heruntergefahren (1997/98 waren solche Titel die absolute Ausnahme), die Wortanteile ausgebaut und das Gesamtimage verjüngt.
Für die älteren Hörer hatte man ja das vierte programm parat.
Konsequent wäre eine frühere Verlagerung der "Sie wischen-wir spülen"-Hausfrauenbelustigung (Stammhörer 87, weiblich, Geburtsort Ostpreussen, Lieblingsgruppe Napalm Duo) und evtl. noch der UAWG-Selbsthilfegruppe ins Vierte. Das waren meines Erachtens noch die Störfaktoren im Ersten. Ansonsten hätte man bei der Fusion SDR1 lassen sollen, wie es war. Statt dem Wunschkonzert hätt man dann um Elf die "Leute"-Sendung einstricken können, einstüdnig mit höherem Wortanteil (oder ab 10.30) Zudem hätt man noch die Infostrecke bis 14.00 verlängern können.
Die anspruchsvolle Ausgabe von "Sie wünschen..." am Mittwochabend hätt ich auch gelassen, quasi für ein Wunschkonzert ohne stilistische Grenzen mit Wünschen abseits des Mainstream.

WDR 1 war doch meiner Meinung nach schon vor der lebendigen Eins ein Jugendprogramm, und zwar recht alternativ. Mit einigen Altlasten aus der Kulturwelle am Abend (Reste davon trägt auch 1 Live noch ab 23.00...)sowie den regionalen Morgenmagazinen.

der Wechsel von Ton zu Ton Gold. Den selben gab es häufiger zw. 1990 und 1992 als das Schlagerformat grad in war.
Meines Wissens waren folgende Anbieter zeitweise Schlagersender:
Alster Radio
Ostseewelle
BB Radio
Landeswelle Thüringen
Antenne Sachsen
fast alle ländlichen bayrischen Lokalradios
Stadtradio
Neckaralbradio
RNO-Radio
Spreeradio
Nora Radio
Den Anfang machte IMHO Arabella, und das sehr erfolgreich, was dann oft kopiert wurde. Häufig lieferte Ad Roland komplette Musiklisten (zB nach Hamburg und Stuttgart), die dann aber zu selten ergänzt oder gewechselt wurden, so daß sich auf Dauer ein Sättigungsgefühl einstellte. Schlager und Oldies kann man halt nicht in der selben Redundanz spielen wie Tageshits.

Andere Frage:
Wer hatte die häufigsten Wechsel
Einen sehr häufigen Formatwechsel gab es z.B. auf der Reutlinger 104.8:
1988 Bürgerradio - absoluter Gemischtwarenladen von Volksmusik bis Charts
1990 RTL Radio Soft AC
1992 RTL Radio Oldies
1994 Neckaralbradio Schlager/Oldies
1996 Neckaralbradio Oldies/Soft AC
ab 1998 Neckaralbradio AC

sowie auf der 107.7
1988 CHR/Szene/Dance
1990 Schlager/Oldies bzw. Dance/Szene
1994 Schlager/Oldies
1997 Oldies/Soft AC
1999 Hot AC
2002 Rock AC

Hamburg OK Radio
1986 Alternativwelle
ca 1990 CHR
1995 Magic 95 Soft AC
1997 MIx 95 Null Oldies/AC
1999 FunFunRadio Oldies
2001 Oldie 95 Oldies/Classic Hits

auch Radio Kö in Augsburg formatierte glaub ich häufig um...

und wer war der konstanteste, also mit den wenigsten Änderungen im Musikbereich?
- Radio Regenbogen
- Radio Hamburg
- R.SH
- Antenne MV
- Energy Berlin
- Radio PSR
- Antenne Thüringen
- RPR 2 (in memoriam)
- Gong 96.3 München
- Charivari München
- 100,5 Das Hitradio (gibts noch nicht soo lang)
- Radio NRW (immer gleich langweilig)
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ich finde den krassesten Wechsel hat FFN vom Sendebeginn bis heute vollzogen.
Die Musikredaktion von FFN hat völlig unbekannte Titel in der Rotation präsentiert, die Wochen später zu Hits wurden. Beispiele: Goodbye Mr. MacKenzie oder Der Straza. Ohne FFN wäre meine Plattensammlung der 80er langweilig.
Die Namen der Moderatoren von Ende der 80er Jahre bis zum Wechsel in den 90er Jahren bleiben mir in Erinnerung. Die neuen Moderatoren sind beliebig austauschbar, die Morning-Show Moderatoren haben auf den großformatigen Werbe-Plakaten ja auch Masken aufgesetzt bekommen. Das Musikarchiv beschränkt sich auf die Media-Control Top 50 Jahres-Charts der letzten 20 ? Jahre.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radiocat schrieb:
und wer war der konstanteste, also mit den wenigsten Änderungen im Musikbereich?
[...]
- Gong 96.3 München
- Charivari München

Gong 96.3 startete einst als Münchener Boulevardwelle "Radio Gong 2000" und war damals noch einigermaßen genießbar. Mittlerweile ist der Sender zu reinem Kinderfunk verkommen, die Boulevardelemente, die einst beispielsweise von ??? Kahn ("Kino Kahn") oder jemand, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der ein Mitglied der Lach- und Schießgesellschaft war, präsentiert wurden, sind laaaange passee.

Charivari fing einst mit einem Arabella-Programm, sogar mit deutschen Schlagern an, wurde dann zum Soft-Pop-Sender und spielt mittlerweile den gleichen Proll-Pop wie alle anderen Sender auch.

Arabella hingegen fing mit Schlagern und volkstümlicher Musik an und sendet heute das, was Charivari Mitte der 90er brachte: Softpop und internationale Oldies. Ob sich noch ab und zu ein Schlager ins Programm verirrt, weiß ich nicht.

Wirklich konstant über all die Jahre dürfte wohl nur B 5 aktuell sein.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Erinnern möchte ich an die Münchener 93.3. Was sich zunächst 3 Sender geteilt haben, wurde später Radio Xanadu, ein erfolgreiches Rockradio. Doch, ich galube, 1994 war damit Schluß damit. Die NRJ-Gruppe übernahm das Ruder; und wir alle kennen das Ergebnis:(
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radiocat schrieb:
WDR 1 war doch meiner Meinung nach schon vor der lebendigen Eins ein Jugendprogramm, und zwar recht alternativ. Mit einigen Altlasten aus der Kulturwelle am Abend (Reste davon trägt auch 1 Live noch ab 23.00...)sowie den regionalen Morgenmagazinen.

Das ist richtig, aber durchhörbar geworden ist es erst Anfang der Neunziger, wo die kulturellen Altlasten vorwiegend ins Abendprogramm verschoben wurden und die regionalen Infos nach WDR 2 gingen. Zuvor war WDR 1 eher ein Gemischtwarenladen mit ein paar Sendungen für junge Hörer, die neben den Charthits auch Alternatives boten. Aber genau dieses Alternative Zeugs war es dann, was dem alten WDR 1 1994 den Gar aus machte, da die Zielgruppe schon zulange auf ein Programm wie z.B. SWF 3 oder BFBS warten mußte.Einen kleinen Auszug aus dem WDR 1 Programm von ca.1988 bis 1991 gibt es hier:http://http://www.radiojunkie.de/wdr1.html#1974
(nach unten scrollen) Einige noch 1986/87 vorhandenen Wortprogramme bei WDR 1 wurden später 1:1 oder in ähnlicher Form nach WDR 3 verschoben oder gänzlich eingestellt und finden sich dort nicht mehr im Programmschema.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radiocat schrieb:
"Sie wischen-wir spülen"-Hausfrauenbelustigung (Stammhörer 87, weiblich, Geburtsort Ostpreussen, Lieblingsgruppe Napalm Duo)
Muß diese Gehässigkeit wirklich sein? Zumal es wohl bitterliches Geschrei geben würde, sollte jemand auf die Idee kommen, die sog. Jugendkultur auf gleiche Weise in der Luft zu zerreißen.

Muß ich jetzt anmerken, wo ich mich gerade an den Schlagern von 1956 ergötze.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

WDR1 war nach eigenem Erleben ein Gemischtwarenladen, der aber vor allem von der eher lokal und inhaltlich interessierten älteren Hörerschaft zu Gehör geführt wurde, und zwar oft über Jahrzehnte - weil es dort lange Jahre regionale Sendestrecken gab.
@Radiocat
Einen haste vergessen bei deiner Formatwechselauflistung:
Antenne Niedersachsen!
Ab Sendestart: Oldie-und teilw. Schlager Programm
Ein Jahr später Ergänzung um Black-Music, immer noch stark Oldie-basiert.
Ab ca. 94 (glaub ich) Umbenennung auf Antenne. Das Radio,
langsamer Übergang zum oldie-based AC
Ab 97 dann HIT-Radio Antenne, HOT-AC
mit den bekannten Folgen ...
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Erst nach und nach wurden fast alle Programme (auch aufgrund des aufgefrischten BLR-Mantels) zu den heute sendenden fast nicht mehr unterscheidbaren Soft-AC-Stationen.

Möchte festhalten, dass sich die frequenzteilenden Radio Euroherz und Extraradio weiterhin ein Schlagerformat mit eingesprengselten Poptiteln fahren.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

@Sachsenradio2: Bzgl. Extraradio geb ich Dir vollkommen recht (siehe auch dieser thread von mir). Bzgl. Euroherz kann ich nur anmerken, dass auch dort die Anpassung an den BLR-Mantel schon seit geraumer Zeit zu einem relativ langweiligen Programm geführt hat: oldiebased AC. Blos keinem Wehtun!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radiocat schrieb:
Ansonsten hätte man bei der Fusion SDR1 lassen sollen, wie es war.
Oh ja! Oh ja! Da hätte aber vielleicht jemand anders Intendant werden müssen. Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Radioforum nur selten über die letzten SWF1-Jahre gesprochen wird - ich fand sie grauslich. Jetzt hat man cont.ra, um wenigstens wieder Einschaltprogramm bieten zu können, aber es ist einfach nicht dasselbe...
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radio Bremen, hat doch auch schon ettliche erhebliche Programmwechsel miterlebt, bei allen vier Programmen.
kk schrieb:
Da hat wohl kaum einer in früheren Tagen mal den WDR gehört ... Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau das Datum, aber es ward irgendwann Anfang der 90er, da wurde aus Omis schöner regionaler Info-Welle (WDR1) plötzlich Enkels Aiiinsssss-Leeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif! Omi mußte daraufhin den völlig verstaubten Senderknopf an ihrem Volksempfänger betätigen - auf der Suche nach 'hiiiier wedeärrr-viiiiieeeeeer'!
Ich dachte bislang, die WDR-1-Frequenzkette wäre an WDR 5 gegangen; und die EinsLive-Kette wäre vollständig neu koordiniert worden.
radiofreund schrieb:
Oh ja! Oh ja! Da hätte aber vielleicht jemand anders Intendant werden müssen. Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Radioforum nur selten über die letzten SWF1-Jahre gesprochen wird - ich fand sie grauslich. Jetzt hat man cont.ra, um wenigstens wieder Einschaltprogramm bieten zu können, aber es ist einfach nicht dasselbe...
Beim SWF wurde unter Herrn Voss eben schon das vorexerziert, was später auch dem SDR drohte, als man das neue SWF-Programmkonzept fast 1:1 auf den SWR übertrug.:wall:
cont.ra bleibt das Radio mit den grünen Punkt: Resteverwertung und Inhalterecycling.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Crazy Frog schrieb:
Ein ganz krasser Formatwechsel schockt das junge Hamburg am 31. Juli 1995 um Punkt sechs Uhr auf UKW 95.0 (heute von Oldie 95 belegt): Der bis heute erfolgreichste deutsche Jugendsender aller Zeiten, OK Radio, wird durch das
Soft AC-Programm OK Magic 95 ersetzt. Ab sofort heißt es: Musik mit Gefühl. Gespielt wurden fortan 60er, 70er und 80er der laschen Sorte.

Allerdings: Die Homepage von OK Radio gibt´s immer noch! Wird wohl von ein paar verrückten Fans oder ehemaligen Mitarbeitern am Leben gehalten. Schaut doch mal auf www.hit95.de

Da gibt´s auch noch sämtliche Elemente von damals zu hören. Sehr geil!
Das stimmt leider! :wall:
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Auch nicht zuvergessen ist, als R.SH über Nacht zum Oldiesender mutierte...
Da gab es in SH am Morgen hunderttausende verwunderte Ohren! :D

CU BB
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

freiwild schrieb:
Ich dachte bislang, die WDR-1-Frequenzkette wäre an WDR 5 gegangen; und die EinsLive-Kette wäre vollständig neu koordiniert worden.
Ist auch so. WDR 5 sendet auf der ursprünglichen ersten Kette, wie man unschwer beim Vergleich mit einer Frequenzliste von 1974 nachvollziehen kann.

Bis ungefähr 1980 lief dort NDR/WDR 1 (evtl. auf rheinischer Seite als WDR/NDR 1 angesprochen...) als Überbleibsel aus NWDR-Zeiten. Auf Seiten des NDR wurden nach der NDR-Krise auf dieser ersten Kette dann die heute bekannten Landeswellen aufgezogen. Der WDR sendete seinerseits nunmehr allein als WDR 1 weiter und zog 1991 auf dieser Senderkette neu WDR 5 auf. Siehe auch

http://www.radiojunkie.de/wdr1.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben