1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die MA 2007 / I

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von antennefan, 26. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antennefan

    antennefan Benutzer

    Hi zusammen,

    ich hoffe diesen Beitrag gibt es noch nicht, habe ihn auf jedenfall noch nicht gefunden :) .

    Was tippt Ihr zur MA die am Mittwoch, 07. März 2007, erscheinen wird?
    Neu dabei harmony.fm in Hessen, mehr Hörer als MainFM?
    MainFM verliert hörer?

    Die "großen" Sender antenne Bayern, FFH und so weiter was denkt Ihr darüber...

    Freue mich auf viele Kommentare.
     
  2. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Alle gewinnen.
     
  3. Armstrong

    Armstrong Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    :wow: :wow: :wow: :wow:
     
  4. DerBesteMix

    DerBesteMix Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Ei, es wird halt wie immer. Radio verliert weiter Hörer, nur die einzelnen Sender (und zwar alle!) gewinnen immer mehr hinzu. In Hessen wird der hessische Rundfunk der große Gewinner sein, weil er mit all seinen sechs Programmen mehr Hörer haben wird, als Hit Radio FFH.... Achtung, Ironie...
     
  5. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Und Antenne Bayern bleibt Nr. 1 in Bayern?!
     
  6. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Nicht zu vergessen, daß jeder Sender am meisten Hörer hat und wir in den Tagen nach dem 7. März überall wieder hören werden: "Hitradio Antenne Supermix hat zweihundertfünfzigmillionen Hörer - wir sagen Danke!"
     
  7. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Sehr gut; lange lebe die Quote, es wird qualitativ immer schlechter!:wall: :wall: :wall: :wall:
     
  8. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Für Hessen meine Vermutungen :

    Leichte Zugewinne für hr1, hr3, hr4 und youfm, sowie hr-info. Auch Planet legt zu, FFH verliert, Harmony FM wird in der MA diesmal auftauchen, MAIN FM verliert, Skyradio verliert auch, da könnte es drastische Hörerverluste geben.
     
  9. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Mein Tipp: Ganz hoch im Norden wird R.SH eine zweite Stufe des jüngst begonnenen Abwärts-Trends verzeichnen. Während NDR 2 das Plus der vorherigen MA weiter ausbauen kann.
     
  10. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Für Bayern 1 siehts folgendermassen aus: Unter 1.000.000 Hörer
    und Antenne Bayern: vielleicht 1.100.000 Hörer!
     
  11. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Wer bitte soll denn sonst im gelobten Land das Rennen machen?!?
     
  12. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Vielleicht Bayern 1?!
     
  13. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Ich denke mal, dass sich das für alle MACH3-Sender sagen lässt.
     
  14. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Jetzt mal im Ernst: In Fachzeitschriften, auf Seminaren, teilweise schon in Beraterkreisen und hier im Forum sowieso, wird ja immer stärker die Rückbesinnung aufs Wort, auf Inhalte, auf journalistische Kompetenz, auf Regionalität etc. gepredigt.
    Das Formatradio mit seiner Schrumpfrotation, seinem Geclaime und all seinen unsäglichen Gewinnspielen befindet sich angeblich auf dem Rückzug.

    Es wäre doch interessant zu sehen, ob sich diese Thesen bereits in Hörerzahlen niederschlagen. Wagt jemand eine entsprechende Prognose?
     
  15. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Meinst du das ernst? :p
    Nee, *natürlich* bleibt auch Antenne weiter die Nr.1 - wahrscheinlich mit noch mehr Hörern - gut so! :D :cool:
     
  16. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Warum "gut so"?! Ich finde, Antenne Bayern sollte sich mal fragen, warum in den Ballungsräumen die Zahl derer, die zu einem anderen Sender (z.B. Radio
    N1) wechseln? Ich bin der Ansicht, Bayern 1 bleibt Nr. 1 im Freistaat. Mit knapp 2.000.000 Hörern in Spitzenzeiten haben die Leute von Bayern 1 manchmal einen hauchdünnen Vorsprung vor Antenne mit nur 1.750.000 Hörern (Quelle: Dezember 2006/gfk.de). Antenne Bayern ist ein Radiosender, der es kleineren Radiosendern sehr schwer macht zu existieren. Auch Bayern 3 und andere haben es sehr, sehr schwer, gegen die Unterföhringer anzutreten. Nicht mal in Grenzregionen Ö3. Da lobe ich mir Radio Galaxy, die sind zeitweise ganz gut. Aber Ö3 ist von der Musikauswahl besser als Antenne, doch fürchte ich, wird Antenne Bayern weiterhin der erfolgreichste Privatsender Deutschlands bleiben. Valerie Weber sei Danke gesagt. (das meine ich ironisch!)
     
  17. Coldplay

    Coldplay Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Sehr richtig verwendest du in diesem Zusammenhang angeblich...

    Wie bei vielem in unserem Medium lässt sich auch hier ein krasser Gegensatz zwischen Gesagtem und Gemachtem feststellen. Dass die Wort-Offensive nur wegen der Gema aufgekommen ist und hauptsächlich in der Nacht stattfindet, heißt noch lange nicht, dass Schrumpfrotation und Gewinnspiele auf das Abstellgleis wandern.

    Sollte ich die vielen Sender, die keine Gewinnspiele und keine Schrumprotation mehr einsetzen, nicht mitbekommen haben, prognostiziere ich einen Abwärtstrend bei der Gesamthörerzahl. Aber den gibt es - wie DerBesteMix schon erwähnte - ja sowieso schon längst...
     
  18. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    War nur meine eigene Meinung...;)

    Ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass die Leute in den Ballungsräumen eher die Lokalsender (in München z.B. ChariVari, NRJ, etc.) hören um einfach mehr Infos zu ihrer Region zu bekommen. Antenne (und Bayern3 ja auch z.B.) senden ja bayernweit, da ist es ja eher schwer, dass die sich z.B. auf Münchner Themen spezialisieren.

    Naja, was heißt schwer machen...Bayern3 müsste ja nur ein - meiner Meinung nach - "besseres" Programm machen und nicht so lahm klingen wie im Moment...(meine Meinung!)
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Gut analysiert. Denn ich finde auch, dass die Formatradios ein Überbleibsel der amerikanischen Popkultur der 1980er-Jahre waren. Denn die Briten übernahmen das Formatradio mit allen negativen Begleiterscheinungen 1998 wieder raus, obwohl sie es 20 Jahre lang benutzt hatten. Seitdem ist das britische Radio wieder hörbar geworden! BBC Radio 2 finde ich eine echte Alternative zu den sich immer mehr annähernden großen deutschen Radiosendern! Ebenso zu empfehlen: Ö3!
     
  20. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Wird kommen, spätestens im Juni 2007 mit der großen Programmreform!
     
  21. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Ahh...dann bin ich ja mal gespannt ;) - so lange höre ich den Ismaningern mit dem meiner Meinung nach besserem Programm zu :cool:
     
  22. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    @RadioMUC: Und ich Ö3, dann sind wir uns wieder einig?!
    Dann hat Bayern 3 bald nix mehr zu lachen!
     
  23. DerBesteMix

    DerBesteMix Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Aber ich bin mal gespannt, ob in Hessen die "Gemischtwarenläden" wie hr3, FFH und Sky nicht doch die ein oder andere Hand voll Hörer an die Oldie- und Jugendprogramme verlieren. Ok, der große Run auf Planet und Youfm wird sicher nicht eintreten. Auch in fünf Jahren nicht. Aber die Hessen scheinen zumindest kapiert zu haben, dass man nicht nur das hören muss, was einem der Marktführer vorschreibt. Bei uns in Marburg lief noch vor wenigen Jahren an jeder Tankstelle FFH. "Dürfen wir nicht umstellen. Denn das ist das, was die Leute hören wollen", sagte mir mal ein Angestellter. Mittlerweile hört man da öfter mal hr1, FFHarmony.fm oder auch mainfm. Zuweilen sind auch die Jugenddudler vertreten...
     
  24. 666

    666 Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    Diese MA ist doch relativ leicht vorhersehbar, denn die Zahlen bestehen doch in dieser Runde zu 2/3 aus den schon vorliegenden letzten Wellen. Oder irre ich mich?
     
  25. EXALT FM

    EXALT FM Benutzer

    AW: Die MA 2007 / I

    wenn NRJ Sachsen weiter zulegt, und Antenne Bayern abkackt bin ich zufrieden :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen