1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Stimme hören bei SAM 3

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von .::Vampire::., 07. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .::Vampire::.

    .::Vampire::. Benutzer

    Hallo Ihr Lieben..

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Folgendes Problem besteht.

    Meine Freundin sendet bei meinem Webradio mit SAM Broadcatser 3.

    Sie möchte gerne, so wie ich es auch habe, ihre eigene Stimme hören wenn sie Ihre Anmoderation macht. Sie hat ein kleines Mischpult an den PC angeschlossen (über Line in).

    Ich muss dazu sagen das sie mit einem Toshiba Laptop arbeitet. Kann es evtl an deren Soundkarte liegen? Wir haben schon einiges probiert, aber bisher ohne erfolg.

    Danke für evtl Hilfe im voraus...
     
  2. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Hallo Daniel.
    Wie genau habt ihr das Mischpult angeschlossen und um welches handelt es sich? Angaben über die verwendte Soundkarte könnten ebenso hilfreich sein, wie die Angaben zum Betriebssystem.
    Desweiteren die Suchfunktion des Forum benutzen, da dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde.

    Gruß,
    Marion
     
  3. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Hat nichts mit Anschluss vom Mikro zu tun.

    Das kannst du in den SAM Einstellungen ausstellen unter --> Config --> Audio Mixer Pipeline und dann rechts die ComboBox da muss man (soweit ich das in Erinnerung habe) von Mixer auf Encoder umstellen dann gehts.
    Habe leider kein SAM da aber das kann man da in der ComboBox einstellen.

    Lg, Jumbo
     
  4. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Naja, eigentlich genau andersrum. Bei "Encoder" hört sie sich nicht selbst, bei "Mixer" hört man sie, was allerdings Feedback zur Folge haben kann, falls man dabei Lautsprecher verwendet. Das ganze lässt sich über "VoiceFX --> Config" einstellen.
     
  5. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Leutz die Ratschläge die ihr gebt sind nicht richtig. Ich habe selber wochenlang versucht das einzurichten. SAM mit externen Mischpult funktioniert eigentlich nur mit 2 Soundkarten.

    In diesem Fall würde sich eine USB Soundkarte anbieten. Aber das hatte wir in einem anderen Thread schon mal. Hasso such..........
     
  6. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Nicht unbedingt. Wenn das Mischpult nur für das Mic benutzt wird, geht meine vorgeschlagene Methode völlig problemlos. Allerdings ist ja weder über den Verwendungszweck, noch über die Verkabelung ein Wort gesprochen worden.
     
  7. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    So ein Vollstuss - Kenn mindesten 5 Leute die EINE Soundkarte haben und EIN Headset und da funktioniert das genauso einwandfrei. Des ist definitiv ne reine Einstellungssache! Hatte das selbst schon auf meinem Laptop vor 3 Jahren lauffähig. Hatte mich auch nicht doppelt gehört oder ähnliches!
     
  8. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil Jumbo und wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
    Hier ist die Rede vom externen Mischpult und nich vom depperten Headset

    Setzen 6
     
  9. torsten81nrw

    torsten81nrw Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Hallöchen Leute,

    Jetzt nicht gleich die Köpfe einhauen! - Zur Frage.

    Soll das Mischpult nur das Mikrofon steuern?

    Wenn ja:
    Das Mischpult wird vom MAINOUT oder auch OUTPUT mit dem PC über den "MIKROFON" Eingang verkabelt. Am Mixer wird das Mikrofon ganz normal per XLR oder 6,35 mm Monoklinke angeschlossen.

    Alternativ kann man auch einen Mikrofonverstärker nutzen mit entsprechneder Kabelkonfektion, vorrausgesetzt es handelt sich bei dem Mikro um ein Elektretkondensat wegen der 48V Phantomspeisung.

    In der "SAM Audio Pipe" wird dann der Encoder eingestellt. Und am Encoder selbst, darauf achten das der "blaue" Punkt gedrückt ist nicht der "rote". Es wird das Signal aus der Pipe übernommen nicht vom LINE IN.

    Jetzt noch den Pegel vom Mischer bzw. Mikrofon zum SAM Syncronisieren wobei ich empfehle 0 dBVu am Mischpult entsprechen -2 dBVu auf dem SAM. Das reicht völlig aus und gibt am SAM einen Headroom von 2 dBVu. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man beim moderieren die Stimme gleich laut halten kann, sollte man den Headroom noch etwas erhöhen. Z.B. 0 dBVu am Mischer dafür aber -3 bis -4 dBVu am SAM. Passt immer! Die Musik sollte dann am SAM auch angepasst (-Headroom) werden, nicht das Sprache im "Lautheitsempfinden" leiser ist als die Musik selbst (das geschiet z.B. durch Komprimierung).

    Zwei Möglichkeiten des Monitorings (Sich selbst hören) gibt es. 1. Die Kopfhörer gleich am Mischpult in den Headphoneanschluss einstecken, oder 2. den Kopfhörer wieder in den PC einstecken und im Windows-Wiedergabemischer den Regler mit der Bezeichnung "Mikrofon" ganz aufziehen und ggf. den Mute-Knopf lösen. Achtet aber darauf das kein freies Monitoring aktiv ist (Lautsprecher), sonst gibts ein Feedback!!

    Ansonsten viel Spaß beim WebRadio machen.

    Grüße Torsten
     
  10. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Wieso ich habe das so verstanden dass du mit SAM die Musik steuerst und ein Micro an dein mixer hängst und diesen wiederrum an den PC-MIC-Eingang.
    Somit ist das doch das selbe wie wenn ein Mic oder Headset dranhängt!!!
    Oder habe ich da was missverstanden :confused::confused:
     
  11. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Es ist ein grosser Unterschied ob ich nur ein Headset über den Mic Eingang reingebe oder ich das ganze übers Mischpult jage. Sprich Line Out in Mischer mit Micro eingestöpselt und dann wieder in Rechner rein, aber halt Line in bei der 2. Soundkarte.

    Nur das Micro über Mischer und den mit einbinden ist mir bisher noch nicht gelungen. Man hört sich nicht selber

    Das ganze hängt mit Windoof und der Konifugration zusammen.....

    Ich bin absolut nicht der Fachmann was das angeht, habe aber wochenlang mit 3 verschiedenen Leuten versucht das hinzubekommen. Wer mit Mixer arbeitet kauft sich ne 2te Soundkarte und gut ist.
     
  12. torsten81nrw

    torsten81nrw Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Dasmit der zweiten Soundkarte ist wirklich unnötig! Was genau willst Du denn machen? Wir hier im Studio haben unsere gesamte Technik mit einander verheiratet, wo genau beginnen deine Probleme?

    Vielleicht kann ich Dir helfen?!

    Greez Torsten
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    [Verständnisfrage]
    Eine externe Mehrkanal-Soundkarte hat doch eigentlich separate Ein- und Ausgänge, oder?
    Und interne ansich auch.
    Das heißt, ich führe das Signal aus dem PC raus, mische es am Pult mit anderen Quellen und führe diese Summe wieder in den PC rein.
    Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
    [/Verständnisfrage]
    :confused: Grüße, Uli
     
  14. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Der Denkfehler sitzt oftmals vor dem Monitor oder, was durchaus auch möglich ist, in den Treibern bzw. dessen Programmierer der Soundkarte.
    Oder die verwendete Software unterstützt das Vorhaben einfach nicht.

    Gruß,
    Marion
     
  15. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    @Studio Rebstock
    "eigentlich" ist genau das Problem ;)
    Auch wenn die Hardware es unterstützt, was sie in den meisten Fällen macht, muss der Treiber dieses auch unterstützen, was selten der Fall ist.
    Einer der Gründe ist, der Aufwand ist wesentlich höher, ein weiterer, wer diese Funktionalität benötigt, würde dann keine teurere Soundkarte kaufen sondern eine billige mit passenden Treiber.
     
  16. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Uli es geht auch eine Mehrkanal Soundkarte. Allerdings sind die, zumindestens nach meinen Anfragen recht teuer. So kam dann der Gedanke mit der 2ten Soundkarte auf. Ich hab mir dann auch eine externe USB-Soundkarte geholt damit ich keine Gerätekonflikte bekomme.
     
  17. Dannyboy

    Dannyboy Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    Super. Klingt bestimmt sehr authentisch (im Internetradio). :wall:
     
  18. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    @ Dannyboy

    hast du auch was sinnvolles beizutragen oder musst du dich in Reihe derer einfügen die zu allen und jedem ihren Senf abgeben?!
     
  19. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Eigene Stimme hören bei SAM 3

    ich glaube wir kommen hier echt nicht weiter...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen