1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EINS LIVE wird 10!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maschi, 02. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maschi

    Maschi Benutzer

    Am 1.April ( kein Aprilscherz ;) )
    So ging es los (siehe Attachment)
    Im Fernsehen ist auch eine Sondersendung geplant:http://dyninet.wdr.de/inetepg/Objek...tp://www.wdr.de/epg/sqlepg/f0331t.html&Pos=12
    Abgerundet durch die Gala am 1.4. :http://www.einslive.de/dersektor/die_events_-_das_kommt/eins_live_zehn_-_die_geburtstagsgala.phtml
    Und? Was sind eure Erfahrungen mit nun fast 10 Jahren Eins Live? Seid ihr auch so wie ich von der ersten Stunde an dabeigewesen? Was gefiel euch / gefällt euch am besten an diesem Programm ? Besondere Erinnerungen?
    Für mich persönlich ist Eins Live auf jeden Fall aus der Radiolandschaft nicht mehr wegzudenken!
     
  2. Homer^J

    Homer^J Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Früher war Eins Live viel besser als heute! Es gab Sendungen mit Namen. Zum Beispiel den legendären Rucksack oder natürlich Raabiao mit Stefan Raab. Es gab auch täglich nur eine Comedy (z.B. Burg Dingeskirchen), die dann einmal wiederholt wurde. Nicht so wie heute, wo es bestimmt 10 Stück gibt, die alle kein Mittelmaß erreichen. Die beste Zeit war so von 1996 bis 1998.
     
  3. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    @Homer^J
    Volle Zustimmung. Ich fand auch damals die "Eins Live Retter" gut. Da hatte Eins Live noch Format, nicht so wie heute. Und bitte jetzt keine schlechten Witze wegen dem Wort "Format", danke. ;)
     
  4. U87

    U87 Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Also ich erinnere mich sehr gerne an den Sendestart, bei dem nicht die 1Live-Moderatoren am Mikro waren, sondern Egon Hoegen und andere Kollegen von WDR 4. War ein toller Gag...

    Die Sendung, die ich am meisten vermisse, ist die "Sonderbar" (18-20 Uhr) mit Thomas Hackenberg oder Robert Treutel. War schon kurz nach Beginn eine echte Kult-Sendung mit Wortwitz und schrägen Themen !
     
  5. Das Formatradio

    Das Formatradio Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Also, ich bin auch ein Hörer der ersten Stunde gewesen, bin dann aber nach dem Relaunch 2000 zu WDR 2/SWR 3 gewechselt
    Eins Live war früher der absolute Wahnsinn!!! Gutes reiten, schlechtes Reiten, Die Versöhnung an Weihnachten mit dem Bug & Thadeuz(Legendär!), Sendungen mit Namen, Raabio(Stefan Raab) und die Mods im allgemeinen waren besser. Man denke nur an Kena Amoa, Stephan Laack(heute Musikchef), Stephan Karkowsky, Steffi Neu, Ulli Luckhaus, Peter Freiberg, Noah Sow usw.
    Damals lief auch bessere Musik!
    Kann mich noch so an 1996 oder 97 erinnern, da haben sie regelmäßig Talk Talk, Run DMC & Aerosmith oder Midnight Oil oder andere 80er Titel gespielt gespielt...
    Heute meist nur noch Titel aus den letzten 5 Jahren!

    Nicht zu vergessen auch die Fusion damals von
    WDR 4 und Eins Live(Herrlisch!!) :D
     
  6. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Maschi, hast Du noch mehr Aufnahmen vom ersten Tag? Diese lustigen Moderatoren :)
     
  7. Roehli

    Roehli Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Ich denke auch, dass die beste Zeit zwischen 1996 und 1998 war. Inzwischen hat EINS LIVE deutlich abgebaut. Fühlte man sich früher noch einem gewissen Bildungsauftrag verpflichtet und hat immer mal wieder den einen oder anderen Bericht einfließen lassen, findet sich Aktuelles heute nur noch in den Infos. Dabei scheint man wohl dem Irrglauben gefolgt zu sein, dass sich Jugendliche nicht mehr für die Welt um sie herum interessieren. Eins Live hatte damals Kultstatus, und das durch die Sendungen (z.B. Rucksack und Sonderbar) und den Moderatoren vollkommen zu Recht. Ein Sendeschema existiert inzwischen nicht mehr und die Moderatoren kann man oftmals nur noch an ihrem Namen zu Beginn der Sendung unterscheiden.
    Ein besonderes Highlight dürfte die Re-Union von Bug und Thadeusz während der Gala am 1.April werden. Man kommt direkt ins schwärmen, wenn man sich an die gemeinsam moderierten Sendungen zu Heiligabend erinnert...
     
  8. m_k

    m_k Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Geht mit auch so! Zumal um 2000 SWR3 noch halbwegs erträglich war vom Inhalt und somit WDR2/SWR3 eine Alternative darstellten.
    Klasse waren früher, dass es thematische und inhaltliche Unterschiede gab wie den Rucksack morgens (fast schon Einschaltradio) oder Sachen wie den "Lattenknaller".
    Auch wenn das jetzige "Eiiiiins Live Mittwoch Einundzwaaaanzig" von der Art her genial ist, fehlen mir inhaltlich Aspekte. Irgendwie klingt das alles sehr einheitlich - und das ist im Vergleich zu der Zeit 1996 bis 2000 schon schwach heute.
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Leider nein! Habe dieses kuriose Dokument selbst erst kürzlich im Netz gefunden ;)
    Zu den Moderatoren der ersten Jahre: Da sind ja ganz schön viele jetzt bei WDR 2 gelandet!
    Steffi Neu, Ulli Luckhaus (erst seit kurzem in der Nacht), Matthias Bongard, Stefan Karkowsky, Heike Knispel, Gudrun Höpker, Stefan Quoos, Jürgen Mayer
    Sie sind eben alle mit Eins Live groß geworden und dann zum "älteren" WDR 2 gewechselt ;)
     
  10. r@diofan

    r@diofan Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Auch ich fand früher Eins Live interessanter, aber ein großes Lob für die Musikauswahl!!! In keiner anderen Popwelle hört man so viel deutschsprachige Musik.
    Die tun jedenfalls was zur Förderung unserer (Nachwuchs)musiker. Das krasse Gegenbeispiel: WDR2. Wenn es die deutsche Moderation nicht gäbe, würde man glauben, man hört einen britischen Sender.
     
  11. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Ich kann euch da nur zustimmen. Einslive hatte früher Stiel und Kreativität. Mich wundert, daß Domian noch läuft, denn er sagte das er das keine 10 Jahre mitmacht. Früher haben die viel mehr Dance gespielt aber das ist ein allgemeintrend den ich nicht verstehe. Viele sehr gute Sendungen sind weg u. a. Partyservice oder Lattenknaller. Jetzt ist einslive von 02.00 bis 20.00 h nur noch ein nervensender.
     
  12. AW: EINS LIVE wird 10!

    Grandios das noch mal zu hören, weiß noch, dass ich extra früh aufgestanden bin, um mir das anzuhören. Die Verpackung finde ich bis heute richtig geil! Das Musikformat hat damals den locals ordentlich Hörer gekostet und die Comedy (allen voran "Gutes Reiten, schlechtes Reiten") war kult. Ein echter Verlust - heute ist Eins Live leider nur noch Mittelmaß.

    Edit: Übrigens, unter Mediasites gibt's Verpackungen von 1998 in Stereo :D Herrlich in diesen Erinnerungen zu schwelgen!
     
  13. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Ja, finde ich auch. Eins Live hatte schon immer und hat auch heute noch eine gut gemachte Verpackung. Aber gerade die 1. war besonders toll :cool:
     
  14. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Auch ich war ein hörer der ersten "Stunde" von Eins Live. Einslive fand ich in der Zeit von 1995-1998 super. Da gab es noch ein vernünftiges Programmschema, mehr Inhalt, und neben der Musik aus den Neunzigern auch welche aus den Achtzigern. Vorallem liefen dort füher die Titel aus beiden Jahrzehnten die sich heute selbst WDR 2 nicht traut zu spielen. Das heutige Programm ist "flacher" geworden und hinzu kommt sicher auch das manche von uns älter geworden sind. Da Einslive ein Jugendradio ist, muß es natürlich sich ständig auf die junge Zielgruppe einrichten. Das Programm kann also nicht mit den älter werdenen Hörern mitgehen, was sicher auch bei vielen von euch den Eindruck des "Früher war alles besser aus Einslive" hervorruft. Gute Sendungen waren Damals der Partyservice, der Rucksack,Stand der Dinge, Hitfahrzentrale und der alte große Radiosontag auf Einslive.

    PS: Vom damaligen Musikformat her kommt das heutige 3FM aus Hilversum (NL) diesem noch am nächsten. Einem Sender dem ich trotz Einslive immer die Treue gehalten habe.
     
  15. diestiftung

    diestiftung Gesperrter Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Gibt es eventuell auch Aufkleber davon??
    Ich sage nur herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahre Eins Live!. Es ist ein ganz guter Sender. Sicher gibt es bessere aber es gibt auch schlechtere!! Also insofern, guten Geburtstag und viel Glük auch weiterhin an alle sowie hörer und auch Mitarbeiter!!!
     
  16. magsfrisch

    magsfrisch Gesperrter Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Auweia! Diestiftung! Das bringt Unglück! Vor dem Geburtstag gratuliert!
     
  17. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Meint "diestiftung" das eigentlich immer alles ernst?
     
  18. Uschi Glas

    Uschi Glas Gesperrter Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    die sensation überhaupt. nur : ob in china ein sack reis umfällt oder radio eriwahn 24 1/3 wird interessiert keine sau.
     
  19. diestiftung

    diestiftung Gesperrter Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!

    Es sollte keine böse Absicht sein mit dem früher gratulieren!!!
     
  20. R.Hotzenplotz

    R.Hotzenplotz Benutzer

    AW: EINS LIVE wird 10!


    Klasse Analyse... zum Glück hast Du "Bildungsauftrag" und "Irrglauben" richtig geschrieben.

    Sonst hätte ich den Mist nicht geglaubt....
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen