1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Balu99, 01. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Balu99

    Balu99 Benutzer

    Hallo bin durch ein Gespräch mit einem Freund auf Internetradio aufmerksam geworden und hier absolut neu.

    Ich nutze Apple und möchte über iTunes Internetradio empfangen und dann in meine Röhrenkette einspeisen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich einen D/A-Wandler. Wer kann mir einen bezahlbaren solchen empfehlen? Da ich noch nicht weiß, wie intensiv ich Internetradio nutze, möchte ich nicht gleich in Vollen gehen.

    Balu99
     
  2. dealer

    dealer Benutzer

    AW: Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

    vieleicht werde ich ja alt aber was zum teufel ist eine Röhrenkette ?
     
  3. Pfalzi

    Pfalzi Benutzer

    AW: Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

    Mit Röhrenkette dürfte eine Stereoanlage in Röhrentechnik gemeint sein. Vermutlich eine Anlage durchaus gehobener Preisklasse. Ein D/A-Wandler wird normalerweise nicht benötigt, da die PC's wohl alle analoge Ausgänge aufweisen. Nun stellt sich die Frage der Entfernung zwischen dem PC für den Internetradioempfang und der Stereoanlage. Diese muss schließlich überbrückt werden. Ist diese Entfernung recht groß kann es hier, bei analoger Verbindung, zu Qualitätsverlusten kommen. In diesem Falle wäre dann eine digitale Ausgabe am PC und ein D/A Wandler bei der Stereoanlage eventuell doch eine Lösung. Andererseits stellt sich, wenn der PC einiges von der Stereoanlage entfernt ist, die Frage der Bedienung. Ich sähe eine andere überlegenswerte Lösung. Ein autarkes Internetradiogerät, wie z.b. das Noxon, welches bei der Stereoanlage platziert wird und als normale Hochpegelquelle dort angeschlossen werden kann.
    Um nun gezieltere Tips zu geben müssten etwas mehr Informationen über die räumliche Anordnung vorliegen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen