Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

Seien wir uns doch mal ehrlich, die älteren unter uns, haben doch früher vom Radio aufgenommen, was das Zeugs hält. Kein Hahn hat nach irgendwelchen Urheberrechten gekräht, zumindest nicht im privaten Bereich. Und wenn uns Musik von Künstlern gefallen hat, hatten wir die Platten auch gekauft, soweit es unsere (Taschengeld)-Verhältnisse zuließen. Madonna ist deswegen nicht verarmt. Und BMG gibts ja auch noch!

Meine Schallplatten-Sammlung umfasst rd. 700 Schallplatten. Hab das Beste auf .mp3 - Wenn ich die Originale nun bei e... versteigern würde, und damit die Originale nicht mehr besitze, wäre der Besitz meiner digitalisierten Werke plötzlich illegal. Da lachen ja die Hühner! Wenn ich daran denke, was die Anschaffung kostete und was das Platz einnimmt, kommt mir das K...

Ich empfinde das als Diktatur und Einschränkung meiner persönlichen Freiheit!

Die Musikindustrie erweckt wahrscheinlich gern diesen Eindruck, aber aus dem Radio zum privaten Gebrauch darf man bis heute aufnehmen, was man will. Dafür wurden ja auch die Leermedienabgaben eingeführt. Auch eine LP-Sammlung digitalisieren und dann verkaufen ist meines Wissens legal möglich - nur bei Software/Computerspielen darf man dann keine Kopien behalten. Ich wusste früher auch nicht, dass man z.B. aus der Videothek ausgeborgte Kasssetten legal kopieren darf (entspricht ja einer Fernsehaufnahme), habe ich später einmal in einem Zeitungsartikel gelesen.

Möglich, dass die für den Stream Sondervereinbarungen haben, aber an sich spielt die Tonqualität für die Lizenzgebühren ja keine Rolle?
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe einen Robert irgendwie mal im Nachtflug gehört. Klang mehr nach Versuchsstadium Radiomoderator als zukünftiger Ö3-Mod....der hat noch einen langen Weg vor sich....
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ja genau. In der Nacht von Sa auf Mo.
Und da hat auch Gerda Rogers gesagt, dass momentan so viele neuen bei ö3 seien.
Und ich mag die Sternstunden auch. Finde die beiden machen das lustig :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe einen Robert irgendwie mal im Nachtflug gehört. Klang mehr nach Versuchsstadium Radiomoderator als zukünftiger Ö3-Mod....der hat noch einen langen Weg vor sich....

Bitte was??? So ein hohes Niveau wie Robert Pfannhauser hat bei einem Start noch selten ein neuer Moderator bei Ö3 hingelegt.
Ich finde ihn große Klasse! Er klingt sehr symphatisch, bezieht die Hörer über Phoner und SMS oft ein und gestaltet die Sendungen äußerst abwechslungsreich.
Seine Nachtflüge waren seit langer Zeit die besten, die ich gehört habe. Und ich höre beinahe jeden.

Er ist übrigens der einzige neue Nachtflug-Moderator. Die Rogers hat das eher spaßeshalber gesagt, dass es so viele neue junge gibt. Es gibt wie gesagt nur den einen Neuen. Und der macht seine Sache hervorragend.
Mir tut der Magen weh, wenn ich lese, wieviel Unsinn hier geschrieben wird. Da wird geschrieben von mehreren neuen jungen Nachtflug-Moderatoren, obwohl es nur einen Neuen gibt. Und da wird ein neuer Nachtflug-Moderator zerissen, den man vielleicht kurz beim Reinzappen mal gehört hat - noch dazu jemand, der extrem gut ist.
Vorher mal wirklich Ö3 hören und genauer hinhören, bevor man hier groß die Klappe aufmacht.

Gruß, Matti
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@RadioMatti
Es hat unlängst ja auch GastMods gegeben. Vielleicht deshalb das Missverständnis.

Pfannhauser hat den "Ich bin neu und motiviert Bonus". Reden wir in 1 Jahr weiter. Schon in ein paar Wochen werden ihm seine Freunde ausgehen und die Phoner weniger werden.

Das Stimmeneinerlei wird langsam fad auf Ö3. Hörtnagl kopiert Knoll, Pfannhauser den Kamenar und Wadska, keine Ahnung denn nichtmal Verona hat jemals so schlecht moderiert wie die Frau.

Bei den Frauen kommt endlich Schwung rein auf Ö3 mit Sandra König. Vielleicht darf die Wadska dann zum Verkehr, dort würde sie im Moment der Star unter den Stimmen sein, denn dort gibts wirklich "junge" Mods, ganz abgesehen von den Nachrichten. OMG ich könnte ewig so weitermachen.

Kaum is der Rammerstorfer aus dem Haus haben die Spatts Kirtag!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Sorry - aber von einer Kopiererei kann ich nun auf gar keinen Fall was hören.

Ja - Hörtnagl und Knoll klingen von der Stimme her ähnlich. Ist nun mal so. Soll jemand von den zweien deswegen seine Stimme verstellen!? Von der Art her jedenfalls unterscheiden sie sich meilenweit!
Und Pfannhauser soll Kamenar kopieren? lol ... genial ... ich muss wohl mal zum Ohrenarzt, weil mir das entgangen ist.

Nix für ungut. Aber hier wird über so unwichtiges Zeugs hergezogen ... dabei gäbs bei Ö3 wirklich Dinge, die schlecht oder zumindest diskutabel sind. Aber: welcher Moderator jetzt angeblich wen kopiert, gehört da meines Erachtens sicherlich nicht dazu ...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe einen Robert irgendwie mal im Nachtflug gehört. Klang mehr nach Versuchsstadium Radiomoderator als zukünftiger Ö3-Mod....der hat noch einen langen Weg vor sich....
ich glaube ö3 muss überhaupt froh sein, dass sich wer die undankbare und schlecht bezahlte arbeit während des nachtflugs antut. jaja, beim orf gibt es halt noch die ochsentour.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

freeradio scheint gegen alle neuen nfl-mods zu sein, sein beitrag zu benedict krischke:

AW: Benni, der 2. auf Ö3?

-------------

Mir ist auch ein neuer Nachtflug-Mod aufgefallen, kann mich an den Namen aber nicht mehr erinnern. .....für Ö3 hab ich die Performance ehrer schwach gefunden.


etwa der neid der besitzlosen? ...ich denke man sollte da schon etwas nachsichtiger sein - schließlich kommen die leute vom privatradio, müssen sich an ein neues studio, neue moderationsart etc. erst gewöhnen. soweit ich weiß dienen die ersten nfls zum vertraut machen mit dem studio...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ RadioMatti
Ja ich weiß nicht, wie viele neue mods, und ob überhaupt mehrere neue mods dort sind.
Aber wenn du genau hingehört hättest, hättest du hören können, dass das mit den vielen neuen mods, was frau rogers sagte eher ernst gemeint war ;)
Zumindest hab ich das so verstanden.
und ich habe nicht gesagt, dass dieser robert schlecht ist. ich finde nur, dass er mit seiner jungen stimme eher zu anderen sendern, als zu Ö3 passt, und dass er doch irgendwie von der art her (also wie er redet; womit auch nicht die stimme gemeint ist) wie der normale mod im nachtflug klingt. Und das neue erstmal eher "wie die anderen klingen", ist idR immer und überall so. Jeder neue braucht erstmal Zeit sich selbst zu finden.
also bitte les DU erstmal richtig, bevor du dir hier irgendein Urteil bildest, wärend du den anderen an den kopf wirfst, dass hier nur misst diskutiert wird.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Tja und ich sage, dass nicht jeder Neue automatisch "wie die anderen klingen" oder klingen muss.
Was ist schon ein "normaler Mod im Nachtflug"?!
In meinen Ohren klingen alle derzeitigen 4 Nachtflug-Moderatoren völlig anders - sowohl von der Stimme als auch von der Art her.
Aber was weiß ich denn schon ...

Ich werd mich natürlich auch bemühen nächstes Mal richtig zu lesen. Aber erst nächstes Mal. Also sorry, falls ich dein Posting jetzt wieder "falsch gelesen" habe *sfg*

Gruß, Matti
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Tja und ich sage, dass nicht jeder Neue automatisch "wie die anderen klingen" oder klingen muss.
Was ist schon ein "normaler Mod im Nachtflug"?!
Nein, du rühmst ihn aber, dass er einer der besten ist.
Ich find ihn zwar auch nicht ganz schlecht, aber erv erinnert mich doch durchaus an die 'normalen'
und mit normal meine ich die, die normalerweise den nachtflug moderieren.
Ausserdem hat hier niemand was davon gesagt, dass es IM NACHTFLUG so viele neue geben würde.
Es hieß einfach nur, dass bei Ö3 momentan so viele neue junge sind.

Und zu 'Was weiß ich schon'
Von mir aus kannst du wissen was du willst, aber sich hier einfach über die anderen zu stellen, indem man alles hier als unsinn bewertet, ist jetzt meiner meinung nach nicht gerade freundlich..
g
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe ihn nicht als einen der besten gerühmt. Aber ich sage ganz klipp und klar: Er ist im Moment der beste Nachtflug-Moderator. Das empfinde ich so - und dazu stehe ich.

Sorry, falls ich unfreundlich rübergekommen bin. Ich bin eigentlich immer nur sarkastisch - das müssen Leute, die hier in diesem Forum posten, normalerweise schon aushalten :D

Ich wär aber sowieso dafür, dass wir uns wieder mehr dem Thema "Entwicklung von Ö3?" zuwenden und uns nicht über bestimmte Leute streiten. Im Endeffekt ist es nun mal so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Ich fand es eben nur nicht ok, einen neuen bemühten Moderator schlecht zu machen. Selbst wenn es nicht so gemeint war, das ist eben bei MIR so rübergekommen ...

Gruß, Matti
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Also der einzige wirklich neue Moderator auf ganz Ö3 ist Robert Pfannhauser (erste Sendung Nachtflug 9. auf 10.10). Zweitneueste Moderatorin ist wenn man so will Verkehrslady Kim Kopacka, die ihre erste Sendung von 17. auf 18.4. hatte, allerdings dann auch nur ein paar mal im Nachtflug zu hören war, speziell im Sommer - vielleicht als Urlaubsvertretung. Im Dezember 2005 hat Olivia Dirnberger mal 2 Nachtflüge moderiert.
Von den eigentlichen Moderatoren ist Benedict Krischke der zweitneueste. Er hatte seine erste Sendung von 25. auf 26.7.2005 - also ist jetzt auch schon 16 Monate zu hören - das ist jetzt wohl Definitionssache ob das "ein Neuer" is.

Dass man im Nachtflug junge Stimmen hört war ja auch schon immer so und liegt irgendwie auch in der Natur der Sache. Andi Knoll, Alex Scheurer, Peter L.Eppinger, Robert Kratky - alle waren mal jung und "mussten" auch alle mal in der Nacht anfangen auf Ö3.

Von der Moderatorensituation tagsüber finde ich gibts insgesamt eine positive Entwicklung. Um einige Abgänge wie Oliver Baier ist es sicher schade, aber auch von den Verbliebenen glänzen einige wie Kati Bellowitsch, Alex Scheuer oder Armin Rogl immer wieder mit Kreativität. Bei Routiniers wie Andi Knoll oder Angelika Lang kann auch wohl niemand ernsthaft etwas an Rhetorik oder Wortwitz auszusetzen haben - umso mehr würd ich´s extrem schade finden, wenn eine Moderatorengröße wie Angelika Lang Ö3 tatsächlich verloren geht wie es ja gerüchtweise in einem anderen thread heißt.

Bezüglich der Musikauswahl war die Situation sicher schon mal besser, aber auch schlechter. Von der extremen Haltung außer in Solid Gold mehr oder weniger nur mehr die Hits der letzten paar Jahre zu spielen ist man ja glücklicherweise abgekommen, von der früheren Abwechslung, die ehemalige Sendungen wie "Das rot-weiß-rote Radio", "Jazz-House", "Disco Inferno", "Hardrock-Café" etc gebracht haben ist man natürlich weit entfernt.

Mal sehen was sich da mit der neuen ORF Führung ändern wird.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Fleischhacker würgt soeben nach einer einzigen Strophe(!) oder rund 60 Sekunden Tainted love ab. Sehr profesionell, super, fein.
Der Song ist zwar eh ein guter, alter Bekannter auf dem Sender, aber:
Muss das sein?! :confused:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

So, dann will ich jetzt mal wieder über den Ö3-Wecker lästern! :wow:

Wobei ich ehrlich sagen muß, daß was heute früh abgegangen ist, Respekt! Abgesehen von ROSENSTOLZ (diesmal mal wieder "ich bin ich"), - ich denke ja schon, die spielen das extra um sich an mir zu rächen, wegen der oftmals schlechten Kritik - waren die (meine) 2 Wecker Stunden heute morgen ausgezeichnet. Sehr abwechslungsreich, gute Mukke und auch mit guter Action für den morgen gerade richtig zum Aufwachen! Ich steh ja voll auf Shakira mit Illegal, einfach ein geiler Song und mit Hip's Don't Lie ja gar nicht zu vergleichen, das sind ja WELTEN !!!

Das Lied ist genau für Ö3 gemacht! So hab ich den Sound von früher oftmals in Erinnerung!

Gerechnet hatte ich ja mit dem Eppi und wer macht da die Klappe auf, der Kratky! Umso erfreulicher für mich! Ja, die Andrea hat sogar heute ein wenig mehr von sich zu Hören gegeben - ich glaub es ja nicht! - Klasse, einfach Klasse! So muß ein Ö3-Wecker sein!

Allerdings, die Deutschlandhymne war ein wenig zu laut im Hintergrund, das müsste ja nun nicht sein! Da denken die Leute, bei denen ich liefere, was ich für ein Idiot bin, spielt die Deutschlandhymne noch fast nachts um 5 auf voller Lautstärke! :eek: - Da stand ich ausgerechnet in einem Wohnviertel mit Hochhäuser, das hat vielleicht gehallt! Ich war 20 Meter vom Auto entfernt und hab meine Tageszeitungen eingeworfen. Es war weit und breit kein Geräusch zu hören, ausser die Deutschlandhymne aus Wien, gespielt von Ö3.

P.S.: Rosenstolz kam die letzte Zeit jetzt wirklich täglich ausgerechnet in meiner Ö3-Zeit. Einmal um 4:40, einmal um 5:40 am nächsten Tag gegen 6:40
und immer wieder gehe ich in Flammen auf! Da muß man sich doch "verkohlt" fühlen! Und heute? - welch Abwechslung: Ich bin ich (Wir sind Wir)!!! Bin schon neugierig, was morgen läuft!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich hoffe, es läuft bald die Neue von Rosenstolz auf Ö3. Die find ich wirklich traumhaft schön. Aber während der Song schon auf allen anderen Stationen läuft, spielt Ö3 immer noch die 2 abgenudelten altern Nummern ... Schade.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich hab überhaupt nichts gegen die 3 :) - schon überhaupt nicht gegen "Last Christmas"! 3x am Tag spielen sie es auch (noch) nicht. Aber das könnt ich 5x am Tag auch hören *g*

Ich hab ja schon früher mal geschrieben, dass ich Rosenstolz mag. Ich kann sogar noch die abgenudelten Nummern hören. ABER: Ich wollte eben anmerken, dass es Zeit wäre, mal ihre Neue zu spielen.
Naja vielleicht versteckt sie sich ja mal hinterm Ö3-Adventkalender :)

@ Fredo: Glück gehabt heute! "Ich geh in Flammen auf " war um 04:14 *fg*
 
AW: Entwicklung von Ö3?

des einen freud, des anderen leid.
sender wie ö3 und kronehit sind für mich bis auf weiteres gestorben.
werd zwar zwischendurch reinlauschen, obs erträglicher wird/wurde, aber auf dauer einfach nur ein krampf.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

... @ Fredo: Glück gehabt heute! "Ich geh in Flammen auf " war um 04:14 *fg*

Wohl wahr, ich sass um 4:40 im Auto und wartete heute tatsächlich vergebens darauf! Auch heute fand ich den Wecker ziemlich gut. Die Deutschlandhymne war ja heute auch, da hatte ich aber grad leiser, dafür hatte ich "Freude schöner Götterfunken" auf voller Lautstärke, ich hab gleich lachen müssen, da war ich grad auf einem Bauernhof beim Liefern! Ich meine, die Kühe im Stall "aufmuhen" gehört zu haben ... :D
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Danke für mein "Geh in Flammen auf" - Brauch ich doch täglich !?! Ansonsten: Der Wecker heute: KEIN KOMMENTAR! - Der Mist hat sich vom Nachtflug auch noch ins Wecker-Programm übernommen! Wahrscheinlich war die ORF Weihnachtsfeier schuld daran! Also wirklich überwiegend langweiliges Gekreische, furchtbar!:confused:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Danke für mein "Geh in Flammen auf" - Brauch ich doch täglich !?! Ansonsten: Der Wecker heute: KEIN KOMMENTAR! - Der Mist hat sich vom Nachtflug auch noch ins Wecker-Programm übernommen! Wahrscheinlich war die ORF Weihnachtsfeier schuld daran! Also wirklich überwiegend langweiliges Gekreische, furchtbar!:confused:

Also um 6.30 Uhr gings um das durchscnittliche Alter, wann jugendliche das erste mal Sex haben. Und das österreich mit 16,3 Jahren auf Platz 2 liegt. Auf Platz 1 liegt deutschland. Habe mich gefragt, warum sowas auf ö3 komt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben