Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Zähl mal die Toten, wenn ein Meiler in die Luft geht und 250 Kilometer entfernt 35 Mio. Menschen in Tokio betroffen sind. Dann verstehst Du, was Tweety mit ihrem Vergleich ausdrücken wollte.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Hier verwechseln einige, dass Kernschmelze und Super GAU von der deutschen Presse seit einigen Tagen herbei geschrieben werden bzw. von Radio und TV herbei gesendet werden. Schon pervers eigentlich, als ob man eine Sehnsucht danach hätte. Absolut unseriös, hysterisch und unverantwortlich.

Vielleicht täte es dem ein oder anderen hier mal gut auf ausländische Medien zurück zu greifen - das kühlt die Hysterie ein wenig ab.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Hier verwechseln einige, dass Kernschmelze und Super GAU von der deutschen Presse seit einigen Tagen herbei geschrieben werden bzw. von Radio und TV herbei gesendet werden.

Äh, hallo? Sind jetzt die dt. Medien am Super-Gau schuld und in Wirklichkeit ist alles ganz easy oder wie darf ich das verstehen? :confused:

Abgesehen von den paar tausend Toten, die der Tsunami gebracht hat. Aber das scheint ja für dich nicht relevant zu sein. Weißt du, was du da schreibst? Hallo Admin!

Der Tsunami wird am Ende sicherlich mehreren zehntausenden Menschen das Leben gekostet haben, das ist aber immer noch "harmlos" gegenüber dem atomaren Super-Gau.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Äh, hallo? Sind jetzt die dt. Medien am Super-Gau schuld und in Wirklichkeit ist alles ganz easy oder wie darf ich das verstehen? :confused:
Da hier der Beweis erbracht wird, dass es offensichtlich auch dumme Fragen gibt - gehe ich darauf nicht ein.

Möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass die Mehrzahl der Medien in diesem Land hysterisch, ohne jegliche Recherche und höchst spekulativ die Öffentlichkeit informiert. Die öffentlich-rechtlichen Sender befinden sich inzwischen auf dem Niveau der BILD Zeitung. Ich empfehle allen, die sich nicht in Hysterie versetzen lassen wollen, die BBC.

http://www.bbc.co.uk/
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass die Mehrzahl der Medien in diesem Land hysterisch, ohne jegliche Recherche und höchst spekulativ die Öffentlichkeit informiert. Die öffentlich-rechtlichen Sender befinden sich inzwischen auf dem Niveau der BILD Zeitung. Ich empfehle allen, die sich nicht in Hysterie versetzen lassen wollen, die BBC.
Oh, wie sachlich du bist, im Gegensatz zu den Ö/R-Anstalten.
Selbst die Regierung in Japan gibt mittlerweile zu, dass stellenweise 400 Millisievert pro Stunde gemessen werden. Der Grenzwert hierzulande liegt bei 1 mS pro Jahr. Da herscht also grob überschlagen die 3 500 000-fache Strahlung des Grenzwertes und du wirfst mediale Hysterie vor?
Du wirfst Spekulation vor? Dann erklär mir doch mal, wie man nicht über die Lage in Fukushima spekulieren soll, wenn man sich fast 1000km südlich davon befindet, weil es sonst zu gefährlich ist. Ich habe noch keinen Reporter aus Japan sagen hören: "So ist es ganz sicher", sondern immer nur "Muss davon ausgegangen werden", "soll laut Betreiber" usw.
Da sind jetzt eben denkende Journalisten gefragt, die nicht nur Pressemitteilungen vorlesen können, sondern diese auch bewerten und ein Bild vermitteln. Das hat nichts mit der Bildzeitung zu tun.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Gestern hatte ich sogar beim DLF den Eindruck, dass der hinzugezogene Redakteur kurz die Grenze zur Panikmache ueberschritten hat.
Das Problem fuer die Redakteure ist allerdings die Mentalitaet der Japaner: Sie wollen ihr Gesicht nicht verlieren und neigen daher zu Beschwichtigungen.

Aber Panikmache, die zu Recht zum Abschalten des Radios verfuehrt, ist spaetestens an unreflektierten Vergleichen mit Tschernobyl zu erkennen!
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Das Problem fuer die Redakteure ist allerdings die Mentalitaet der Japaner: Sie wollen ihr Gesicht nicht verlieren und neigen daher zu Beschwichtigungen.
Die Japaner neigen offensichtlich nicht zu der hierzulande von den Medien geschürten Hysterie. Deswegen werden auch nur ganz selten Interviews mit Betroffenen gesendet. Deren Aussagen entsprechen wohl nicht der Erwartungshaltung unserer Reporter, deren Denken durch apokalyptische Super GAU Fantasien bestimmt wird - und das bevor diese überhaupt eingetreten sind.
Die vielen Tsunami Toten interessieren ja offensichtlich ohnehin niemanden mehr.
Einzige Ausnahme im Meer der Hysteriker: Robert Hetkämper (ganz großes Lob)
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Die Japaner neigen offensichtlich nicht zu der hierzulande von den Medien geschürten Hysterie. Deswegen werden auch nur ganz selten Interviews mit Betroffenen gesendet. Deren Aussagen entsprechen wohl nicht der Erwartungshaltung unserer Reporter

Das stimmt allerdings. Mit welcher Ruhe die Japaner mit der Situation umgehen ist absolut erstaunlich. In anderen Ländern wäre längst das blanke Chaos ausgebrochen und ich könnte es auch niemandem verdenken. Die Japaner ticken da eben anders. Vielleicht liegt es daran, dass die schon zwei Atombombenabwürfte hinter sich haben. Vielleicht ist es aber auch die pure Resignation. Keine Ahnung.
 
AW: Erdbeben in Japan: Berichterstattung im Radio

Danke lieber Deutschlandfunk, dass ihr auch heute am Sonntag ab 6Uhr euer Programm geändert habt und mich über Libyen und Japan informiert habt!
 
Was sagt ihr zu der Berichterstattung zum ersten Jahrestag nach der Megakatastrophe in Japan? Ich habe gestern fast auf jedem Sender sei es Privat oder öffentlich-rechtlich mehr als genug Berichte und Beiträge über dieses Unglück gehört. Nordwestradio hat sich übertrieben intensiv mit diesem Thema beschäftigt auch WDR 5 hat fast die ganze letzte Woche schreckliche und emotionale Berichte über die Folgen dieser Kathastrophe gebracht. Wenn Anti-Atom Politik im Hörfunk betireben wird oder Stimmung gegen Atomwerke erzeugt wird, ist das noch vernünftiger Journalismus? Warum versuchen viele Sender den Menschen Angst und Schrecken mit diesem Superunglück zu erzeugen?

WDR5 Bericht über Fukushima
 
In vielen Radionachrichten wurde zum Jahrestag der Katastrophe der Eindruck erweckt, die mehreren tausend Tote der Naturkatastrophe in Japan wären durch Tsunami UND durch das AKW Unglück in Fukushima verursacht worden.
Ich war fassungslos über diese Verdrehung der Tatsachen - die Mechanismen von Goebbels Propagandaministerium lassen grüßen.
Der deutsche Qualitätsjournalismus macht sich zum Mündel einer Anti-AKW Bewegung.

Ich bin schon sehr gespannt, wie der Feldzug unserer journalistischen Überzeugungstäter gegen Polen aussehen wird, das uns ja einige AKWs direkt vor die Tür bauen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben