Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

si tacuisse, wenn Du [...] sonst keine Ahnung hast...

Oh, der Schatten ist wieder da: radiovictoria.

Wir sind gespannt auf Dein Statement!

"Sonst keine Ahnung" zu haben ist O.K, Hauptsache zum Thema hat man Ahnung. Also: Deine Erfahrung zu Bratern? Was gibt es für neue Erkenntnisse aus der Selbsterfahrungsgruppe, sprich: Selbstfahrergruppe?

PS: Wohnort: "rhein-main-gebiet"? Bin demnext auch wieder in der Gegend. Den verbalen Schlagabtausch koennten wir onair fortsetzen...
Der suedhessische Hoerer lechtzt geradezu nach scharfer Spontanironie im Kontrast zu FFH-Einheitsdudel und ör-Selbstdisziplin. Dazu brauchst keine Brater
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Ja. Was dagegen? :D Ab und an muß man Dinge mal zurecht rücken und ich bin kein Freund von pauschalisierenden Aussagen. Wenn Du selbst mal consultant gewesen wärst, würdest Du so einen Mist nicht schreiben, sorry. Man mag über consultants denken, was man will- aber die haben Ahnung von ihrer Sache.
Ob das verordnete Rezept immer das richtige ist, sei dahingestellt und ist diskussionswürdig, da bin ich d'accord.
Nicht d'accord mit der generellen Aussage, daß man auf Kräfte aus dem eigenen Haus zurückgreifen sollte: Das funktioniert nur, wenn dieser Mann bereits (an anderer Stelle, bei anderen und möglichst vielen Stationen) Erfahrung gesammelt hat: Sonst ist er einfach nur betriebsblind und ideenlos...
(Ansonsten nochmal excuse für die Sache, die Dir in den falschen Hals geraten war. Soviel Nächstenliebe muß sein).:rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings


Betriebsblind? Na Hauptsache nicht betriebstaub, weil Hoerfunk.


[..]Wenn Du selbst mal consultant gewesen wärst [...]

Aeehh, ich schick Dir mal ne Visitenkarte. Warst Du selbst auch mal Brater? In welcher Branche?

Ich kenn diese Voegel: Strategieberatung fuer das IT-Management von Grossunternehmen und selber fuer die eigene Bude nichtmal ein Netzwerk stabil... alles schon erlebt. Offenbar wirkt das Reizwort "Kostenreduktion" wie ein Tueroeffner bei manchen fuehrenden Nullen.

Auf der unteren Hierarchieebene Ideen klauen gehen, die es in der internern Hierarchie nie 2 Stockwerke hoeher geschafft haben und dann 3 Stockwerke hoeher verkaufen als eigene Powerpoint-Praesentation.

Das Ergebnis im Radio: Der groesste Shit der Achtziger, Neunziger und der letzte Schrott von heute, das auf allen Kanaelen. Zwangslaufig ersetzt der MP3-Stick das Autoradio und dessen Brater gleich mit.

Ein Reizthema, da ist Zuendstoff drin. Dieses Thema gehoert onair. Endlich kann sich die geneigte Zielgruppe mal richtig aufregen live am Telefon.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Auf der unteren Hierarchieebene Ideen klauen gehen
pruuuussst. Es gibt Leute, die haben die absonderlichsten Vorstellungen...

Jaja. Habe mal Radio Babbeltutti gecoacht (:D). Denen die 15 erfolgreichsten Songs in einer engen Rotation reingedrückt, die Moderatoren auf einfache Sätze von maximal 12 Sekunden getrimmt und die Nachrichten ersatzlos gestrichen. War ein Alleinstellungsmerkmal sondergleichen :D.
Den Sender gibt es leider nicht mehr.
:D
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

@radiovoctoria01

Man mag über consultants denken, was man will- aber die haben Ahnung von ihrer Sache.

Jetzt lehnst du dich aber ganz weit aus dem Fenster. Ich unterstelle mal, du wolltest sagen: "Die haben Ahnung von ihrem Geschäft" - und du meinst damit "die haben Ahnung, wie man Geschäft macht". Dann unterschreibe ich die Aussage.

Sie haben in diesem Sinne absolut "Ahnung von ihrer Sache". Aber ob sie Ahnung von der Sache des Hörers und des Mediums haben, das möchte ich in vielen Fällen doch stark bezweifeln. Um gleich wieder die Apologeten zu beruhigen: Natürlich gibt es auch Ausnahmen und echte Cracks. Aber die sind an einer Hand abzuzählen.
 
AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings

Letzten Satz unterschreibe ich.... Aber: radioconsultant wird man nicht über Nacht und auch nicht dazu geboren, zudem ist es kein Ausbildungsberuf.
Entweder Du sammelst Erfahrungen, hast gewisse Erfolge vorzuweisen und machst Dich dann selbständig als solcher oder Du kommst unter die Fittiche eines consulting-Unternehmens und bist in derem Auftrag dann unterwegs.
Wobei consulting nicht immer gleich consulting ist- von dem allround-Paket inkl. Titeln bis hin zu "Schwerpunkt Musikformat" oder auch "coaching" ist alles drin.
Insofern müsste man immer "Ahnung von der Sache haben". Ob das Empfohlene dann dem Hörer gefällt oder dem Medium gut tut, ist ein anderes Blatt Papier.

Wollte nur sagen: Von alleine kommt nichts. Wer da kompetent mitreden will, muß eine Menge erlebt und gesehen haben und gut analysieren können.

Daß es sich viele (consultants) heutzutage mit dem immer gleichen Angebot an "researched tracks" es sich sehr sehr einfach machen und der These des Nebenbeimediums nicht mal gegensteuern und (neue) Marktnischen finden, ist bedauerlich.

Aber ich durfte in vielen Gesprächen, die ich kürzlich hatte, feststellen, daß ein gewisses Umschwenken und Umdenken inzwischen doch eingetreten ist. Kleinere Stationen wie bob! sind der beste Beweis dafür, und bei den kleinen (die mit researched tracks in der Menge gleichartiger Radioangebote untergehen) muss man den Hebel ansetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben