Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Hach ja... ich bin so dreist, das als "bessere Zeit" zu bezeichnen, für mich war es jedenfalls eine solche. Ich hatte damals noch die Hoffnung, etwas progressives geschehe in diesem Land. Das wurde Anfang 1992 gründlich geerdet, seitdem fühle ich mich tatsächlich fremd im eigenen Land. Und ich weiß inzwischen, daß ich nicht der einzige bin, denn ich habe Menschen kennengelernt, denen es genauso geht und die auch das Ende des Rundfunks aus der Nalepastraße und damit zumindest außerhalb Berlin/Brandenburgs das Ende des menschlichen, des realen, des uninszenierten Rundfunks, als entscheidenden Punkt für sich ausgemacht haben. In Brandenburg endete diese Zeit ja erst 1997 mit dem Ende von Radio Brandenburg.

Was war die Welt 1990 noch gemütlich und herrlich ineffizient. Heute sind wir getrieben, am besten ständig 200%, immer auf der Überholspur - oder schon beinahe soweit fortgeschritten wie die 2 Arbeitskollegen eines Bekannten, die sich - beide Anwälte - in den letzten Monaten mit ihren Autos, pardon, Geschossen, auf deutschen Autobahnen ins Jenseits befördert haben. In beiden Fällen Übermüdung und viel zu schnell unterwegs. Vermutlich trotzdem nie pünktlich gewesen in dieser widerlichen Zeit.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Ach ja, die Auflasszeiten für Brieftauben. Uwe Wassermann wußte damals nichts damit anzufangen. Ist aber nicht tragisch, denn ich behaupte mal das 95% der heutigen Moderatoren ebenfalls nichts damit anfangen können. :D
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Glückauf aus dem Erzgebirge

ich suche seit vielleicht 25 Jahren die Titelmusik der Beatkiste von Stimmer der DDR. Ich glaube das kam immer donnerstags 20.00 Uhr.
Ich meinte gerade dieses Stück kürzlich mal auf Radio RSA gehört zu haben. 14.00 Uhr als sie das weitere Programm bekanntgaben.

Wer kann sich dran erinnern oder weiß sogar von wem das Stück ist...

Wünsche ein schöne Wochenende
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Klar erinnere ich mich daran. Wie oft habe ich nachts versucht mir dort Musik zu bestellen und Grüße für die Verwandten. Suche Mitschnitte von Sendungen mit Hans Georg Knörich und auch die Wham-B-Seite. Konnte sie bis jetzt nicht finden. Für Tondokumente bin ich sehr dankbar!

Das ist dieser Auftaktsong von der HGW sendung
[video]http://www.4shared.com/embed/489680762/9446d789[/video]

Jedoch bin ich webradio betreiber und dazu habe ich 1999-2002, 145 Folgen der HGW in voller länge ausgestrahlt,zu dem ich damals alles mitgenommen habe und dabei ich drei Tonband geräte gehabt hatte,habe ich von der ganzen sendung einige musikstücke herraus geschnitten.
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

weiß eigentlich jemand mehr über Jörn Kanitz?
Er war es doch, der den Elecctronics theme von DT 64 gemacht hat. Dieser ist ja auch auf der 12. Ausgabe der Dt 64 Dtorry enthalten.
Ist übrigens eine sehr gute CD, wie ich finde.
Kann jemand sagen, ob er vielleicht sich sogar auf Jingles im DDR-Rundfunk spezialisiert hat? Gruß
Sunshiner
 
AW: Erkennungsmelodien im DDR-Rundfunk

Habe ab 1988 auch immer DT 64 im Autoradio gehört! Habe damals in Geesthacht bei Hamburg gewohnt und musste immer extra in die Oberstadt fahren um brauchbaren Empfang zu haben! 101,3 von Schwerin kam mittelmäßig herein, noch etwas schlechter ging die 101,0. War damals was ganz besondres, weil teilweise einige Themen relativ offen behandelt wurden
 
Bin nach langer Suche auf euer Forum gestoßen - vielleicht könnt genau ihr mir helfen. Hier scheint es die richtige Spezialisten zu geben:)
Ich suche schon seit Jahren eine Erkennungsmelodie/Hintergrundinstrumentalmusik aus der "Radio-DDR-Tip-Parade" mit Hans Misersky. Eröffnet wurde die Tip Parade immer mit der Eingangssequenz von Sillys Wilder Mathilde. Vor Platz 3 (?) wurden dann immer ausführlich Leserzuschriften vorgelesen. Und die im Hintergrund laufende Musik suche ich! Wer kann weiterhelfen??? Lief auf jeden Fall eher Anfang/Mitte der 80er Jahre, ich tippe eher auf einen Ostinterpret...War zu der Zeit eine relativ häufig im Radio gespielte Erkennungsmelodie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben