Faule Tricks beim Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Mal ganz davon abgesehen, dass man seinen Job verliert; oftmals werden im Falle des Ausplauderns solcher Interna auch Konventionalstrafen in 6-stelliger Höhe fällig!
Unterm Strich bleibt nur die Erkenntnis, dass im Privatradio eigentlich bei JEDEM Gewinnspiel irgendwie manipuliert wird. Es steht z.B. auch schon vor Beginn eines Gewinnspieles fest, wieviele "Gewinner" es geben wird und wann diese "gewinnen"...
Und solange es Sender wie 9Live schaffen, massig Kohle zu scheffeln, ohne dass der gemeine Konsumet die Prinzipien durchschaut, sich also ver******* lässt, wird sich kaum was ändern, auch im Radio nicht!
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

@ Unterstützer:

Zu 1.: Ich finde die Idee, eine Art "Schwarzbuch des Radiojournalismus" (Notiz für mich: Gleich mal Titelschutz beantragen!) herauszugeben grundsätzlich gut. Das könnte aussehen wie eine Mischung aus dem Steuer-Schwarzbuch und dem Wehrbericht. Anonymisiert vorgetragene Fälle, evtl. mit den zugehörigen Reaktionen der zuständigen Landesmedienanstalt - schönes Ding.

In ein Forum würde ich das aber trotzdem nicht packen. Wer sagt mir als Moderator denn verbindlich zu, dass mein Name nicht möglicherweise doch mal irgendwann an den Staatsanwalt oder an den Anwalt meines Arbeitgebers herausgeben muss? Ein Forenbetreiber ist grundsätzlich für das haftbar, was seine Nutzer ins Forum schreiben. Wieso werden hier wohl allzu geschäftsschädigende oder beleidigende Threads oder Beiträge kommentarlos gelöscht? Wer garantiert mir, dass der Betreiber des Forums nicht aus Angst vor einer gepfefferten Strafe lieber kooperiert und ein oder mehrere Benutzernamen aufdeckt? Es ist auch hier ein Spiel mit dem Feuer, aber die Radioforen genießen schon ziemlich lange den Ruf, ein Tummelplatz für Praktikanten und gefrustete Volontäre zu sein. Eine geschäftsschädigende Äußerung in einem Forum in dem per se nur Macher mitreden können, weil es dort ausschließlich um Interna geht, dürfte wesentlich höher bewertet werden als eine, die hier getätigt wird. Und ergo zu mehr und stärkeren Reaktionen seitens der Sender bzw. deren Rechtsabteilungen führen.

Zu 2.: Da wird in meinen Augen von Äpfeln und Birnen geredet. Es ist eine Sache, dem Hörer (in juristisch gesehen betrügerischer Absicht) das Geld mit teuren Hotlines aus der Tasche zu ziehen. Es ist aber eine andere Sache, einen aufgezeichneten Beitrag als live zu verkaufen. Sicher, es ist nicht ganz sauber, aber mehr als eine Flunkerei ist es doch auch wieder nicht. Ebenso wie die Nummer mit den PR-Beiträgen. Ich hab mit den Dingern kein Problem, das ist ein Vertriebstool wie ganz viele andere auch und der kollektive Aufschrei wird sich ganz schnell wieder legen. Die Argumentation der Gegner solcher Beiträge ist klar: Einmischung der Wirtschaft in den hochheiligen Journalismus, Kommerzialisierung desselben und natürlich keine kritische Berichterstattung. Aber wie sieht denn die Realität aus? Ich kenne nur sehr wenige Lokalsender, die überhaupt noch kritisch berichten, analysieren und kompetent informieren. In vielen Lokalsendern werden Pressemitteilungen vertont und das wird als Berichterstattung verkauft. Ist das etwas anderes als ein agenturgesteuerter PR-Beitrag? Beide unterscheiden sich nur dadurch, dass der PR-Beitrag schon vorproduziert daher kommt und für den Sender kostenlos ist. Und als nächstes reden wir über die Punkte "Einmischung der Wirtschaft" und "Kommerzialisierung des Journalismus": Es geht um Radio. In Deutschland. Muss ich mehr sagen? ;)

Hm, vielleicht sollte ich ein Buch schreiben. "Wie Radio geht" würde es heißen und es wäre ein Leitfaden, der in den BWL-Seminaren dieser Republik zukünftige Radiomanager auf ihren Alltag vorbereitet. Ich würde mich dumm und dusselig verdienen. Vor allem, weil die Bestellhotline 01379 vorne dran hätte und nur jeder tausendste Anruf durch käme. ;)
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Warum Äpfel und Birnen? Für mein Empfinden ist das eine lediglich die logische Fortsetzung des anderen, weil es auf derselben grundsätzlichen Herangehensweise beruht.

Falls sich übrigens jemand fragt, warum es Leute gibt, die über Privatradio insgesamt die Nase rümpfen (und sich damit natürlich in dieser Szene nicht sonderlich beliebt machen): Das sind die Gründe.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Nö. Hotline-Abzocke hat das Ziel möglichst schnell möglichst viel Asche zu machen und dabei möglichst wenig Aufwand zu betreiben. Aufwand ist in diesem Zusammenhang "qualifiziertes Personal".

Hörfunk-PR ins Programm zu heben erfüllt keinen der o. g. Zwecke, außer den wenig Personal einsetzen zu müssen und trotzdem Wort im Programm zu haben.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Warum Äpfel und Birnen? Für mein Empfinden ist das eine lediglich die logische Fortsetzung des anderen, weil es auf derselben grundsätzlichen Herangehensweise beruht.

So sehe ich das auch! Beides ist Betrug am Hörer.
Und wozu das alles?
Im Fall der Gewinnspiele, weil die Sender direkt Geld dran verdienen . Im Fall der PR-Beiträge, die als journalistische Machwerke verkauft werden, weil sie Geld für eigenes Personal sparen . Für mich kein entscheidender Unterschied. In beiden Fällen hat man den Hörer verkauft. Das mag bei bei der knappen Finanzlage nachvollziehbar sein.

Spätesten bei gefakten Live-Schalten, vorgetäuschten Vor-Ort-Berichten und inszenierten Höreraktionen geht die Rechnung dann aber gar nicht mehr auf. Wo ist der Gewinn eines solchen Betrugs? Liegt er in einem cooleren Programm? In besseren Quoten? Das kann und will ich nicht glauben. Oder hört der Hörer wirklich lieber einen theatralisch verrauschten "Staupiloten" aus einem angeblichen Helikopter als einen gut verständlichen, freundlichen Verkehrshinweis eines kompetenten Moderators?
Wie auch immer. Ich glaube, der Verlust ist weit größer als jeder mögliche Gewinn: Die Sender verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Langsam, aber sicher!

Und das alles sind nur die verschiedenen Seiten ein- und derselben Medaille.

Falls sich übrigens jemand fragt, warum es Leute gibt, die über Privatradio insgesamt die Nase rümpfen (und sich damit natürlich in dieser Szene nicht sonderlich beliebt machen): Das sind die Gründe.

Wohl. Wohl. Das Schlimme dran ist allerdings, dass
1. auch im ÖR die Hemmschwellen immer weiter sinken, weil
2. vieles inzwischen ganz einfach gerechtfertigt wird mit dem Satz: " Das machen doch alle so", und dass
3. die Hörer wohl ganz allgemein den Eindruck kriegen: "Im Radio ist halt alles inszeniert." Will heißen: Verlierer ist das (journalistische) Radio insgesamt.

Deshalb muss man auch und grade, wenn man selber das Glück hat, einer von den "Guten" (oder sagen wir: "minimal Besseren"?) sein zu dürfen, etwas tun. Oder nicht?

PS @ chefkoch: Die Idee mit dem Schwarzbuch finde ich grandios. Die Lorbeeren seien dein. Aber wenn Du einen Wasserträger brauchst,.....
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Aber natürlich.

Nur damit es kein Vertun gibt: Ich wäre der letzte, der irgendwelches Verständnis für ARD-Wellen hätte, die selbst praktizieren, was man dem Privatfunk vorwerfen mag. Ganz im Gegenteil; die verdienen noch viel mehr Prügel, da ihre ganze Existenzberechtigung darin liegt, Programme zu produzieren, die sich kommerziell nicht darstellen lassen.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Oh - A propos - kann es sein, dass ich bei Antenne Bayern gestern Morgen in verschiedenen Stunden zwei Mal den gleichen Take bei einer Gewinnspiel-Auflösung gehört habe? Wie geht das denn??
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Nur am Rande : Mich würde interessieren , ob der Döner-Mann in der Pascalstrasse in Halle immer noch sein "Mit Scharfe" Gewürz streckt...
außerdem wäre es interessant , ob jemand den Bus gesehen hat ; der mit den Leuten......
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen:

So sehe ich das auch! Beides ist Betrug am Hörer.

In diesem Zusammenhang ein schöner Web-TV-Tipp
(WDR-Erstaustrahlung war am 19.9.2007):

Hart aber fair
Das Reizthema:

Große Gier, kleine Gauner-
sind wir ein Volk von Abzockern?


Bei Siemens schwarze Kassen, bei Volkswagen käuflicher Sex, in der Kommunalpolitik ein nettes Pöstchen - Korruption und Betrug werden zum Schmierstoff unserer Gesellschaft. Aber nicht nur bei denen da oben: Zum Volkssport gehören Steuertricks, Schwarzarbeit, das Auto auf Presse-Rabatt. Wer ist am Ende der Dumme, wenn die Gier die Moral ersetzt?

Hans Leyendecker darin:

"Es ist einfach unklug, Profit gegen Moral zu setzen. Sondern ich kann nur Profit erzielen, wenn ich moralisch bin."
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Drum höre ich auch lieber die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme, die über das journalistische Niveau der Blödzeitung und die lästigen Gewinnspiele hinausgehen. Neulich rief ich übrigens einen Bekannten an, der sich mit "Ich höre Hitradio Antenne" meldete. Ich würde mich zu Tode schämen, jeden Anrufer so zu begrüßen, aus lauter Panik, evtl. 100.000 Euro zu verpassen. Also höre ich solche Sender gar nicht erst. Genauso, wie ich auch die Blödzeitung nicht kaufe.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Dann müßte aber nich nur ffn belangt werden, auch Sender wie Antenne MV, Ostseewelle, Landeswelle, PSR, etc, die ihre Hörer auch alle mit Gewinnspielen abzocken ...

Kann in dem Fall nur für die OW sprechen, die arbeiten ohne Mehrwertnummern. Gewinnsummen sind entsprechend auch nicht utopisch hoch (max. 10.000), sondern der Realität angepasst.

Der Rest ist ne Wahscheinlichkeitsrechnung, bzw. besteht ja auch (bei höheren Gewinnsummen) diese versichern zu lassen.

Also dort wird das Geld nicht erst von den Hörern geholt.

Gruss
Olli
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Oder wurde schon irgendwann mal das (nun mal illegale) Mitschneiden von Telefonaten für die weit verbreiteten Spaßtelefonate verboten? Nicht dass ich wüsste. Die Sender machen sich täglich hörbar strafbar und nix passiert.

Ne wurde nicht verboten, wobei es rechtlich zunächst natürlich angekratzbar wäre. Es hebt sich aber in aller Regel damit auf, dass man sich eine Sendegenehmigung geben läßt. Der "Rechtsverstoßt" ist somit unmittelbar im Anschluss "geheilt" (<-- Juristendeutsch).

Umgedrehtes Beispiel natürlich auch, jemand gibt sein Einverständnis nicht: Dann wird die Aufnahme unmittelbar gelöscht, somit hat faktisch nichts stattgefunden. Beweismaterial ist ergo auch unmittelbar weg.

Aber so heftig wird es am Ende, zu Recht, auch nicht behandelt.

Dann könnte man den Faden auch weiter spinnen... Sendekonzepte wie "Verstehen Sie Spass ???" wären auch beendet. Oder die StrassenComedy die auf ComedyCentral läuft.... da ist neben der Tonaufnahme gleich noch ne Kamera dabei.

Gruss
olli
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

10 000 Euro für denjenigen, der den richtigen Zehner hat, sind also nicht utopisch? Seltsame Realität!

NEIN. Jeder 10er war im Sender, wird kopiert und dann in MV auch ausgegeben. Heißt er ist im Sendegebiet im Umlauf.

2 mal hats auch schon hingehauen, heißt in 3 Wochen sind 20.000 raus gegangen.

Nur am Rande, erst informieren bevor Du anderen einen seltsamen Ralitätssinn prognostizierst.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

@Ossi70
Drum höre ich auch lieber die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme, die über das journalistische Niveau der Blödzeitung und die lästigen Gewinnspiele hinausgehen.

Schon mal was von "Elch und weg" bei SWR3 gehört? Dann änderst Du vielleicht Deine Meinung.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Hallo Ihr Lieben,

ich kann es nicht fassen !!!! All meine Träume sind wie eine Seifenblase zerplatzt :wall: !!! Na ja, gut, so sehr hab ich mich da auch nicht reingesteigert, aber ich denke dass es viele Leute gibt, mit denen FFN dann wohl ein wenig nettes Spiel spielt. Kennt Ihr allerdings diese Seite: http://www.fair-bringt-mehr.net/niedersachsen/?id=Jury , die klingt dann ja fast wie blanker Hohn.

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es noch nie vorkam, dass 1. ein Besetzt-Zeichen oder 2. dass mal niemand ans Telefon gegangen ist ???? Wie seltsam ist das denn? Das kann doch nur eine Aufzeichnung sein, oder?

Tja, da müssen wir wohl alle brav weiterarbeiten !

Gruss an alle !!!!! :cool:
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Und bisher wurde auch nur Freitags gewonnen - schauen wir mal ob das wieder so ist - wäre ja auch schön - Wochenende - gute Laune - Geldgewinn !!! Bin ja mal gespannt.

Was auch dafür spricht, dass vorher abgecheckt wird, wie man sich am Telefon meldet ist, dass FFN ja nun nicht wissen kann (theoretisch), ob der angerufene nicht "Feindsender" sprich Hitradio Antenne Hörer ist. Wäre doch echt peinlich, wenn der am anderen Ende sagen würde "ich höre Hitradio Antenne" !

Ach - die Welt ist einfach schlecht !!!!

Ehrlicher wäre es gewesen, die Gewinne kleiner zu gestalten und ECHTE Gewinner zu haben.

Na ja, is wohl halt nicht zu ändern !!!

Gruss an alle !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben