1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehler beim MPN-Upload - brauche euren Rat!

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von CHoE, 02. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CHoE

    CHoE Gesperrter Benutzer

    Hallo alle zusammen!

    Mein Name ist JOE und ich bin hier neu. Ich habe schon länger mitgelesen und nun bräuchte ich mal euren Rat.

    Beim letzten Upload auf das MPN ist mir, wegen der unterschiedlichen Lokalzeit von Nashville USA zu DE ein Fehler unterlaufen. Deswegen, fehlen jetzt im MPN 2 Singles und andere wichtige Daten.

    Da man als Label im MPN nicht nachträglich Daten, die in die Bemusterung eingepflegt wurden, ändern kann..habe ich mich entschlossen, die fehlenden Daten und Dateien auf dieser (nicht öffentlichen-aber für euch einsehbaren) Webseite:
    http://www.joonw.com/RADIO
    zu veröffentlichen.

    Nun meine Frage:

    Falls jemand von euch in einer Musikredaktion arbeitet oder eben Erfahrungen damit hat, ist die zur Verfügung gestellte Info (plus Music-Clips,MP3,*wave) für euch übersichtlich und informativ genug und brauchbar für eure Arbeit?
    Was könnte man verbessern?


    Wir überlegen gerade, die fehlenden Daten diese Woche mit einer neuen Bemusterung hochzuladen. Allerdings, nimmt das MPN pro Bemusterung = 320€ (Inclusive Mwst+Newsletter) EGAL, wieviele Songs die Bemusterung enthält. Zur Not müssen wir das dann auch so machen, falls sich jetzt hier rausstellt, dass die Update-Seite nicht ausreichend ist.

    Zusatz:
    Der Upload Fehler entstand, weil ich in Nashville die +7 Stunden andere DE-Localzeit nicht eingeplant hatte, es bereits Freitag war, ich aber die Bemusterung und den Newsletter für Montag bereits vor-eilig aktiviert hatte und dann nicht mehr genügend Zeit war, um alle 3 Singles+Daten bei ACAMAR hochzuladen.
     
  2. AW: Fehler beim MPN-Upload - brauche euren Rat!

    Guten Tag, JOE!

    Habe mir gerade sowohl Euren Datensatz zur Single "Please" im MPN, als auch den von Dir genannten Link angeschaut. Ja, in der Tat sind die Angaben im MPN etwas "dürftig", sie könnten aber ausreichen, da der Datensatz alle lizenzrelevanten Angaben enthält.

    Bei Deinem Link stellt sich mir allerdings die Frage, wie man von dort die Singles (die dann hoffentlich tatsächlich im WAVE-Format abgelegt sind) herunterladen soll? Ein Passwort wird benötigt! Wo bekomme ich das her bzw. wie lautet es? Komme ich mit der MPN-Kennung da hinein? Und ab wann wird das Album der Künstlerin digital bemustert? Erst zur VÖ oder schon vorher? Es wäre auch nicht verkehrt, die einzelnen Release Dates zu den drei Singles zu nennen, denn da steht nur "2011"! WANN in 2011? Sind die Singles schon veröffentlicht oder sind diese lediglich zur Veröffentlichung GEPLANT?

    Das MPN gibt u.a. Auskunft bzgl. der Komponistin und des Musikverlags (Publisher) in Bezug auf die Single "Please". Wie ist das mit den anderen beiden Singles "Blind Melon" und "Old Shoes"? Gut, von der Homepage erfahre ich, dass es in allen Fällen die gleiche Komponistin ist. Ist es aber auch in allen drei Fällen der selbe Publisher? Und welchen ISRC haben "Blind Melon" und "Old Shoes"? Im Fall von "Please" gibt das MPN ja entsprechend Auskunft (wobei der dort genannte ISRC mir schon etwas seltsam vorkommt, aber nun gut).

    Die von Dir gewünschten Verbesserungsvorschläge lauten also "WAS" bzw. "WIE" (Passwort und ISRC) und "WANN" (VÖ- bzw. Bemusterungsdaten der drei Singles) und "WER" (Publisher).

    Und jetzt erkennst Du hoffentlicht, das die digitale Bemusterung über das MPN zwar "schön" (bequem - vor allen Dingen für die Plattenfirmen!) ist, aber "wir" ("das Radio") mal wieder allen Daten hinterher laufen müssen, FALLS wir Deine Künstlerin TATSÄCHLICH einsetzen wollen. Und DAS ist einfach Murks! Wir haben in der heutigen Zeit und unter dem oftmals vorhandenen Zeitdruck unter dem wir arbeiten, normalerweise keine Zeit für solches unnötige "Hinterher-rennen". Allein aus diesem Grund KÖNNTE Deine Künstlerin bei dem einen oder anderen Sender schon "hinten runterfallen" und nicht gespielt werden! Es sei denn, Du gerätst mit Deiner Künstlerin an einen Musikredakteur, der sich wirklich noch die Mühe macht und versucht, die ganzen fehlenden Daten nachzurecherchieren.

    Also, ich hoffe Du erkennst daran, dass es FÜR ALLE BETEILIGTEN einfacher gewesen wäre, "das Radio" mit zumindest EINEM physischen Tonträger (sprich einer Promo-CD) für das Schallarchiv zu bemustern. Klar, die Herstellungskosten einer CD liegen im Cent-Bereich, aber das Porto ist (auf die Masse der Redakteure und Sender bezogen) nicht unerheblich. Aber bei physischer Bemusterung hätten wir uns alle den ganzen (zeitfressenden) "Recherche-Zirkus" sparen können, da wir den jeweiligen ISRC beim Umschneiden der Tracks hätten auslesen können (vorausgesetzt er ist auf der CD ebenfalls gespeichert) und das Cover und/oder das Product Fact der CD (hoffentlich) alle anderen fehlenden Angaben "geliefert" hätte.

    Übrigens, Deine Künstlerin finde ich gar nicht mal so schlecht. :) Sie könnte ggf. "etwas" für uns sein. Kontaktiere mich bitte mal per PN. Danke.

    Cheers,
    - DV -
     
  3. CHoE

    CHoE Gesperrter Benutzer

    AW: Fehler beim MPN-Upload - brauche euren Rat!

    Vielen Dank für deine ausführliche, konstruktive Antwort.

    Ich habe mir das schon gedacht, dass das MPN nur ein Kompromiss sein kann. Eine physische Bemusterung können wir erst ab 1.Mai machen, weil dann das gesamte Album (12) Sonngs fertig gemastert und aus dem Kopierwerk zurück ist.

    Wegen ISRC Code fehlt mir gerade das nötige Backgroundwissen. Müsste der Code nicht vom Mastering-Studio eingefügt werden?

    Die Download Zugangs Daten, habe ich an die enstprechenden Sender, zusammen mit dem Link gemailt.

    Ich werde mich gleich nochmal deine Vorschläge in die Seite einbauen und eine PM ist auch gleich zu dir unterwegs.

    Vielen Dank nochmal!
    LG JOE
     
  4. CHoE

    CHoE Gesperrter Benutzer

    AW: Fehler beim MPN-Upload - brauche euren Rat!

    So, die veränderte Version ist jetzt online. Bastel gleich nochmal an der Les-/Erfassbarkeit der Daten. Bitte euch alle nochmal hier:
    http://www.joonw.com/RADIO
    die Seite ansehen und mir eure Kritiken hier posten. Danke!!!

    LG JOE
     
  5. CHoE

    CHoE Gesperrter Benutzer

    AW: Fehler beim MPN-Upload - brauche euren Rat!

    Mich würde ausserdem interessieren, ob die veränderte Seite sinnvoll ist und ein neuen Upload bei MPN erspart, oder ob es doch besser wäre, diese Woche noch einen neuen Upload zu MPN zu machen, damit dass dann nächste Woche Montag in die Promo gehen kann?

    LG , JOE
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen