1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fernsteuerung bei Audioarts Air 2+

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Junkie_Jo, 19. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Junkie_Jo

    Junkie_Jo Benutzer

    Hallo liebe Radio-Community,

    vor ein paar Jahren hatten ein Freund und ich ein für 2 Jahre ziemlich erfolgreiches Webradio.
    Nun haben wir uns und ein paar Neue zusammengefunden und würden gerne nocheinmal etwas ähnliches aufbauen.

    Dabei steht vor allem bei mir ein Sendepult im Brennpunkt.
    Unsere Wahl wäre nun das Audioarts Air2+. Allerdings ist mir schleierhaft, inwiefern das mit der Fernsteuerung über den D-Sub 25 ausgang genau funktioniert. Da wäre am wichtigsten, zu wissen, ob es eine Möglichkeit zur mAirlist-Ansteuerung gäbe, beispielsweise über ein D-Sub25 to USB . Ich würde nur gern wissen, ob das so gehen würe, da ich mich in diese Materie nicht wirklich irgendwo einlesen kann.

    lg, Johannes

    P.S.: Pin-Belegungen des D-Sub sind in der Anleitung des Air 3 HIER auf Seite 18 in abgewandelter Form zu finden, die wurden anscheinend beim Air 2+ übersehen...
     
  2. StageManager75

    StageManager75 Benutzer

    AW: Fernsteuerung bei Audioarts Air 2+

    Wie wär's, wenn Du damit ins mAirList-Forum gingest?
    Der verlinkte Adapter ist zumindest schon mal nix. Auf dem SubD Stecker sind (wenn die Belegung des AIR 3 einfach auf das AIR 2+ übertragen werden kann) digitale Schaltsignale. Du brauchst also etwas, was Dir diese Schaltsignale in von mAirList auswertbare Signale verwurstelt.
    Sehr häufig verwendet: IOWarrior (im mAirList Forum sicher mehr dazu ). Für weniger Eingänge auch der "geschlachtete Joystick". Sicher auch machbar: Cleware USBKey16 (setzt bis zu 16 digitale Taster in reguläre Tastatursignale um - meldet sich also wie eine Tastatur am System und ist ggf. die Lösung mit dem geringsten technischen Einstiegslevel für den, der es umsetzen muss) oder auch ein Digital- nach Midi Umsetzer (so was gibt's z.B. zum Aufbau von MIDI-Masterkeyboards).
     
  3. Junkie_Jo

    Junkie_Jo Benutzer

    AW: Fernsteuerung bei Audioarts Air 2+

    Danke für die schnelle und verständliche Antwort! Ich werde mich jetzt noch genauer über USBKey 16 informieren, das dürfte nämlich die für mich passende (und wohl unaufwendigste) Lösung sein.... Ich meld mich hier auch wieder, wenns ne weitere Frage oder Probleme dazu geben sollte.

    lg
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen