Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Frau Hermes kommt immer schön erfrischend und gut gelaunt rüber (aber nicht so aufdringlich wie z.B. Frau Neu), ansonsten hebt sie sich bei WDR 2 nicht besonders vom Rest ab, das stimmt schon.

Die wirklich herausragenden Neuzugänge der letzten 10 - 15 Jahre bei WDR 2 sind allerdings auch schnell aufgezählt, mir fallen da spontan nur Uwe Schulz, Sven Pistor und Stephan Karkowsky ein und davon ist letzterer leider nicht lange bei WDR 2 geblieben.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Die Zeiten, zu denen Quintessenz eine eigenständige Sendung mit Vor-und Abspann, eigenem Moderator (bzw. Redakteur im Studio) usw. war, sind lange vorbei. Möglicherweise stirbt aber zum 1.6. auch der Name als Überbleibsel weg, so lässt es zumindest die EPG vermuten:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/22wdr2.txt schrieb:
(...)
Montag, den 31.05.2010
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 WDR 2 in der ARD-Popnacht

Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 Nachrichten, Wetter
05:05 WDR 2 Morgenmagazin

Darin:
05.30, 06.30, 07.30, 08.30 Kurznachrichten
05.56 Kirche in WDR 2
Pfarrer Jönk Schnitzius, Wuppertal
06.00, 07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
06.31, 07.31, 08.31 WDR 2 regional
09:00 Nachrichten, Wetter
09:05 WDR 2 Westzeit

Darin:
Wetter
09.30, 10.30, 11.30 Kurznachrichten
09.31, 10.31, 11.31 WDR 2 regional
09.40 WDR 2 Stichtag
31. Mai 1910: Südafrikanische Union proklamiert
10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter
10.50 WDR 2 - Wilfried Schmickler
12:00 Nachrichten, Wetter
12:05 WDR 2 Mittagsmagazin

Darin:
12.30, 13.30, 14.30 Kurznachrichten
12.31, 13.31, 14.31 WDR 2 regional
13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter
14.33 WDR 2 Mittagsmagazin/Quintessenz
15:00 Nachrichten, Wetter
15:05 WDR 2 Zwischen Rhein und Weser

Darin:
15.30, 16.30, 17.30 Kurznachrichten
15.31, 16.31, 17.31 WDR 2 regional
16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
17.40 WDR 2 Stichtag
31. Mai 1910: Südafrikanische Union proklamiert
18:00 Nachrichten, Wetter
18:05 WDR 2 Der Tag
19:00 Nachrichten, Wetter
19:05 WDR 2 MonTalk

Gast: Dr. Philipp Rösler, Bundesgesundheitsminister
Darin:
20.00 Nachrichten, Wetter
21:00 Nachrichten, Wetter
21:05 WDR 2 Musikclub - Classics

Mit Roger Handt
Neue Top Twenty Hits heute vor 20, 30 und 40 Jahren
Darin:
22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter
22.30 WDR 2 Sport
23:30 Berichte von heute
Angeschlossen NDR/RB

Dienstag, den 01.06.2010
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 ARD-Popnacht

Vom Südwestrundfunk
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 Nachrichten, Wetter
05:05 WDR 2 Morgenmagazin

Darin:
05.30, 06.30, 07.30, 08.30 Kurznachrichten
05.56 Kirche in WDR 2
Pfarrer Jönk Schnitzius, Wuppertal
06.00, 07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
06.31, 07.31, 08.31 WDR 2 regional
09:00 Nachrichten, Wetter
09:05 WDR 2 Westzeit

Darin:
Wetter
09.30, 10.30, 11.30 Kurznachrichten
09.31, 10.31, 11.31 WDR 2 regional
09.40 WDR 2 Stichtag
1. Juni 2000: Weltausstellung in Hannover eröffnet
10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter
10.50 WDR 2 - Stenkelfeld
12:00 Nachrichten, Wetter
12:05 WDR 2 Mittagsmagazin

Darin:
12.30, 13.30, 14.30 Kurznachrichten
12.31, 13.31, 14.31 WDR 2 regional
13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter
14.50 Tipps und Trends
15:00 Nachrichten, Wetter
15:05 WDR 2 Zwischen Rhein und Weser

Darin:
15.30, 16.30, 17.30 Kurznachrichten
15.31, 16.31, 17.31 WDR 2 regional
16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
17.40 WDR 2 Stichtag
1. Juni 2000: Weltausstellung in Hannover eröffnet
18:00 Nachrichten, Wetter
18:05 WDR 2 Der Tag
19:00 Nachrichten, Wetter
19:05 WDR 2 Weltzeit

Darin:
20.00 Nachrichten, Wetter
21:00 Nachrichten, Wetter
21:05 WDR 2 Musikclub - Backstage

Darin:
22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter
22.30 WDR 2 Sport
23:30 Berichte von heute
Angeschlossen NDR/RB
(...)
Ich weiß, dass die "Tipps und Trends" jetzt auch schon um die Zeit laufen, da aber quasi als letzter Beitrag der Quintessenz. Wenn man das nun in der Programmangabe als Beitrag im MiMa ankündigt, könnte es ja durchaus sein, dass man das Mittagsmagazin jetzt auch ab 14.30 Uhr nur noch so nennt, wäre ja auch irgendwie nur konsequent.
Achja, Stenkelfeld ist dann auch zurück bei WDR 2 :D
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Dann müsste man sich statt Quintessenz aber irgendeinen neuen Namen einfallen lassen, alleine schon für den Podcast.

Stenkelfeld läuft immer im Sommer, weil Volker Pispers sich nach dem langen Tournee-Winter dann seine verdiente Auszeit nimmt.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Heute läuft tatsächlich die letzte Quintessenz bei WDR 2, die Sendung in der Sendung wird tatsächlich aufgegeben. Stattdessen sollen die Verbraucher-Infobeiträge nun jeweils über den ganzen Tag verteilt werden.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Tja, schade irgendwie zumal die Sendung heute in verkürzter Form gesendet worden ist, wegen der Aktualität. Jan-Malte Andresen hat es auch nicht lange bei WDR 2 ausgehalten. Falls es in NRW zu freiem Privatfunk kommen sollte bin ich auf die Reaktion von WDR 2 gespannt. Viele im Forum bedaueren ja das WDR 2 nachts nicht mehr selber sendet, bis auf wenige Ausnahmen, finde persöhnlich die Abwechselung nachts nicht schlecht, ist zumindest besser als auf Radio NRW die Sendung die Nacht wo die Nachrichten 13 Minuten dauern und fast alle Beiträge aus dem Tagesprogramm noch mal laufen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Viel habe ich vom heutigen Feiertagsprogramm nicht mitbekommen, nur, dass man mal auf die gewohnten Stimmen am Vormittag verzichtet hat, stattdessen war Stefan Vogt von 9 bis 13 Uhr auf Sendung. Kam frisch und angenehm rüber, frag mich warum er noch bei NDR 2 ist, da darf ja nur geclaimt und Wetter und Verkehr vorgelesen werden.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Heute läuft tatsächlich die letzte Quintessenz bei WDR 2, die Sendung in der Sendung wird tatsächlich aufgegeben. Stattdessen sollen die Verbraucher-Infobeiträge nun jeweils über den ganzen Tag verteilt werden.
Nachdem die Quintessenz schon durch die Programmreform 1995 halb exekutiert wurde, gibt man der Halbgehangenen nun den Gnadenschuß. Somit brauch der WDR einen der größten hausgemachten Verbraucherskandale nicht mehr zum Gegenstand eines kritischen Quintessenzbeitrags machen, nämlich eine ausgemachte Dreistigkeit namens WDR II. Oder ist es kein Verbraucherbeschiß, wenn man als Hörer den ganzen Tag mit Werbeterror überzogen sowie mit dem ewig selben Musikgeleier und ein klein wenig Alibijournalismus abgespeist wird und gleichzeitig für dieses Ärgernis auch noch Gebühren berappen muß?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Audiophiler Nachtrag zum Thema WDR II Quintessenz, oder als Radioindikative noch ein Stück Kulturgut waren:
 

Anhänge

  • Quintessenz Indikativ 1972.mp3
    772,5 KB · Aufrufe: 34
  • Quintessenz WDR II Abspann 1981.mp3
    502,5 KB · Aufrufe: 28
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vielleicht sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass die WDR 2 Quintessenz keineswegs abgeschafft wurde, sondern weiter existiert, sie hat seit dem 1.6.2010 nur keine feste Sendezeit mehr. Aber ist das wirklich so tragisch? Für die, die es wirklich interessiert, gibt es ja auch noch den Podcast.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vielleicht sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass die WDR 2 Quintessenz keineswegs abgeschafft wurde, sondern weiter existiert, sie hat seit dem 1.6.2010 nur keine feste Sendezeit mehr. Aber ist das wirklich so tragisch? Für die, die es wirklich interessiert, gibt es ja auch noch den Podcast.

Und genau diese Verpodcastung des Hörfunks mag ich nicht. Der Podcast kann ein anhörbares Programm nicht ersetzen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Heute Yesterday - vorerst - mit Gerd Tille.
Detlev Steinmetz steht im Zug auf der Hohenzollernbrücke in Köln und Roger Handt ist im Urlaub...
Zitat GT: "Ein Lebenstraum geht in Erfüllung!"
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wer hätte das je für möglich gehalten? Yesterday mit Gerd Tille! :D Roger Handt hat Urlaub, Detlev Steinmetz steckt im Zugverkehr fest.

Alles Gute, Gerd! :cool:

--

Hoppla, da war jemand eine Minute schneller...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vielleicht sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass die WDR 2 Quintessenz keineswegs abgeschafft wurde, sondern weiter existiert, sie hat seit dem 1.6.2010 nur keine feste Sendezeit mehr. Aber ist das wirklich so tragisch?
Mit demselben Argument ("Wer bisher keine Chance hatte, die Quintessenz am Nachmittag zu hören, kann Hörerfälle, Test und Tipps jetzt über den ganzen Tag verteilt auf WDR 2 hören.") könnte man sämtliche andere Sendungen (Yesterday, Classics, Zugabe, Berichte von heute, ...) auch abschaffen und ins restliche Programm integrieren.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hier noch die Eröffnung der Sendestunde nach 19 Uhr durch Gerd Tille.
 

Anhänge

  • Gerd Tille bei Yesterday, 5.6.10.mp3
    595,7 KB · Aufrufe: 62
AW: Fluktuation bei WDR2?

Mit demselben Argument ("Wer bisher keine Chance hatte, die Quintessenz am Nachmittag zu hören, kann Hörerfälle, Test und Tipps jetzt über den ganzen Tag verteilt auf WDR 2 hören.") könnte man sämtliche andere Sendungen (Yesterday, Classics, Zugabe, Berichte von heute, ...) auch abschaffen und ins restliche Programm integrieren.
Mit diesem Argument hat auch u.a. zuletzt SWR 4 BW seine regelmäßigen Musikwunschsendungen eingestellt.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Was geht denn bei WDR 2 ab? Seit heute sendet man ja auch zur Primetime um viertel vor voll einen Werbeblock? Gerade eben gehört und auch heute morgen lief das schon um viertel vor acht. Was soll sowas? DA ist man ja völlig verwirrt. Man wird den privaten tatsächlich immer ähnlicher. Muss sowas wirklich sein? Fehler? Testballon? Dauerhafte Änderung?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wie bitte?! Als ob dieser Schlagzeilenquiz-Werbemüll außerhalb der normalen Reklame nicht schon schlimm genug wäre.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bei WDR 2 gibt es also jetzt bis zu drei Werbeblöcke pro Stunde, während 1LIVE nach wie vor mit einem auskommt. Muss man das verstehen?

Bis jetzt war ich ja treuer WDR 2 Hörer, aber so langsam ist die Schmerzgrenze wirklich erreicht, auch die Musikauswahl wird immer schlechter und der Informationsanteil schon seit Jahren konsequent reduziert. Da es in NRW leider kaum brauchbare Alternativen gibt, muss man sich wohl mal im Ausland umschauen und vielleicht mal probeweise auf Bayern 3, DRS 3 oder ähnliches umsteigen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Kam denn dann um ca. 7.57 Uhr nochmals ein weiterer Werbeblock, oder war jener von 7.45 Uhr lediglich vorgezogen? Wir sollten schon mal klären, ob es hier wirklich um drei Werbeblöcke in den betroffenen Stunden oder um Verlegungen geht. Also, hat jemand genauer hingehört?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hingehört nicht, aber laut Playlist gab es vor den Nachrichten keinen Werbeblock: 10.06.2010 07:57:03 Gabrielle Rise

Vielleicht will man verhindern, dass die Hörer vor den Nachrichten zum Lokalradio umschalten, wo direkt vor den Nachrichten noch ein Musiktitel läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben