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Frage zum TA-Signal

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von sandschi, 12. Januar 2006.

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  1. sandschi

    sandschi Benutzer

    Mal ne Blöde Frage aber das TA Signal oder auch das Alte
    k.a. wie verhällt es sich damit?

    Ist das so eine art MP3 die ein Aufgezeichnetes Signal Spielen das die Radios mitkriegen und dann Lauter schalten oder sendet der noch was anderes?

    Ich hör ja immer nur das pfeiffen?

    wenns da nur um den Ton geht, wie muss der dann sein gibts da vorschriften?

    MFG Sandro
     
  2. radiodragon

    radiodragon Benutzer

    AW: TA Signal

    Hi Sandro!

    Einfach Suchfunktion mit dem Begriff "Hinztriller" füttern.
     
  3. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: TA Signal

    TA Signal = unhörbares Steuerbit im RDS Datenstrom
    ARI DK (Durchsagekennung) unhörbares analoges Steuersignal bei 57kHz (125 Hz moduliert)
    Hinztriller = Steuerpieps der das TA und/oder DK Signal aktiviert oder deaktiviert. Der Hinz schaltet NICHT die Radios.
     
  4. sandschi

    sandschi Benutzer

    AW: TA Signal


    ARI DK? geht das auch aus dem Studio mit?
    Bez. ist as ARI auch ein Ton?

    Hinztriller = Der Piep den man immer Hört?

    Danke auch wenn schon blöd klingt...
     
  5. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    ARI = Autofahrer-Rundfunk-Informationssystem
    Ist also nur die Bezeichnung für die technische Entwicklung.

    Ich habe dazu eine PDF, die das recht "einfach" erklärt. Kurze Frage: Dein Wohnort Linz. Ist das das Linz in Deutschland oder in Österreich? Die PDF nimmt nämlich Deutschland als Beispiel, und da könnte (!) es sein, daß sich die dort festgehaltenen Erklärungen des Systems von jenem in Österreich unterscheiden. Das weiß ich aber nicht. Bei Interesse schick mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir die PDF mal zu.
     
  6. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Aufgrund von Mail-Problemen versuche ich hier, die PDF reinzustellen. Bei Fragen gibt es ganz am Anfang der PDF eine eMail-Adresse, an die man sich bestimmt wenden kann.
     

    Anhänge:

    • ARI.PDF
      Dateigröße:
      56 KB
      Aufrufe:
      108
  7. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Dazu wäre noch zu sagen, daß, wie in dem Dokument vorausgesagt, das analoge ARI (zumindest in Deutschland) inzwischen Geschichte ist, da zum 1. April 1005 abgeschaltet.

    Gruß TSD
     
  8. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Huch, so früh!? Nun, ARI wurde zwar abgeschaltet, aber dann doch erst im Jahre 2005!

    ...und nur einer hat's gemerkt!

    :wow: TSD
     
  9. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    @Tondose:

    Ich versteh Deine Aussage nicht ganz.
    Das analoge ARI-Signal ist meines Erachtens in Deutschland noch keine Geschichte. Klar, technisch mitlerweile überholt aber ein Großteil der Telekom-Sendeanlagen (z. B. auch unsere) setzt nach wie vor auf die analoge ARI-Technik. Und ich denke das werden die Magentafarbenen auch so schnell nicht umstellen.

    Gruß,
    McRadioMat
     
  10. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Kleine Korrektur: Es war am 1. März 2005, und ich habe die ÖR als allgemeinverbindlich hingestellt - sorry. Ansonsten folgende Verlautbarung der ARD-Pressestelle:
    Gruß TSD
     
  11. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Gibt's aber noch. Eingestellt hin oder her - beim SWR und im Deutschlandfunk und meines Wissens nach auch bei Ö3 ist der Piepser noch klar und deutlich zu hören. Warum auch nicht? Solange diese Anlagen verbaut sind und funktionieren, gibt es doch keinen Grund, selbige zu verschrotten.
    Also, liebe Techniker und Moderatoren: solange Eure ARI-Taste am Pult noch piepst, drückt sie! Sie liebt Euch!
     
  12. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Die Rede war hier aber nicht vom "Piepser", dem als Indikativ für Verkehrsmeldungen hinreichend eingeführten Hinz-Triller, die Rede ist von der auf den Träger analog aufmodulierten Sender-/Bereichs-/Durchsagekennung. (Das geht übrigens deutlich aus der Pressemeldung hervor.)

    Gruß TSD
     
  13. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Für mich hängt "ARI" zwangsläufig mit dem Piepser zusammen (obwohl dieser ja bei vielen Sendern schon lange nicht mehr zu hören ist, obwohl noch mit dem alten ARI-System gearbeitet wurde).
    Inwieweit sich seit der Abschaffung technisch bei den Sendern wirklich etwas verändert hat, weiß ich nicht 100%ig. Nur eben, daß der SWR immer noch fleißig piepst und in den Schalträumen und Geräteräumen die alten ARI-Geräte noch verbaut sind und immernoch eingesetzt werden.
    Und ob ein Sender über den klassischen ARI die Kennung schaltet oder über RDS, kann man ja mit einem normalen RDS-Autoradio nicht erkennen. Höchstens mit einem richtig alten ARI-Autoradio. Das müßte nach meiner Einschätzung die Kennung über RDS nicht erkennen können. Aber ich kenne niemanden, der noch so ein altes Ding im Auto hat.
     
  14. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Ich bezweifle, daß in Schalträumen jemals "ARI-Geräte" gestanden haben. Das hätte nämlich bedeutet, daß von dort MPX-Signal bis zu den Sendern transportiert worden wäre, und das halte ich für abwegig. Ich vermute ARI-Gerätschaften in der Nähe des Stereo-Coders oder in diese gleich mit eingebaut (da der 57 kHz-Träger ja phasenstarr zum Stereo-Pilotton läuft) - und damit am Senderstandort und nicht bei den Studios. Oder täusche ich mich da (ich hab sowas leider nie zu sehen bekommen)?
    Und der DLF piepst seit der neuen Verpackung leider nicht mehr (was wie gesagt nichts mit ARI oder RDS zu tun hat) - ich finde es dennoch schade, da so ein wichtiger "Earcatcher" fehlt...
     
  15. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Hinztrillergeneratoren am Studiostandort
    ARI Coder am Senderstandort
    völlig richtig Radiowaves.
     
  16. sandschi

    sandschi Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Hilfe da hab ich ja eine diskusion gestartet...

    Ok das heisst im Klartext:
    Ich mach den Hinztriller (wie auch immer)
    und der Sender Startet dadurch das ARI Signal (und beendet es auch wieder)

    OK Danke
     
  17. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Prinzipiell ja, wenn noch mit Hinztriller gearbeitet wird. Der Hinz wird mit nem Gerät im Studio auf die Sendeleitung gegeben, wenn Techniker oder Moderator ihn per Taste auslösen, wenn seine Auslösung z.B. automatisch mit dem Verkehrsjingle erfolgt oder wenn er gleich in das Jingle "eingebaut" wurde. Der Ton wird an den Senderstandorten von einem Gerät erkannt, das dann die ARI-Durchsagekennung (oder heute halt die entsprechende RDS-Kennung) aufschaltet. Die veranlaßt dann das Autoradio zum Laut- oder Umschalten. Am Ende der Service wird "abgepiept", ein weiterer Hinz mit anderer Länge. Die Schaltung der Durchsage- und RDS-TA-Kennung wird somit rückgängig gemacht. Vergißt man das Abpiepen, erfolgt nach einem Timeout (Länge habe ich vergessen) wohl üblicherweise ein automatisches Rückschalten auf den Sendern.
    Ursprünglich wurde der Hinz-Triller sehr gut "geschützt": man durfte ihn nur "trocken", also ohne gleichzeitige Musik oder Sprache senden. Außerdem wurde er, soweit ich weiß, immer nach dem Soundprocessing zugemischt. Später gab es Lösungen, mit einem Kerbfilter den Frequenzbereich, in dem der Hinz liegt, während dessen Ausstrahlung aus dem normalen Sendesignal rauszufiltern, so daß der Hinz im Spektrum "alleine" steht. Das hörte man sehr gut heraus, wenn der Hinz z.B. in Musik hinein gestartet wurde. Offenbar ist der schrille Ton aber dermaßen robust, daß man damit fast alles anstellen kann, ohne die Schaltsicherheit zu gefährden.
    Es gab und gibt Anstalten, die den Hinz nicht oder nicht mehr zum Schalten der Durchsagekennung bzw. des RDS-TA-Signals benutzen, sondern dafür eine andere Lösung gefunden haben. Denkbar sind gerade heute z.B. digitale Schaltsignale, die mit den ohnehin zu den Senderstandorten zu transportierenden RDS-Radiotext-Infos gemeinsam übermittelt werden. Dann piept es halt nicht beim Service - die Autoradios reagieren trotzdem. Oder es piept, ohne daß es einen technischen Sinn hätte - nur, weil es so ein schönes akustisches Achtungszeichen ist.
     
  18. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    genau, z.B. kann man die TA Kennung, wie auch alle anderen dynamischen RDS Features über eine Datenleitung via der gängigen RDS Protokolle (UECP oder Link-Protokoll) steuern. www.rds.org.uk sei da jedem empfohlen.
     
  19. sandschi

    sandschi Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    OK dnan weiss ich jetztbescheid und sage danke!
     
  20. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Müßten sechs Minuten sein. Für genaue Angaben bemühe man die Suchfunktion, denn das Thema Hinztriller wurde hier schon ausgiebig durchgekaut.

    Kann sein, daß diese Forderung für ARD-Nachtprogramme nach wie vor gilt. Bei den Wellen, die den Nachtpop bzw. die Expreßnacht ausstrahlen, müßte eigentlich auch in jedem Falle an den Sendern die Ansteuerung des TA-Codes über Hinztriller wie gehabt aktiv sein, oder gibt es da umständliche Würgarounds?

    Ansonsten sind die ursprünglichen Anforderungen der Post hier seinerzeit im Wortlaut eingestellt worden.
     
  21. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Das meinte ich. Sorry, hatte mich wohl verkehrt ausgedrückt. Die Generatoren jedenfalls sind meist 19"-Geräte in einem 3 HE-Baugruppenträger mit Fernbedienung (Taste am oder im Pult, meist mit Licht-Tally).
    Wo und wie dieser Generator wiederum angeschlossen ist, weiß ich auch nicht, aber ich denke, das hat Radiowaves bereits deutlich beschrieben.

    Nachtrag:
    Wen es interessiert, ich habe zu Hause Snapshots von Einstellungen für Cool Edit, um sich die beiden Piepser (Anfang und Ende) selber zu generieren. Kann ich heute abend mal reinstellen.
     
  22. AW: Frage zum TA-Signal

    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Zuführung der dynamischen RDS-Signale zum Senderstandort realisiert wird. Wie wird verfahren, wenn man beispielsweise noch eine analoge Zuführung hat. Ist eine Umrüstung auf eine digitale Speisung erforderlich?

    Und von welchem Gerät wird das nötige Protokoll für das RDS-Signal generiert? Letztlich müssten ja von verschiedensten Quellen (Sendeautomation für Radio Text, Mischpult für TA usw.) Signale an einem Gerät gesammelt und entsprechend umgesetzt werden. Was für ein Gerät benötigt man? Und wie wird dies mit den nötigen Daten versorgt?
     
  23. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    Das weiß ich zwar auch nicht, aber hier sind die versprochenen Presets für Cool Edit.
     

    Anhänge:

  24. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Frage zum TA-Signal

    RDS Coder steht am Sender und hat einen RS-232 Eingang. Damit kann er in der Regel via UECP Protokoll befeuert werden. Dieses kommt von einem PC mit einer entsprechenden Software. Teilweise gibt es Entwicklungen der Coder Hersteller (z.B. 2Wcom) oder auch der Automationshersteller. Es ist abhängig von der Software, welche Features gehen. z.B. hat unser RDS PC eine Optokoppler/Relaiskarte eingebaut, an den ein Taster für TA angeschlossen ist. Zusätzlich kann aber das TA auch von einem Audioelemet aus der Datenbank angetriggert werden, welches einen speziellen Flag hat.
    Aus dem PC geht es dann auf den RDS Coder via RS-232 Cross-Link-Kabel (schön wenn man den Sender direkt am Funkhaus hat). Bei Analogstrecken kann man via MADAT System (Steinaltes System von Mandozzi, gibts nicht mehr) den RDS Steuerprotokolldatenstrom auf 15kHz als "Töne" aufmodulieren, am Senderstandort wird wieder demoduliert und als Datenstrom ausgegeben. Da hilft nur Digitalleitung oder separate Datenleitung.
     
  25. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer


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