Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Frank Laufenberg hat interessante Persönlichkeiten für das Projekt gewonnen. Ob er mit RMN den richtigen Partner für eine erfolgreiche und professionelle Umsetzung gefunden hat, bezweifele ich, ob der Qualität der bereits laufenden (in ihrer Anmutung eher semiprofessionellen) RMN-Programme, jedoch stark.

Dem kann ich nur Zustimmen. Besser hätte man Coolradio oder einen der big Player mit der Umsetzung beauftragt, aber diese Rättelbude... Naja...
 
Warum soll man einen Big Player damit beauftragen ? Das können "Kleine" genau so gut, ich könnte sofort einen Sender bedienen mit allem was das Herz begehrt und das obwohl ich es nur als Hobby mache, aber meine Server und meine Software mit der ich arbeite kann da durchaus mit den Grossen mithalten.

Die Sendungsqualität von RMN hat ja nix mit der Technik zu tun, ok ich weiss nicht womit die arbeiten, allerdings denke ich nicht, das die mit schlechteren Servern arbeiten als ich.
 
Mein Interviewtermin ist geplatzt. :( Hoffentlich werden seine Sendungen besser als die Terminvereinbarungen meines Idols...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 29.10.2013 startet ein neues Internetradio: PopStop - das Musikradio mit Moderatoren, die Format haben - ohne eine Musikzusammenstellung, die formatiert ist!
An diesem ersten Sendetag ist bei Frank Laufenberg Gast in der Sendung von 20.00 – 22.00 Uhr Wolfgang Niedecken, der auch das Musikprogramm zusammenstellte. Und schon da hört man deutlich raus, wie ‚nicht formatiertes Radio‘ klingen kann, ja sollte. Wolfgang suchte sich für diese Sendung Stücke von Lovin‘ Spoonful, Tom Waits, Pogues, Patti Smith, den Wallflowers, Johnny Cash, Bob Dylan, Bruce Springsteen, den Rolling Stones, Keith Richards, den Beatles, Bob Marley und Leonard Cohen aus – und erzählt, warum er genau diese Titel mag. Das klingt rund, da möchte man zuhören. Zuhören ist etwas, was heute bei vielen Radioprogrammen schwer fällt. Warum auch? Was gesagt wird, ist Zuhören meist nicht wert. Wie warnte Queen 1984 so richtig: ‚Radio - don't become some background noise‘. Das ist es leider geworden – aber: ‚All we hear is radio ga ga, radio goo goo, radio blah blah. Radio what's new? Radio, someone still loves you‘.
Genau die Radioliebhaber und Musikinteressierten will PopStop ansprechen. Und dazu gehört eben auch ein Wolfgang Niedecken. Danke an ihn für’s Mitmachen!
 
So langsam grooven wir uns ein. PopStop kann nicht von 0 auf 100 an einem Tag gehen. Es wird am Anfang neben den moderierten Zeiten ‚Laufband‘-Programm zu hören sein. Mein Freund und Mitstreiter Michael Schmich (wir kennen uns seit den frühen Pop Shop Tagen!) und ich haben inzwischen für diese ‚Nichtmoderierte-Zeit‘ ein paar Titel rausgesucht, die nicht ausgelutscht, aber schön sind. Wir lösen mit unserem ‚PopStop – das Musikradio‘ bei RMN ‚GoodTimes‘ ab. Und so läuft also jetzt schon auf www.rmngoodtimes.de die Musik, die wir rausgesucht haben. Noch laufen die ‚Claims‘ von GoodTimes – aber nicht mehr lange. Zuhören kann mal also jetzt schon – und mich würde interessieren, wie der Musik-Mix gefällt. Wer also mal rein hört und einen Respons gibt, sei schon jetzt bedankt. Die Stellschrauben sind noch sehr locker. Wer Titel kennt, die da laufen sollten – nur zu!
RMN Goodtimes - Start - Aus RMNgoodtimes wird PopStop
 
Ich finde die Musik des Laufband Programms gut. Vielleicht könnte man den Anteil aktueller Titel aus den letzten 20 Jahre erhöhen und vielleicht etwas Folk-Rock (Levellers, Runrig usw.) berücksichtigen. Ansonsten macht die jetzt gespielte Musik Appetit auf die zukünftigen moderierten Stecken.
 
Zuhören kann mal also jetzt schon – und mich würde interessieren, wie der Musik-Mix gefällt. Wer also mal rein hört und einen Respons gibt, sei schon jetzt bedankt. Die Stellschrauben sind noch sehr locker. Wer Titel kennt, die da laufen sollten – nur zu!
RMN Goodtimes - Start - Aus RMNgoodtimes wird PopStop

Sehr oldie-lastig bisher - hoffe das bleibt nicht so - aber das ist womöglich einem sanften Übergang von RMN Good Times zu PopStop geschuldet.

Die Aufforderung Titel zu nennen, die gespielt werden sollen, ist aber gefährlich. Da wird jetzt sicher das e-Mail-Postfach überlaufen.

Deswegen wenn ich darf von mir mal zehn Vorschläge aus diversen Dekaden:

Bob Seger & the Silver Bullet Band - Hollywood Nights
Vienna Teng - Level up
The Verve - The drugs dont work
Wolfsheim - Kein zurück
Queen - The millionaire waltz
Jason Mraz - Absolutely Zero
Emerson Lake & Palmer - Fanfare for the common man
Newton Faulkner - Teardrop
The Nits - In the dutch mountains
Santa Esmeralda - Dont let me be misunderstood

Könnte natürlich noch 500 andere nennen. :)
 
Am 29.10.2013 startet ein neues Internetradio: PopStop - das Musikradio mit Moderatoren, die Format haben - ohne eine Musikzusammenstellung, die formatiert ist!
An diesem ersten Sendetag ist bei Frank Laufenberg Gast in der Sendung von 20.00 – 22.00 Uhr Wolfgang Niedecken, der auch das Musikprogramm zusammenstellte. Und schon da hört man deutlich raus, wie ‚nicht formatiertes Radio‘ klingen kann, ja sollte. Wolfgang suchte sich für diese Sendung Stücke von Lovin‘ Spoonful, Tom Waits, Pogues, Patti Smith, den Wallflowers, Johnny Cash, Bob Dylan, Bruce Springsteen, den Rolling Stones, Keith Richards, den Beatles, Bob Marley und Leonard Cohen aus – und erzählt, warum er genau diese Titel mag. Das klingt rund, da möchte man zuhören. Zuhören ist etwas, was heute bei vielen Radioprogrammen schwer fällt. Warum auch? Was gesagt wird, ist Zuhören meist nicht wert. Wie warnte Queen 1984 so richtig: ‚Radio - don't become some background noise‘. Das ist es leider geworden – aber: ‚All we hear is radio ga ga, radio goo goo, radio blah blah. Radio what's new? Radio, someone still loves you‘.
Genau die Radioliebhaber und Musikinteressierten will PopStop ansprechen. Und dazu gehört eben auch ein Wolfgang Niedecken. Danke an ihn für’s Mitmachen!

Wolfgang Niedecken, aha! Der war am Samstag, dem 6. Oktober bei WDR 2 (Tobias Häusler) "zu Gast", und auch diese Sendung machte Appetit. Ich freue mich schon auf die Premiere!
 
Frank Laufenberg schrieb:
Wolfgang suchte sich für diese Sendung Stücke von Lovin‘ Spoonful, Tom Waits, Pogues, Patti Smith, den Wallflowers, Johnny Cash, Bob Dylan, Bruce Springsteen, den Rolling Stones, Keith Richards, den Beatles, Bob Marley und Leonard Cohen aus

Der Mann hat ja keine Ahnung. Hat er noch nie was von "den größten Hits und dem besten von heute" gehört?;)
 
Ich bin dem Projekt ja sehr positiv gegenüber eingestellt und wünsche den Machern viel Erfolg. Werde ab kommenden Dienstag sicher oft einschalten.
Aber hier schon mal eine Kritik: Schalte gerade den Stream ein und höre James Blunt, MUSS DAS SEIN? Von dieser Heulboje wird man doch schon genug terrorisiert.

Nichts für ungut, meine persönlichr Meinung.
 
Ich habe jetzt zwei Tage die Musik angehört und in den Stunden, die ich nicht hören konnte mir die Playlist auf http://www.rmngoodtimes.de/cms/front_content.php?idcat=5&lang=1 angeschaut. Im Großen und ganzen finde ich die Musik nicht schlecht und finde gut, dass häufig nicht der Radio-Edit gespielt wird, sondern eine andere Version. Aber ich empfinde den Oldieanteil (älter als 20 Jahre) viel zu hoch. Außerdem fällt mir auf, dass die Musik die gespielt wird nur sehr wenige Titel enthält, die entweder noch unbekannt sind bzw. noch von keiner anderen Radio-Station gespielt wurde.

Ich finde das Projekt super und freu' mich besonders auf die moderierten Strecken, aber ich würde mir auch in den unmoderierten Strecken zumindest einen mind. 40 %igen Nicht Oldie-Anteil wünschen und auch einige Titel, die von bekannten und unbekannten Interpreten in anderen Stationen sonst nicht gespielt werden.

Die Chance eines unformatierten Radios ist, dem Hörer die Möglichkeit auch im Tagesprogramm zu geben, neue gute Interpreten zu entdecken und somit einzigartig zu machen, wie einst SWF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier schon mal eine Kritik: Schalte gerade den Stream ein und höre James Blunt, MUSS DAS SEIN? Von dieser Heulboje wird man doch schon genug terrorisiert.

Laufenberg macht halt auch nur das was er über Jahrzehnte bei seinem Sender gelernt und umgesetzt hat; er macht es nur wesentlich besser als die meisten anderen.
 
Auch ich habe mir den Stream jetzt mal ein paar Tage jeweils 2-3 Stunden angehört und bin bis jetzt recht angetan. Dass vorwiegend Oldies laufen ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass es sich schließlich immer noch um den Stream von "RMN Good Times - Wir lieben Oldies" handelt? Wie dem auch sei, ich bin sicher dass die Musikauswahl zukünftig auch durch ausgesuchte aktuellere Titel ergänzt wird. Der Schwerpunkt dürfte aber wohl auch weiterhin auf 70er und 80er Jahre liegen, fände ich persönlich auch gut.

Mit solchen Reaktionen wir bei #87 muss man wohl rechnen, wenn man für ein musikaffines Publikum sendet. Da wird sich regelmäßig die Geschmackspolizei melden, das wird nicht zu verhindern sein. Will ich aber ausschließlich meine Lieblingsmusik hören, empfehle ich den MP3-Player einzuschalten!

Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst mal auf die Nennung von Musikvorschlägen verzichte. Auch bei mir kämen da schnell ein paar hundert Titel zusammen, aber wo anfangen? Sollte den Machern von PopStop aber irgendwann mal die Ideen ausgehen, genügt eine kurze PN! :D
 
Leider überzeugt mich das bisher gehörte nicht. Die Übergänge sind abgehackt, oder es gibt Störgeräusche. Der Sound ist eher schlecht, das Soundprocessing pumpt. Leider genau das, was ich technisch von der RMN-Gruppe bereits gewohnt bin.
Musikalisch bisher eher etwas für Hörer, die sich seit den frühen 1990ern nicht weiterentwickeln wollten.
 
Dass dort Oldies laufen finde ich an sich gut, aber: Bisher habe ich nicht einen einzigen Titel aus dem Funk-&Soul-Bereich gehört.

Warum eigentlich?

Es kann doch nicht sein, dass diese Musik in Deutschland quasi auf einer roten Liste steht.
Wo bleiben die ganzen geilen Disco-Nummern, die bis Mitte der Achtziger Jahre auch hierzulande gespielt wurden?
Wo bleiben die Ohio Players, Kool & The Gang, die Commodores, die Bar-Kays, die Average White Band, die Fatback Band, Heatwave, Pleasure, Imagination, die S.O.S. Band, die Players Association, Rose Royce, das Salsoul Orchestra, First Choice, Earth, Wind & Fire, Maze, Cymande, Peaches & Herb, Patrice Rushen, Rufus & Chaka Khan, Loleatta Holloway, Donna Summer, Patti Austin, Teena Marie, Evelyn "Champagne" King, Sheila & B. Devotion, Sharon Brown, Sister Sledge, Gwen McCrae, Bill Withers, Roy Ayers, Deodato, Idris Muhammad, Quincy Jones, Ray Parker Jr. & Raydio, Isaac Hayes, Curtis Mayfield, Gil Scott-Heron ...
So viele geile Werke wurden von diesen Bands und Interpreten produziert, die man im deutschsprachigen Radio überhaupt nicht mehr findet, auch nicht in Laufenbergs Programm, so als gäbe es lediglich Pop, Rock und Country. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Musik vermisse ich auch. Andererseits stelle ich an ein Radioprogramm nicht den Anspruch, dass es meine kompletten Interessen abdeckt. Wenn ich aktuelle (weiterentwickelte?? o_O) Musik oder Soul, Funk und Disco oder von mir aus Schlager oder Karnevalsmusik hören will, wechsle ich halt mal die Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sag mir die Playlist doch sehr zu, viele Perlen die ewig im normalen Radio nicht mehr zu hören war, da sind einzelne Ausrutscher zu entschuldigen.;)

Grundsächlich bin ich kein Befürworter von reinen Internetstationen, aber hier sehe ich Potenzial, da ja alte Profis am Werk sind.

Die Station wird sicherlich nicht die Massen anziehen, aber diejenigen die zuhören werden dies mir Begeisterung tun.
 
Ich habe das Programm aufgezeichnet und über mehrere Tage im Auto abgehört.
Die Musikauswahl gefällt mir sehr gut. Sind viele Titel darunter die sonst im Radio nicht gespielt werden.
Beispiele von heute:
Family - Weavers Answer, oder Bruce Springsteen - Born To Run und The Kinks - Don't Forget To Dance.
Da drücke ich beide Daumen das der Sender gut angenommen wird.
 
...und noch einen Sender, der Rick Astley spielt, braucht das Internet doch nun wirklich nicht.

Es gibt so viel gute Musik, die nicht (mehr) im Radio gespielt wird. Da kann man getrost auf ganz viele Sachen verzichten oder weniger spielen, die bei allen Sendern Standardrepertoire sind.

Und warum können sich die Leute nicht daran gewöhnen, daß ihnen nicht alles gefallen muss. Wenn sich der "Pop Stop", auch auf Grund des Alters seiner Macher, eher an ein reiferes Publikum wendet, ist das doch gar nicht schlimm. Warum müssen die Jüngeren ständig "Alles Scheiße" krakelen? Wer es nicht hören will soll sich eben den nächsten Sender suchen.

Ich war in den vergangen Tagen auch schon sehr davon angetan, was man bei Pop Stop alles hören kann (Danke für Al Jarreau), sehr angenehm überrascht und freue mich, im Gegensatz zu sonstigen Ankündigungen hier im Bereich, wirklich mal auf den echten Sendestart.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS gute Lied von Rick Astley lässt sich bestimmt noch finden. Und was Al Jarreau betrifft, hat er selber mal "Says" (aus einem Komponistenwettbewerb) favorisiert - und das habe ich bislang nur bei mir gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben