1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fritz ... einzigartig?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Podogu, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Podogu

    Podogu Benutzer

    Hallo Geimeinde,

    ich bin ja nun noch kein wirklich erfahrener Radioexperte, jedoch bin ich auf der Suche nach meinem Sender.
    Ich wohne wirklich gern in Niedersachsen, aber in Sachen Radio ist das hier ein Trauerspiel.
    Ich finde, dass man sich GERADE so noch ffn und 1live hören kann. Ich find bei 1live die Moderation echt gut.
    Ich bin jetzt schon immer am DVB-S hören und bin vor zwei Tagen auf Fritz gestossen. Eigentlich voll geil zum hören.
    Wenn ich das allein vergleiche mit der Wunschshow von N-Joy. Die spielen gar keine Wünsche, sondern führen ihre Playlist fort. Fritz spielt das, was man sich wünscht.

    Gibt es irgendwo noch einen vergleichbaren Sender?
     
  2. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Darf man annnehmen, dass du noch jung bist? Wenn du mit Fritz zufrieden bist, hast du "deinen" Sender scheinbar gefunden. Vielleicht gefällt dir in Niedersachsen WDR2 irgendwann auch, Hörgewohnheiten ändern sich mit den Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014
    MegaRadioFan und grün gefällt das.
  3. 92_4 Mhz

    92_4 Mhz Benutzer

    Fritz ist schon ganz gut. Aber echt klasse und herausragend war Fritz in den 90ern. Ken Jebsen (geht heute leider gar nicht mehr!), Volker Wieprecht, Robert Skuppin, Tommy Wosch, Stefan Hallschka, Stefen Simon, Jürgen Büsselberg, Oliver Welke, Konstantina Vassiliou Enz ... waren schon dort so etwas wie Stars. Fritz war sehr politisch und vor allem sehr innovativ.
    Aber ich begrüße es, wenn Du als junger Hörer zu Fritz findest :)
     
    W-NBC gefällt das.
  4. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Ich muss mich oben korrigieren; ich meinte in meinem Beitrag NDR2, nicht WDR2...
     
  5. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    In einigen Teilen Niedersachsens gehen beide. ;)
     
  6. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    Hast du schon mal FM 4 versucht? Kommt zwar nicht aus Deutschland, ist aber in der Musikfarbe oft Fritz-ähnlich (zudem ist FM 4 auch über DVB-S empfangbar).
     
  7. Svenanderostsee

    Svenanderostsee Benutzer

    Fritz werde ich in Zukunft wieder öfters mal hören
     
  8. 92_4 Mhz

    92_4 Mhz Benutzer

    FM4 ist musikalisch ein Stückchen origineller als Fritz. Und englischsprachige Nachrichten sind eine gute Idee.
     
    inuschki gefällt das.
  9. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Warum sind einglischsprachige Nachrichten eine gute Idee? Weil die Sprache nach unserem Empfinden "runder" klingt? Weil sie vielleicht höchstens die Hälfte der Hörer verstehen? Oder weil es einfach "cooler" ist?
    Mir konnte bis heute noch keiner verständlich und nachvollziehbar erklären, warum auf einem deutschen Inlandsprogramm mit klarem regionalen Sendegebiet, die Nachrichten in englischer Sprache verlesen werden sollten. Das ist sinnfreier Schmarn irgendwelcher weltfremder Berater, weiter nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. Dezember 2014
    Joywaves und Tweety gefällt das.
  10. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    Radiokult, hier muss ich Dir widersprechen. Das hat nichts mit Beratern zu tun. Der ORF muss auf seiner 4. Welle ein überwiegend fremdsprachiges Programm anbieten, um die Frequenzen behalten zu dürfen. Da der Vorgänger Blue Danube Radio auch englische Nachrichten gesendet hat, blieb man bei dieser Art. FM4 sendet auch das Programm zwischen 1 und 14 Uhr in der Woche in englischer Sprache, die Nachrichten kommen teilweise auch in französisch.
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    Du meinst man ist irgendwann so abgestumpft, dass man dann auch NWDR 2 wieder gut findet? Das wollen wir mal nicht hoffen. Dann ist eh alles zu spät, dann kann er auch gleich wieder FFN hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. Dezember 2014
  12. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    @NurzumSpassda79
    Die speziellen Umstände bei FM4 sind mir bekannt. Das Posting von 92_4 las sich so, als ob man das auch hier einführen sollte. Und das ist nunmal Käse. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Sputnik mal eine zeitlang auch englischsprachige Nachrichten im Programm und ging damit gnadenlos baden.
     
  13. Svenanderostsee

    Svenanderostsee Benutzer

    Ich habe mir jetzt mal paar Tage Fritz angehört und mir gefällt's sehr gut ..
     
  14. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

    Ihr als Nichtbrandenburger könnt euch ja mal stark dafür machen, damit Fritz demnächst bundesweit über DAB+ senden darf. In Sachsen gibt es schon diverse Hörer die das ganz toll fänden.

    Ich weiß ... wird nicht passieren, aber der Mensch muß Visionen haben. ;o)
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    Fritz war bei mir der Anfang - oder vielmehr der Einstieg - in "andere" Radioprogramme!

    Die nächsten Stufen waren dann bei mir Programme wie Couleur 3, FM4, Studio Brüssel oder auch Triple J, und damals eben auch noch hr XXL und Radio Top40.

    Wenn ich bedenke wieviel Musik ich in den letzten 12-15 Jahren verpasst hätte ohne jene Programme und nur bei deutschen Dummdudlern meine Lebenszeit verschwendet hätte bin ich mehr als glücklich solche Alternativen gehabt zu haben und mag mir gar nicht vorstellen wie einseitig und unflexibel mein Musikgeschmack heute wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. Dezember 2014
    W-NBC, Johny24 und Radiokult gefällt das.
  16. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Was waren das doch für Zeiten, als erfolgreiche Radiosendungen noch ins nächtliche TV transferiert wurden...



    Ohne Fritz (bzw. DT64 , wo er erstmals on air war) hätten Leute wie beispielsweise Jürgen Kuttner nie den Kultstatus bekommen, den sie hatten.
     
  17. Johny24

    Johny24 Benutzer

    Sputnik ging meiner Information nach nicht mit den englischen Nachrichten baden, sondern wurde von "Oben" wieder abgesägt, troz zuspruch beim etwas intellektuellerem Publikum.
    Im Rahmen des radikalen Abfeilens der Ecken und Kanten die sich Sputnik 2007 unter Markuse herrangezüchtet hat, war das wohl eines der ersten Punkte, die weichen mussten.

    Zum Thema: Ein wirklich einzigartiges Programm in Deutschland fuhren Fritz in der tat zur Zeit der 90er. Heute haben sie zwar leicht an Biss verloren mMn sind jedoch noch um einiges besser als der ARD Jugendprogrammschnitt. Heute einzigartige Programme in Deutschland fahren in meinen Augen die Kollegen von Puls oder DRadio Wissen. Warum wurde schon von mir in anderen Fäden ausführlich zerkaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. Dezember 2014
    W-NBC gefällt das.
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Was noch weniger Hörern entsprach, als das Programm ohnehin schon nicht hatte....
    Der Relaunch-Versuch von Sputnik unter Makuse war damals eine interessante Sache, gar keine Frage. Aber was nutzt das, wenn du nur ein (terrestrisches) Sendegebiet hast, das faktisch nur unter "ferner liefen" festzuhalten ist? Wenn es nach mir ginge, könnte man Jump aus dem Äther werfen und dafür Sputnik aufschalten in allen drei mdr-Ländern. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. Dezember 2014
    CosmicKaizer gefällt das.
  19. Podogu

    Podogu Benutzer

    Auf keinen Fall würde ich NDR 2 hören! Ich finde den Sender absolut grauenvoll! Die spielen wirklich so oft dasselbe. In unserer Küche läuft NDR 2. Wie oft die immer noch Andreas Bourani spielen. Des weiteren finde ich, dass dort auch keiner moderieren kann. NDR 2 kann man meiner Meinung nach mit FFN vergleichen. Ähnliche Musik, nur FFN mit deutlich mehr Abwechslung und angemessene Moderation.

    ECHT?!?! Aber nicht in Südniedersachsen :(

    Werde ich einmal in Angriff nehmen. Bei Fritz finde ich die Moderation leider etwas fade. Mal gucken wie es bei FM4 ist. Jedoch werde ich den erst recht nicht im Auto empfangen können :(
    DANKE! Ich hab es auch noch nie verstanden! Alles muss auf englisch sein. So ein Quatsch! Ich arbeite in einer Grundschule. Dort gibt es im Moment eine Sportaktion, welche das Risiko auf Herzkrebs lindern soll mit dem Namen "Skipping Hearts". Warum nicht einfach springende Herzen?? Warum, warum? Oder nicht "Make it your way" sondern einfach "Wie du wills"
     
  20. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    Also wenn Du 1Live empfangen kannst dann normalerweise auch WDR 2, sofern nicht durch Nachbarstörer oder sogar Gleichkanalbelegung gestört/geplättet!

    Aber das sollte Fritz wirklich zu denken geben, wenn man die Moderation als fade bezeichnet (was sie mittlerweile tatsächlich ist), wenn ich da an den Bollmann damals zur besten Mittagszeit denke wird mir ganz wehmütig ums Herz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. Dezember 2014
  21. Svenanderostsee

    Svenanderostsee Benutzer

    Nach paar Tagen Fritz hören muss ich sagen, mir gefällt der Sender....
     
  22. 92_4 Mhz

    92_4 Mhz Benutzer

    Nur interessehalber, Svenanderostsee: Welcher Altersgruppe gehörst Du denn an und was hast Du vorher gehört?

    Wenn ich (45) mal nach Berlin fahre, finde ich Fritz aufgrund seiner Musik auch sehr interessant. :)
     
  23. Svenanderostsee

    Svenanderostsee Benutzer

    Ich bin 29 und habe vorher Radio Hamburg, das Ding und NRJ Hamburg gehört... Aber Fritz bietet irgendwie was besonderes... Internet sei dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 04. Dezember 2014
  24. 92_4 Mhz

    92_4 Mhz Benutzer

    Mit 29 bist Du gerade noch in der Zielgruppe. Also Fritz ist schon irgendwie besonders. Von von NRJ zu Fritz ist es wahrlich ein steiler Aufstieg. Also viel Spaß beim Fritz hören und grüß mir den Guse :)
     
  25. Svenanderostsee

    Svenanderostsee Benutzer

    Ich lerne durch Fritz auch andere Musik Richtungen kennen, macht echt spaß zu hören... Übers Kabel TV bekomme ich Fritz auch rein.... Ich finde auch das es sich auch nicht ständig wiederholt .... Radio 1 ist auch nicht verkehrt und FM 4 scheint auch ganz gut zu sein... Ich werde demnächst nach Schwerin ziehen dort emfange ich sogar über UKW Fritz mit meinem Huawei Handy. Hatt ein ziemlich gutes UKW Emfangsteil
     
    Zuletzt bearbeitet: 04. Dezember 2014

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen