1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von funradiofan, 04. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    Ich hab mich schon öfters gefragt, warum es in Deutschland nicht so viele genrespezifische Radiosender gibt wie z.B. in Frankreich.
    Und eigentlich keine, die sich dem Genre Dance/House zuordnen lassen und ähnlich dynamisch sind...?

    http://www.funradio.fr/

    Hier der Link zum Player zum reinhören: http://radio.funradio.fr/player.html
     
  2. Basti1406

    Basti1406 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor / Warum gibt es nichts ähnliches in D?

    Gibt's doch! www.sunshinelive.de
    Nur, dass Fun Radio in der Hauptzeit Mainstream-lastiger ist und nur abends und am Wochenende "Spezialsendungen" ausstrahlt. Fun Radio hat übrigens auch 'nen Ableger in Belgien -> www.funradio.be
     
  3. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Ja Fun Radio Belgien hab ich auch schon mal gehört. Aber trotzdem finde ich nicht, dass man Fun Radio mit sunshine vergleichen kann. Fun Radio ist wie du gesagt hast kommerzieller aber um einiges dynamischer meiner Meinung nach und Fun Radio ist ein nationaler Sender. Ich persönlich bin halt sehr vom Sounddesign von Fun Radio begeistert. Solche Jingles/Drop-Ins etc hab ich halt noch nie auf einem anderen Sender in D gehört. In Frankreich gibt es sogar noch andere Sender die diese Genre bediehnen und ähnlich dynamisch sind (z.B. FG Dj Radio)...
    Ich glaube in D würde so ein Format auch gehört werden und v.a. von jungen Menschen angenommen werden.
     
  4. Basti1406

    Basti1406 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    www.mycontact.fr ist auch ähnlich, gefällt mir persönlich auch ganz gut!
    Ja bei den Jingles gefällt mir, dass das folgende Lied schon in den Jingle mit"eingebaut" wird..Fun Radio Deutschland wär doch mal ne Idee!
     
  5. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Wollte diesen Thread mal hervorkramen, um mal zu fragen, ob mir noch jemand ähnliche Dance-Stationen wie Funradio aus anderen europäischen Ländern nennen kann?
     
  6. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

  7. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Vielen Dank! Ich werde mich mal durchhören in den nächsten Tagen! :D
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Ich ergänze wrzlbrnfts Liste um "Rise FM" in Ungarn. http://www.risefm.hu/dc/index.html
     
  9. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Finde jedoch, dass Fun Radio von allen Sendern am aufregensten gestaltet ist... Also auch das Sound Design (Jingles etc) sehr progressiv gestaltet ist.
    Kann vlt manchmal ein bisschen stressig sein, aber im Großen und Ganzen finde ich es einfach einzigartig!
    V.a. die Sendungen Eurodance 25 und Party Fun... Habe bis jetzt nocht nichts vergleichbares gefunden
     
  10. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Das ganze Programm ist extrem dynamisch, die Musik ist in einem Fluss, das Sounddesign knallt einem die Ohren weg – herrlich! :D

    Danke übrigens nochmal für die Tipps, Fresh FM hat mich am meisten überzeugt. :)
     
  11. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Radio DJ Radio ist ein ähnlicher Sender ebenfalls aus Frankreich auch sehr dynamisch und auch ein extrem dynamisches Sounddesign!
    Ich frag mich echt warum es sowas nicht in Deutschland nicht gibt. Sind die Radiomacher nicht mutig genug oder liegt es daran, dass sowas in D nicht so gut angenommen werden würde?
    Mein Favorit bleibt jedoch Fun Radio ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=U5P4sO6L-20&feature=relmfu

    Ein kleines Video (Es ist immer viel los in den Studios von Fun Radio)

    http://www.youtube.com/watch?v=JbGXDgzPHI0
    (Party Fun Tour)
     
  12. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Fun Radio ist sehr nett und ich freue mich auch, wenn die ab Sommer (voraussichtlich) endlich auch in Mulhouse auf UKW senden. Davon dürfte auch bei mir noch halbwegs was ankommen. Was jedoch nervt, ist die extrem enge Rotation des Senders... schade eigentlich.
     
  13. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    da hast du recht! die rotation ist echt sehr sehr klein ;) aber trotzdem ist der Sender topppp ;)
     
  14. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Nun ja, ab und an höre ich mal bei Fun Radio rein (Lüttich 99.0 MHz)
    Mir kommt da viel zu viel Werbung und die Musik ist tagsüber schon recht mainstreamig.
    Aber es stimmt freilich schon: Ein recht progressives Dance-CHR, und das noch landesweit, das fehlt schon in Deutschland.
     
  15. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Wobei ich aber den subjektiven Eindruck habe, dass das belgische Fun Radio etwas "mainstreamiger" (schreckliches Wort) daher kommt. Kennt eigentlich auch jemand den slowakischen Ableger? Übernimmt dort in etwa die Aufgabe, die NRJ in Frankreich hat. ;)
     
  16. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Ja den slowakischen Ableger FUN RADIO SK kriegt man unter anderem in Wien rein (von Bratislava aus). Aber das stimmt ist eher wie NRJ France. Ein CHR Programm, wobei auch einige House/Dance Tracks in der Playlist vorkommen, aber im Großen und Ganzen jedoch anders. Aber das Logo ist das gleiche ;)
    http://d1i6vahw24eb07.cloudfront.net/s25006q.png
    Was ich auch echt wirklich toll finde an Fun Radio France, dass sie 24H Moderatoren im Studio haben und nicht einfach der Computer die ganze Steuerung übernimmt. Aber das scheint in Frankreich generell üblich zu sein, also bei den großen Musikstationen ( Fun, NRJ, Skyrock)
     
  17. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Die enge Rotation finde ich eigentlich klasse. Die Titel werden doch relativ schnell ausgetauscht und sind für deutsche Ohren ohnehin noch völlig neu (was Funradio heute spielt, kommt in Deutschland entweder nie oder mit drei bis sechs Monaten Verspätung an :rolleyes:). Außerdem entsteht bei einer größeren Rotation doch häufiger das Problem, dass alte Titel totgedudelt werden oder nicht mehr 100 % zu den neuen Tracks passen oder Titel aufgenommen werden, die nicht mehr wirklich zum Format passen (ist ja gerade bei deutschen Urban/Dance CHR-Sendern so, dass da alles Mögliche zusammengewürfelt wird).
     
  18. funradiofan

    funradiofan Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Das stimmt die Lieder kommen echt immer ewigkeiten davor! Ich frag mich immer warum das so ist, dass Deutschland in Sachen Musik immer so hinterherhinkt! Da kommen die Songs echt teilweise über 6 Monate später raus oder werden erst dann im Radio gespielt...
    Und was mich auch tierisch nervt ob in Deutschland oder Österreich ist, dass sich die Sender eigentlich kaum von einander unterscheiden. Überall läuft das selbe in Frankreich hat man da noch mehr die Wahl. (Fun Radio und FG DJ Radio für Elektronische Musik, NRJ für die aktuellen Hits, Skyrock für Rap und R'n'B, Nostalgie für Oldies und Klassiker und Radio Nova für Indie/Elektro/Alternative).
    Ich würde echt nur zu gern wissen warum das in Deutschland nicht möglich ist....?
     
  19. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Da muss aber dazu gesagt werden, dass sogar Fun Radio noch eher langsam ist, was "neue" Titel in Frankreich anbelangt. Da halte ich mich schon lieber an FG Radio...
     
  20. M-Radio

    M-Radio Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Allein aufgrund des zentralstaatlichen Systems sind diese eigenen Formate schon eher möglich, echte bundesweite Sender wären ausserdem auch professioneller als die meisten kleinen Dudelstationen in D.
    Die Musikkultur in F ist aber auch um Welten besser, nicht jedes US/UK-Softgejohle kommt in die Charts, dafür gibts insbesondere im Bereich Dance und Rap gute landeseigene Produktionen.

    Die Programmgestaltung würde ich auch bevorzugen, tagsüber wird nur Musik gespielt und Unterhaltungsshows gibts 6-9 und 21-0 Uhr. Die Hosts dieser Sendungen sind oft bekannt aus TV und wechseln nach 2 Jahren den Sender wieder.
     
  21. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Ist das so? Hm, dann muss ich wohl auch mal bei FG Radio reinhören. Ich finde das aber alles extrem schnell im Vergleich zu Deutschland. Nach 13 Jahren endlich mal wieder ein Radiosender, den ich den ganzen Tag durchhören kann. :D
     
  22. funradiofan

    funradiofan Benutzer

  23. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fun Radio - Le son Dancefloor: Warum gibt es nichts ähnliches in Deutschland?

    Ich ergänze seine Liste noch um Radio 107,5 aus Stockholm!

    http://www.radio1075.se/
     
  24. Badener

    Badener Benutzer

    Bei uns wird sowas definitiv auch funktioneiren, jedoch eher auf die Weise, dass die Berater dieses Format in 50 Jahren mal entdekcen und es dann aber wirklich überall laufen wird ... ja, leider sind die deutschen Radiomache rin dieser Hinsicht extrem lahmarschig!
    Das ist wirklich ein cooles, dynamisches Format. Guck dir auch mal die Youtube-Videos der BIG Show bei NRJ an! Da ist wirkloich auch immer was im Studio los, die Künstler bringen ihre Gang mit und ich vermute fast, man kann auch einfach so als Hörer da reinmarschieren, wa sbei uns natürlich auch nicht funktioniert.
    Naja, diese französischen Sneder sind das, was 89.0 und Konsorten mal werden wollten, jetzt aber weit davon entfernt sind.

    Ja, hm, die 92,2 für Mulhouse und Colmar ... würde uns der SWR nicht so überversorgen, käme die bis Freiburg rein :D
     
  25. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Etwas Vergleichbares gibt es doch in Deutschland schon längst: kick!fm
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen