Gemeinsame Nachtprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NurzumSpassda79
Du hattest auf Seite 1, ganz oben folgendes geschrieben :
"Die Nordnacht, die es damals gab, funktionierte, weil die angeschlossenen Sender geographisch unterschiedliche Zielgebiete hatten." (sorry, ich weiß leider nicht wie die "Zitieren" Funktion hier funktioniert, deshalb so).


Sicherlich ist dir entgangen das RHH und ffn seit ca. 2,5 Jahren sich erneut zusammengetan haben und nach 20 Jahren die "Nordnacht" wieder zum Leben erweckt haben.
Auch mir gefällt die Nordnacht recht gut, deutlich besser als alles andere was im hamburger Raum zu empfangen ist !

Und alster Radio hatte vorher die 91,7 als Cityfrequenz und sie dann an xfm weitergegeben, richtig ?

(Endlich die "Zitieren-Funktion" gefunden)

Nein, 917XFM ist ein Ableger von Alster Radio, ist auch auf deren Webseite zu finden, denn beim Copyright und an anderer Stelle steht das eindeutig, das 917XFM von Alster Radio kommt und nicht ein eigenständiger Sender ist !
 
(Endlich die "Zitieren-Funktion" gefunden)

Manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.. aber dann, wenn man weiß, wie es geht, macht es Spaß :wow:

Oh, vielen dank für die Info.. aber frage: warum machen die das? Spielen die andere Sachen als alsterradio? Wenn die beiden eine gemeinsame Nacht haben, vermutlich nicht.. also warum haben sie das nicht als alsterradio cityfrequenz gelassen? 917xfm empfange ich hier nicht mehr. Es reicht nur für alsterradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 917XFM wird vor allem Alternative gespielt, aber auch andere, ähnliche Musikrichtungen werden dort gesendet, also paßt das durchaus Nachts mit Alster Radio, die ja bekanntlich eher Rock-Lastig sind.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum es die MA HSH seit Jahren zuläßt das auf der 104.0 MHz von RHH das selbe läuft wie auf der Hauptfrequenz (103,6 MHz), was soll das ?
Früher, ganz am Anfang, als die 104,0 RHH neu zugewiesen wurde, da hatte man zumindest ab und zu auch mal was anderes gespielt als auf der 103,6. Da sollte sich RHH mal echt ein Beispiel an Alter Radio und 917XFM nehmen und es denen gleichtun, das würde doch in HH die Vielfalt eher erhöhen.
 
Genau, das sehe ich auch so. Heute wird auf der 104 das ein oder andere EM oder WM Spiel oder selten ein Konzert live übertragen, während auf der 103.6 Musik läuft. Das ist aber auch schon alles.
 
Wird da tatsächlich noch immer ab und an mal was anderes gespielt als auf der 103,6 ?
Immer wenn ich da auf der 104,0 mal reinhöre ist das Programm identisch mit der 103,6, aber das ist doch nix weiter als Alibi-Verhalten bzw. Konurrenzverhinderung auf der 104,0.
Da kann man echt das Kotzen kriegen das die MA HSH da seit Jahren absolut nix macht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD-Popnacht:
Mo-Fr 00:00-05:00 Uhr, Sa, So 00:00-06:00 Uhr
Ausrichtende Anstalt/Sender: SWR3
Übernehmende Programme: hr1, hr3, SR1, radioBerlin 88,8, Bremen 4 (Mi-Fr erst ab 01:00 Uhr)


ARD-Nachtkonzert:
Mo-So 00:00-06:00 Uhr
Ausrichtende Anstalt/Sender: BR-Klassik
Übernehmende Programme: Bayern 2 (erst ab 02:00 Uhr, Mo-Fr bis 05:00 Uhr), hr2, Kulturradio (RBB), MDR Kultur, MDR Klassik, NDR Kultur, SR2, SWR2, WDR3 (Am 1. Sonntag/Monat sendet WDR3 eine Jazz-Nacht)


ARD-Hitnacht
Mo-So 00:00-06:00 Uhr
Ausrichtende Anstalt/Sender: Mo-Sa SR3, So WDR4
Übernehmende Programme: Antenne Brandenburg, hr4, SR3, SWR4 BW, SWR4 RP, WDR4


ARD-Infonacht:
Mo-So 21:00-06:00
Ausrichtende Anstalt/Sender: MDR Aktuell
Übernehmende Programme: Antenne Saar, B5 Aktuell, hr-info, Inforadio (RBB), SWRinfo (ab 2017 SWR Aktuell), NDR Info Spezial
 
Ganz streng wäre noch zu berichtigen, dass die ARD-Infonacht erst ab 23 Uhr als solche gesendet wird. In der Zeit von 21 bis 23 Uhr läuft das reguläre Programm von MDR AKTUELL, das dann lediglich von SWRinfo übernommen wird. Die anderen Abnehmer schalten sich erst um 23 Uhr oder noch später (B5 z.B. erst um 0.05 Uhr) dazu.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: ''Nightlife'' ging auf den Lokalsendern bis 5:30 Uhr, Antenne 1 und Radio 7 begannen bereits um 4:55 Uhr bzw. um 5 Uhr mit eigenem Programm. Also muss ''Nightlife'' von Die Welle produziert worden sein oder man hatte in Stuttgart oder Ulm ein zweites Studio zur Verfügung. ;)

Das Nachtprogramm "Nightlife" wurde damals von Radio 7 in Ulm produziert und lief täglich von 0:00 bis 05:3o Uhr, allerdings mussten die Moderatoren für die letzte halbe Stunde in ein anderes Studio nebenan umziehen. Das Sendegebiet erstreckte sich damals von etwa Karlsruhe bis kurz vor Nürnberg und von kurz vor Frankfurt bis weit über den Bodensee im Süden. Ich kann mich sogar erinnern, einmal einen Hörer am Telefon gehabt zu haben, der nach eigener Aussage auf der Autobahn auf Höhe Worms unterwegs war. ;)
 
So wie die Zeitungsverlage sich eines Tages zusammengetan haben, um die Deutsche Presse Agentur aus der Taufe zu heben und sich das jeweils eigene weltweite Korrespondentennetz zu sparen, so könnten und sollten sich eigentlich die Sender (meinetwegen ghetrennt nach ÖR und Privat, aber eigentlich könnten sie es auch gemeinsam) zusammentun und eine Anstalt aus der Taufe heben, die da heißt: "Nachtprogramm Deutschland". Die wird von allen gemeinsam finanziert und sendet von 20 Uhr am Abend bis 7 Uhr am Morgen ein moderiertes Musik-Info-Serviceprogramm. Jeder Sender kann sich einklinken, wann er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern gibt es das schon! Nennt sich BLR und kommt zentral aus München. Alle bayerischen Lokalsender können sich aufschalten, wann immer wie wollen. Das Mantelprogramm läuft werktags von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens und am Wochendende fast 24 Stunden.
Zwei Haken hat die Sache aber doch: Der Hörer glaubt, "mein" Lokalradio sendet rund um die Uhr (Telefonieren mit dem Hörer fällt aus!) und der weitsaus größere Haken: Die Nacht ist - meines Wissens nach - nicht live, sondern vorproduziert.
 
Diese "zwei Haken" sind die Beschreibung eines völlig anderen Modells. deshalb kann man nicht behaupten, in Bayern gebe es das schon. Das, was es in Bayern gibt, ist eine Mischung aus Hörertäuschung und Kostensenkung. Mit der Idee eines gemeinsamen, qualifizierten live moderierten Nachtprogramms hat das nichts zu tun.
 
Das der Hörer nach Strich und Faen auf den Arm genommen wird, bestreite ich an keiner Stelle. Auch wenn die Hörertäuschung in NRW noch viel schlimmer ist.
Aber ich befürchte, dass sich für Deine ursprüngliche Idee nicht genug finden werde. Ich finde die Idee gut, keine Frage, aber viele Lokalradios sind untereinander Konkurrenten. Ich denke, dass die sich niemals zusammenschließen werden.

Mit der Idee eines gemeinsamen, qualifizierten live moderierten Nachtprogramms hat das nichts zu tun.
Absolute Zustimmung. Ich finde ein Nachtprogramm aus der Konserve beschämend. Das gilt sowohl für Bayern1 als auch für die BLR. Denn die Idee hinter der BLR finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Arabella und Charivari Würzburg bringen nachts auch eine eigene Nachtsendung, ist zwar nicht live, jedoch mit Moderation!
 
Radio Arabella übernimmt ab 22:00 Uhr das BLR-Mantelprogramm, von Sonntag zu Montag ab 0:00 Uhr. Bei Charivari Würzburg sieht es auch nicht viel anders aus. Eigene Nachtsendungen gibt es bei beiden nicht.
 
Wobei man anmerken muß, daß beide Sender ja "was eigenes" machen wollen. Nur wann, ist noch unklar.

Daß "Nachtprogramm" live moderiert (mittlerweile auch über DAB+ im Bundesmux) funktioniert, steht für mich bekanntlich völlig außer Frage. Wer nachts pennt und die Festplatte dudeln lässt, kann auch keine Hörer in die ach so wichtige Morningshow "ziehen". Natürlich kostet sowas etwas Geld. Aber niemand hindert einen Privatsender daran, auch nachts Werbung zu senden. Siehe dazu entsprechende Threads im Forum.

Bewiesen hat das letztens Schwarzwaldradio. Okay, das war eine lange im Tagesprogramm angekündigte "Sondersendung", die natürlich auf Resonanz stößt, aber es war die Nacht von Donnerstag auf Freitag. Viele (eigentlich nur Tages-)Hörer mußten am Freitagmorgen wieder raus aus den Federn, haben sich aber trotzdem - gemeinsam mit den Moderatoren - die Nacht um die Ohren geschlagen. Und die "Nachthörer" hatten endlich jemanden "im Radio"...

Da ich am 1.9. ab 4:15 selbst kurz im Sender zu Besuch war, weiß ich, daß diese erste Nachtsendung im SW-Radio ein voller Erfolg war. Ich habe strahlende Gesichter gesehen. "Nachtprogramm" funktioniert also!

Ob SW-Radio nun in naher Zukunft jede Nacht ein live moderiertes Programm sendet, glaube ich persönlich nicht. Das erscheint mir nicht realistisch - höchstens ab und in den nächsten Sommerferien. Aber in der Nacht von Freitag auf Samstag - ab 23 Uhr nach den "Rock-Classics" vielleicht? Das könnte durchaus "funzen"... Okay - alles nur Spekulation meinerseits. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben