1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von German, 14. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. German

    German Benutzer

    Als ich tatsächlich mal über meinen Radiokonsum befragt wurde, habe ich detailliert geschildert, wann ich in welchem Sender welche Sendung höre.

    Leider liest man dann nur, welcher Sender wie viele Hörer verloren/gewonnen hat.

    Wie erfährt man, welche Sendungen die beliebtesten sind, denn in meiner Generation schalten noch viele bewusst SWR1 "Leute" oder "Arbeitsplatz" ein (nur zwei Beispiele)

    Und irgendwie müssen die Verantwortlichen bei der nächsten Programmreform ja auch entscheiden, ob die Sendung fortgesetzt wird oder kaum noch Zuhörer hat.

    Danke für Hinweise.
     
  2. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Nö. Gute Senderchefs kicken keine Sendung wegen den Quoten. Da kaum jemand wegen einer einzelnen Sendung einschaltet, kann man aus den Quoten auch kaum folgern, daß jemand wegen einer Sendung ABschaltet.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Um Deine Frage zu beantworten: Die Sender bekommen 15-Minuten-Reichweiten. Ob sie sie auch publizieren, ist eine andere Sache. Die Stundenreichweiten findest Du auf den gängigen Seiten wie RMS.de oder Reichweiten.de.
     
  3. mcprivat

    mcprivat Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Die meißten Sender, die Entscheidungen nach "Quoten" treffen, haben keine "Sendungen" mehr. Hier gibt es Sendeuhren von 24:00 Uhr bis 23:59 Uhr, unterbrochen durch Claims, Werbung und "Klebemasse²".

    ²= Als Klebemasse bezeichnet man Musik bei privaten Sendern (in der Regel) die darauf abzielt Hörer bis zur nächsten Werbung an den Empfängern zu halten. Klebemasse zeichnet sich durch Beliebigkeit, Einfallslosigkeit und emotionaler Glätte aus.
    [Eine These von Wolfgang Niedecken, aufgestellt, gestern auf WDR2 im Musikclub]

    Über die Beliebigkeit meines Beitrags in diesem Forum, zu diesem Thema, bin ich mir durchaus im Klaren.
     
  4. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Die einzelnen Sender bekommen doch auch Feedbacks in den einzelnen Sendungen durch Emails oder Anrufe, oder? An dieser Resonanz merken die Verantwortlichen, wie hoch das Interesse ist.

    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie repräsentativ die Mediaanalyse ist. Wüsste gerne mal wo und wie die ihre Zahlen bekommen.

    :confused:
     
  5. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Wie gesagt, es gibt doch kaum noch Sendungen.
    Wenn, dann heissen sie"Morgen" "Mittag" und "Abend".
    Gesendet wird immer die gleiche Grütze. Ich erinnere mich noch an Sendungen wie das Frühstyxradio, die man gezielt einschaltete oder wo man sich den Wecker stellte bzw. keine Freunde oder Bekannte einlud, um in Ruhe zuhören zu können. Gibt´s so leider kaum noch.
    Sendungen wie das Frühstyxradio hatten 500.000 Hörer. In irgendeiner Form muss da doch gemessen worden sein.
     
  6. Estaminet

    Estaminet Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Schlag nach bei Wiki

    ... sie gucken nach in den Eingeweiden der Vögel. Ist auch eine antike Art der modernen Nabelschau ;)

    grinsend: -esta
     
  7. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    @mcprivat

    Mach dich nicht kleiner, als du bist. Ich finde, du hast einen Volltreffer gelandet, mit der Formulierung: "Die meisten Sender, die Entscheidungen nach "Quoten" treffen, haben keine Sendungen mehr."
    Verfolge das Wort doch mal zurück bis zu seinem Kern: Sendung bezog sich ursprünglich auf einen Inhalt, gespeist von einem Sendungsbewußtsein. Heute ist das Wort nur noch technisch besetzt, im Sinne von "Aussendung".
     
  8. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    DER muss es ja wissen. Niedecken, der alte Radiofachmann. Kann man nicht, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... die Fresse halten?
     
  9. Estaminet

    Estaminet Gesperrter Benutzer

    AW: Gibt es Einschaltquoten für einzelne Sendungen?

    Es soll Menschen geben, die Ahnung haben.
    Es soll Menschen geben, die ohne Ahnung zu haben,


    im WDR2-Musikclub oder hier

    durchaus

    manch' wahres Wort ...

    Gelegentlich soll Sterben sinnvoller als gegen den Unsinn anleben sein.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen