1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es gute MA-Spiele?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von MAXX, 21. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAXX

    MAXX Benutzer

    Hallo!
    Hier wird ja immer über die sogenannten Dudelsender geschimpft und alle spielen immer die gleichen Spiele. Gibt's denn eins, was wirklich gut ist? Wo es Spaß macht anzurufen und mitzumachen?

    Jetzt bitte KEINE Diskussion, dass die Spiele alle 9-live-Niveau haben und dass das eh unerträglich ist - sondern vielleicht gibt's ja Gute...?!
     
  2. Hörbub

    Hörbub Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Ich warte immer noch auf das Spiel wo dem zufällig Angerufenen simuliert wird, er würde gerade bei einer Radioumfrage mitmachen und wenn er den "richtigen" Sender nennt geht man aus der Deckung und gratuliert ihm zum Geldgewinn.


    :wow:
     
  3. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Es gibt sogar eine Menge wirklich guter Ideen auf dieser Ebene, auch - oder gerade - von Formatfunkern. Im Berliner, aber auch Hamburger Raum gibt es große Sender, die bewußt seit längerem darauf verzichten, Hörer abzuzocken oder stupide Geldpreise mittels noch verblödeterer Spiele a la "geiheimnisvolles Geräusch" zu verscherbeln. Klar, diese Spiele sind nun auch nicht unbedingt extrem intellektuell zu nennen. Aber sie machen Lust mitzuspielen, erwecken auf scheinbar simple Weise den Reiz, sich zu beteiligen.

    Mehr ins Detail werde ich nicht gehen, gute, funktionierende Ideen "frei Haus" hier absahnen fällt ja wohl schonmal vollkommen flach.:D
     
  4. Podolski

    Podolski Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    @ hörbub: Gibts doch! Für den korrekten Namen des Morgenmoderatoren gibts noch mal einen Fünfziger drauf...Habe ich allerdings nur als Spiel auf der Straße, nicht am Telefon gehört..
     
  5. final_scream

    final_scream Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    vor ca. 10 Jahren auf FRITZ: Heinz - das König der Radiospiele
     
  6. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Wie funktionierte "Heinz" ?
     
  7. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Ich kann mich noch an "Ich hör doch kein Fritz" erinnern. Das war die Persiflage auf diese einfallslosen Methoden, die MA-Ergebnisse zu manipulieren. Ihr wisst schon, diese "Ich höre Shitradio Latrine Dämlich"-Anrufe....
     
  8. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Habe die Tage bei SWR1 "Dr.Music" gehört. Dort wird ein Text über die Melodie eines anderen Songs gelegt, man muss dann beide Songs erraten. Finde ich sehr interessant, anspruchsvoll, ist eine gute Idee. Aber weiß nicht, ob man für einen Anruf teuer bezahlen muss oder ob es eine Festnetznummer ist.
     
  9. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Es ist zwar kein MA-Spiel, aber sicher eine Aktion für die MA, weswegen man wohl auf ein Gewinnspiel verzichtet.

    Bei Hitradio RTL gibt es derzeit die HITRADIO RTL Meinungsmacher.
    http://www.hitradio-rtl-sachsen.de/index.php?id=1517

    Vielleicht ist diese Form der Hörerbindung ja besser als irgendein Gewinnspiel.
    Oder wie bewerten dies die "Experten".
     
  10. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Ich (der Esel nennt sich immer zuerst :D) hatte mal in der Steinzeit des Privatfunks mit einem gezielten MA-Spiel guten Erfolg: Drei Titel in der richtigen Reihenfolge. (Die Idee hatte ich allerdings bei einem NL-Sender abgekupfert... :D. Die Jungs dort sind immer noch in vielem weit voraus...)
    Wer also die 3 Songs in der richtigen Reihenfolge als erster hört, darf anrufen (keine Mehrwertnummer, sondern eine aus der Redaktion).
    Trailer machen, mehrmals laufen lassen, fertig. In der Moderation öfters darauf hinweisen.

    Und da ist dann kein Schmu dabei, weil es eben nicht geht. Man setzt eben mal zwei davon gezielt im Tagesprogramm über mehrere Tage hinweg ein (auch mal die drei, nur in der falschen Reihenfolge :D), bis dann am dritt- oder zweitletzten Tag eben wirklich die richtige Reihenfolge der drei Songs kommt.
     
  11. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Dr. Music ist sicher eines der intelligenteren Spiele, die derzeit laufen. Allerdings macht mir der Name dieses Spiels immer noch wehmütig, denn das Original auf SDR3 war viiiieeeel besser! Ausserdem mag ich sowieso Spiele lieber, die sich auf den Zeitraum einer Sendung (ca 2 Stunden) konzentrieren!
     
  12. mino

    mino Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    2 Anrufer gewinnen, wenn sie gleichzeitig den selben Musiktitel am Telefon spielen.
     
  13. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    In der Elmi-Radioshow gab es damals auch ein gutes Spiel: die erste Sekunde eines Songs wurde eingespielt, der Hörer musste den Song erraten.
     
  14. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Um diesen alten thread mal wieder aufzugreifen:
    Ein nettes, kleines MA-Spiel läuft wohl derzeit bei mainFM:
    Hörer schicken (irgend)eine Rechnung ein, werden on air "gezogen" und haben 30 Minuten Zeit, dann den Sender anzurufen, um die Rechnung bezahlt zu bekommen.

    Vorteil: Kostet den Sender nicht viel, Schmu ist nicht möglich, bringt "human touch", ist zudem running gag. Spricht sich herum.
    Nachteil: Bindet nur die Hörer, die eine Rechnung eingeschickt haben (altmodischer Weg via Post...)
     
  15. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    @radiovictoria01
    *GÄHN* - ich glaube, es gibt fast keinen Radiosender in Deutschland, der das innerhalb der letzten 10 Jahre nicht gespielt hat...!
    Selbst in L.A. bei KIIS FM läuft "we pay your bill"...
     
  16. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Wie alt das ist, war nicht Thema... aber das es ein Sender in der Zeit mit den 10-100.000-Euro-Gewinnen noch umsetzt, ist schon bemerkenswert. Und Betrug ist dabei nicht möglich: Alle Sender mit hohen Gewinnen sind doch darauf angewiesen, daß es doch ein paar Tage dauert, bis jemand wirklich gewinnt... Entsprechend wird geschraubt, wie wir schon erleben durften... :rolleyes:?
     
  17. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Hallo!

    [OT]

    Ich hab mein eigenes Spiel - die "Zappinglotterie". Dabei gibts zwar nichts zu gewinnen, außer vielleicht die Erkenntnis, daß die Rotationen der verschiedenen Sender mit ähnlicher Zielgruppe doch so ziemlich gleich sind.

    Daß auf drei, vier verschiedenen Sendern in einer Stunde jeweils ein Titel von Genesis läuft, ist nichts neues. Lustig wirds doch erst, wenn das gleichzeitig passiert...

    Als Beispiel eine "Ziehung" vom 1. Februar 2009 (zwischen 13 und 14 Uhr). Die Sender in der Reihenfolge ihres Erscheinens: SWR1-BW, SWR3, Radio Regenbogen, Baden-FM.

    Mist - leider nur ein "Zweier". So einfach gewinnt man nun auch wieder nicht... ;)

    [/OT]

    vg Zappinglotterieziehungsleiterzwerg
     
  18. Bigbutzi

    Bigbutzi Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Is bloß nich Genesis ;)
     
  19. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Das nicht, aber ein Zweier mit Tracy Chapman ist doch viel seltener! ;)

    Am Donnerstag habe ich gleich zwei Zweier gehört. Zunächst mit Queen/Mercury auf SWR1 und Regenbogen (siehe Bild) und um 20:20 Uhr nochmal mit Tina Turner: "Break Every Rule (live)" auf SWR1, "Private Dancer" auf Baden-FM.

    vg Zwerg#8
     
  20. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Wow Zwerg,

    was für ein gewiefter Kulturkritiker du bist, der gleiche Interpret auf zwei verschiedenen Sendern...Das ist ja wie zwei Audis auf der A9 zu entdecken, oder?
     
  21. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    Nein, das ist wie zwei Audis übereinander auf der A9 zu entdecken, um bei deinem Gleichnis zu bleiben. ;)
     
  22. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    [OT]

    Ha! Ihr habt den Autotransporter aus Ingolstadt auf der rechten Spur übersehen! :D

    LG

    McCavity

    [/OT]
     
  23. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    weil auf Sender A "Break every rule" lief und in der selben Stunde "Private Dancer" auf Sender B? Sicher, dann mal weiterhin viel Spass...
     
  24. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Gibt es gute MA-Spiele?

    @Keek: Gleichzeitig. Es geht um gleichzeitig, nicht nur um "in der selben Stunde". Das ist doch das "Spiel". ;)


    vg Zwerg#8
     
  25. ricochet

    ricochet Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen