1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Tondose, 31. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tondose

    Tondose Benutzer

    Wie heißt es denn nun wirklich? Google stimmt mit 210 zu 15,6 Mio. für die "t"-Variante, aber fast 16 Millionen Treffer sind ja auch kein Pappenstiel...


    Gruß TSD, unsicher
     
  2. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Schelm! Bring die armen Unwissenden doch nicht noch mehr durcheinander!
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Seit mindestens 1812 seid ihr ein ausgedienter Plattenspieler, geschätzter Kollege TSD. :p:wow:
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Mir dünkt, dies Frage tauchte hier vor kurzem leicht abgewandelt schon einmal auf.... ich finde es bloß nicht.
    Und wie benutzt man bei so Allerweltswörtern die Suchfunktion am geschicktesten?

    TSD, TSD, mir träumte neulich
    von einer Grammatik-Frage, die Frage war abscheulich
    komm, lass uns die Frage vergessen
    geh'n wir lieber was essen?


    (Frei nach Heinz Erhardts "Pechmariechen")
    Gruß, Uli :wow:
     
  5. Armstrong

    Armstrong Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    *LOL* Sehr schön.

    Aus langjähriger leidvoller Erfahrung als Zeitungs-, Foren- und sonstiger Leser hätte ich aber noch zwei schöne Beispiele:

    Heißt es nun "Rückgrat", "Rückrat" oder gar "Rückrad"?

    und

    Heißt es "Pubertät" oder "Pupertät"?

    :D
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Herr Geheimrat fährt Rhönrad.

    Für die meisten Internetradiomoderatoren dürfte letztgenannte Variante zutreffend sein.

    Gruß, Uli
    (heute wieder mal sehr schelmisch)
     
  7. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Die Versionen 2 und 3 werden nur von Dilettanten, Dilletanten und Deletanten benutzt!
     
  8. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Meint er das ernst? Oder blicke ich irgendetwas nicht? *verwirrtsei*

    seid mit "d" als Befehlsform (hieß das Imperativ?) oder 2.Fall Plural (ihr) des Verbes "sein"

    seit mit "t" als Präposition, meist zur Angabe eines zeitlichen Verlaufs (...seit gestern, ...seit ich beim Kellner die Rechnung bestellte...)

    So. Und jetzt haut mich dafür, daß ich diese Frage ernstgenommen habe ;)
     
  9. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    *patsch* :D

    Vorsicht mit dem Imperativ; hier im Forum gibt es einen allseits bekannten und beliebten - tierischen - User, der der Initiative "Pfleg! den Imperativ" angehört.
    - Das war jetzt garantiert wieder falsch -

    Gruß, Uli
     
  10. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    *aua* ... und danke ;)
     
  11. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Unentgeltlich, unentgeldlich oder gar unendgeldlich? :confused:
     
  12. Armstrong

    Armstrong Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Waaaaah!!! Ja - das ist auch so ein Klassiker ... :rolleyes:
     
  13. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Nö, das ist Standart.
     
  14. sosolala

    sosolala Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Sagt mal, seit wann seid ihr denn heute schon auf Funkhausnormpegel von 1,55‰ ?
     
  15. Hannsfan

    Hannsfan Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Standart? Ach! Ich dachte, das wär so ne Fahne aufm Kotflügel vom Dienstmerzedes
     
  16. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Nein, die ist Sonderausstattung!
     
  17. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Ich dachte da mehr an das Teil was Faschingsvereine beim Umzug immer vor sich her tragen (gibt's da einen Unterschied? :p).
    Aber bitte nicht Fahne sagen; Wikipedia stellt das schön dar:

    [​IMG]

    Wie sich das mit dem Winkel, @ sosolala, allerdings bei dem von Dir angesprochenen "Normpegel" verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. :D

    Gruß, Uli
     
  18. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Na, da haben wir doch noch: die Akkustik, die Analen, die Extase, die Gradwanderung, den Standart und das Wiederspiegeln. Und nicht zu vergessen: der Verdienst oder das Verdienst?
     
  19. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Sag ich doch!
     
  20. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    ja, habe ich auch gerade gesehen ;)

    ...dann sind wir uns doch in diesem Punkt schon mal einig ;)
     
  21. radiohexe

    radiohexe Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Heißt das Weibchen vom Ozelot eigentlich F*****, Ozelotte oder Ozelötin? Und warum war Bambis Mutti nicht die Frau von Guess?
     
  22. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Das ist ja gleich ein ganzes Packet voller Fragen, Frau Hexe!
     
  23. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Lenk jetzt nicht mit den alten Kamellen ab!
     
  24. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Dass der von der radiohexe angesprochene fred nicht schon längst Eingang in die FAQs gefunden hat, verwundert doch sehr.... :p

    EDIT
    Guess, die Imperativ-Prüfung steht noch aus....
     
  25. radiohexe

    radiohexe Benutzer

    AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

    Wieso? Die Frage ist nie, nie, nie geklärt worden.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen