1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von McBong, 26. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McBong

    McBong Benutzer

    Hallo,
    ich habe da eine Frage bezüglich der Anmeldung bei der GVL eines Webradios.

    Und zwar:

    Es wird in der Anmeldung gefragt:
    Zitat:
    "Wieviele Titel hatten Sie durschnittlich im Jahr in ihrem Programmserver zum zwecke der Webcastingverbreitung gespeichert"

    Was genau bedeutet diese Frage?
    Wieviele verschiedene Titel dieses Radio im Jahr spielen wird oder ob etwas auf dem Server an Musik gespeichert ist?

    Vielleicht blöde Frage, habe dazu aber nichts finden können.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    Mfg. McBong
     
  2. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Frage zu GVL Anmeldung

    Also wenn Du Dir diese Fragen nicht beantworten kannst, solltest Du über eine Frage reichlich nachdenken: "Warum will ich Internetradio machen?"

    Na mal im Ernst, die Fragen sind doch sonnenklar. Wieviele Musiktitel habt Ihr gespeichert? Wieviele Musiktitel aufs Jahr werdet Ihr spielen?

    Und für Fragen einfach GVL anrufen!

    Gruß
     
  3. McBong

    McBong Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Es ist so das aufm Server selbst keine Titel gespeichert sind, da auch kein NonStop Player vom Server aus laufen wird.
    Daher meine Frage.

    Wenn ich da dann dennoch was angeben muss. Was ist ein realistischer Wert bei 12 Stunden Sendung täglich?
     
  4. Radioallways

    Radioallways Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Komm bitte nicht auf die Idee....12 h x 365 Tage x Titel = Titelanzahl......es geht um die Zahl der durchschnittlich "vorhandenen" Titel ! Im übrigen, wurde in einigen GVL-Threads schon angesprochen, ruf einfach den Herrn Abraham von der GVL an wenn du Fragen hast, er hilft dir.
     
  5. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Jupp, sage ja anrufen, vielleicht fällt denen dann mal ein, eine kleine Beispielrechnung zu machen, damit das jedem klar wird, oder es etwas anders zu formulieren!

    Gruß
     
  6. McBong

    McBong Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Vielen Dank für die Antworten, werde da mal direkt anrufen.
    Bis dahin,
    McBong
     
  7. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Grummel, wie soll man es Dir erklären? Du musst doch letztendlich wissen wie Du rechnest, wie lange Deine Titel sind, wieviel % Dein Musikanteil ist. Sorry, aber da Du Internetradio machen möchtest gehe ich davon aus, das Du auch ein Konzept hast in dem alles drin steht.

    Falls Du kein Konzept hast, frage ich mich was die Ziele Deines Senders sind, welche Usergruppe Du ansprichst oder ob es nur zur Selbstbeweihräucherung dient.

    Jetzt kommt gleich wieder, das es ein Hobby ist und genau hier sollte man mal etwas das Oberstübchen einschalten, denn jeder der ein Hobby betreibt wird auch planen und sei es nur das er sich schlau macht, was so ein Traum von Hobby kostet.

    Wie soll man Dir nun hier helfen? Was wissen wir den? Welche Lizenz ist es denn? Nirgends ersichtlich, weil die kommerzielle Lizenz anders gehandhabt wird, als die Hobbylizenz, wie lange Du senden willst haste im Posting 2 geschrieben und nun ist noch die Frage offen, ob Du die Leute zutexten willst oder Musik nonstop spielen willst, sprich wie hoch ist Dein Musikanteil in % bei täglich 12 Std. Senden.

    So, nun müsste Dir mal ein Licht aufgehen, das Du einfach etwas wenig Angaben geliefert hast und da Du nicht mal ein Konzept hast, solltest Du Dir vielleicht mal die Mühe machen und die GVL anrufen, weil der kann Dir da 10 mal besser antworten!

    Grummel
     
  8. McBong

    McBong Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Danke Flugsaurier für deine Hilfsbereitschaft.
    Klar, gern möchte ich auch ein paar Angaben machen, verstanden wie es zu rechnen ist bzw. was angegeben werden muss ist mir dennoch nicht ersichtlich. Bei dem einem kommt Lämpchen eher als bei nem anderem.

    Das Webradio wird nichtkommerziell angemeldet
    12 Stunden Täglich Sendung, moderiert.
    Mit einem Musikanteil angegeben bei 81 - 100 %
    Was vergessen?
     
  9. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Na dann ist es doch einfach, wieviel Titel sendest Du in einer Std. davon 80% und schon hast Du die Titel in einer Stunde, dann mal 12 mal Monat mal Jahr! und trotzdem ruf bei der GVL an, lass Dich zu Herrn Abraham verbinden und dann fragste den nochmal zusätzlich und nicht vergessen für jeden Musiktitel den Du spielen willst wird noch mal ein Gebühr fällig!

    Wie gesagt das mit dem Anrufen hat schon seine Bewandnis, denn ich weiß nicht wie das bei nicht kommerziellen Sendern gehandhabt wird, zumindest net genau!

    Gruß
     
  10. McBong

    McBong Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Nicht kommerziell bedeutet für mich, das ich keinen Verdienst habe ... richtig?
     
  11. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Richtig und keine Werbung die Dir was bringen könnte bzw. da gibts ne Untergrenze was die bringen darf, aber frag mich nicht genau ... GVL fragen :D ich bin nämlich zu faul jetzt da nach zu schauen ;)

    Gruß
     
  12. Radioallways

    Radioallways Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    @Flugsaurier

    ...es wird die "durchschnittl." bereitgestellte Titelanzahl abgefragt...nicht die gesamte während eines Jahres!!

    Auf einem Fußballplatz spielen "durchschnittlich" 22 Fussballspieler und nicht 22 Spieler x Tage x 12 Monate !!!

    Sollte unser neuer Kollege allerdings z.Bsp. durchschnittl. 40.000 Titel (z.b. via Playliste) zur Verfügung stellen....dann würd ich mir die Sache mit dem Hobby noch mal überlegen .;)
     
  13. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    :D und da fängts an, was ist der Durchschnitt? Jedoch haste Recht, das mit dem Durchschnitt hatte ich vollkommen außer Acht gelassen, wahrscheinlich deshalb weil es uns nicht betrifft, wir haben die komerzielle Lizenz!

    Gruß
     
  14. McBong

    McBong Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Wie sieht das aus wann lohnt sich eine komerzielle Lizenz.
    Was kostet diese?

    Wäre super wenn mir das wer näher erklären könnte.
    Vielen Dank
     
  15. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    GVL anrufen ... und www.gvl.de dort stehen auch viele Infos!

    Gruß
     
  16. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: GVL-Anmeldung: Anzahl gespeicherter Titel?

    Als ich den Hr. Abraham vor der Gründung danach fragte, sagte er mir, daß damit die Zahl der MP3s gemeint ist, die ich durchschnittlich auf meinem Rechner habe, um daraus meine Playliste für die Sendungen zu erstellen.
    Er sagte mir auch, daß ein Wert von 1000 MP3s ausreichen sollte. Also haben wir diesen Wert auch angegeben.
    Spielt man nur von CDs oder Vinyl, kann man die Zahl entsprechend nach unten korrigieren.

    Bei diesem Wert geht es lediglich darum, die Kopiergebühr zu berechnen. Mehr nicht. ;) Da diese ja wegfällt, sobald mal direkt von CD oder Vinyl spielt, muss halt jeder wissen, welchen Wert er dort nun einträgt.

    Inzwischen ist das für uns hinfällig, da wir kommerziell angemeldet haben.

    Du wirst bei einem kommerziellen Sender mit 80-100% Musikanteil aber nicht unter 1000 Euro / Jahr kommen. Je nach Einnahmen eher 1500 Euro.

    Aber ist schon richtig, was Dir hier immer wieder an's Herz gelegt wird : Einfach anrufen. Dort werden all Deine Fragen in wenigen Minuten bis ins Detail beantwortet. ;)

    Gruß
    Makkus
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen