Hilfe für Aufbau eines Webradio-Schulprojektes gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfr

Benutzer
Hallo Zusammen...

Ich plane im Bereich der Sekundarstufe2 ein fächerübergreifendes Projekt. Ein Webradio.

Ziel soll es sein Schüler so quasie "spielerisch" - bitte nciht wörtlich nehmen - mit dem Umgang von Technik, Informatik und Kunst vertraut zu machen. So ganz nebenbei soll dann auch noch ein Wenig Deutsch und Englisch hängen bleiben ;)

Da wir am Projekt planenden alle Laien sind, eben nur Pädagogen und Dozenten, benötigen wir etwas Hilfe was die Hintergründe bei Software und Hardware angeht. Da das ganze ja auch noch Schülergerecht sein muß, ist es für uns recht schwierig den ganzen Technikdschungel zu durchschauen. Im Moment stehen wir sozusgaen vor einem Raum ohne jeden Inhalt und wollen den Füllen. Die Frage ist womit?

Hier mal ein paar einstiegsfragen:

1 Was benötigen wir an Software?
2. Was ist MUSS bei der Studioplanung?
a - Aufbau eines Studios (Schallschutz, Sendetisch, etc)
b - Sendetechnik...

GEMA und GVL sind klar.

Herzlichen Dank schon mal für jeden hilfreichen Hinweis und weiterführenden Link.
 
Wie bei allen öffentlcihen Projekten ist das Budget von dem Abhängig was nach der Beantragung vom Träger bewilligt wird. Zur Zeit stehen aus Eigenmitteln und den Zuwendungen der Elternschaft etwa 5.000€ zur Verfügung. Nicht viel aber ich hoffe das wir nach sorgfältiger Vorplanung und Beantragung wesendlich mehr zusammenbekommen werden.
 
ralfr PRIVATNACHRICHT schrieb:
Ich habe keinen Flyer gepostet - hast Du jedoch die Nummer auf eben jenem mal angerufen???
Suchmaschinen werfen zum Beispiel so etwas hier aus. http://www.helpster.de/eigenes-webradio-erstellen-so-geht-s-kostenlos_33263#anleitung Total unbrauchbar.
Oder aber Seiten wie die des Landes Sachsen die seit drei Jahren nicht mehr gepflegt wurde oder zu dem Flyer den auch du gepostet hast.
Die Suchfunktion hier leitet einen zu solchen Threads die sich mit der Zuverlässigkeit von Moderatoren beschäftigen oder mit der Software. Nix zur Technik was brauchbar wäre und Herr Schwarz...
...ja der ist für Webradio nicht zuständig da die LfM Schulradio nur im Bereich des Terrestrischen Radios im Bereich Bürgerrundfunk fördert. Hier geht es auch nicht um die Förderung. Das Geld ist nicht das Problem. Hier geht es um die Simple Frage, "Welche Technik ist Notwendig?"
Und schon ist vom Post nix mehr übrig.
Komische Art, "Danke" zu sagen, aber na ja...
Das helpster unbrauchbar ist, brauche ich einer Lehrkraft ja wohl nicht zu erklären - aber Suchmaschinen und -Funktionen musst Du schon mal abgrasen! Freie Radios helfen sicher auch gerne weiter - und verraten auf jeden Fall ihre Technik!
Du wolltest doch telefonieren! Meine Links werfen reichlich Telefonnummern aus, die Du anwählen kannst!
Ich weiss, es ist ein komplizierter Einstieg - aber andere Fans haben ihn auch geschafft!

Auskunftsfreudig sind in BEGRÜNDETEN Fällen auch die Leudz vom http://www.krankenhausradio-elmshorn.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben