1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HIT FM: Neue Hitgarantie

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von martinoo, 15. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. martinoo

    martinoo Benutzer

    Liebe Forummitglieder !

    Hiermit möchte ich nicht eine Diskussion um den Sender anfangen, ob gute oder schlechte Musik spielt...
    Möchte nur fragen, ob wer reingehört hat und ob diese neue 10.000 Euro Aktion irgendwie neue Hörer bringen könnte...
    Die Idee ist nicht neu. Schon 2003 oder 2004 hat 88,6 (damals noch der Sender der "Hits von Heute und Gestern") damit versucht Hörer zu locken...Und Ähnliches gibt es auch auf Krone Hit, wo man angeblich den Gehalt vom Mod kriegt, falls weniger als 11 Songs in der Stunde gespielt werden.

    Ich finde es gut, ich merke schon einen angenehmen Unterschied zu Ö3 bzgl. Titelwiederholung--wie gesagt, NUR was die Tagesrotation betrifft.
    Klar, dass Hitfm im globalen Vergleich mit (Mods, Nachrichten, Service) ausscheidet...Aber in der Früh hab ich mich immer wieder dabei erwischt beim Umschalten auf Hitfm ...Musikmäßig klingt etwas flotter, weniger Titel zum Einschlafen...
    Die Comedyreihe von der Frau Mag. FH finde ich auch nicht schlecht, kurz, mit wenigen Mitteln und öfters zum Schmunzeln...
    Also, wenn der "heiliger" Ö3 Wecker gelegentlich wenig Pfeffer hat, kann einen Seitensprung auf Hitfm schon helfen--Hauptsache scheut man sich nicht allzuviel vor dem Musikformat...Immerhin waren vor Kurzem The Offspring zu hören...
    Auch die Mods Schatzko und die Verena sind bemüht, so gut es geht, in Ihrem Morningshow eine Doppelmoderation hinzukriegen...
    Hört wer auch mal drin?
     
  2. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Ob die Aktion jetzt wirklich Hörer bringt oder einfach nur die Tatsache, daß man in dem Zeitraum keine Titel x-fach hört - gut möglich.
    Mich würd allerdings dazu erstmal interessieren, wieviele Hörer man insbesondere durchs Auslöschen von PartyFM verloren hat.

    Daß jemand wirklich die ganze Zeit vorm Radio sitzt und sich die Titel von morgens bis abends notiert, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
    Nehmen wir mal an, daß es wie bei KH 12 Songs pro Stunde sind, müßte man sich 144 Titel merken oder notieren.
    Mal abgesehen davon, daß viele ja nichtmal alle Titel beim Namen kennen.

    Wie du schon sagst... die Idee im Ansatz ist ja recht gut - aber ich pers. finds schade, daß man HiTFM so dermaßen älter gemacht hat.
     
  3. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Das stimmt! Hitfm ist schon laaange kein Jugendsender mehr...Und sie hätten doch ein paar Elemente von Party FM (eigentlich vom "alten" Party FM) "aufheben"können, wie z.B. die Sondersendungen...
    Wann ich gehört hab, die übertragen jetzt aus dem Millenium St. Pölten sogar die "Oldie-Party" (genauen Namen der Veranstaltung hab ich leider nicht im Kopf...), war ich ziemlich orientierungslos...

    Aber die Berater wollen ja nur Marktanteile jagen...Und angeblich sind die Hörer unter 29 nicht mehr eine so interessante Zielgruppe...Kaufkraftverlust ist bekanntlich bei Schüler, Praktikanten, Lehrlingen usw. auch ein Thema...

    Würde mich auch interessieren, wieviele Hörer vo Party FM sie verloren haben...
    Sicher sind viele jüngere Hörer auf andere Sender umgestiegen, erstens auf KH und-wo der Empfang noch möglich ist--auf Energy...
     
  4. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    So gut ich KH finde, aber diese Sache mit dem Mod-Gehalt nervt nur noch. Das gibt es schon seit Jahren und jede Stunde kommt das wieder und wieder und wieder. Und obendrein wurde es - no na - meines Wissens noch kein einziges Mal eingelöst. Also bitte, lasst Euch mal was anderes einfallen.
     
  5. wasat

    wasat Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Wie soll das heute auch möglich sein, wo doch das Programm vom PC kommt? Dieser lässt sich bekanntlich entsprechend programmieren, dass das niemals passiert.
     
  6. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Solangs Hörer dazu bringt, brav die ganze Stunde zuzuhören und aufzupassen, hat der Sender damit sein Ziel erreicht.
     
  7. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Vielleicht mal ein Computerfehler??;):D
     
  8. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    HIT FM: Neue Hitgarantie

    Der Name ist Programm :mad:

    Wie originell...
     
  9. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Der Sender wirbt eigentlich mit dem Claim "Superhits für Niederösterreich",
    "Neue Hitgarantie" ist nur auf die letzte PR-Kampagne vom Sender bezogen.
    Die meinen eben, Hörer für sie zu gewinnen, indem sie ein nicht mehr so neues Konzept aufgreifen...Und zwar, dass kein Song zwischen 9:00 und 18:00 doppelt gespielt wird...Wenn sowas passiert sollte, gibt es für den aufmerksamsten Hörer 10.000 Euro (das nennen sie eben die "Hitgarantie").

    @blu sicher ist Hitfm älter geworden, in den Claims "Wir sind NÖ" schaut es sogar so aus, dass sie eine weite und ziemlich undefinierte Hörerschaft ansprechen wollen und sich sogar als Sender für die ganze Familie verstehen...

    Diese komische Situation geht weiter, wenn man die Werbeschienen unter die Lupe nimmt...Auf einem Spot für irgendwelche Handwerkfirma der Region folgt die Werbung für die neue Krocha-CD...Ziemlich durcheinander oder?

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum sie nicht schließlich den Vorteil ausnützen, der erste Privatsender mit flachendeckendem Sendegebiet für fast das gesamte Bundesland (auch für das Burgenland) zu sein...

    Ich meine, warum keine Sondersendungen? Was wäre mit 2 Stunden Rock á la Rock-Antenne am Abend? Was wäre mit einer chilligen Sendung wie die damalige Antenne City Lounge in Wien? Oder eine Sendung mit lateinamerikanischen Sounds und kubanischem DJ?
    In Italien hat vor allem letzteres kleine Lokalsender zu Kult entwickelt?
    Warum traut sich man das nicht???
     
  10. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Sogar zwischen 6 und 18 Uhr.

    Das ist ein Umstand, der sich schon seit der Aufschaltung des Programms auf der 106,3 und 105,5 hält.
    Die in Krems denken offenbar nach wie vor nur Programm für NÖ zu machen. Und selbst hier liegt ein eindeutiger Fokus auf das frühere Kernsendegebiet rund um St.Pölten.
     
  11. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Die Hitgarantie in Ehren...
    Aber dass Titel wie "the first, the last, my everything" von Barry White oder Songs von Eros Ramazotti je auf der 106,7 von Ex-PartyFM laufen würden, taten mir heut schon etwas "weh".
     
  12. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Ja, eigentlich ist es ein Mischmasch...
    Aber wir wissen ja alle, dass Hitfm als echter Jugendsender vorbei ist...Klares Zeichen ist die Live Übertragung von der Oldie-Party am DO vom Millennium St.Pölten...
    Man könnte sich wirklich anders positionieren, denn NÖ ist momentan eine der fadesten Radiolandschaften Österreichs, es gibt kleine Ausnahmen wie Campus Radio oder halt die Region um Wien, wo alle Programme aus Wien noch glasklar kommen...
    Und dass ein Großteil des Landes eine ländliche Struktur hat, hilft nicht...Denn wo keine urbane Konzentration ist, vermutet man, dass man für "andere" Sender kein Publikum ist...
    Ich glaube, dass Hitfm vielleicht anders wäre, wenn sie auch Wien versorgen würde, würde es genug Raum für ein neues Konzept geben...

    Ich würde mich einen Sender wie die alte Welle 1 wünschen, das war das etwas anderes Radio...Und als ich in Amstetten daheim war, bin ich freilich zum Hörgenuss gekommen dank einer guten Antenne. Im Raum St. Valentin war der Empfang sehr gut. Aber jetzt sollte auch vorbei sein, denn sie haben alle Frequenzen verloren...

    Aber es ist alles nur eine Frage vom Geld...Damit du was durch Werbung reinkriegst, musst die breite Masse ansprechen...Und die jungen Leute allein sind scheinbar kein attraktive Cash-Cow mehr...
     
  13. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Und jetzt kommt schon die nächste Aktion...
    die Hitfm-Schatzsuche. 1 Ort erraten und 5.000 Euro gewinnen.
    Klingt dem altbekannten Trick vom mysteriösen Wort, der der Senderkassa pro Anruf 50 cent einschenkt sehr ähnlich...
     
  14. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    War jetzt einige Tage im Sendegebiet.

    Mein Eindruck: Die Musik ist tatsächlich vielfältiger als die von Ö3 und entspricht eher meinem Geschmack.

    In Sachen Information dagegen ist wenig los. Außer einem langen mit Musik zerschnittenem Gespräch mit einem "Paradeselbständigen" heute morgen nur kurze Regionalinfos, Wetter und Verkehr. Letzterer wegen der derzeitigen Lage gefühlt länger als alle anderen Wortbeiträge. Und die sich ständig wiederholende Werbung nervt sowieso, aber dank dieser hat man ja Geld zum Senden. ;)

    Bei der Aktion wird es (trotz oder gerade wegen des Computers) schon einge "Fauxpaus" geben, ansonsten sendet sie sich bald tot...
     
  15. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    HiTFM ist ohne zweifel abwechslungsreicher als Ö3. Dort nerven mich pers. insbesondere solche elenden Titel wie "one night in bangkok" oder "down under".

    Ich bin gespannt, inwiefern sich die relativ neue HiTFM Musikprogrammierung auf den Radiotest auswirken wird. Die jungen Hörer hat man wohl schon an Kronehit verloren.
     
  16. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Und die Alten wohl auch bald, wenn vormittags Lady gaga mit "Lets dance" ertönt.

    Ich gebe Dir aber schon recht, dass der Mix viel abwechslungsreicher und besser ist als bei Ö3. Nur ob das gut geht...?
     
  17. martinoo

    martinoo Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Im Punkt Musik sind die von Hit Fm flotter als Ö3.
    Die Musik reicht sicher nicht, aber mal schauen...Die Regionalinfo sind wirklich sehr begrenzt, aber gut...Da sie ein Privatsender sind, ist das fast verständlich.

    Seit einigen Tagen in der Früh ist eine neue Stimme zu hören, wird als "Schatzl" von den jeweiligen Hauptmod angesprochen und ihre Tätigkeit ist (derzeit noch) ziemlich beschränkt (Wetter und Verkehr). Klingt nett, aber man hört, dass sie noch am Anfang der Ausbildung ist...Handelt es sich vielleicht um diese junge Dame, die auf der Homepage als "Jasmin Aichinger" steht?
     
  18. blu

    blu Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Der Musikmix ist teils aber echt ... hm ... interessant.
    Letztens GURU JOSH PROJECT "Infinity 2008" gefolgt u.a. von SUPERTRAMP "The logical Song".

    Gut, bei PARTYFM gabs früher Kombinationen wie BROOKLYN BOUNCE "bass, beats & melody", gefolgt von SAMANTHA MUMBA "gotta tell ya", aber da war zumindest die Zielgruppe eine eindeutig jüngere...
     
  19. Buschberg

    Buschberg Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Bei uns im östlichen Weinviertel ist der Sender nicht zu empfangen.Bei uns empfangen wir hauptsächlich tschechische und slovakische Sender.Der ORF ist auf Teilen der B 40 schlecht zu empfangen.
     
  20. Radiofan1

    Radiofan1 Benutzer

    AW: HIT FM: Neue Hitgarantie

    Das oestliche Weinviertel ist irgendwie das Stiefkind der Freqenzkoordinierung geworden, und auch das Produkt aus jener Zeit als die Tschechen und Slovaken Privatradio betrieben und man in Oesterreich davon absolut nichts wissen wollte.

    In der Region Poysdorf bzw. Buschberg sind meines Erachtens noch einige leistungsschwache Frequenzen frei.

    Ich wuerde es schoen finden, wuerde man diese an bestehende Marktteilnehmer vergeben.

    Was die Hit Garantie oder auch "neue" Hitgarantie betrifft, so frage ich mich ob ein oesterreichischer Sender mit den Hits in UK, etwa auf "Captial 95,8" u. dgl. mithalten kann. Irgendwie bezweifle ich das......
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen