hr1: Werner Reinke

AW: hr 1: Reinke kommt

Um es mal zu relativieren: Radio in den seventies war nicht so, wie gehört... WR war damals eine Ausnahmeerscheinung! Sich den ÖR der 70er in Gänze zurück zu wünschen, würde hier im Forum vermutlich manchen Albtraum auslösen. Die Sendung war damals nur ein highlight auf einem ansonsten als Kraut & Rüben daherkommenden hr... (nicht nur der).
WR: Nun ja, manche Moderation ist mir zu langatmig und manche Musikzusammenstellung zu holprig. Es zählt aber als Spezialsendung, und da darf er das! Und ja, bevor ich falsch verstanden werde: Er zählt nach wie vor zu den Schlachtrössern auf dem ÖR und stellt zumindest die Vielfalt wieder her... Kenne da noch einen anderen Kollegen, der sich öfters nachts austobt (im alten Stil...): Aber mit soviel Inbrunst, Liebe zum Detail und freier Entfaltung, das es einem schwummrig wird... :D. Hach...
Ich hoffe, dass er (WR) sich nächstes Jahr nicht aus dem Radiogeschäft zurückzieht, wie es die Gerüchteküche vermeldet?
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Gibt's jemanden, der das ganze Mitgeschnitten hat und hier zur Verfügung stellen kann? Gerne auch per PM, dann würde ich das Ganze auf nem RS Premium hochladen.

Greetz,
++J++
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Dieser Bitte schließe ich mich an. Ich war länger unterwegs als geplant und hatte leider keine Möglichkeit, die Sendung zu hören oder mitzuschneiden. Doppelt schlimm, wenn man nun die begeisterten Kritiken liest. :(
Freue mich auch über eine PM.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ich hoffe, dass er (WR) sich nächstes Jahr nicht aus dem Radiogeschäft zurückzieht, wie es die Gerüchteküche vermeldet?

Echt? Welche Gerüchte?
Naja, er war ja schon mal über 15 Jahre weg, aber WR ist mittlerweile über 60, da wird er irgendwann mal endgültig in den wohlverdienten Ruhestand wollen.
Aber ein großer Verlust wäre er ohne Zweifel...genießen wir die verbleibenden Donnerstage und Samstage.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Unglaublich: Reinke setzt im Vergleich zur letztwöchigen Ausgabe noch eins drauf. Gerade läuft ein Special zum Thema Rock´n´Roll mit vielen Titeln, auf die man bei hr1 (und etlichen Möchtegern-Oldiesendern) sonst vergeblich wartet. Jetzt on air: Great balls of fire von Jerry Lee Lewis. Freue mich schon sehr auf die nächsten drei Stunden, denn so macht Radio hören richtig Spaß!
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Das ist zwar der Reinke-Huldigungs-Thread ;), aber ich pack hier mal was zu hr1 generell rein. War heute unterwegs in Hessen und mit dem Kollegen (knapp über 30), der in Thüringen immer MDR 1 Radio Thüringen hört, habe ich mich auf hr1 geeinigt, war mal ganz interessant.

Die Musik tagsüber: irgendein Oldie-Sampler gemischt mit einem frühe-80er-Sampler. Da blieb einem keine Peinlichkeit erpart, bis hin zu "No milk today". Soooo lange nicht mehr gehört... der läuft da doch bestimmt 3 mal am Tag, oder? ;)

Das Wort heute nachmittag: vorgelesene Mails und eingespielte Anrufer (viele Marke Hausfrau, vermutlich über 50) - zum Thema WM-Aus und wie schlimm / nicht schlimm das nun wäre. Dazu ein Ansager, der das "genauso sieht". Das Gefühl, es hier mit einem Programm für die unteren 10.000 zu tun zu haben (in der entsprechenden Altersgruppe, der "gib-mir-das-Gefühl-zurück"-Generation halt; für die anderen Altersgruppen der "unteren 10.000" hält der hr ja netterweise noch hr3 und YouFM vor) teilte der Kollege nicht. Aber nur dahingehend nicht, daß er die, die ich als die "unteren 10.000" bezeichne, als "die Mehrheit" betrachtet. Und "die Mehrheit" bekomme nun einmal alles, das wäre halt so.

Interessant und erschreckend zugleich, wie selbstverständlich in der Bevölkerung bereits eingeimpft ist, daß Minderheiten (und sei es die der Kulturmenschen oder einfach der Menschen mit gewisser Restintelligenz) keine Menschenrechte mehr haben. Wirklich schlimm.

Anständige Nachrichten ohne O-Ton-Gesabbel habe ich mir dann im DLF geholt. Ich bin dann dort geblieben. Da war nur der Typ peinlich, der versuchte, seinen Beitrag über die Solarhaus-Olympiade auf cool megaschnell herunterzuhaspeln.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Heute haben sie den Schmerz der Niederlage durch Einbindung aller Hörer per phone und vorgelesenen emails wirklich übertrieben... da hat radiowaves Recht. Allerdings: Andere Sender haben das gleiche gemacht, da konntest Du hinschalten, wo Du wolltest... es lag sozusagen auf der Hand.
Was ich nicht ganz verstehe...

Anständige Nachrichten ohne O-Ton-Gesabbel
Was hast Du gegen Nachrichten mit einem O-Ton (z.B.) der werten Kanzlerin oder (z.B.) dem geschätzten Herrn Westerwelle ....
abgesehen davon, dass Du beide möglicherweise nicht sonderlich magst (:D).
Für mich ist der O-Ton oder Nicht-O-Ton aber kein Kriterium für die Qualität der news an sich... oder?
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Das mindert aber nicht die Qualität der Nachrichten an sich, selbst wenn einige im O-Ton nur sabbeln. Wenn, will ich sie auch stammeln oder sabbeln hören... Zudem ist die Anmerkung dicht an einem generellen Vorurteil dran...
Ich muss gestehen, ich habe diese Wortpuristen nie verstanden. Ich kann mir z.B. keine Tagesschau ohne Einspielungen und Bildmaterial samt O-Tönen vorstellen.... Wer eben reines Wort haben möchte, soll das haben auf diesem oder jenem Sender. Aber daher eine besondere "journalistische Qualitätsstufe" abzuleiten... erschliesst sich mir nicht.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Hier nun wie angekündigt die komplette Sendung "hr1 Lounge" vom 1.7.2010 in zwei Teilen.
Danke an dieser Stelle an radiokult.

[Links gelöscht, siehe Beitrag zum Thema Urheberrecht]

Einen schönen Sonntag.
Greetz, ++J++


Danke auch, aber leider war ich zu spät dran ::wall:

Geistert die Aufzeichnung noch durchs Netz und hat jemand einen Link (per PM) dafür für mich?. Schade, wenn die Aufzeichung so an mir vorbeigehen würde.

Hatte in den 70ern, trotz weit weg, so ziemlich jede Sendung "Hitparade International" gehört. Mit WR und auch mit seinem Vorgänger Achim Graul. Im nachhinein kann man sich wirklich glücklich schätzen, daß man "dazugehört" hat. (Ist hier sogar doppeldeutig!)

Danke
Frank
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Kommt mal wieder eine alte Hitparade auf Sendung?
(Hätte ich doch früher meinen Recorder mitlaufen lassen, dann müßte ich jetzt nicht so blöd fragen...)

Gruß,
antenna
 
Morgen ist es wieder soweit:

Wenn nichts dazwischenkommt, wird morgen (18. November 2010) wieder mal eine restaurierte Hitparade International aus den 70er Jahren gesendet, sehr wahrscheinlich ab 21 Uhr. Also Aufnahmegeräte startklar machen! ;)
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Danke für den Tipp, Hinhörer. Dann werde ich heute Abend reinschalten, da werden dann nostalgische Gefühle wach....
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Letzter Aufruf! Jetzt Um/Einschalten.

(Nur damit morgen niemand rumjammert.)


EDIT: Mein Gott! Die Stimme von WR ist einfach geil! Sie fasziniert mich heute noch genauso wie vor knapp 30 Jahren.

Daumen hoch!

Zwergi
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ich bin zwar nicht der Großohr-Zwerg, sondern nur der Kleinohr-Fall Guy, aber vorhin in der Hitparaden-Wiederholung war das doch nicht die Originalfassung von Sailors "One Drink Too Many", oder? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das die Stimme von Georg Kajanus war.
 
Zurück
Oben