1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hr 4 mit neuer Verpackung

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radio Radio, 29. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radio Radio

    Radio Radio Benutzer

    Ich hab keine Ahnung, wie lange die neuen Betten und Jingles nun genau schon im Einsatz sind, im ARD-Nachtexpress von hr 4 habe ich die Veränderung jedenfalls soeben gehört. Sprecher der Verpackung scheint nunmehr Tobias Hagen zu sein, der auch schon viele Trailer im Programm spricht.
     
  2. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Die beste Verpackung taugt nix, wenn nach den 5-Uhr-Nachrichten keine Zäsur gelassen wird und der dämliche Opener in die letzten Worte des Nachrichtensprechers geknallt werden. Für die nehmenden Programme der Popnacht ist das jedenfalls nicht gerade schön - übrigens zählen auch Teaser auf das eigene Programm und unpünktliche Übergänge der 5-Uhr-Nachrichten zu diesen Unsitten.

    Liebe Techniker in Kassel, wenn ihr das hier lest: bitte laßt die in der ARD vereinbarte Zäsur nach der Nachrichten-Absage. Das heute war kopflos.

    Ansonsten muß ich gestehen, daß mir die Verpackung von hr4 nur dann gefällt, wenn sie so gefahren ist, daß ich in meinem Programm nicht die Hälfte davon übernehmen muß.
     
  3. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Liebe Techniker in Kassel, kümmert Euch nicht um den gelben Anschiß, sind es doch stets Eure Frankfurter Kollegen, die so sportlich fahren!


    Gruß TSD
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Wer geht denn bei hr4 aus den 5-Uhr-Nachrichten raus? Nach meiner Information übernehmen doch danach die Kollegen aus Kassel, welche hier den Finger ein bißchen zu schnell am Abzug hatten.
     
  5. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    In Kassel fangen sie erst um sechs an.


    Gruß TSD
     
  6. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    OK. Dann:

    streiche: Kassel
    setze: Frankfuuuups - da ging's ja schon los!
     
  7. Radio Radio

    Radio Radio Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Etwas irritiert durfte ich feststellen, dass ab 0.30 ff. und auch im bisherigen Tagesprogramm (heute mit 6 Stunden Hermann Hillebrand am Stück) wieder die alten Elemente liefen, ob man da in Frankfurt wohl schon die für die Zukunft geplanten neuen Teile auf dem Rechner hatte und um kurz nach 12 versehentlich abgefahren hat?
     
  8. H.-G. Meyer

    H.-G. Meyer Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Richtig beobachtet, Tobias Hagen ist die neue Stationvoice bei hr4. Ab Montag, 3.12., 6.00 Uhr quäkt es dann sympathisch aus den Lautsprechern. Und wie schon von den Trailern gewohnt, wird es auch da dann das eine oder andere Mal mehr oder weniger kräftig ploppen. Offensichtlich hat man sich für die billigste Lösung entschieden...
     
  9. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Aber Tobias Hagen wird als Berliner mit seinem kecken Akzent gewiss den Hessenbezug der Landeswelle deutlich machen.
     
  10. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    [Halb-OT]
    Ich weiß zwar nicht, mit welcher Welle sich hr-info die Nachrichten teilt, aber gestern Nachmittag ist man dem sprechenden Kollegen auch zwei Mal schwer in die Absage gefahren; in einem Fall durfte er noch nicht mal die Uhrzeit zu Ende sprechen.

    Entschuldigung, andere Welle, aber es brannte mir im Gehör und ich wollte die Gelegenheit "Ich (er-)würge meinen Nachrichtensprecher (ab)" nutzen.

    Gruß, Uli
    [/Halb-OT]
     
  11. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Sowas! Anstatt hier in den Foren mal was über Mikros zu lesen... [​IMG]
     
  12. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Jede Veränderung muss als positiv angesehen werden.
    Dem jungen Mann, der bisher "sein Radio für Hessen" angekündigt hat, konnte man das Gesagte sowieso nicht abnehmen.
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Genau! Denn selbst im Bereich Internetradio hat sich die Erkenntnis durchgesetzt:
    Gruß, Uli :wow:
     
  14. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Was? Unverschämtheit! Hab ich gar nicht mitgekriegt! Kommt davon, wenn man ohne Kopfhörer liest ;)
     
  15. Mona_Ffm

    Mona_Ffm Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Gibt es denn für Nachrichten nicht verbindliche Schlussformulierungen, anhand derer ein Techniker oder Moderator das Ende der Nachrichten festmachen kann?
     
  16. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Wenn Du formulierst "Das waren die xy-Nachrichten, es ist z Uhr", dann kann ein überkoffeinierter Techniker schon mal "Das waren die Nachrichten" als Schluss betrachten und die Uhrzeit abwürgen.

    Gruß, Uli ;)
     
  17. H.-G. Meyer

    H.-G. Meyer Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Wenn er die Uhrzeit nicht zu Ende sprechen durfte, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass man in hr-Info sträflicherweise ein "trockenes" Wetter gesendet hat!?! Denn die Absage ist doch "Das waren die Nachrichten", dann kommt das Wetter (aber nicht für info) und erst dann darf der Mann sagen, wie spät es ist.
    Oder irre ich da?
     
  18. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    hr-Info ist zur vollen Stunde meist mit hr2 "verkuppelt" und hr-Info steigt nach dem Satz "Das waren die Nachrichten" aus. hr2 übernimmt noch das Wetter, das mit der Uhrzeit endet. H.G. Meyer hätte also recht.
     
  19. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Dann ist es wohl zur halben Stunde passiert, das wusste ich nicht mehr.
    Mir ist nur (grob) geläufig: Nachrichten, Uhrzeit, dann Moderator: Wetter, Verkehr.

    Ich entschuldige mich für das Nebengleis; im Grunde ging es doch um hr4?
     
  20. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Um wieder die Kurve zu kriegen: hr4 ist in der Luxusposition, meist eigene Nachrichten zu haben, die mit O-Tönen arbeiten.
     
  21. black2white

    black2white Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    Mir fällt im direkten Vergleich auf das HR4 "weicher" klingt als WDR4, das etwas "härter" dahersendet. Jedenfalls auf DVB-S.
    Persönlich finde ich das von WDR4 im Klang besser. Es ist mehr "RAW"... wenn man das so beschreiben kann und darf.
     
  22. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: hr 4 mit neuer Verpackung

    hr4 hat für mich von allen hr-Programmen noch den Klang, der dem alten, vertrauten Sound des Hessenfunks am nächsten kommt. Diese weichere Anmutung im Klang empfinde ich auch so. Mir persönlich ist WDR4 ein bisschen zu "dick".
    Um noch mal auf die Verpackung zu kommen:
    Nicht alles, was Tobias Hagen macht, gefällt mir. Manche seiner Trailer könnte ich unter fachlichen Kriterien völlig in die Wurst machen oder in die Tonne kloppen. Aber das neue Layout ist m.E. zielgruppenspezifisch und für das programmliche Umfeld sehr gelungen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen