hr-iNFO hinter den Kulissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfte beim hr ähnlich sein, wenn man dort schon sechs verschiedene O-Ton-Nachrichten produziert.
Ich zähle 5: hr1, hr3, YOU FM, hr Info und gemeinsame Nachrichten haben hr2 und hr4, lediglich das Wetter wird tagsüber vom hr4-Moderator verlesen.

Mit dem RDS ist es spannend, in NRW strahlt dies neben den Lokalfunkern nur WDR 2 aus, also wird bei einem Autoradio im CD-oder mp3-Betrieb einer der beiden gewählt, ich vermute mal, der zuletzt eingestellte.

Zu den Meldungen für die verschiedenen Wellen, das ist mir beim WDR auch schon aufgefallen. Könnte auch mit unterschiedlichen "Ansprüchen" zu tun haben, etwa, dass der Verkehrsfunk auf der einen oder der anderen Welle nicht so "ausufern" sollte und man bei viel Aufkommen halt nur die längsten drin hat oder irgendwelche Langzeit-Sperrungen wegfallen?
Hier sieht man auch sehr gut die unterschiedlich hohe Zahl an Meldungen (WDR, Oktober 2009).
DSC_0045.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeinsame Nachrichten haben hr2 und hr4
Ist das so? Wenn, dann hat man das wieder zurückgeändert. Vor ein, zwei Jahren waren es im Tagesprogramm tatsächlich sechs verschiedene Nachrichten. Die wellenspezifischen O-Ton-Nachrichten (jenseits von hr1, hr3, YouFM) man ja erst vor wenigen Jahren eingeführt. Davor liefen die gesprochenenen hr-Zentralnachrichten auf hr2, hr-info, und - ich meine - hr4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Wenn, dann hat man das wieder zurückgeändert. Vor ein, zwei Jahren waren es im Tagesprogramm tatsächlich sechs verschiedene Nachrichten. Die wellenspezifischen O-Ton-Nachrichten (jenseits von hr1, hr3, YouFM) man ja erst vor wenigen Jahren eingeführt. Davor liefen die gesprochenenen hr-Zentralnachrichten auf hr2, hr-info, und - ich meine - hr4.

Jetzt sind wir zwar etwas weg vom Fadenthema, ich will's nur kurz erklären: Bis vor etwas mehr als drei Jahren hatten hr2, hr4 und hr-iNFO jeweils eigene Nachrichten. Dann wurden die hr2- und hr4-Nachrichten zusammengelegt. hr2 "hängte" sich also an die hr4-Nachrichten dran. Das bedeutete, dass wir auch inhaltlich die Schwerpunkte (Kultur einerseits, Regional andererseits) in der Themenauswahl neu berücksichtigen mussten. Deshalb tauchen jetzt in den hr4-Nachrichten gelegentlich z.B. unbekanntere "Kulturtote" auf, die eher dem hr2-Publikum bekannt sind, andererseits hört man in hr2 auch etwas vom Scheunenbrand in Hünfeld oder einer neuen Schwimmbadverordnung in Korbach.
 
Klingt ja sehr interessant, trotzdem lässt sich das Video bei mir auch nicht starten. Mich dürft ihr aber nicht zu ernst nehmen, schließlich erscheinen bei mir auch anstatt der hier im Forum eingebetteten YT-Videos immer Leerzeilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben