hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

@Wembley Fraggle: Was für eine schöne Liebeserklärung für ein großartiges Radioprogramm. Hinter "Wembley Fraggle" wird sich doch nicht der soeben in Pension gegangene Prof. Elitz verbergen?:D

Ja, ich unterschreibe! Der DLF macht ein teures Wortprogramm, das man auch sehr gut durchhören kann und man ist am Ende des Tages nicht nur gut informiert, sondern hat sich weitergebildet, ganz nebenbei, hat spannendes Radio gehört und fühlt sich sogar gut unterhalten. Mir geht es manchmal so, dass ich dann Schwierigkeiten habe mein (ein) regionales Stromlinienradio ertragen zu können.
 
AW: hr Info

Ablauscher schrieb:
Der DLF macht ein teures Wortprogramm
Bitte niemanden abschrecken: Der DLF macht kein Wortprogramm!

In den Magazinsendungen "Informationen am Morgen" und "Informationen am Mittag" läuft ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm (wenn auch nicht so bunt gemischt wie beim DR Kultur) und es gibt auch reine Musiksendungen mit Rock, Pop, Oldies, Jazz und Klassik. Diese laufen in der Regel abends und nachts.
 
AW: hr Info

@Wembley Fraggle: Was für eine schöne Liebeserklärung für ein großartiges Radioprogramm. Hinter "Wembley Fraggle" wird sich doch nicht der soeben in Pension gegangene Prof. Elitz verbergen?:D

Ja, ich unterschreibe! Der DLF macht ein teures Wortprogramm, das man auch sehr gut durchhören kann und man ist am Ende des Tages nicht nur gut informiert, sondern hat sich weitergebildet, ganz nebenbei, hat spannendes Radio gehört und fühlt sich sogar gut unterhalten. Mir geht es manchmal so, dass ich dann Schwierigkeiten habe mein (ein) regionales Stromlinienradio ertragen zu können.

Ich find's manchmal ein bisschen bieder. Die könnten sich auch mal ein Musik-Magazin mit etwas flotterer Mucke am Abend leisten. Ansonsten: Meinst Du tatsächlich, dass die so teuer sind? Kann man irgendwo mal die Etats der ARD-Sender vergleichen?
 
AW: hr Info

Ansonsten: Meinst Du tatsächlich, dass die so teuer sind? Kann man irgendwo mal die Etats der ARD-Sender vergleichen?

Der erste Satz in "Wir über uns" (DLF):

"Das Informationsprogramm. Bundesweit. Werbefrei.

Das Kölner Programm trägt den Namen Deutschlandfunk. Er steht seit mehr als 40 Jahren für schnörkellose Information aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Der hohe Wortanteil von rund 80 Prozent prägt sein unverwechselbares Profil. Deutschlandfunk, das ist die hörbare Alternative für alle, die gründlicher und umfassender informiert werden wollen. Eine gut sortierte Hörbibliothek zum Einschalten und Hinhören: Aktuell - Informativ - Analytisch - Kulturell." (Ende Zitat)
Mehr:
http://www.dradio.de/dlf/wir


Tja "divy", möchte sagen leider, oder im Sinne der Autoren von Wortsendungen, prima!! DLF hat 80% Wort (siehe oben), d.h. Lizenzen, Sprecher, Produktion, Feature, Hörspiel, Redakteure die in die wichtigsten Museen reisen um Ausstellungen für die Hörer zu besuchen, müssen auch bezahlt werden (natürlich mit Recht!!) Alleine das "Vorlesen" klitzekleiner Gediche kostet Lizenzgebühren und die Urheberrechte müssen beachtet werden. Das alles kostet, kostet wirklich Geld. Ne lächerliche GEMA-Pauschale für ein Dudelprogramm ist dagegen ein Schnäppchen. Und DLF hat keine Luser beschäftigt, da sind schon ein paar wirklich gute Asse am Werk. Und erstaunlich ist, oder auch nicht, dass der Zulauf von neuen Hörer(schichten) enorm ist. Ich gebe zu, sogenannte bildungsferne Menschen werden das eher nicht so zu ihrem Lieblingsradio erklären. Aber das ist ein Themawechsel in Richtung Bildungs-und Kulturpolitik.
Ich bin sehr froh, das wir dieses "Nationale Radio" haben und auch, dass, obwohl viel weniger Geld zur Verfügung steht, die regionalen ÖR-Stationen alle noch teilweise hervorragende Kulturwellen betreiben (SWR2,hr2,MDR-Figaro, B4 und B2, WDR2 und und und)

Beste Radiogrüße sendet Ablauscher
 
AW: hr Info

Bitte niemanden abschrecken: Der DLF macht kein Wortprogramm!

In den Magazinsendungen "Informationen am Morgen" und "Informationen am Mittag" läuft ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm (wenn auch nicht so bunt gemischt wie beim DR Kultur) und es gibt auch reine Musiksendungen mit Rock, Pop, Oldies, Jazz und Klassik. Diese laufen in der Regel abends und nachts.

natürlich! "Reines" Wortprogramm ist auch Unsinn (von mir unsauber geschrieben). Jaja, auch drumherum und besonders am Abend ist da schon sehr viel gute Musik (aller Richtungen) zu hören. DLF unterhält auch eine Playlist. Immerhin 20% Musik ist doch da, was sehr gut ist. Bei DLF-Kultur (aus Berlin) ist der Anteil an Musik natürlich höher und oft sitzt auch der Musikredakteur mit im Studio und der kann dann auch was vernüftiges über den jeweiligen Solisten, Band etc. erzählen. ist für mich sehr gut, weil auch Hintergrundinfos kommen, die man sonst erst recherchieren müsste.
 
AW: hr Info

Tja "divy", möchte sagen leider, oder im Sinne der Autoren von Wortsendungen, prima!! DLF hat 80% Wort (siehe oben), d.h. Lizenzen, Sprecher, Produktion, Feature, Hörspiel, Redakteure die in die wichtigsten Museen reisen um Ausstellungen für die Hörer zu besuchen, müssen auch bezahlt werden (natürlich mit Recht!!) Alleine das "Vorlesen" klitzekleiner Gediche kostet Lizenzgebühren und die Urheberrechte müssen beachtet werden. Das alles kostet, kostet wirklich Geld. Ne lächerliche GEMA-Pauschale für ein Dudelprogramm ist dagegen ein Schnäppchen. Und DLF hat keine Luser beschäftigt, da sind schon ein paar wirklich gute Asse am Werk. Und erstaunlich ist, oder auch nicht, dass der Zulauf von neuen Hörer(schichten) enorm ist. Ich gebe zu, sogenannte bildungsferne Menschen werden das eher nicht so zu ihrem Lieblingsradio erklären. Aber das ist ein Themawechsel in Richtung Bildungs-und Kulturpolitik.
Ich bin sehr froh, das wir dieses "Nationale Radio" haben und auch, dass, obwohl viel weniger Geld zur Verfügung steht, die regionalen ÖR-Stationen alle noch teilweise hervorragende Kulturwellen betreiben (SWR2,hr2,MDR-Figaro, B4 und B2, WDR2 und und und)

Beste Radiogrüße sendet Ablauscher

Es ging mir nicht um einen Vergleich mit dem Dudelfunk. Eher um einen Vergleich der Kosten des SWR oder hr-Rundfunkprogramms mit dem der beiden Deutschlandradios. Sind die Haushalte der öffentlich-rechtlichenSender denn nicht öffentlich? Ich finde die nicht.
 
AW: hr Info

Es ging mir nicht um einen Vergleich mit dem Dudelfunk. Eher um einen Vergleich der Kosten des SWR oder hr-Rundfunkprogramms mit dem der beiden Deutschlandradios. Sind die Haushalte der öffentlich-rechtlichenSender denn nicht öffentlich? Ich finde die nicht.

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=2560

lese dich mal durch, das wäre der Jahresgeschäftsbericht des hr. Die anderen sind auch auf den jeweiligen Seiten online zu finden. Und alles zusammen im "ARD-Jahrbuch". Ich kenne die Zahlen nicht. Berichte mal vom Ergebnis. Ist ne kleine Fleißarbeit für den Vatertag:D
 
AW: hr Info

Für mich immer noch Christi Himmelfahrt. Ich habe übrigens zu tun. ;)

Hier der Bericht des Deutschlandradios: http://www.dradio.de/download/98468/

Es ist natürlich der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen, hr hat sechs Programme, dlr 2, hr hat Werbeeinnahmen, hier nur mal die Eträge aus Gebühren:

DLR: 182 Mio.
HR-Hörfunk: 190 Mio.
 
AW: hr Info

--> DLF, der Deutschlandfunk. [...] Eigentlich schade, dass die so wenig Geld in Werbekampagnen stecken.

Mir sind da schon einige Plakate aufgefallen. („Hört, hört!“)


Ich hoffe inständig, dass dieser Sender niemals Strukturen wie eines dieser Huschhusch-Inforadios annehmen muss, um der angeblich 20-minütigen Verweildauer Genüge tragen zu müssen.

Das hat man schon vor zwanzig Jahren vergeblich versucht:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13494535&top=SPIEGEL


Hör den Deutschlandfunk, Baby, gewöhn Dich dran. Du willst nie mehr zurück zu hr-info oder sonstigem "Nachrichten-im-Viertelstundentakt-Bumbum.

Das ist sachlich richtig.

Ganz bitter wird es im übrigen dann, wenn man sich auch mit Provinzpossen an anderer Stelle besser bedient sieht. Ist beim MDR der Fall.
 
AW: hr Info

danke @K6! ein toller Link ins Spiegelarchiv. Ich hatte diese Zeiten schon vergessen. Dieser Gruber hatte den Sender ja fast ruiniert. Dann wurde es aber doch deutlich besser und mit Elitz kam ein kluger Kopf an die Spitze und er hat mit Beharrlichkeit und vornehmer Eleganz mit seinem Team nicht nur einen hervorragenden DLF erhalten (BBC stand Pate), sondern die Reste des RIAS aufgekehrt und daraus ein schönes Kulturradio in Berlin gezimmert. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch viele dieser Persönlichkeiten in der deutschen Radiolandschaft gibt, oder auch einige nachgewachsen sind?

http://www.ksta.de/html/artikel/1233584121262.shtml

Vielleicht sollten wir dem dem DLF/DLR-Kultur hier im Forum einen eigenen Faden gönnen;)
 
AW: hr Info

@wembley fraggle: Schöne "Liebeserklärung" an den DLF. Aber wenn Du mich gemeint hast: Höre ihn gar nicht mal selten.... ist ein sehr ausgefallenes und ausgefeiltes, hochwertiges Programm (meine Meinung).
Und ja, (@makeitso): Die Musik ist auch nicht zu verachten. Da laufen tagsüber schon erstaunliche Sachen- von jazzangehauchtem, easy listening bis hin zu (fremdsprachigem) ethnopop (um eine Schublade aufzumachen... und wieder zu).

Nur (@wembley): Ein Manko hat der DLF (und mdr info auch...): Ich erfahre wenig über Hessen, die Lokalberichterstattung fehlt.
Und man mag ja meckern, wie man will: hrinfo finde ich (recht) gut gemacht.
 
AW: hr Info

--> DLF, der Deutschlandfunk. Das beste Radioprogramm Deutschlands. Und da passiert auch immer was Neues. Nicht nur formatgetrimmt aus Hessen (bzw. dem jeweiligen ARD-Häppchenkompetenz-Sendegebiet), sondern deutschlandweit, weltweit. Wissenswertes erfährt man auch nicht nur in den allgemeineren Informationssendungen am Morgen/Mittag/Abend - es gibt eine eigene Wirtschaftssendung und nicht nur Wirtschaftsnachrichten, es gibt Berichte über Natur- und Umwelt, Forschung, neue Musik, auch Popmusik, Servicethemen ohne Häppchenhaps in Hülle und Fülle, klasse 20minütige ausführliche Hintergrundstücke jeden Tag um 18.40 - das kann sich um die Abwrackprämie, 60 Jahre ewiges Provisorium Grundgesetz, Grönlands Autonomiebestrebungen, wachsende Wohnwagensiedlungen in den USA oder den Wirtschaftsfaktor Olympische Spiele handeln, vormittags gibts eine Live-Talk-Sendung mit Experten im Studio, abends Kabarett, Features, Weltmusik, Klassik. Gejingelt, gebettet und geheuchelt wird beim DLF nicht. Eigentlich schade, dass die so wenig Geld in Werbekampagnen stecken. Ich hoffe inständig, dass dieser Sender niemals Strukturen wie eines dieser Huschhusch-Inforadios annehmen muss, um der angeblich 20-minütigen Verweildauer Genüge tragen zu müssen.
Hör den Deutschlandfunk, Baby, gewöhn Dich dran. Du willst nie mehr zurück zu hr-info oder sonstigem "Nachrichten-im-Viertelstundentakt-Bumbum.
Dankesehr.

Bis auf die Werbekampagnen, die m. E. ausreichen, kann ich Deine Meinung zum Deutschlandfunk vorbehaltlos teilen. Chapeau!

DLF, ein Sender, den ich über UKW mit am häufigsten und liebsten verfolge...
 
AW: hr Info

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch viele dieser Persönlichkeiten in der deutschen Radiolandschaft gibt, oder auch einige nachgewachsen sind?

http://www.ksta.de/html/artikel/1233584121262.shtml

Ja, die haben ihrem weitsichtigen Intendanten mit breitem Kreuz doch einiges zu verdanken. Nicht auszudenken wenn Leute wir Reitze dort das Sagen hätten. Vielleicht kommen wir so ja zu unserem Thema zurück?

Das Konzept "Informationsradio" des DLF ist mit dem eines "info-radios" oder auch hr-info nicht zu vergleichen. Eher vergleichbar gewesen wäre der DLF mit dem hr1 vor den vielen Reformen. An den kann ich mich gut erinnern, sehr kantig. Denn das ist für mich das einzige Manko am dlf: Manchmal übertreiben sie es mit der Ausgewogenheit. hr1 war da flotter, auch die Musik. Bei den sich widerholenden Informationshäppchen auf hr-info fehlt mir hingegen etwas der Tiefgang. Doch ich weiß auch, das ist für viele der sehr gute Kollegen dort der letzte Raum, in dem sie noch Hörfunkjournalisten sein dürfen.

Wenn wir jetzt schon eine Liste der info-Sender hatten, welche klassischen Informationsradios gibt es denn noch? Die sind doch nicht alle abgeschafft?
 
AW: hr Info

Im hr sind ja nach der Reform alle Journalisten (früher Reporter, eine Auszeichnung) in diesen Reporterpool gestopft worden und aus diesem Topf heraus werden sie in Hessen aktiv. hr-info hat ne neue Chefin und die Damen und Herren machen hörbar einen journalistisch hervorragenden Job und auch ein gutes Infoprogramm, kleine Änderungen werden sanft und fast schmerzfrei vollzogen. Sie haben dort noch gute Leute, wir wollen hoffen, dass das so bleiben kann.

Der DLF und DLR-Kultur sind für mich sozusagen "das überregionale Radio". Nicht nur zur aktuellen Info, auch zur Muse, auch zum Enstspannen, auch für das von mir so geliebte Feature, dass sonst nur noch so auf Bayern 2 gepflegt wird. Ach der DLF bringt regionale Medungen, in jedem Bundesland hat er einen Korrespondenten(in) und die sind immer sehr schön dicht an den wichtigen Ereignissen und Geschehnissen dran. Feinheiten hole ich mir allerdings dann doch in den regionalen Funkhäusern.

Ich weiß gar nicht ob es "klassische Inforadios" überhaupt noch gibt. Führend, auch journalistisch, ist wohl "Bayern 5", die gut mit Geld ausgestattet, auch ein Vorzeigeinfoprogramm machen. Aber das was wir vielleicht unter klassischem Info-Radio verstehen, die "Passiert-notiert, ein aktuelles Magazin mit Musik" - Nostalgie aus alten hr1 Tagen ist wohl endgültig vorbei. Übrigens damals geleitet von Jan Metzger, der nun Intendant bei Radio Bremen geworden ist.
 
AW: hr Info

So, nun ist die Katze aus dem Sack. Auf der Programmfahnenseite von hr online gibt es in der 33. Programmwoche das (diesmal wirklich) neue Programmschema von hr info. Sozusagen Das Wichtige wissen - im Drittelstundentakt.

Highlight dürfte 20.00 hr-INFO präsentiert: Die Tagesschau (ARD-Übernahme) sein. Warum? Weil das dann vermutlich die einzigen von Berufssprechern gelesenen Nachrichten auf dieser Welle sein werden. :mad:

Oder sollte man sich inzwischen eines besseren besonnen haben???
 
AW: hr Info

Highlight dürfte 20.00 hr-INFO präsentiert: Die Tagesschau (ARD-Übernahme) sein.

Übernehmen sie dann wenigstens die Version von Phoenix?

Ich habe schon bei 88,8 nicht verstanden warum man eine Fernsehsendung im Radio ausstrahlen muß. Mindestens die Hälfte der Information fehlt dann doch. :rolleyes:
 
AW: hr Info

WATTT???? Die tagesschau im Radio???
Was is denn das für ein Käse? Glaubt man, die eigenen Leute machen keine g'scheiten Nachrichten?

Mir ist sowieso ein Rätsel, warum die tagesschau in der heutigen Zeit auf allen 3., außer dem MDR und BR, zu sehen sind, dann noch bei Phönix und 3sat, während "heute" nur im ZDF und 3sat zu sehen sind, bei Phönix aber nicht.
Ist es wirklich noch zeitgemäß, auf 7 oder (8?) Sendern die tagesschau gleichzuschalten? Braucht man so viele Zuschauer? Wollen die 3. absichtlich keine Konkurrenz senden?

Und was zur Hölle die tagesschau im Radio?
Sollten sie doch lieber die Informationen am Abend, eine Radiosendung, übernehmen.

So eben erreicht mich die Nachricht, dass die MDR 1-Programme ab September die Feste der Volksmusik live überträgt.
 
AW: hr Info

Warum wird sich denn so aufregt über die Tagesschau im Radio?
Das ist ein prima Zusatzangebot. Stell Dir vor, Du spülst in der Küche, bist mit dem Auto unterwegs oder gehst gerade einkaufen. Dann verpasst Du trotzdem nicht Deutschlands wichtigste und beste Nachrichtensendungausgabe (nämlich die 20-Uhr) der Welt.

Es ist gut. Schluss mit der Nörgelei. Und wie man's macht, macht man's falsch.
 
AW: hr Info

Warum wird sich denn so aufregt über die Tagesschau im Radio?

Weil andere Sender (und die schimpfen sich noch nicht einmal "info") es auch schaffen um diese Zeit eine eigene, ausführliche, radiogerechte Informationssendung zu produzieren.

Warum man sich dazu in der Bertramstraße nicht in der Lage sieht ist wohl ein internes Geheimnis. Einen Zusatznutzen für den Hörer hat die kostenlose(!) Übernahme des TV-Tons überhaupt nicht.
 
AW: hr Info

Ich bin dafür, neue Zusatzangebote zu schaffen und das komplette Erste im Radio zu spielen. Wäre n klasse Zusatzangebot für alle, die noch keinen TV in der Küche haben. (DVB-T zum Bsp.)
 
AW: hr Info

was ich schade finde ich kann kein mdr info mehr ab 23 uhr hören in guter qualität, bei mir in worms sehr gut über die 107.00 ukw empfangbar, muss jetzt leider zu swr contra umschwenken 1017 khz hören in mono, hätten doch mdr info ab 23 uhr lassen können, dann wird alleine swr contra, mdr info schon ab 23 uhr ausstrahlen, hört sich dann auch lustig an, bisher von 23-00 uhr sagten die auf mdr info , jetzt auch zu hören in hessen auf den frequenzen von hr info, und auf den frequenzen in baden württemberg und rheinland-pfalz von swr contra. bin mal gespannt ob mdr info erst ab 24 uhr alle begrüßt , oder die swr contra hörer alleine schon um 23 uhr, witzig wäre b5 aktuell würde jetzt verkürzen auf 23 uhr :):D:wow::mad::wall:
 
AW: hr Info

Ich habe nicht verstanden warum man eine Fernsehsendung im Radio ausstrahlen muß. Mindestens die Hälfte der Information fehlt dann doch.

@ BlueKO
Ja, das stimmt, triftt aber nicht auf Tagesschau zu und das wiederum sagt viel darüber aus, wie lausig schlecht das Fernsehnachrichten-Flagg-Schiff der ARD gemacht ist:
Bei gut gemachten Fernseh-Nachrichtenfilmen gehen Bild und Text eine Symbiose ein, d.h. etwa der Text spielt auf etwas im Bild an, ohne es konkret zu nennen. Hört man diese Beiträge im Radio würde zuviel Information fehlen, man bekommt das Gefühl "Hm, was meint der jetzt und wieso?" - es fehlt eben die Ergänzung durch die Bildebene. Weil aber die Tagesschau-Beiträge in den meisten Fällen nur "Radio mit Bebilderurng" sind, die Autoren sich entweder keine Mühe geben oder nicht in der Lage sind, eine Bildergeschichte zu erzählen, die vom Text ergänzt bzw. gestützt wird (das wäres schönes Fernsehen!), kann man das ganz gut im Radio senden. Traurig, aber wahr! Das einzige was im Radio fehlt, ist der Antexter von O-Tönen (im TV: die Bauchbinde). Übrigens: Noch vor 5 Jahren hat B5 aktuell sogar vereinzelt TS-Beiträge in seinen Nachrichtenblöcken gesendet.

was ich schade finde ich kann kein mdr info mehr ab 23 uhr hören in guter qualität

@ der radio fan
Dafür bekommst du "hr 2 Der Tag", eines der besten gesellschaftspolitischen Rundfunkmagazine, die es in Deutschland gibt, nocheinmal serviert - das ist doch aus was!
 
AW: hr Info

An und versich nicht verkehrt, aber jetzt mein Gegenargument, diese Sendung kann ich mir auch als Podcast runterladen, ok, nicht alle haben Internet zu Hause, vor allem nicht die ältere Generation, wobei die aufholt, aber na ja ist halt ne Gewohnheitssache von mir gewesen, werde nicht über Internet jetzt anhören, werde halt mono hören und mich dran gewöhnen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben