1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Hithopper, 07. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hithopper

    Hithopper Benutzer

    Hallo,

    schon seit Monaten klingt hr3 über ASTRA in MPEG 2 absolut flach. Mehr Bässe könnte nicht schaden. Merken die das bei hr3 überhaupt nicht? Dagegen ist SWR 3 der echte Hörgenuss!

    Teilt ihr meine Auffassung?

    Grüße vom Hithopper
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

    Gerade mal reingehört: hr 3 klingt mittenlastig, komprimiert und durchaus wummernd im Baß (mulmig-unkonturierter Sound). Das Gepumpe, das hier lange kritisiert wurde, scheint weg zu sein, zumindest beim gerade gesendeten Material tritt es nicht auf.
    SWR 3 klingt "metallisch", mit aggressiven Pseudohöhen, die nicht dem Original entsprechen, möglicherweise sind da excitermäßig Oberwellen reingemischt. Der Bass wirkt auch künstlich aufgebläht - das ist der Unterschied zu hr 3, den Du als "flach" erkennst. Im Vergleich ist hr 3 auch klanglich "flach", aber um die Relationen wieder geradezurücken: beide Programme klingen nicht natürlich und sehr unsauber. SWR 3 setzt mehr auf ein aggressives, hr 3 mehr auf ein zahmes Klangbild. Beides ist für mich unbekömmlich.
     
  3. progressive

    progressive Benutzer

    AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

    Es ist schon dramatisch, wenn man sich zu sehr an diesen Processing-Sound gewöhnt. Am Ende dreht man bei einer CD die Höhen so weit auf, dass es schon weh tut.
     
  4. black2white

    black2white Benutzer

    AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

    Radio538 aus Holland klingt auf Astra richtig miess! Viel zu hoch ausgesteuert, so das die Musik sehr "kantig" klingt. Technisch kalt wäre auch eine Erklärung dafür.
    Irgendwie unschön, bei FUN-Radio ist das schon viel besser!:)
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

    Vielleicht liegt das auch am flachen Programm von HR 3. ;)
     
  6. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

    @Tweety
    Das klingt plausibel! :D

    @hanshagel
    Ich finde das Soundprocessing von Radio 538 für eine Top 40- Station genial. Leider muss in den letzten Monaten irgendwas umgestellt worden sein; seitdem höre ich leichte Artefakte (unmittelbar nach der Umstellung waren die Artefakte aber schon mal schlimer).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen