1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von domnek, 28. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. domnek

    domnek Benutzer

    Von J. SCHAEFERS: Weil ein kräftiger Griff in die Gitarrensaiten den Dudelfunkgewohnten Hörer zum Umschalten bewegt, hatte hr3, per Programmreform die Kultsendung „Hard 'n´ Heavy" abgesetzt. Der Aufschrei der Fans war groß. Und siehe da: Der Sender rudert zurück. „Ab November gibt's wieder Hard'n'Heavy mit Christoph Habusta", kündigt Wellenchef Jörg Bombach an. Nicht wöchentlich zwar, aber immerhin am ersten Freitag jeden Monats, 23 bis 3 Uhr. „Bombi": „Die Hörer-Resonanz war so groß, dass wir reagiert haben." Gerettet ist auch das letzte musikjournalistische hr3-Kleinod: „hr3-Rebell" (So., 22 Uhr). Die anspruchsvollen Themenabende mit Volker Rebell (56) haben die „Probezeit" überstanden. „Er hat alle Ziele weit übertroffen. Das hr3-Forum quillt über, das Telefon steht nicht still."
    Rebell, der im Hauptberuf eine gut gehende Firma für Spezial-Präzisionsgewindeschneidewerkzeuge in Offenbach führt und stets per Fahrrad zum Sender fährt, stillt offenbar ein tiefes Bedürfnis der „bewussten" Radio-Hörer: Hintergründiges fernab des Einheits-Breis.

    Quelle: Bild Frankfurt vom 27. Aug. 2004

    --
    Also so überwältigend gut waren die Hörerzuschriften für das "neue hr3" wohl auch nicht. Bei diesem Gute-Launedudelfunkprogramm könnte man fast den Eindruck bekommen, dass die ganze Welt von diesem Sender begeistert ist.

    Ist es der einzige Schritt zurück? Kommt da vielleicht noch mehr?
     
  2. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Die haben ja noch nicht mal einen richtigen Showopener. Nirgendswo wird mal ein Spannungsbogen aufgebaut. Viel zu wenig Hörer-Beteiligung. Nur noch langweiliges Geplätscher.
     
  3. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Richtig. Was kann eine Sendung schon sein, wenn nicht mal der Anfang per Showopener sitzt und Spannung erzeugt. Das kriegt ja der verstaubte Tatort besser hin!
     
  4. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Ich brauche gar keine Showopener oder so ein Zeugs wenn ich Radio höre.

    Ich will einfach 'nen Typen der mir was witziges erzählt, dann noch einen, der mir sagt, was in der Welt passiert und dazwischen Musik, wenigstes teilweise ungleich der besten totresearchten Supermegahits. Das reicht.
     
  5. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    @db
    Irgendwie hast Du was durcheinandergebracht. Ich habe überhaupt nicht gesagt, die Aufgabe des SO sei zwingend, Spannung zu erzeugen.
    Spannend ist es im übrigen bspw., wenn der Hörer bei einem intelligenten Ratespiel mitwirken darf, oder es "kommunizierte" (bzw. im Laufe der Zeit allgemein bekannte) Höhepunkte im Programm gibt. Vielleicht ein Ratespiel mit mehreren, auf einander aufbauenden Runden.

    @grenzwelle
    ich finde es geradezu eine kunst, genau die richtige dosierung von kleinen, prägnanten und aussagekräftigen kurzmeldien "einzustellen".
     
  6. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Das ist bemerkenswert, Tom. Ich danke für die Korrektur, die ich zunächst gar nicht für nötig gehalten hatte. Aber jetzt sehe ich das natürlich ein.
     
  7. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    ein Glückwunsch an die Fans von Hard N Heavy! Die nächste lange Nacht ist ja immerhin auch schon kommenden Freitag
     
  8. Just-A-Gigolo

    Just-A-Gigolo Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Sehe hier nicht ganz, wo da das Zurückrudern sein soll. HR3 hatte doch von Anfang der Reform an verkündigt, monatliche Hard n Heavy-Sendungen zu machen. Typisch für den Sender ist, dass Bombach mal wieder so tut, als würde da auf ein ach so wahnsinniges Hörerfeedback reagiert. Möchte-gern-Populismus. So eine Außendarstellung kommt doch als Schlingerkurs rüber. Wenn HR3 nur einmal konsequent eine Sache durchziehen würde...

    Ich erinnere mich an eine Hörerumfrage, als HR3 fragte, ob die Leute Blitzermeldungen zurückhaben wollen oder nicht, nachdem sie der Sender aus dem Verkehrsservice geschmissen hatte. Als angeblich viele Hörer die Meldungen haben wollten, ging Bombach on Air und erklärte, man werde die jetzt wieder "ab und zu" durchsagen. Au Mann...
     
  9. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Das ist es, Gigolo. Bei HR 3 ist alles wischiwaschi. Deshalb nervts.
     
  10. Coat|FM

    Coat|FM Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Spezialsendungen kommen zurück...

    Moderatoren leider nicht....... :(

    Wo ist Tom Baecker und Hubertus Seyffardt?

    Tom macht nur Büroarbeit - schade um einen wirklich superguten Radiomoderator!
     
  11. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    halt junger Freund nur eine Spezialsendung :eek:
    und das mit den guten Moderatoren die in der Redaktion oder anderswo im Büro versauern gibt es nicht nur bei hr3 :eek:
     
  12. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Ex-hr 3 Mann Tobias Geißner ist immerhin wieder da! Rate mal wo :D
    http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=3666
    ganau das bewegt doch!
     
  13. domnek

    domnek Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    @MartinB

    Das ist wirklich eine Überraschung! Tobias Geißner habe ich auf hr3 immer wahnsinnig gerne gehört, ein Topmoderator. Weiß man zufällig wann ich mich zu hr1 "bewegen" soll? Also wann er moderiert?

    Bei hr3 scheint heute Weltfrauentag zu sein. Pop&Weck mit Natalie Putsche, Extra mit Ariane Wick, Life mit Martina Regel, Puls mit Ariane Wick und Madhouse mit Minou.
    Hat Bombi neuerdings eine Ablehnung gegen Männer? :D
     
  14. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    mehr weiß ich auch noch nicht.Habe ihn halt nur sofort auf der HP bemerkt!
     
  15. naumi

    naumi Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!


    Ich glaube, es ist ihnen gestern auch aufgefallen, denn heute moderiert Jürgen Rasper hr3 Life ;)
     
  16. naumi

    naumi Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Meines Wissens war es so, dass hr3 diese Blitzermeldungen anfangs nur aufgrund der IAA eingeführt hatte und testen wollte, wie gut sie bei den Hörern ankommen. Dazu ist dann auch eine Umfrage nötig, und daraufhin wurden sie dann wieder ins Programm genommen, und zwar zweimal täglich.
     
  17. Bananenkäse

    Bananenkäse Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    munter geht es weiter
    die neue hr 4 Tanzparty moderiert Gerd Freymann!
     
  18. Dave

    Dave Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    1.) Einen Schritt zurück sehe ich da nicht. "Die lange harte Nacht" war von Anfang an Teil der Reform. Daß sie jetzt einen festen Platz bekommen hat, heißt überhaupt nichts, außer, daß die Fans sich jetzt besser drauf einstellen können. Mehr nicht! Daß "hr3 Rebell" jemals eine Probezeit hatte, wage ich zu bezweifeln.

    2.) Geissner ist seit fast zwei Jahren bei hr1. Was soll an dieser Meldung neu sein?

    3.) Die Blitzer wurden nie abgesetzt. Sie waren probeweise auf Sendung, dann gab's eine Abstimmung ob sie es bleiben sollten und da wurde dann beschlossen, sie weiter zu senden. Von einem "zurückrudern" kann in diesem Fall keine Rede sein.
     
  19. Coat|FM

    Coat|FM Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Jaaaaaa, er moderiert heute wieder...

    In Puls bis 19 Uhr!

    :)
     
  20. Coat|FM

    Coat|FM Benutzer

  21. MAPO

    MAPO Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Ganz einfach.
    Da hat jemand die alte Single von Lutricia McNeal angespielt, um damit die neue Single vorzustellen und diese danach dann zu spielen. Schau doch mal wie schnell die jeweils nächsten Elemente folgen.
    Im zweiten Fall war das wohl ein kleiner Musikteaser: "Gleich Ashlee Simpson mit Ihrer aktuellen Single... " danach kam der Sendeplatz und dann eben noch Uncle Cracker.
    Was ist daran in der heutigen Zeit in diesem Format untypisch?
    In der Liste wird dummerweise halt alles aufgeführt, was abgespielt wurde.
    Schau Dir doch mal die Playlist der Chartshow an, wenn Frank Seidel von einem Interpreten ein paar Titel anspielt oder seltsame Musikbetten verwendet!
     
  22. Der Reinkarnierte

    Der Reinkarnierte Gesperrter Benutzer

    AW: hr3: Spezialsendung kommt wieder zurück!

    Genau! Wenn z.B ein uralter deutscher Schlager kurz angespielt wird oder so.
    Und nochwas zu Seidels Chartshow: Die Nachrichten sind ja Sonntagabend schon die normalen hr-Nachrichten für alle Sender.Frank Seidel legt wenn das Wetter kommt aber neuerdings immer die Wettermusik drunter-ein Sounddesiger eben ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen