Die Idee.
Es war ein Mal, da gab es einen kleinen Internetsender, WeLoveTheBlues.
Irgendwie erreichten wir aber nur die üblichen Verdächtigen mit unseren Sendungen. Also raus in die weite Internetwelt und seitdem präsentieren wir unsere Musik in mehreren Internet - Radios.
Unter anderem bei Rockradio.de, einem eingetragenen Verein.
Durch Rockradio ist es uns nun möglich Live - Konzerte zu übertragen, nicht nur von Newcomer - Bands.
Worum geht es eigentlich?
Das Angebot diese Live - Übertragungen per Relay zu übernehmen.
Auch mir war es damals nicht möglich Live - Konzerte in annehmbarer Qualität zu streamen. Daher meine Begeisterung. Die Idee dahinter: Gemeinsam sind wir stark . So können wir neben den Newcomern auch mehr und mehr an etablierte Künstler heran treten.
Was noch?
PROMO - CDs zur Verfügung stellen. Nicht alle Radios werden bemustert und so gibt es eine legale Möglichkeit an die heiß begehrten Silberlinge heran zu kommen. Wenn auch nur als MP3 - File via FTP. Das ist mit den Labeln / Künstlern abgeklärt und nach meinen Erfahrungen rennen wir auf dieser Seite offene Türen ein. Kostenlose Werbung!
Die Sache hat doch einen Haken?
Ja. Zwei Haken.
1.
Die Live - Übertragungen werden vom Rockradio e.V. zur Verfügung gestellt und es laufen deshalb die RR - Stationjingles während der Übertragung.
2.
Mein Beweggrund: Ich möchte meine Musik ( Bluesrock ) dort vorstellen, wo sie sonst nicht zu hören ist und verfasse deswegen u.a. einen Newsletter. In diesem Newsletter stelle ich die teilnehmende Radios vor, bzw gebe ich den Radios die Möglichkeit sich vorzustellen und möchte ihn gern auch über diese Radios weiterleiten. Dieser Newsletter ist ein gutes Mittel bei den Absprachen mit den Künstlern und deswegen ist die Verbreitung wichtig. Der Newsletter ist frei von Werbung , sollte ich vielleicht noch anfügen.
Keine Katze im Sack. Nicht gewerblich.
Die Organisation übernimmt ein bereits angeschlossenes Internetradio.
Bevor es nun los geht: Wer Interesse hat, wer wissen will wie so ein Newsletter aussieht, maile mich bitte an. Geht davon aus, dass die Rechte für die Übertragungen vorliegen und die technische Seite gelöst ist. Alles ist sämtlichen mir bekannter Richtlinien getreu und Absprachen sind schriftlich
niedergelegt.
Natürlich gibt es immer Verbesserungen und andere Ideen!
Vik
Es war ein Mal, da gab es einen kleinen Internetsender, WeLoveTheBlues.
Irgendwie erreichten wir aber nur die üblichen Verdächtigen mit unseren Sendungen. Also raus in die weite Internetwelt und seitdem präsentieren wir unsere Musik in mehreren Internet - Radios.
Unter anderem bei Rockradio.de, einem eingetragenen Verein.
Durch Rockradio ist es uns nun möglich Live - Konzerte zu übertragen, nicht nur von Newcomer - Bands.
Worum geht es eigentlich?
Das Angebot diese Live - Übertragungen per Relay zu übernehmen.
Auch mir war es damals nicht möglich Live - Konzerte in annehmbarer Qualität zu streamen. Daher meine Begeisterung. Die Idee dahinter: Gemeinsam sind wir stark . So können wir neben den Newcomern auch mehr und mehr an etablierte Künstler heran treten.
Was noch?
PROMO - CDs zur Verfügung stellen. Nicht alle Radios werden bemustert und so gibt es eine legale Möglichkeit an die heiß begehrten Silberlinge heran zu kommen. Wenn auch nur als MP3 - File via FTP. Das ist mit den Labeln / Künstlern abgeklärt und nach meinen Erfahrungen rennen wir auf dieser Seite offene Türen ein. Kostenlose Werbung!
Die Sache hat doch einen Haken?
Ja. Zwei Haken.
1.
Die Live - Übertragungen werden vom Rockradio e.V. zur Verfügung gestellt und es laufen deshalb die RR - Stationjingles während der Übertragung.
2.
Mein Beweggrund: Ich möchte meine Musik ( Bluesrock ) dort vorstellen, wo sie sonst nicht zu hören ist und verfasse deswegen u.a. einen Newsletter. In diesem Newsletter stelle ich die teilnehmende Radios vor, bzw gebe ich den Radios die Möglichkeit sich vorzustellen und möchte ihn gern auch über diese Radios weiterleiten. Dieser Newsletter ist ein gutes Mittel bei den Absprachen mit den Künstlern und deswegen ist die Verbreitung wichtig. Der Newsletter ist frei von Werbung , sollte ich vielleicht noch anfügen.
Keine Katze im Sack. Nicht gewerblich.
Die Organisation übernimmt ein bereits angeschlossenes Internetradio.
Bevor es nun los geht: Wer Interesse hat, wer wissen will wie so ein Newsletter aussieht, maile mich bitte an. Geht davon aus, dass die Rechte für die Übertragungen vorliegen und die technische Seite gelöst ist. Alles ist sämtlichen mir bekannter Richtlinien getreu und Absprachen sind schriftlich
niedergelegt.
Natürlich gibt es immer Verbesserungen und andere Ideen!
Vik