In Kiel geht die Post ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre auch schwer eine Clear-Version davon zu machen. Da müsste man dann wohl Piepser drübersetzen. :D


Selbst eine Clear Version würde der NDR niemals spielen, denn diese Songs werden dem deutschen Schlager zugeordnet und grad bei der Welle Nord und auch Radio MV scheut man diese Musikrichtung wie der Teufel das Weihwasser.
 
Nun ja, darüber kann man ja noch streiten... Wenn wir nicht aufpassen kommt das Wort "Dirndl" auch bald auf den Index und das Zig...:censored: mutiert zum Romaschnitzel mit Sintisauce.

Ich bin auch hier, um zu mitunter massiv zu "provozieren".

Meine Großmutter hat mir als "kleines Kind" (das muß so also um 1970 herum gewesen sein) beispielsweise noch dieses bekannte Kinderlied "Schlaf, Kindchen schalf." mit genau dieser Textzeile vorgesungen:

".. doch Pommerland ist abgebrannt!"

Eine kurze Recherche bringt dann auch schnell zutage, wann diese Textzeile höchstwahrscheinlich entstanden ist. Und? Hat mir dieser Text als Kind geschadet? Ich kann keine negativen Wirkungen feststellen.

Ich gelte hier und heute bekanntlich als "etwas linke Socke". Nun ja. Ich würde mich eher als Verfechter einer humanistischen und materialistischen Weltanschauung, ohne "Gott & Co", sehen. Das ist halt ein "Überbleibsel" der Erziehung und Schulbildung in der ehemaligen DDR. So "schlecht" kann meine Schulbildung nicht gewesen sein (und ich war damals echt stinkend faul!), so lange ich hier noch so manchen jungen "Heißsporn" problemlos Paroli bieten kann... ;)

Man sollte die "Kirche im Dorf" und den "Negerkönig auf dem Thron" lassen! Das ist doch alles vollkommen lächerlich! Ein "Schwarzer" ist ein "N****" - das kommt vom spanischen (aus dieser "Sprachecke" jedenfalls) "Negro" oder dem lateinischen "Niger"...


Die momentane Diskussion ist doch eindeutig "vorgeschoben" - um einfach von gewissen Dingen abzulenken. Europa hat doch ganz andere Probleme, als diese lächerliche "Negerdebatte"! Denkt bitte nach!


Siehe auch hier:

http://www.berliner-zeitung.de/berl...nfug--ab,10809148,21567342,view,asTicker.html
 
Auf NDR1 Welle Nord läuft auch "The Bad Touch" von der Bloodhound Gang. Ich wäre mit dem Auto fast in den Graben gefahren, weil ich das Radiodisplay gecheckt habe, welcher Sender da läuft!

Sei froh, daß du nicht Ö3 hörst! Man könnte heute (2013) glatt den Eindruck gewinnen, daß dieser Titel gerade in der Hitparade ist und darum so oft läuft.

Das ist kein Quatsch! Glaub mir oder frag im Ösi-Forum nach!
 
In den USA gilt das Wort "Nigger" ebenfalls als anrüchig und wird aus Gründen der Political Correctness in keinem Medium mehr verwendet. Paradoxerweise ist nigger unter jungen Afro-Amerikanern eine beliebte, freundschaftliche Anredeform, die in etwa gleichbedeutend mit buddy ist.

Nicht-Schwarze dürfen das Wort nicht in den Mund nehmen, das wäre abfällig oder rassistisch, unter Schwarzen ist es aber absolut okay. Der Verwendung des Begriffs negro gilt nicht als verwerflich aber als unfein und wird schon aus Rücksicht auf die belastete historische Beziehung zwischen Weißen und Schwarzen so gut wie nicht mehr verwendet. "Negro" war bereits zur Sklavenzeit die offizielle Bezeichnung für Schwarze, während nigger immer schon derb war.

Übliche Formen sind heute black oder afro-american, sie gelten als politisch unproblematisch.
 
Was haltet ihr davon, diese Probleme in einem eigenen Faden (in der Auszeit) zu diskutieren, denn ein nur Kieler Problem sind sie garantiert nicht. - Von mir hier nur soviel: Wenn Bücher, die in vergangenen Zeiten entstanden sind, wird es lächerlich, denn ein Buch spiegelt (fast) immer den damaligen Zeit- bzw. Wissensstand wider. - Es gibt für mich daher nur zwei Möglichkeiten, entweder die Werke werden nicht mehr vervielfältigt (dann berauben wir uns aber auch einiger "Klassiker") oder aber die "Gutmenschen" dieser Welt betreiben sachlich und unaufgeregt(!) Aufklärung.
 
Selbst eine Clear Version würde der NDR niemals spielen, denn diese Songs werden dem deutschen Schlager zugeordnet und grad bei der Welle Nord und auch Radio MV scheut man diese Musikrichtung wie der Teufel das Weihwasser.

Eher würden Ostern und Weihnachten auf ein Datum fallen. :D


Ernst Hugo N**** (* 14. Januar 1909 in Mainz; † 15. Januar 1989 ebenda) war Dachdeckermeister und Sänger.

Was würde wohl passieren, wenn er noch leben würde? Es gibt bestimmt Leute, die ihn auf Grund seines Nachnamens als Faschist beschimpft und ihn zum Ändern des Namens genötigt hätten.
 
Wenn man sich die Entwicklung der Welle Nord in den letzten Monaten so anschaut, ist das doch noch nicht mal außergewöhnlich. Und die angestrebte Zielgruppe kennt natürlich diesen Song und ist (teilweise) mit den Ärzten groß geworden. Was ist jetzt daran so schlimm?

Bei NDR1 NDS hätte ich mich mehr gewundert.:)


Brauchst Dich in Zukunft nicht mehr zu wundern, denn vorhin war es soweit: Die Ärzte auf NDR 1 Niedersachsen:

17:43 Die Ärzte - Zu Spät

Endlich geht auch in Niedersachsen der Punk .. ähem.. die Post ab. :confused:
 
Wobei die Nummer schon ne andere Gangart hat als "Westerland". Und was für ein Zufall, WDR 2 spielte den Titel gestern auch:
immerhin lief gerade "Zu Spät" von den Ärzten, damit wurde doch auch die Rotation gebrochen, oder?

und jetzt 'nen bericht, der vor 1,5 Stunden schon im Regionalteil Aachen lief :(
Für das Programm von NDR 1 NDS ist es wohl auch langsam "zu spät".
 
Man baut nun eben Niedersachsen auch zum "Familienprogramm" mit der Kernzielgruppe 35-59 (ja, immer wieder diese Alterskästchen, aber davon rückt man glaub in Deutschland nie ab) um. Und vermutlich haben Tests gezeigt, dass die alten Ärzte-Nummern da ordentlich reinhauen. Bestätigt sich mit meinen Beobachtungen im Bekanntenkreis. Das ist mittlerweile "Kult" und wird auch von Schlipsträgern gehört. Von Punk-Attitüde ist da nicht mehr viel übrig, wobei sich die Ärzte da sowieso nie so ernst genommen haben. Der untere Schlagerbereich wird über kurz oder lang wohl auch da rausfallen und freilich fragt man sich zurecht, wie der NDR grosse Hörersegmente (die zwar nicht mehr so eine Majorität sind wie noch vor 20 Jahren), die nach wie vor vorhanden sind, bedienen will? Der BR hat immerhin nach der Umformatierung ein Programm namens Bayern Plus eingeführt mit diesen Musikrichtungen, der NDR hat bislang gar nichts.
 
Pink, Rihanna, Cro sind jetzt auch häufig mit ihren neuen Hits zu hören auf der NDR1 Welle Nord. . Das sich die NDR1 Welle Nord mal so anhören wird wie jetzt, hätte ich nie für möglich gehalten. Zum Glück wird man bei jedem Sender hier in S-H sehr oft daraufhin gewiesen, welchen man gerade hört, von der Musik kann man sie nicht mehr unterscheiden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben