Integration und Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inspiriert von einem anderen Thema hier im Forum ist bei mir folgende Frage aufgetaucht.

Darf ein Sender ein ausländisches Spartenprogram senden und die Kultur eines eingewanderten Volkes fördern und verbreiten?

Ist es mit den Werten einer Bundesrepublik Deutschland vereinbar und für die Bevölkerung akzeptabel, wenn Radiosender wie Metropol FM oder Ruskij Berlin weite Verbreitung finden sollten.

Oder reicht es wenn wir öffentliche rechtliche Sender wie Radio Multikulti oder Funkhaus Europa für die ausländische Bevökerung senden. Brauchen wir noch zusätzliche private fremdsprachige Radiosender wie Radio Ruskij Berlin ( Radio russischer Berlin) oder Metropl FM.

Wäre es sinnvoll eine Freuqzenz für ein fremdsprachiges Angebot in einer großen Metropole wie Köln, Hamburg oder Berlin auszuschreiben?
 
AW: Integration und Radio

Was ist denn das für eine Frage?

Natürlich darf. Eventuell ist die Lizenz an irgendwelche inhaltlichen Vorgaben gebunden, aber wenn die erteilt ist, selbstverständlich.

Und was sind bitte die Werte einer Bundesrepublik Deutschland? Gibt's da irgendwo eine verbindliche Liste? Saufen und Schweinshaxe essen?

Ist es mit den Werten einer Bundesrepublik Deutschland vereinbar und für die Bevölkerung akzeptabel, wenn Radiosender wie Domradio oder Radio Vatikan weiter Verbreitung finden sollten?
 
AW: Integration und Radio

Definiere die Werte der Bundesrepublik Deutschland und führe sodann aus, inwiefern die Verbreitung von Programmen wie Metropol oder Ruskij Berlin diesen entgegenstehen könnte.
 
AW: Integration und Radio

Ist es mit den Werten einer Bundesrepublik Deutschland vereinbar...

Aber Hallo! Einer unserer (hoffentlich unbestrittenen) bundesrepublikanischen Werte ist die Meinungsfreiheit (in Wort, Bild und Ton), und da gehört das hinein.
 
AW: Integration und Radio

Meinungsfreiheit ist ein schönes Ideal als Grundsatz. In der Realpolitik kann das etwas anders aussehen.

In NRW wurde 2007 unter schwarz-gelb den ungeliebten Bürgerfunkern unter anderem in die Nutzersatzung der Landesmedienanstalt zum o.g. Bereich geschrieben, dass Bürgerfunk grundsätzlich in deutscher Sprache zu gestalten ist.... Das hatte den Hintergrund, dass es in einigen Verbreitungsgebieten bis dahin durchaus eine große Zahl rein fremdsprachiger Programme gab.
 
AW: Integration und Radio

Ich erlaube mir mal zu meinen, dass die Wirkung und das Können des Mediums Rundfunk hier nun doch ein wenig überschätzt wird. Rundfunk ist immer nur ein (einseitiges!) Angebot, das genutzt werden kann oder auch nicht. Mit Integration hat das wenig zu tun. Rundfunk kann verschiedene Integrationsversuche unterstützend begleiten, aber nur bedingt selbst Integration betreiben. Es findet schließlich in der Regel nur eine Kommunikation vom Studio zum Hörer statt, nicht umgekehrt. Schlußendlich ist das auch gar nicht die Aufgabe von Rundfunk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben