1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ironische Popsongs gesucht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von jonas15, 28. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jonas15

    jonas15 Benutzer

    für eine reportage bin ich auf der suche nach songs, die einen stark ironischen unerton haben bzw. einfach nur ironisch sind ODER in denen über ironie gesungen wird (wie z.b. alanis morissetts - ironic).
    wobei der begfriff ironie sehr breit definiert ist und durchaus aus sarkasmus, zynismus und parodie beinhaltet. die lieder können in allen sprachen und aus allen genre sein und ruhig auch etwas älter sein. Außerdem müssen sie auf keinen fall irgendwelche soloauskupplungen sein. sie können also auch auf irgendwelchen alben versteckt sein.

    fallen euch da spontan irgendwelche lieder ein? Es wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!
     
  2. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: ironie in popsongs

    Zappa - Bobby Brown
    Johanna von Koczian - das bisschen Haushalt
    Reinhard Fendrich - es lebe der Sport
     
  3. sp

    sp Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Ironisch finde ich es auch, wenn die hauseigene Rockband des Alsterradios "Oh du Fröhliche" oder "Alle Jahre wieder" singt.
     
  4. Mittelwelle

    Mittelwelle Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Reinhard Mey
     
  5. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Erste Allgemeine Verunsicherung - Burli


    Zu Frau Morissette: In irgendeinem Film (Titel leider entfallen, in der Szene sind Jugendliche in einem Auto auf dem Highway unterwegs) fällt der geniale Satz: "Es ist schon erstaunlich das eine Frau, die nichts von Ironie versteht, so einen Song schreibt."
     
  6. Mr. G

    Mr. G Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    "Weird Al" Yankovic hat auf seinen Alben auch ironische (bis manchmal tief "bösartige") Titel
    z.B.
    Party At The Leper Colony (Poodle Hat)
    I Was Only Kidding (Off The Deep End)
    Talk Soup (Alapalooza)
    I'll Sue You (Straight Outta Lynwood)
    Why Does This Always Happen To Me (Poodle Hat)
    Good Old Days (Even Worse)
    When I Was Your Age (Off The Deep End)
    Good Enough For Now (Polka Party)
    Trigger Happy (Off The Deep End)
    My Baby's In Love With Eddie Vedder (Running With Scissors)
    Cavity Search (Bad Hair Day)
    ....

    um mal nur einige zu nennen (hab mal - bis aufs letzte - die Parodien weggelassen)
     
  7. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Rammstein - Amerika
     
  8. Klangfreund

    Klangfreund Gesperrter Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    10cc - I'm not in Love
    Udo Lindenberg - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

    Vieles von J.B.O.
     
  9. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Das Gesamtwerk von Ludwig Hirsch. Hervorzuheben sein Album "Dunkelgraue Lieder" von 1984.
     
  10. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Alles von Wiglaf Droste (ja, der singt mitunter auch), Ulrich Roski und Funny van Dannen.
     
  11. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Abgesehen davon, dass "Dunkelgraue Lieder" von 1978 ist, ist es in der Tat ein großartiges Album und kann hier hervorragend angeführt werden. Haslinger, Rucknlieger und natürlich die Omama....:wow:
     
  12. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Du hast völlig recht. Vermutlich bezog sich die Angabe bei amazon auf die Veröffentlichung als CD. Ich denke auch, dass ich das Vinyl von Hirsch schon in den 70ern in der Hand hatte.
     
  13. Elch_

    Elch_ Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Element Of Crime - Delmenhorst
     
  14. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Und noch einmal: Rainald Grebe "Brandenburg".
     
  15. Sledge Hammer

    Sledge Hammer Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Dicke - Marius Müller Westernhagen
    Short People - Randy Newman
    So ziemlich alles von den Ärzten / Goldene Zitronen
    Modern School of Motoring - Toy Dolls
    Einer muss der beste sein - Stefan Remmler
     
  16. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Die Kassierer - Pimmelfrau
     
  17. Sledge Hammer

    Sledge Hammer Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Du Depp - Haindling
    Rote Haar - Haindling
    Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
    My Ding-A-Ling - Chuck Berry
    Alptraumstadt - Extrabreit
    I don't like Mondays - Boomtown Rats
    Ich glotz TV - Nina Hagen
     
  18. anna maria

    anna maria Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Wolfgang Ambros - Du schwarzer Afghane
    Wolfgang Ambros - Weiß wie Schnee
    Puhdys - Gitter schweigen
     
  19. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Auch wenn der Song durch die aktuelle Media-Werbung leider verhunzt wird darf er natürlich nicht fehlen:

    Rio Reiser - König von Deutschland


    Und ebenfalls von Rio Reiser "Alles Lüge".
     
  20. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Ich vermisse in den diversen Aufzählungen noch den Meister der hinterfurzigen Ironie, Herrn Dr. Georg Ringsgwandl http://www.ringsgwandl.com/
     
  21. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Prinzen "Alles nur geklaut"
    Stefan Raab "Ich mache nur noch Volksmusik"
    Stefan Gwildies "Wunderschönes Grau"
    Otto "Friesenjung"
    EAV "God bless America"
    Urbi und Orbi "Wir sind Papst"

    Mein absoluter Favorit:

    Bentley-Krause "Ich liebe deutsche Land"
     
  22. Sledge Hammer

    Sledge Hammer Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Stefan Raab & die Bekloppten: Bööööörti Vogts
    mag ich zwar nicht, lässt aber eine gewisse Ironie nicht vermissen.
     
  23. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Daniel Cirera: "Motherfucker - Fake Vegetarian Ex-Girlfriend"
     
  24. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Aber bitte die Schalala-Version!


    Ansonsten würde mir dazu einfallen: Reinhard Lakomy – Das Haus, in dem ich wohne, das steht nicht mehr lang' (keine Ahnung, unter welcher Titelbezeichnung das läuft). Obwohl ich fürchte, der hat das auch noch ernst gemeint: Bis 1990, so sagt die Partei, sind wir von allen Wohnraumsorgen frei :wow: :rolleyes:
     
  25. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Ironische Popsongs gesucht

    Jimmy Soul (1963) - If you wanna be happy
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen