1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von robert_nwm, 07. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    Ja, das Posting ist etwas ungewöhlich, ich weiß.
    Folgendes: Heute konnte ich auf 87,6 einer sehr modernen Musikstation aus Italien lauschen.
    Das Programm war sehr frisch und schnell, ohne dabei hektisch zu wirken. Es gab auch Dance zu hören.
    Kurzum - der Sender hat mir gut gefallen, nur kannte ich ihn leider bisher nicht.
    Unten dran eine kurze Aufnahme vom Newsopener. Vielleicht erkennt ja jemand der Italien-Fans das Programm wieder. Würde mich freuen.
    Ich muss dazusagen, dass ich mich in der italienischen Radioszene nicht so gut auskenne. Ausschließen kann ich aber von allem was auf 87.6 funkt die Rai und das christliche Radio Maria. RDS war es wohl auch nicht, denn die hatte ich gleichzeitig auf einer anderen Frequenz und das Programm war nicht identisch.
    (Falls nicht erwünscht, bitte löschen.)
     
  2. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Schade. Da kann man nun wirklich nicht viel hören..... Überreichweiten ???
     
  3. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Sporadic-E wird dies gemeinhin genannt. Soll vor allem im nordnordöstlichen Teil Deutschlands ständig auftreten. Aus der verlinkten Datei werd ich aber auch nicht wirklich schlau und die Frequenz 87,6 dürfte in Italien von grob geschätzt 485 verschiedenen Radiosendern genutzt werden.
    Und frisch und schnell wirken dort auch viele Sender. Zuweilen jedoch auch hektisch, was letztlich aber wieder Geschmackssache sein dürfte. Von der Beschreibung her dürften aber z.B. die großen landesweiten Sender Centocinque (Radio 105) oder Radio Deejay in dieses Raster passen.
     
  4. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    RAI RADIO1 und Radio 105 kann ich am wahrscheinlichsten ausschließen, da ich das Programm mit denen abgeglichen habe. Die gingen zeitgleich auf anderen Frequenzen. RDS ("Erre di esse"), RADIO 24, Radio Maria und Radio 101 ("Radio Centouno") waren es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
    Von Deejay kenn ich die Jingles ("Radio Deejay. One nation, one station"), die zwar in englisch gesprochen sind, allerdings kann ich die nicht mit diesem Newsopener vereinbaren.
    Hätte eher an ein kleines Lokalradio oder ein Dancenetwork (Bum Bum) gedacht.

    Wrzl, weißt du zufällig wo Piterpan auf 88,0 herkommt? Finde auf deren Page keinen Hinweis zu dieser Frequenz.
     
  5. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Ich kenne Piterpan leider nur über's Internet und auch dort nur sehr mäßig. Generell bin ich in Italien kaum wirklich zum Radiohören gekommen (einerseits keine Zeit, andererseits ist das dort ohne RDS-fähiges Gerät meist ein einziges Himmelfahrtskommando). Vielleicht hilft dir das Durchforsten folgender Seite was: http://www.frequenze-radio.it/
     
  6. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Werde die Seite morgen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Dass ich für den Zugang aber irgendeinem Text zustimmen muss, den ich nicht verstehe, und der sich auch nicht in ein Übersetungsprogramm kopieren lässt, macht mich etwas stutzig. Was steckt dahinter? Trete ich mit dem Akzeptieren dieser italienischen Floskeln meine Anonymität ab oder was hat das zu bedeuten?

    Eine Möglichkeit für die Dance-Station wäre übrigens m2o, wie ich selber herausgefunden habe. Vorgestern hatte ich den (neben Play Radio) mit schickem Hardtrance auf der 87,6. Allerdings liefen um :45 die Nachrichten, der Opener hier wurde zur vollen Stunde aufgenommen.
     
  7. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Ja, sehr interessant. Allerdings kommr mir hier ein wenig zuviel Information vor. Ich würde mir mehr Musik wünschem, aber was soll man anderes erwarten zu Fifa Wolrd Meisterschaft in diesen Tagen? Es ist mir extremst wichtig darauf hinzuweisen, dass die neue italienischer Regierung in einem Regulierungswahn forsschreitet, der seinem gleichen sucht.
     
  8. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    Ja, die WM spiegelt sich auch deutlich in der Radiolandschaft wider. Einige Sender (z.B. COPE) bekomme ich ständig mit Übertragungen rein. Zum Glück gibt es in Spanien auch sehr viele Dance-Stationen.
     
  9. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: [Italien:] Junges Programm auf 87,6 - wer hats schon gehört?

    @zwobert_nwm: In dem Einstiegstext geht's hauptsächlich darum, dass dies keine Seite mit offiziellem Informationscharakter sei, sondern lediglich ein Hobbyprojekt. Weiters gibt es keinen Anspruch für die Richtigkeit oder ständige Erreichbarkeit der Daten, zudem dürfen Vervielfältigungen dieser Informationen ausschließlich mit Erlaubnis der jeweiligen Authoren geschehen. Dem kann man eigentlich zustimmen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen