1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jam FM Saarland => bigFM Saarland?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 05. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    Hierzu gibt es ja schon nette Branchengerüchte, die nun mit dieser Pressemitteilung wohl noch stärker in den Vordergrund rücken dürften. Angeblich kommt der Mantel schon bald aus Stuttgart statt aus Berlin, und der Sender heißt bald big-fm Saarland:


    Änderungen in den Gesellschaftsanteilen der Radiogesellschaften Skyline Medien GmbH und Skyline Medien Saarland GmbH sind unbedenklich. Die saarländische private Hörfunklandschaft hat zu Beginn des Jahres gleich zwei Änderungen von Gesellschaftsbeteiligungen erfahren. In der Skyline Medien GmbH, welche bereits seit November 1993 eine saarländische Hörfunkzulassung zur bundesweiten Veranstaltung des Programms „JAM FM“ besitzt, wurden die Gesellschaftsanteile des Herrn Matthias Bimmermann an Herrn Roland Specker übertragen. Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat auf seiner 87. Sitzung am 28. Januar 2005 folgende neuen Beteiligungsverhältnisse als medienrechtlich unbedenklich eingestuft:

    33,3 % Frank Nordmann
    33,3 % Roland Specker
    33,3 % SBH Seminare Betriebs GmbH

    Zu Veränderungen kommt es auch in der saarländischen Tochterfirma der Skyline Medien GmbH, der Skyline Medien Saarland GmbH. Diese strahlt seit April 2003 das Programm „JAM FM Saarland“ aus.

    Die dem Medienrat der LMS angezeigte neue Gesellschaftsstruktur der Skyline Medien Saarland GmbH wird sich wie folgt darstellen:

    51 % Skyline Medien GmbH
    30 % Saarbrücker Zeitung Verlag und Druck GmbH
    19 % MOIRA Rundfunk GmbH

    Auch diese Veränderungen wurden vom Medienrat als medienrechtlich unbedenklich eingestuft.

    Im Zuge dieser gesellschaftlichen Veränderungen wird es auch zu programmlichen Veränderungen kommen, „die sich jedoch im Rahmen der ursprünglichen Zulassung der Skyline Medien Saarland GmbH als Veranstalterin eines jugendorientierten, regionalisierten Hörfunkvollprogramms mit saarländischem Bezug bewegen werden“, so der Vorsitzende des Medienrates, Franz-Rudolph Kronenberger.
     
  2. flosch

    flosch Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Iss doch nix neues...
     
  3. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    ...und auf der 104,9 soll es bald wohl auch ein big-Fenster für NRW geben. Die sind ja im Moment richtig heftig am expandieren.

    Wann geht denn JAM FM Saar in big-fm Saar über? Hat schon jemand das Startdatum?
     
  4. mobo

    mobo Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    ja............ ;)
     
  5. Radiohörer2004

    Radiohörer2004 Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Ja, die scheinen ihr Sendegebiet im Raum Köln nicht nur als Wurmfortsatz von big FM HMR zu sehen. Am WE hab ich in Köln mehrere große Werbeplakate von bigFM gesehen.
     
  6. Radionoop

    Radionoop Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    aber für die saarländer ist es doch auch ganz gut, wenn big kommt, denn das regionalisierte Programm von JAM FM kann sich ja niemand antun, aber was will man erwarten wenn nur Praktis vor Ort sind!!! Vielleicht wechseln dann alle Praktis von Jam Saarland zu BIG...hm...oder auch nicht :) - hehe -
    Gruß radionoop
     
  7. DasFlo87

    DasFlo87 Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Soll denn wirklich aus Jam FM BigFM werden? Ich dachte eigentlich, dass BigFm für sich nur die Frequenz 99,6 in Anspruch nehmen wollte, um noch weiter ins südliche Saarland zu kommen.
    Nun ja, an JamFM liegt mir eh nicht viel, ist irgendwie ziemlich "provisorisch" gemacht, und man weiß nie, ob die Sendung nun aus Saarbrücken oder Berlin kommt.
    Auf jeden Fall ist seit heute morgen auf der Frequenz 99,6, auf der Jam FM noch bis gestern ebenfalls sendete, ihnen aber nicht mehr offiziell zugeteilt war, nur noch rauschen zu hören.
    Vielleicht tut sich ja da schon was...

    Hat denn nun vielleicht jemand schon nen Starttermin?

    Gruß Flo
     
  8. fishingsea

    fishingsea Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Auf der 94,2 in SB hab ich noch Programm ... Nen aktuellen Bericht gibt´s unter www.radiowoche.de , so klitzekleine Ergänzungsinfos sind da mit bei

    Lt. Homepage ist die Frequenz auch nicht aktuell:

    UKW 94,2 MHz Saarbrücken / Völklingen / Saarlouis
    UKW 92,6 MHz Merzig / Mettlach

    UKW 94,6 MHz Neunkirchen

    UKW 96,8 MHz Sulzbach / St. Ingbert / Homburg


    Wurde damals bei der UnserDing-Frequenzzuweisung 94,2 zu JamfM nicht die 99,6 abgeschaltet ? Die hatte doch eh das selbe Gebiet abgeschattet - sogar noch viel weniger - als die 94,2 erreicht ?! :confused:
     
  9. traumschiff

    traumschiff Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Ab 1.April 2005 um 6 Uhr geht big FM Saarland on air. Das neue „Young Hit Radio“ wird auf den UKW-Frequenzen 92,6 Merzig, 94,2 Saarbrücken, 96,8 Sulzbach und 94,6 Neunkirchen senden.
     
  10. radiosaar

    radiosaar Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Wer braucht das? Die werden gegen UD eh keine Chance haben.
     
  11. fishingsea

    fishingsea Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Woher hast du die Info ? Quelle ?

    Warum sollen die keine Chance haben ? Jam FM hatte auch nie ne wirkliche und sie haben dennoch mit der Zeit bessere bekommen und wenn sich das Programm bewährt ? Gegen Salü anzukommen kann ja nicht so schwer sein und UnserDing ... warum nicht ? Trotz neuer stärkerer Frequenz ist die MA nicht besser ausgefallen. Ein Moment der Andacht :D
     
  12. radiosaar

    radiosaar Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Man muss nur schauen, wie gross die Zielgruppe Jugendliche und junggebliebene Erwachsene (die tlw. auch von SR1 bedient werden) im Saarland ist. Dann ist die Quote von UD gar nicht schlecht. Wenn man sich in der Altersgruppe bis 30 umhört, gibt es kaum jemanden mehr der Salü hört. Dafür alle entweder primär UD oder SR1. Viele schalten zwischen beiden hin und her. Die MA hinkt dem realen Hörerverhalten im Saarland hinterher.
     
  13. Radiohörer2004

    Radiohörer2004 Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    bigFM hat innerhalb kurzer Zeit in RP bereits solche Größen wie SWR3 und RPR1 bei den Unter-30-jährigen hinter sich gelassen, und das mit deutlichem Abstand, von dem Versuch des SWR eines Jugendsenders mal ganz zu schweigen. In Hessen ist man obwohl man nur in Frankfurt/Wiesbaden sendet, auch nur noch knapp hinter YOU FM. Warum sollte dann UnserDing, das wenn ich das richtig verstehe, als Jugendsender bis auf das Black-only-Radio JAM FM keine Konkurrenz hatte, unschlagbar sein?
     
  14. radiosaar

    radiosaar Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Das mag ja sein und vielleicht wirst Du richtig liegen mit Deiner Meinung.

    Der SWR-Jugendsender leidet m.E. darunter, dass er mittlerweile wie 'ne kleine Ausgabe / Trainingslager von SWR3 wirkt. Über den Niedergang von SWR3 wurde hier ja schon genug diskutiert. UD übernimmt abends DASDING. Bis auf die Hörspiele und Lautstark am Dienstag ist das ein Grund abzuschalten.

    Für BigFM gibt es aber auch Negativ-Beispiele. Z.b. gibt es in Freiburg zu SWR3 eigentlich keine Konkurrenz. Hier hätte BigFM doch rasch hohe Marktanteile erreichen müssen. Meines Wissens ist das aber nicht der Fall.

    Im Saarland ist erfahrungsgemäß alles immer etwas anders als im Rest der Republik. UD wird von Jugendlichen / jungen Erwachsenen aus der Region gemacht. Das spielt im Saarland eine wichtige Rolle. Man will sich hier keinen Mola Adebesi oder noch schlimmeres antun. Dann doch lieber die Pannen von Radiomachern, von denen man einen entweder persönlich kennt oder zumindest Bekannte hat, die einen von denen kennen. Daher wird es BigFM m.E. schwer haben. Auch ist selbst in Saarbrücken JamFM nur in mittlerer Qualität empfangbar.

    Gruss und frohe Ostern!
     
  15. Sol Musica

    Sol Musica Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    ...das versteh ich nicht so ganz: Müssten die Medienanstalt Saarland nicht erst die Frequenzen neu ausschreiben? Davon steht auf der deren Internetseite nichts. Auf die JAM FM Frequenzen kann doch nicht einfach so BIG FM aufgeschaltet werden???
     
  16. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Da gab es schon viel krassere Formatwechsel, die von den Medienanstalten ohne Weiteres geduldet wurden, ich erinnere an RPR2.
     
  17. Sol Musica

    Sol Musica Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Ja, aber für RPR2 ist nicht die Medienanstallt in Saarbrücken zuständig. Bekommt denn im Süden Big FM jede Frequenz die irgendwie frei wird??? Da kann doch was nicht ganz richtig laufen...
     
  18. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Da der Sender Big FM-Saarland heißen wird, läuft er als eigenständiges Programm weiter, wenn es auch zu 98% aus Stuttgart kommen wird. Darum ist die 'Aufschaltung' von Big FM lediglich als Namensänderung zu sehen, wobei das Format ja grob beibehalten wird. Genau das ist der Punkt, weshalb die Medienanstalt keinerlei Bedenken haben wird.
     
  19. fishingsea

    fishingsea Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Ich denke schon das sich einiges Grundlegend am Programm ändert. Vor allem in puncto Musik.

    Aber auf meine Frage nach der Quelle konnte bislang niemand eine Antwort geben. Muss ich jetzt an der Seriösität des Beitrags zweifeln ?
     
  20. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

  21. DasFlo87

    DasFlo87 Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Tja, dat war wohl nix! Auf den genannten Frequenzen läuft auch heute, dem 1. April 2005 um 9.59 Uhr, noch immer Jam FM!
    Mal sehen wanns denn dann mal so weit ist.
    Interessant: Auf der Jam FM Homepage ist Jam FM Saarland nicht mehr gesondert aufgelistet, bzw. es taucht nirgendwo mehr auf.

    Dann wünsch ich mal noch nen schönen sonnigen 1.April!

    Gruß Flo
     
  22. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Zumindest im Radioszene-Artikel steht auch nichts vom 1. April, Geduld haben!

    Schönen sonnigen 1. April nach Saarbrücken.
     
  23. fishingsea

    fishingsea Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Das wars was ich meinte. Wieso jemand auf den 1.4. kommt wenn das nirgendwo steht. Auch heute nichts anderes. Ich denke wenn sich da was ändert, wird es vorher genug Ankündigungen geben und ab dem Tag wo´s soweit ist, auch genug Werbung *g*
     
  24. Sol Musica

    Sol Musica Benutzer

    AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

    Was ist aus der Sache geworden?? Gibt es nach wie vor JAM FM Saarland? Auf der Seite der Medienanstalt Saarland gibt es keinerlei Informationen dazu.
     
  25. Mario1979

    Mario1979 Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen