Kabel-Vodoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: welches Kabel

Ich habe kürzlich von Sommer Cable auf Vovox umgestellt. Und ich denke nicht ohne Erfolg!

Ein Mikrofonkabel ist ein Mikrofonkabel ist ein Mikrofonkabel. Und eins ohne Abschirmung oder farbig markierte Adern ein schlechtes. Und warum richtige gewählte Kabel verschiedener Hersteller keinen Klangunterschied hervorrufen können, lernt man im Physikunterricht.

voive schrieb:
Zudem liefert Dirk Brauner ab sofort alle Mikrofone mit Vovox-Kabel aus ;)
Brauner nähme meinetwegen Kabel x oder y, wenn ein anderer Hersteller entsprechende Verträge mit dem guten Dirk eingegangen wäre.
Auf dem Öleinfüllstutzen meines Autos klebt Werksseitig auch ein Aufkleber "huile elf". Dabei läufts mit jedem x-belibigen anderen Öl passenden genausogut.
 
AW: Kabel-Vodoo

*rauskram* Nein, ich will hier nicht wieder eine Diskussion entfachen ich bin euch aber noch den Artikel schuldig, den ich nun seit heute publizieren darf - das war so mit der Redaktion abgesprochen.

Ich habe den gesamten Artikel auf meinen Server gelegt:
http://dunkelberg.net/kabel/Kabel-Test.pdf

Alle Rechte am Artikel bleiben, von der Freigabe durch die Redaktion natürlich unberührt, beim Schiel & Schön Verlag.
 
AW: Kabel-Vodoo

Unmittelbar nach Erscheinen dieses "Tests" haben die Mitarbeiter mehrerer Fachlabors Lachkrämpfe erlitten, die erst durch notärztliches Eingreifen gelöst werden konnten.:wow::wow::wow:

Es grüßt RainerK
 
AW: Kabel-Vodoo

Warum nur drängt sich mir soeben der Verdacht auf, daß eine gewisse Person, ich nenne sie vorläufig Rainer K. aus Sprockhövel, ebenfalls Mitarbeiter dieses Fachlabors ist...?
 
AW: Kabel-Vodoo

Ich bin zwar kein Mitarbeiter dieses Fachlabors, habe aber während meiner Schul- und Berufsausbildung aufgepaßt
und physikalische und elektrische Zusammenhänge begriffen.
Insofern ist die dargestellte Reaktion von besagten Mitarbeitern mehrerer Fachlabors nicht nur vorstellbar sondern warscheinlich.
Die satirische Übertreibung eines notärztlichen Einsatzes habe ich natürlich in schändlichster Weise hinzugedichtet.
Deshalb gelobe ich Besserung, bereue es und werde es natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder tun.

Es grüßt RainerK
 
AW: Kabel-Vodoo

Sehr schön und irgendwie hier reinpassend: die STEREO 12/2007 testet Audio-Software: CD-Grabber, CD-Brenn-Pakete mit Grabbfunktion, Audioeditoren.

Soweit, so gut. Jetzt kommt`s: sie testen die Klangqualität der volldigitalen Wege Grabben und CD-Brennen. Und sie finden doch tatsächlich Unterschiede. Soll heißen: je nach Grabber und/oder Brennprogramm "klingen" die Kopien unterschiedlich gut. Die Krone des ganzen: das soll reproduzierbar sein.

Daß Audacity mit 100% "Klang-Niveau" und "Überragend" angeschnitten hat, wobei man vor allem die "präzise Aussteuerungsanzeige" hervorhebt, ist da nur ein klitzekleines Sahnehäubchen.

Schwester! Bringen sie die Zwangsjacke, schnell!
 
AW: Kabel-Vodoo

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Hörbeispiele auf der Vovox-Homepage angehört (nachdem ich sie auf den gleichen Pegel gebracht hatte). Es ist wirklich ein Unterschied zu hören, der aber genausogut darauf beruhen kann, daß die Sachen zweimal eingespielt wurden. Wer sagt denn, daß die klanglichen Unterschiede nicht darauf beruhen, daß vielleicht der Gitarrist anders zum Mikro saß oder der Sänger anders sang?
Und selbst wenn die Unterschiede auf dem Kabel beruhen, finde ich sie nicht so revolutionär, daß ich mir jetzt unbedingt einen Satz Vovox kaufen müßte. Viel wichtiger finde ich den professionellen Umgang mit dem vorhandenen Equipment und das Finden der richtigen Mikrofonposition, damit erzeugt man viel hörbarere Unterschiede. Es nützt mir nichts, auf Vovox zu schwören, wenn ich noch nicht mal weiß, wie ich eine Gitarre richtig abmike.
@Radiowaves: Solche Berichte liest man in den HiFi-Zeitschriften immer wieder. Der größte Knaller war meiner Meinung nach die Geschichte, in der sich ein Redakteur über die akustische Entkopplung von Lautsprecherboxen ausließ und auf Papiertaschentücher schwor. Das ist ja völlig in Ordnung, aber wenn ich Sätze lese wie "Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber Tempo klingt am besten", dann kommen mir unweigerlich Begriffe wie "Notschlachtung" in den Sinn ......
 
AW: Kabel-Vodoo

Ich glaube, ich werde in einer ruhigen Stunde mal verschiedene Mainboards, Festplatten, Prozessoren, RAMs und Maustreiber auf ihren Klang untersuchen :wow: :wall:
 
AW: Kabel-Vodoo

Verdammt!
Obwohl ich das irgendwann schonmal gelesen habe... man vergisst halt auch wieder :D

Ironie:
Ich bilde mir tatsächlich ein, dass mein heute neu aufgsetztes Dualcore-CPU-System mit dem DDRII-RAM tatsächlich besser klingt, als mein altes :)

Aber in wieweit installierte Programme und Treiber den Klang beeinflussen, ist doch noch nicht untersucht, oder? (Ich hab den verlinkten Artikel eben nur überflogen)

Und auch ich bin Brillenträger, weshalb ich mir wünsche, dass alle hier im Forum deutlich und leserlich posten :wow:
 
AW: Kabel-Vodoo

Ich bilde mir tatsächlich ein, dass mein heute neu aufgsetztes Dualcore-CPU-System mit dem DDRII-RAM tatsächlich besser klingt, als mein altes :)
Wenn es eine bessere Soundkarte hat... :p
Aber in wieweit installierte Programme und Treiber den Klang beeinflussen, ist doch noch nicht untersucht, oder?
Im Ernst: es ist schon vorgekommen, daß ein anderer Treiber die Eigenschaften einer Soundkarte massiv verändert hat. Weniger bei reinen Interface-Lösungen, mehr bei üblichen Consumer-Soundkarten. Da waren dann Arbeitspunkte im Analogbereich anders eingestellt oder Loudness, Stereoverbreiterung oder sonstwas aktiviert. Das hat es wirklich schon gegeben.
 
AW: Kabel-Vodoo

Nein, die Soundkarte ist gleich, nur Board, CPU und RAM sind neu... war das ein Krampf, soviel ärger mit neuer Hardware hatte ich noch nie, aber das würde jetzt zu sehr OT werden... :wall:

Im Ernst: es ist schon vorgekommen, daß ein anderer Treiber die Eigenschaften einer Soundkarte massiv verändert hat. Weniger bei reinen Interface-Lösungen, mehr bei üblichen Consumer-Soundkarten. Da waren dann Arbeitspunkte im Analogbereich anders eingestellt oder Loudness, Stereoverbreiterung oder sonstwas aktiviert. Das hat es wirklich schon gegeben.

Außer dass evtl. mal die Lautstärke von irgendeinem Programm runtergeregelt wurde, habe ich sowas noch nicht erlebt. Und den ganzen anderen Quatsch installiere ich nach Möglichkeit gar nicht erst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben