Kann man nur noch covern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kann man nur noch covern?

@Steinberg: Pass auf was du sagst, sonst quäle ich Dich mit der chinesischen Version von Dschinghis Khan oder der schwedischen Version von Moviestar ;)

Zum Thema:

Was deutsche Originalversionen bis maximal 1989 angeht, da waren schon ein paar Schätzchen dabei wie z.B. Elke Best - Land der Phantasie. Gefällt mit vom Playback viel besser als Buckz Fizz.
Covern ist nicht schlimm, aber in der Masse wie heutzutage zeigt das nicht gerade ein hohes kreatives Potential bei den Machern. Schnell dank der Kreativität anderer Millionen verdient....
Mir persönlich hat es die Musik dank des Jobs, die heute so im Radio läuft gründlich vergällt. Da greife ich doch lieber in die Vinylbox und ziehe mir jetzt raus.... aaaaah "Mary Lynn - Johnny, bitte, bitte".... und das als Mitt-20er. :rolleyes:
 
AW: Kann man nur noch covern?

@Steinberg
Schlimm nicht aber größtenteils überflüssig, weil es dem jeweiligen Song nur in den seltensten Fällen neues Leben einhaucht bzw. ihn interessanter oder vilefältiger macht.

Dieses dämliche Froschgequake bei Axel F. verdient allerdings sehr wohl die Bezeichnung schlimm. Man kann mit sowas Musik auch zerstören, dem Lied die "Seele" nehmen oder wie du das auch immer bezeichnen möchtest. ;)
 
AW: Kann man nur noch covern?

scheint so...

auch ich hab was (immer wieder erschreckend!)

Robbie Williams - "She's the one" - kommt im Original
von der Gruppe "World Party"

und Ronan Keating übrigens, der zieht sich immer alte Country Songs her,
um diese zu covern - "I hope you dance" "When you say nothing at all"...
meist von Kenny Rogers


UND: Toller Titel: "Big yellow taxi" von den Counting Crows,
ABER: das Original von Joni Mitchell, aus dem Jahre 1970!
Hörenswert!

Peace
Jingle79
 
AW: Kann man nur noch covern?

Ganz schlimm ist es, aus einem Song einen Klingelton zu machen (Crazy Frog - Axel F.)

Schlimm ist es, wenn von dem eigentlichen Song nicht viel mehr übrigbleibt als die Hook, verstümmelt zwischen monotonen Technobeats. (Global Deejays - San Francisco)

Okay ist es, wenn vom Song auch noch komplette Strophen beibehalten werden (Max Graham - Owner Of A Lonely Heart; Jade's Ballet - Only When You Leave)

Schön ist es, wenn mehr oder weniger belächelte Werke salonfähig werden (Mariannenplatz - Weißes Boot; okay, vielleicht ist das Original auch Kult....)

Interessant wird es, wenn man endlich den Text versteht ;) (Stefan Gwildis - Lass nur ja den Hut auf)

Zeitgemäß ist es (zumindest manchmal), eigene Songs aufzufrischen (Fessler feat. Trio Deluxe - New York Rio Tokyo 2005)

Gut ist es, wenn mal was ganz anders dabei rauskommt (The Bosshoss - Like Ice In The Sunshine)

Richtig gut ist es, wenn einem die neue Version besser als die alte gefällt (Madness - Shame & Scandal)
 
AW: Kann man nur noch covern?

monofreak schrieb:
Gut ist es, wenn mal was ganz anders dabei rauskommt (The Bosshoss - Like Ice In The Sunshine)

bei dem song gebe ich dir recht....aber bei aller liebe: wenn bei san francisco neben dem hook monotone bummbumm-mucke daher stampft, ist es aber auch etwas ganz anderes.

dummerweise liegt es immer im mehr oder weniger toleranten auge des betrachters....äh hörers, ob das der knaller in sachen verbesserung oder zum besseren übergeben ist.

wenn kulti schreibt, das axel f die seele mit dem frosch-gequake genommen wurde, hat er nur teilweise recht.
die neue "seele" bekommt er durch das "ringdingdingdingdingding", weil das jeder nach zweimal hören nachsingen kann......und diese seltsame hiphop-version, die ich dazu gepostet habe, lässt jedem möchtegern-hip-hopper das herz höher schlagen.

never leave you von lumidee (oder wie die und das geschrieben wird)....ist zwar kein cover, soweit mir bekannt ist, aber auch sehr unsäglich mit diesem tele-tubbie-gewimmere drin......und trotzdem ein ohrwurm!


grundsätzlich lese ich hier aber raus, daß jedem die coverversionen gefallen, die in die bevorzugte musikalische richtung des- oder derjenigen gehen.

klarer fall bei mir: gary moore mit "friday on my mind" gegen das der easybeats!.......und schon kann sich jeder denken, welchen stil ich favorisiere.

wenn einer auf schlager steht und genügend hopfenkaltschale im festzelt inhaliert hat, kann man ihm auch lady in black auf deutsch andrehen.... :D
 
AW: Kann man nur noch covern?

freiwild schrieb:
Nun, im wirklichen Leben heißt sie Patricia und kommt aus einem deutschen CDU-geführten Bundesland.
Aber ihren Künstlernamen hat sie beibehalten-das meinte ich ja. Und sie ist btw im selben Jahr geboren wie ich ;). Aber das reicht jetzt dazu :D
 
AW: Kann man nur noch covern?

monofreak schrieb:
Schön ist es, wenn mehr oder weniger belächelte Werke salonfähig werden (Mariannenplatz - Weißes Boot; okay, vielleicht ist das Original auch Kult....)
Habe mir jetzt mal schnell diese Mariannenplatz-Fassung vom Weißen Boot besorgt und muß sagen, dass das gar nicht mal so schlecht klingt. Das diese uralte "Rote Gitarren" - Nummer nochmal einer ausgräbt hätte ich ja nun nicht gedacht. :cool: Kult ist das Stück aber mit Sicherheit nicht, dafür kennen zu wenige das Original der polnischen Combo. Weiß eigentlich einer ob es die Band überhaupt noch gibt?
 
AW: Kann man nur noch covern?

Na, in den neuen Ländern werden sich doch noch einige an die Roten Gitarren erinnern. Kult ist es vielleicht nicht wirklich, aber mit dem gewissen zeitlichen Abstand kann man das Original auch wieder hören.
Übrigens habe ich bei Mariannenplatz das Gefühl, es fehlt noch eine Strophe bzw. ein Refrain. Und, um auch das noch loszuwerden: Auf diese neue Version bin ich bei Radio Eins aufmerksam geworden.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Übrigens habe ich bei Mariannenplatz das Gefühl, es fehlt noch eine Strophe bzw. ein Refrain.
Stimmt. Das Ending ist auch irgendwie nicht ganz so toll, aber trotzdem eine gelunge Sache (finde ich zumindest).
 
AW: Kann man nur noch covern?

Oje, ich habe gestern ein Cover von Supertamp "Give a little bit" gehört. Unglaublich grausam! Die machen auch vor gar nichts mehr halt...
 
AW: Kann man nur noch covern?

AFN Berlin schrieb:
Oje, ich habe gestern ein Cover von Supertamp "Give a little bit" gehört. Unglaublich grausam! Die machen auch vor gar nichts mehr halt...
Sind glaube ich die Goo Goo Dolls gewesen, die das jetzt gecovert haben... :rolleyes:
 
AW: Kann man nur noch covern?

An Ekelhaftigkeit derzeit nicht zu überbieten: Akon mit "Lonely". Wenn ich diese gepitchte Quiekstimme höre ziehen sich meine Ohrmuscheln automatisch in den Schädel zurück. Sieht komisch aus, schützt aber.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Also viel zum Thema Loder Covern muss man ja nicht gerade sagen oder?
Jeden Titel den Man heutzutage im Radio hört ist gecovert und das Original kommt irgendwo aus den 50', 60', 70'er Jahren.
Das jüngste und beste Beispiel finde ich ist Akon mit (seinem) gecoverten Lied Lonley.
Gecovert von Bobby Vinton mit Mr.Lonley. Die "Micky-Maus Stimme" im Lied ist das Original von Bobby Vinton. Der Refrain ist einfach nur doppelt so schnell abgespielt.
Wenn es danach geht könnte ich auch jeden alten Titel doppelt so schnell abspielen und damit ein vermögen machen.
Deshalb find ich vom sinn her immernoch Musik wie Techno oder Hip-Hop am effektivsten weil dort eingentlich nichts gecovert werden kann.
Und die großen Musikproduzenten die alte Hits einfach als neue verkaufen, ruhen sich auf den hart erarbeiteten Lorbeeren von den Stones, Elvis, The Hwo oder ähnlichen Bands aus.
Das hör ich mir lieber das Original aus den 50', 60' oder 70'ern an.

Die Moral von der Geschichte. Es kotzt mich einfach an das heutzutage jeder alte Oldie irgendwie neu vermarktet wird.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Um mal es mal mit hier schon erwähnten Herren zu sagen:

"Die Dinosaurier werden immer trauriger..." ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben