Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ts ts ts... Das liegt dann aber nur an der subjektiven, persönlichen Meinung der Hörer. Frag mal Berry nach seiner unpersönlichen, objektiven Meinung. Ich wette, er findet die Musik guhuhuhut! Und DAS ist es doch bitteschön, was zählt, Sebastian!
 
Auf der facebook-Seite von WDR 2 liest man extrem viel und harte Kritik an der eintönigen Musikauswahl von Otto-Normal-Hörern. Reaktion von Seiten WDR 2: Null.
Ist das nicht logisch? - Pferde bekommen doch auch "Scheuklappen" aufgesetzt, dass sie ja nicht sehen, was rechts und/oder links des Weges ist. Nun hat das Aufsetzen der Scheuklappen bei Pferden zwar andere Ursachen; beim WDR arbeiten Menschen, und bei diesen braucht es keine Scheuklappen als Gerätschaft, denn ihnen wurden selbige in den Wahrnehmungsapparat "gepflanzt": Sie blenden einfach das aus, was eventuell von der vorgegebenen Linie abweichen könnte.
 
@Berry: Bist Du Berater oder sonstwas? Sorry, aber es fällt mir mittlerweile sehr schwer, Deine Beiträge überhaupt ernst zu nehmen. WDR2 hat rapide an Qualität eingebüßt, das kannst selbst Du als "Alles-Gut-Finder" nicht leugnen. Und sie konnten es vor Jahren mal deutlich besser, hat aber nur kurz angehalten. Die Musikrotation bei WDR2 ist für mich schlichtweg unerträglich, weil mir zuviel "Plastikpop" von wirklich schlechten Künstlern läuft. Die paar Alibi-Klassiker, die ab und an ins Programm eingestreut werden und zudem meist immer die gleichen sind, machen mir den Laden auch nicht sympathischer. Außerdem passen die meisten gespielten Titel überhaupt nicht zusammen, es ist eine Kraut-und-Rüben-Mischung, das kommt noch erschwerend dazu.
 
WDR 2 spielt tagesaktuelle Musik, wie auch SWR 3 oder HR3. Ab und zu höre ich aber auch im Morgenmagazin richtige Musikperlen, Rockklassiker aus den 60er und 70er Jahren. Nun ja, über den Musikgeschmack lässt sich streiten. Auf jedem Fall werde ich auf dem Weg zur Arbeit vom Morgenmagazin über aktuelle Themen gut und ausführlich informiert und auf dem Weg nach Hause von der Sendung „Zwischen Rhein und Weser“. Da ich oft in anderen Bundesländern unterwegs bin, habe ich den Vergleich mit anderen Radiostationen und weiß daher das Programm von WDR 2 zu schätzen.
 
Ich finde, Ihr geht hier mit "Berry" etwas zu hart ins Gericht!

Das Thema WDR II (und insbesondere das jämmerliche Programm) ist nun wirklich kein Grund, sich hier gegenseitig persönliche Anfeindungen an den Kopf zu werfen.

Seht "Berrys" Beiträge doch mal von der positiven Seite! Wer mag, kann sich herrlich daran reiben. "Berrys" Steilvorlagen sind ja schon fast legendär. :) Und außerdem ist seine Rechtschreibung tadellos. ;)
 
Moment, ich respektiere Berrys Meinung, nur bin ich leider selten seiner Meinung.:)

Anderes Beispiel: Mein viel gelobtes Absolut Radio. Auch das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Es wird sicher auch Leute geben, die sagen: "Nee, da läuft mir zu viel unbekanntes Zeugs." Geht auch in Ordnung. es muss nicht jeder Sender jedem gefallen.
 
Also ich komme mir hier langsam vor wie in einer Zeitschleife. Berry (dessen Kommentare ich schon lange nicht mehr lese) verteidigt die Programmpolitik von WDR2 so verbissen, dass man meint, er kriegt Geld dafür und alle anderen werden nicht müde, auf diese Pseudo-Provokationen zu reagieren.

Berry, werde glücklich mit diesem Programm, ist doch alles gut - musst nicht mehr beleidigt sein und gib dir noch ne Runde Gothe und Katy Perry. Dass WDR2 das tollste Programm in Deutschland und der ganzen Welt ist, haben nach gefühlten 800.000 statements von dir nun auch alle verstanden. Relax - Mission erfüllt!

Zu WDR2 hab ich keine Meinung mehr, denn der Sender hat mich komplett verloren. Ich weiß einfach nicht, wie erwachsene Menschen, deren Job Radio ist und die in der größten ARD Anstalt arbeiten, so einen Käse senden können. Ich unterstelle mal, dass von den Machern privat garantiert niemand diese Sülze konsumiert. Nicht mal der Musikclub verdient in irgendeiner Weise diesen Namen. Das tolle ist, dass WDR2 inzwischen auf Augenhöhe mit den Lokalradios sendet, deren Mitgesellschafter wiederum der WDR ist. Somit also kein Grund für den WDR etwas am Anspruch zu ändern oder tatsächlich halbwegs gut gemachtes Radio zu machen.

Auch ich höre inzwischen gerne mal bei Absolut rein und dank Internetradio merkt man auch ziemlich schnell, was für einen Quark die deutschen Sendeanstalten im Pop-Bereich so veranstalten. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Berry=PD von WDR 2? ;) Naja, habe heute selber den Vergleich machen können.
Als ich die "Macht" über das Autoradio hatte, hab ich Deutschlandradio Kultur eingeschaltet, dort fing gerade die Mittagsausgabe der Ortszeit an. Diese beschäftigte sich ausschließlich-natürlich aus vielen Perspektiven-mit dem heutigen Karlsruher Urteil zum Euro-Rettungsschirm. Dazwischen auch mal angenehme, nicht ausgelutschte Popmusik.
Gegen 20 nach 12 der unfreiwillige Switch zu WDR 2. Nachdem der Moderator Hegemann noch geradezu lang und breit erklärt hat wo Nickelback herkommen, der 2.Beitrag des MiMas mit einer Nachlese zum Länderspiel gestern. Danach von Cock Robin "When your heart is weak", Werbung und Kurznachrichten ohne Regionales, und das mitten zur Mittagszeit. Klar, in Sachen Informationsgehalt der Sendungen ist man vielen Servicewellen immer noch um einiges voraus, die Musik jedoch kann schon sehr gut mit den anderen mithalten.
 
Und was hast Du denn gegen die WDR 2 - Moderatorinnen?
Jetzt drehst Du es ja wieder komplett ins Gegenteil! Ich habe mich doch gar nicht zu den WDR 2 - Moderatoren und Moderatorinnen gar nicht geäußert, sondern mich lediglich über Deine mangelnde Diskussions- und Streitkultur ausgelassen. Du klingst jedenfalls wie die BLÖD-Zeitung "die informativste Servicewelle Deutschlands". Wen genau versuchst Du denn hier zu verschaukeln? Auf meine Frage bist Du ja erneut nicht eingegangen sondern hast lediglich eine Gegenfrage daraus gemacht! :D

Und nein, ich glaube nicht daß Berry der PD von irgendetwas sein kann, ich denke eher er repräsentiert eher den durchschnittlichen deutschen Radiohörer der einfach nichts Anderes kennst und kleine Lichter für die große Erleuchtung hält, denn er meint das was er schreibt ja bierernst. Ansonsten könnte man wirklich, wie schon weiter oben geschrieben, den Eindruck bekommen er versucht für "den Sender" zu werben.
 
WDR 2 spielt tagesaktuelle Musik, wie auch SWR 3 oder HR3.

Was ist denn "tagesaktuelle Musik"? Musik, die nur einmal am Tag läuft, aktuelle Musik oder Musik, die zum Tag xy passt?:( Außerdem habe ich mich immer dem Vergleich mit SWR3 oder HR3 verweigert, die haben (und hatten) immer schon eine andere Zielgruppe.

Ab und zu höre ich aber auch im Morgenmagazin richtige Musikperlen, Rockklassiker aus den 60er und 70er Jahren.

Welche "Rockklassiker" meinst Du? Doch nicht etwa, wenn beispielsweise von den Stones "Satisfaction" aus Versehen in die Playlist rutscht? Sorry, das Teil ist mittlerweile so ausgelutscht, da mache ich keine Freudensprünge mehr, selbst, wenns ein Klassiker ist. Und die gelegentlichen "Ausrutscher" mit dem ganzen elenden Abba-Zeugs kann man sich m. E. auch schenken. Das kann man WDR4 überlassen.
 
Tagesaktuelle Musik klingt genauso nichtssagend, das könnte auch ein Claim sein. Sollte der eines Tages bei WDR 2 auftauchen könnte man spekulieren wo der herkommt. Mit tagesauktueller Musik, um das mal wörtlich zu nehmen, müßte die Fluktuation bei WDR 2 ja extrem hoch sein, das wäre dann doch eher ein Fall für 1Live, welches unser lieber Berry im Gegenzug aber widerum verteufelt. Dort allerdings sind ihm die Moderatoren zu albern und das finde ich wirklich traurig wie er über den innovativsten, landesweit via UKW-Empfangbaren Jugendsender von öffentlich-rechtlicher Seite spricht! :D
 
Tagesaktuell bedeutet: vom heutigen Tage. Bezogen auf Musik also: Musik, die am heutigen Tage auf den Markt gekommen ist. Ist bei WDR II meines Wissens eher selten der Fall. :)
Also ein nicht ganz optimal gewähltes Adjektiv in Berrys Analyse. ^^
 
Mit der tagesaktuellen Musik ist es bei WDR2 auch nicht so weit her. Die springen immer erst auf den Zug auf, wenns sich gar nicht mehr vermeiden lässt. "I follow Rivers" läuft erst seit wenigen Wochen bei WDR 2, während es wonaders schon im Frühjahr in die Rotation aufgenommen wurde. Statdessen quält man uns seit einem halben Jahr mit "M + F" von den Ärzten und "An Tagen wie diesen" ist auch erst vor kurzem aus der Hot-Rotation geflogen. Super.
 
Ich bin vorhin durch Zufall beim Wikipedia-Eintrag von WDR II gelandet. Erstaunlicherweise existiert dort keinerlei kritische Reflexion, die sich mit den Reformen der vergangen Jahre beschäftigt. Im Eintrag von WDR III ist dies in Ansätzen der Fall.
Blöderweise fällt es mir unendlich schwer, bei diesem Thema objektiv zu bleiben. Zu groß ist die Wut darüber, wie mein einstiger Lieblingssender nach 1995 immer weiter entsorgt wurde. Ansonsten würde ich selbst eine entsprechende Rubrik verfassen.
Erbarmt sich jemand von Euch fachkompetenten Profis? ;)
 
Was wollte Ihr? Lebkuchen, Spekulatius und den ganzen Weihnachtskram sind schon seit Ende August im Handel.
Aber vielleicht fängt WDR II nach der nächsten Reform mit "Last Chtistmas" auch bereits im August an.
 
Schade, gerade im Moment hat WDR 2 wieder eine Phase, in der die Musik einigermaßen abwechslungsreich und erträglich ist. Aber wenn es im November wieder mit den abgenudeltsten Weihnachtsliedern in Hot-Rotation losgeht, werde ich WDR 2 bis Weihnachten ganz meiden. Diese ausufernde Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes finde ich einfach unerträglich. Weihnachten ist erst vom 24. - 26. Dezember und nicht schon im November!
 
Tröste Dich, selbst im DLF und auf DKultur wurde man im letzten Jahr von "Last Christmas" nicht verschont. Es ist einfach omnipräsent.
Die Komponisten des Songs dürften für alle Zeiten ausgesorgt haben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben